General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, Revell, 1:72

Diskutiere General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, Revell, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; General Dynamics F-16A Block 20 MLU Fighting Falcon, Revell, 1:72 Hiho Direkt zum Thema. Gebaut habe ich diesmal den Revell Kit der F-16A MLU...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
General Dynamics F-16A Block 20 MLU Fighting Falcon, Revell, 1:72

Hiho

Direkt zum Thema. Gebaut habe ich diesmal den Revell Kit der F-16A MLU mit den Decals für die Dutch Lion Solo Display F-16 der Niederländer. Probleme gab es beim Anmischen des Farbtons. Dieser war für mich nicht mehr aufzutreiben und das Anmischen zog sich über Wochen (immer mal wieder). Letzten Endes habe ich dann eine Mischung genommen die mir zwa auch nicht 100% gefällt, aber ich glaube auch nicht es noch viel besser hinzubekommen. Die Revell Methode aus der Bemalanleitung kann man getrost vergessen, vor allem wenn man pinselt. Selbst gebaut wurden die Smokewinder aus Raketenkörpern mit dem richtigen Durchmesser und zurechtgeschnittenen Flächen und Spitzen. Das sollte man "unbedingt" machen, da die Sidewinder Methode des Bauplans viel zu klein ausfällt mit zu grossen Flächen. Die Antennenzippel habe ich auch ersetzt. Eventuell drücke ich "Stitch" noch eine oranje Fahne in die Hand. Trotzdem habe ich heute mal ein paar Bilder von dem Gerät gemacht.

General Dynamics F-16A Block 20 MLU Fighting Falcon, J-015, Volkel, Juni 2013
(Der Beitragstitel hat nen etwas andren Namen, ich denke die Bezeichnung ist genauer :angel: Liess sich nicht mehr ändern)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Diese Lackierung trug die J-015 von 2009 bis 2013 als sie für das Solo Display eingesetzt wurde. Dieses dient der Präsentation der F-16 vor Publikum und war für mich immer ein Highlight, wenn ich es sehen konnte. Von 2012 bis 2013 war der Display Pilot Captain Stefan "Stitch" Hutten, in Volkel stationiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
2014 war das Display grau und 2015, aufgrund der Auslandseinsätze, fällt es leider ganz aus. Die Decals liessen sich gut verarbeiten. Der Bauanleitung sollte man aber nicht folgen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das ganze Team besteht aus dem Piloten, zwei Instruktoren und 7 Leuten der Bodencrew. Der Wechsel der Basis zwischen Volkel und Leeuwarden geschieht im 2 jährigen Rythmus.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das Foto Wetter war bescheiden. Das krumme rechte Rad habe ich nachträglich gerichtet. Leider zu spät für die Fotos.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
General Dynamics F-16A Block 20 MLU Fighting Falcon , Revell, 1:72

Die Oberseite. Die J-015 befindet sich seit 1991 bei den Niederländern.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Zum Schluss wieder daheim der Griff in die Krempelkiste.

Über positives wie negatives Feedback würde ich mich freuen. Bis denne
 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.724
Zustimmungen
35.971
Ort
Rheine
Sehr schöne Sonderbemalung!

Mir gefällt, wie Du manche Details umgesetzt hast, z.B. die "Smokewinder" und die statischen Ableiter.

Und das Display mit den passenden Wappen ist auch toll.

Der Schubdüse hätte ich noch etwas Tiefe gegeben. So, einfach nur silber, wirkt sie etwas langweilig. Ein paar verschiedene Grau- und Brauntöne mit Alu vermischt und gut verdünnt, wirkt Wunder!

Auf dem Foto mein Versuch mit einer F-4F Düse.

viele Grüße, Norbert

PS: Da ich diesen Bausatz auch noch vohabe, würde mich Dein endgültiges Mischungsverhältnis für das Orange sehr interessieren!
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das genaue Verhältnis kann ich leider nicht mehr sagen. Da ging am Ende wegen des Frustes alles nur noch nach Gefühl, ich hab da lange dran gesessen, ganz passend hab ich es nie hinbekommen. Der Originalton soll, so hab ich es mir gemerkt "orange pearl metallic" sein. http://i240.photobucket.com/albums/ff180/markstudy/0Orlandocarshow241.jpg
Gemixt habe ich aus Revell orange 30, alu, eisen und weiss. Aber an den Effekt des Lackes kommt das natürlich überhaupt nicht ran leider. Eine ähnliche Mischung hat mal jemand hier im Forum gezeigt, ich komme aber nicht drauf wer es war.

Washing wird nachgeholt und ich male Bereiche daran nochmal neu über, sodass mehr Farben im Spiel sind. Dann sieht es besser aus denk ich. Hatte das schwarz grundiert und übermalt ind er Hoffnung das Struktur entsteht, aber davon sieht man nix mehr :rolleyes:

Was mir noch zu den Decals einfällt. Nicht nach Bauplan arbeiten wie so oft, am besten alle Anbauteile an der Flügel-Rumpf Kombi weglassen, bis die Decals drauf sind. Sonst muss man nachher auch hier schnibbeln oder wieder "abmontieren".

