General Kujat und der Modellbau

Diskutiere General Kujat und der Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; General a.D. Harald Kujat, letzten Sonntag bei Anne Will. Heute bei Lanz. Mein Lieblingsgeneral im Fernsehen. Warum erwähne ich ihn hier? Im...

Moderatoren: AE
  1. Luca

    Luca Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    Soz.Päd. (FS)
    Ort:
    Rendsburg - near ETNH
    General a.D. Harald Kujat, letzten Sonntag bei Anne Will.
    Heute bei Lanz.
    Mein Lieblingsgeneral im Fernsehen.
    Warum erwähne ich ihn hier?

    Im vergangenen Jahr trat er im ZDF zu einem Interview im Rahmen der Ukraine-Krise an.
    Angekündigt wurde er von einer Moderatorin als
    "Harald Kujat, der Modellbauer".
    Und siehe da, der General stand, deutlich zu erkennen, vor dem Schaufenster eines Modellbaugeschäftes.

    Ist Harald Kujat womöglich gar hier im FF vertreten (unter einem Nick natürlich)?

    Vielleicht mag er sich in dem Fall einfach mal melden (gerne auch per PN).
    Harald, bitte melde dich.

    Oder weiß jemand von euch Näheres?

    Luca
     
    SR-72 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    485
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Man könnte das Thema ja nach "Spass muss sein" verschieben und Vorläge für einen Nick machen. Ist auch mein Lieblings(polit)general. Finde es immer wieder interessant, wenn er, der ja wohl als letztes Kommando ein Ausbildungsbattaillon der Luftwaffe hatte, sich als Sachverständiger für den Panzerkrieg in der Wüste entpuppt, oder so etwas.

    Über ein modellbauerisches Engagement ist mir leider nichts bekannt. Vielleicht wird das ein neuer Schwerpunkt?? Mit "Lakmustest", das sagt er gerne.

    Für den Fall der Verschiebung schlage ich vor "Der ewige Adjutant" oder so was.

    Hagewi
     
  4. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.808
    Zustimmungen:
    2.750
    Ort:
    Bayern
    Wenn sie alle in ihrer aktiven Karriere genausoviel mahnen, warnen und kritisieren würden wie Kujat a.D., dann wäre diese Bundeswehr vielleicht nicht so eine Trümmertruppe. Aber wes Brot ich ess, des Lied ich sing... gilt auch für Kujat.
     
    Nachbrenner, Scout712, SR-72 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    General und Modellbau - ok.
    Dann aber noch Zeit für solch Forum hier...-dann macht er eine von den drei Sachen nicht wirklich richtig. ..:!:
     
  6. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    393
    Ort:
    Erlangen
    als pensionierter(!) General sollte er für zwei Hobbys schon die Zeit finden.... :)
     
    AM72 gefällt das.
  7. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Klar - "a.D." :angel:
     
  8. Luca

    Luca Testpilot

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    58
    Beruf:
    Soz.Päd. (FS)
    Ort:
    Rendsburg - near ETNH
    @Hagewi
    Hatte mein Posting durchaus ernst gemeint. Spass ist für mich was anderes.

    Aber, was mich sehr interessiert, wie du darauf kommst, sein letztes Kommando sei der des Chefs eines Luftwaffenausbildungsbattalion gewesen.
    Immerhin war er zuletzt Vorsitzender des NATO-Militärausschusses. Das ist einer der höchsten Dienstposten innerhalb der NATO.
    Du hast bestimmt eine Quelle für deine Behauptung.

    Luca
     
  9. #8 Cappuccino, 19.02.2016
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    221
    Er spielt auf das letzte Truppenkommando an, sprich als der General a. D. das letzte Mal selbst Truppen direkt geführt hat – nicht über Befehle, die seine Stabsabteilungen für abertausende von Soldaten schreiben. „1985 übernahm er wieder ein Truppenkommando, nämlich das des II. Bataillons des Luftwaffenausbildungsregiments 1 in Appen bei Pinneberg.“ – Kujat war danach weder Regimentskommandeur, Brigadekommandeur, Divisionskommandeur oder (Anfang der 1990er im Heer ja noch möglich) Kommandierender General eines Korps.
     
