Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften

Diskutiere Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Servus, ich habe dazu nichts gefunden, deswegen hier die Frage. Falls es doch was gibt, sorry - vielleicht habe ich auch einfach das Falsche...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 DanielM, 20.10.2014
    DanielM

    DanielM Berufspilot

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Beruf:
    Student
    Ort:
    SGE/EDGS
    Servus,

    ich habe dazu nichts gefunden, deswegen hier die Frage. Falls es doch was gibt, sorry - vielleicht habe ich auch einfach das Falsche gesucht...

    Gibt es eine genaue Übersicht der aktuellen Lufthansa Flotte? Also genaue Typenbezeichnung und die Anzahl? Bzw. auch eine weltweite Übersicht der anderen Fluggesellschaften?

    Vielen Dank,
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DM-ZYC

    DM-ZYC Astronaut

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    12.560
    Ort:
    Dresden
    Jumo 004 und DanielM gefällt das.
  4. #3 DanielM, 20.10.2014
    DanielM

    DanielM Berufspilot

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Beruf:
    Student
    Ort:
    SGE/EDGS
    Danke! ich habs nicht gefunden...
     
  5. flyco

    flyco Kunstflieger

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Berlin
    DanielM gefällt das.
  6. #5 DanielM, 20.10.2014
    DanielM

    DanielM Berufspilot

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Beruf:
    Student
    Ort:
    SGE/EDGS
    Danke flyco!
     
  7. #6 Whisky Papa, 21.10.2014
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Ort:
    Geesthacht
  8. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    1.033
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Die Flotte sieht auf den ersten Blick aber ganz schoen alt aus
     
  9. #8 Schorsch, 21.10.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ist sie auch. Aber es ist auch eine Blödheit der Vergangenheit mit einer besonders neuen Flotte zu werben.
    Lufthansa wächst mit vielleicht 5% Pax-km im Jahr, Flieger werden 20-25 Jahre benutzt.

    Startet man in Jahr X mit 100 Flugzeugen, hat ein gewisses Wachstum und eine steigende Flugzeuggröße (& Sitzdichte), dann wird sich irgendwann ein Durchschnittsalter einpendeln. Mit 11 Jahren steht die Hansa noch gut da. Interessanter finde ich persönlich das durchschnittliche Kabinenalter, also wie alt die installierte Kabine ist.
     
  10. #9 lowdeepandhard, 24.10.2014
    lowdeepandhard

    lowdeepandhard Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2013
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    508
    Als Pax interessiert micht das auf jeden Fall mehr.

    Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler. Allerdings scheint die LH insofern eine relativ außergewöhnliche Flottenpolitik zu fahren, als dass man die Flugzeuge im Regelfall bis zum Ende der wirtschaftlichen Nutzungsdauer fliegt, wo man bei den meisten anderen Fluglinien schon längst an einen Nachnutzer verkauft.
    Damit dürfte die LH z.B. zu den letzten, "bedeutenden" Nutzern der 747-400, der A340 und auch der B737-Classic gehören.
     
  11. #10 Schorsch, 24.10.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Diese Muster haben auch gemein, dass es dafür schlicht keinen Markt gibt. Gebrauchte B747-400 irgendwo zwischen 70k und 100k Flugstunden verschatten zusehends die Wüste.
     
  12. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Die Amerikaner rocken ihre Kisten normalerweise auch ziemlich runter. Ende der 90er flog dort richtig viel Altmetall umher!
     
  13. #12 Whisky Papa, 25.10.2014
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Ort:
    Geesthacht
    Meine Tochter kam heute morgen aus den USA zurück - natürlich hatte ich die Flüge, u. a. mit AA (DUS - ORD - SFA - ORD), verfolgt. Das Flugzeug, das sie über den großen Teich brachte, war immerhin über 26 Jahre alt. Ich habe eben bei airfleets.net nachgesehen:
    Das Durchschnittsalter der 767-Muster (z. B. DUS -ORD) von American Airlines beträgt 20,1 Jahre.
    Boeing 757 - 18.5 Jahre
    Boeing 777 - 11.1 Jahre
    McDonnell Douglas MD-80/90 - 22.1 Jahre

    Den Flottenschnitt von AA (13,5 Jahre) senken die blutjungen A319, A321 und 737NG. :D:
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Schorsch, 26.10.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.233
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Anscheinend ist aufgrund der miesen Kapitalisierung der US Majors seit 2001 niemand bereit den Geld zu leihen, so dass sie es aus dem operativen Geschäft erwirtschaften müssen. Es ist erstaunlich, dass dort schlechtes Material mit hohen Priesen zusammen fällt. Würde mal interessieren, wo das ganze Geld versickert.
     
  16. #14 Rhönlerche, 26.10.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.752
    Zustimmungen:
    1.081
    Ort:
    Deutschland
    Im Vergleich zu früher sind die US-Flotten schon deutlich verjüngt werden. Die ollen DC-9/MD-80 und viele alte 737 sind raus. Der zwischenzeitlich gestiegene Ölpreis hat die Vorteile sparsamer Neuflugzeuge gegenüber abgeschriebenen Altflotten in der Bilanz (was die Börse liebte) dann doch noch getoppt. Zudem sind neue Kabinen mit neuem IFE und TV/Internet an Bord heute ein wichtiges Verkaufsargument. Außerdem zieht da die Wirtschaft an und es ist wieder mehr Geld und Nachfrage da.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften

Die Seite wird geladen...

Genau Flottenanzahl/Übersicht Fluggesellschaften - Ähnliche Themen

  1. Was genau bedeutet -"214"

    Was genau bedeutet -"214": Hallo liebe Leute Jedes Airbus-Modell hat doch diesen Zusatz. Bspw. ist es bei einem A320 -"214". Ich habe mal gehört, dass dieser Zusatz...
  2. Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?

    Kann ein kleines Flugzeug genauso weit wie ein großes fliegen?: Angenommen beide fliegen in gleicher Höhe, nur ist das eine FLugzeug bedeutend kleiner als das andere. Dann kann man da zwar weniger Kraftstoff...
  3. Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach

    Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach: Am 26.02.1943 stürzte eine Lancaster der 149. Sqn. Vermutlich wegen Nachtjägerbeschuß bei Reuch ab. Dabei fanden alle 7 Besatzungsmitglieder den...
  4. Zwei Flugzeugabsturzstellen zufällig im Klosterwald bei herzogenaurach entdeckt!

    Zwei Flugzeugabsturzstellen zufällig im Klosterwald bei herzogenaurach entdeckt!: Hallo, liebe Gemeinde, auf der Suche nach Splitterschutzboxen stieß ich im Wald auf zwei Vertiefungen mit Abformungen, die auf...
  5. Passgenauigkeit von Zurüstteilen

    Passgenauigkeit von Zurüstteilen: Ich verbaue bei meinen Modellen gerne Teile von Aires. Die Detaillierung ist ausgezeichnet, aber leider habe ich immer wieder das Problem, dass...