Dein Projekt hätte ich gern in 1:72 :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das genaue Verhältnis kann ich leider nicht mehr sagen. Da ging am Ende wegen des Frustes alles nur noch nach Gefühl, ich hab da lange dran gesessen, ganz passend hab ich es nie hinbekommen. Der Originalton soll, so hab ich es mir gemerkt "orange pearl metallic" sein. http://i240.photobucket.com/albums/ff180/markstudy/0Orlandocarshow241.jpg
Gemixt habe ich aus Revell orange 30, alu, eisen und weiss. Aber an den Effekt des Lackes kommt das natürlich überhaupt nicht ran leider.
Solch ein Farbton/Effekt ist ja auch wirklich nicht leicht am Modell nachzustellen. Die Auto-Modellbauer sehen da übrigens oft genug auch nicht gut aus.
Aber so weit bist Du doch gar nicht weg, ich finde sogar, das Du recht nah dran bist :TOP:

Ich hätte es wohl anders versucht:

Eine helle und/oder metallische Oberfläche und darauf dann ein Klares Orange (gibt es von Revell, Humbrol) ...
Unser dereinstiger Forums-Gründer hat vor langen Jahren auf diese Art&Weise mal eine tolle Hubi -Lackierung hinbekommen - war ein EC135 oder 145 - konnte leider nix mehr dazu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Solch ein Farbton/Effekt ist ja auch wirklich nicht leicht am Modell nachzustellen. [...] Unser dereinstiger Forums-Gründer hat vor langen Jahren auf diese Art&Weise mal eine tolle Hubi -Lackierung hinbekommen - war ein EC135 oder 145 - konnte leider nix mehr dazu finden ...
EC-145, evtl. ModellFan Nr. 8/2005 ?
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo Leute, danke für eure netten Worte. Ein paar Kleinigketen werd ich noch versuchen auszubessern. So wie das unsaubere Canopy. Hoffentlich klappts. An die Düse und das Fahrwerk gehe ich auch nochmal ran. Dazu muss aber ertsmal Zeit und Ruhe her. Manche Sachen seh ich selbst erst auf den Fotos :)

Diese Methode mit dem klaren orange auf metallisch ist genau die Methode, die Revell im Lackierplan vorschlägt. Als Pinselschwinger hab ich das dann direkt verworfen. Irgendwo hat das auch mal jemand (hier im Forum?) probiert, aber das Ergebnis gefiel mir auch nicht soooo super. Ich hätte das auch garnicht so pinseln können nehme ich mal an.

Ich kann den Bausatz empfehlen, der Kit ist schön zu bauen und die Decals eine Pracht, Preis/Leistung = :TOP: Wer will kann dann natürlich noch mit Cockpit, Nozzle und anderen Dingen voll zuschlagen :angel:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das die Lackierung mit Pinsel bewerkstelligt wurde, das bekomme ich jetzt erst mit :FFEEK: - also das hast Du wirklich gut hinbekommen ! :TOP: - da kann man die Methode mit lasierender Lackierung natürlich vergessen, da hast Du Recht.:!:

Ich möchte Dir aber noch einen Tip geben:
Auch wenn ein Original vielleicht glänzt wie Speckschwarte - am Modell passt das nie.
Seidenmatt oder Glanz mit Seidenmatt gebrochen - das ist das passende Finish und das, was ich hier noch verbesserungswürdig empfinde - was nicht heisst, das Du jetzt das Modell nochmal lackieren sollst :angel:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke dir, ich merke mir das :!:.

Beim nächsten mal probiere ich für etwas glänzendes einen seidenmatten Lack am Modell, oder ich kippe einfach etwas Matt dazu. Ich kann schon auch nachvollziehen, dass es vielen zu "glossy" ist und etwas zu "Spielzeugcharakter" führt :angel: Und so ganz extrem glänzte die "grosse" ja auch nicht ohne Sonne irgendwie :headscratch:.

Mal sehen, vielleicht wird die nächste zum Ausprobieren wieder ne Kirmeslackierung. Ob ich den "Triple-F-16" vollmache weiss ich noch nicht :loyal:.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mache doch einfach alles wie gewohnt - und ruhig glänzend, ist doch gut für die Decals und eventuelle Gravurbetonungen. Erst ganz am Schluss, nach den Decals - nochmal eine Durchgang mit Seidenmatt oder Gemisch.
Wenn Du da Acryl-Klarlacke nimmst, kann auch nix mehr passieren.
Und am besten an einem ausreichend großem Probeteil (alte Tragfläche oder Stück Plastik) - welches Du nebenher genauso wie das Modell mit lackierst - vorher testen.
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich muss aber jetzt dazu sagen: das Original ist in keinster Weise seidenmatt - ganz im gegenteil, die J-015 hat geglänzt wie eine Speckschwarte. Es gab auch irgendwo mal Bilder davon. Aber ich konnte mich davon des öfteren live überzeugen.

Und da ich versuche mit Modellen meist am Original zu sein, würde ich in dem Fall auch auf eine Seidematte lackierung verzichten. Sieht bei dem Modell einfach nich gut aus. Nun gut aber jeder so wie er es mag!
 
Thema:

General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, Revell, 1:72

General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon

    General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon: Hallo Leute. Ich zeig euch heute meine kürzlich fertig gewordene Tamiya F-16:wink:
  • General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72

    General Dynamics F-16CG Block 40H "Night Falcon", Revell, 1:72: Hiho Gebaut habe ich die aktuelle F-16 Solo Display Maschine der türkischen Luftwaffe aus dem Revell Bausatz. Den Kit kann ich jedem...
  • General Dynamics F-16 A Tiger Meet Decal 98.

    General Dynamics F-16 A Tiger Meet Decal 98.: Hallo Leute, hurra - gerade über Daco Products das Decal Sheet für eine F-16 A Tiger Meet 98 geordert. Kennt Ihr noch den alten Revell...
  • General Dynamics F-111

    General Dynamics F-111: Der taktische Bomber F-111 wird derzeit noch von der australischen Luftwaffe geflogen. In Europa war er lange beim 78th taktischen Jagdgeschwader...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-16am

    Oben