    Hagewi gefällt das.
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    485
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Exakt!

    @Luca: So lautet der Wikipedia-Eintrag und wenn es falsch wäre, hätte der Herr Kujat sich bestimmt dazu mit einem Korrekturwunsch geäußert.

    Hier findest du auch eine Liste der Vier-Sterne-Generale/Admirale der Bundeswehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Generale_und_Admirale_der_Bundeswehr

    Es ist nicht außergewöhnlich, dass die Funktion im näheren Umfeld eines Verteidigungsministers geradezu in die höchsten Sternenränge führt, insbesondere dann, wenn folgende Verteidigungsminister aus der gleichen Partei kommen. Beispiele neben Harald Kujat von den letzten 14: Volker Wieker, Rainer Schuhwirth, Wolfgang Schneiderhan, Klaus Reinhard. Als weiteres Beispiel ist mir z. B. auch noch Gerd Schmückle bekannt, es gibt bestimmt noch mehr. Gegenbeispiel ist Hans-Peter von Kirchbach, ein Troupier, der es nur ein Jahr als Generalinspekteur aushielt. Bei den Generalen/Admiralen mit weniger Sternen ist es bestimmt nicht anders. Außergewöhnlich ist allerdings, das bei Harald Kujat nun gar kein höheres Truppenkommando (wie @Cappucino beschrieben hat) zu verzeichnen ist.

    Wenn Du dich weiter mit der Problematik beschäftigen willst, kann ich dir die Werke dieses Verfassers empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_E._Kilian

    Nun denn,
    Hagewi
     
    Scout712 gefällt das.
  12. #10 Michael aus G., 19.02.2016
    Michael aus G.

    Michael aus G. Testpilot

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    616
    Ort:
    leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Ich vergess nie das Gesicht von Kujat, als "Doppel-Rudi" Scharping 1999 bei der PK zum Beginn der KFOR die Einmarschrouten ausplauderte. "Ähm, Herr Minister. Das ist doch Verschlußsache...". Ein Gesicht wie in ne Zitrone gebissen. Das ganze musste dann 24h verschoben werden... :wink:
     
Moderatoren: AE
Thema:

General Kujat und der Modellbau

Die Seite wird geladen...

General Kujat und der Modellbau - Ähnliche Themen

  1. General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon

    General Dynamics F-16CJ Fighting Falcon: Hallo Leute. Ich zeig euch heute meine kürzlich fertig gewordene Tamiya F-16:wink:
  2. 1/72 Kovozavody Prostejov Piper L-4 'General Patton'

    1/72 Kovozavody Prostejov Piper L-4 'General Patton': [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Tag, hier ist mein Versuch der Piper L-4 des tschechischen Herstellers Kovozavody Prostejov. Ich habe in den...
  3. General Air

    General Air: Hallo, ich suche handeringend das Logo der Airline General Air. Hat das jemand auf einem Foto oder in einem Prospekt? Gruß Markus
  4. General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, Revell, 1:72

    General Dynamics F-16AM Fighting Falcon, Revell, 1:72: General Dynamics F-16A Block 20 MLU Fighting Falcon, Revell, 1:72 Hiho Direkt zum Thema. Gebaut habe ich diesmal den Revell Kit der F-16A MLU...
  5. Ishiwara Kanji - Der General, der Japan in den zweiten Weltkrieg führte.

    Ishiwara Kanji - Der General, der Japan in den zweiten Weltkrieg führte.: https://www.youtube.com/watch?v=87_5R3H_DQw Für die, die es auf Arte verpasst haben und die Ereignisse nur aus der eurozentrischen Perspektive...