General Kujat und der Modellbau

Diskutiere General Kujat und der Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; General a.D. Harald Kujat, letzten Sonntag bei Anne Will. Heute bei Lanz. Mein Lieblingsgeneral im Fernsehen. Warum erwähne ich ihn hier? Im...
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
General a.D. Harald Kujat, letzten Sonntag bei Anne Will.
Heute bei Lanz.
Mein Lieblingsgeneral im Fernsehen.
Warum erwähne ich ihn hier?

Im vergangenen Jahr trat er im ZDF zu einem Interview im Rahmen der Ukraine-Krise an.
Angekündigt wurde er von einer Moderatorin als
"Harald Kujat, der Modellbauer".
Und siehe da, der General stand, deutlich zu erkennen, vor dem Schaufenster eines Modellbaugeschäftes.

Ist Harald Kujat womöglich gar hier im FF vertreten (unter einem Nick natürlich)?

Vielleicht mag er sich in dem Fall einfach mal melden (gerne auch per PN).
Harald, bitte melde dich.

Oder weiß jemand von euch Näheres?

Luca
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
Man könnte das Thema ja nach "Spass muss sein" verschieben und Vorläge für einen Nick machen. Ist auch mein Lieblings(polit)general. Finde es immer wieder interessant, wenn er, der ja wohl als letztes Kommando ein Ausbildungsbattaillon der Luftwaffe hatte, sich als Sachverständiger für den Panzerkrieg in der Wüste entpuppt, oder so etwas.

Über ein modellbauerisches Engagement ist mir leider nichts bekannt. Vielleicht wird das ein neuer Schwerpunkt?? Mit "Lakmustest", das sagt er gerne.

Für den Fall der Verschiebung schlage ich vor "Der ewige Adjutant" oder so was.

Hagewi
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Wenn sie alle in ihrer aktiven Karriere genausoviel mahnen, warnen und kritisieren würden wie Kujat a.D., dann wäre diese Bundeswehr vielleicht nicht so eine Trümmertruppe. Aber wes Brot ich ess, des Lied ich sing... gilt auch für Kujat.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
General und Modellbau - ok.
Dann aber noch Zeit für solch Forum hier...-dann macht er eine von den drei Sachen nicht wirklich richtig. ..:!:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
als pensionierter(!) General sollte er für zwei Hobbys schon die Zeit finden.... :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Klar - "a.D." :angel:
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
Man könnte das Thema ja nach "Spass muss sein" verschieben und Vorläge für einen Nick machen. Ist auch mein Lieblings(polit)general. Finde es immer wieder interessant, wenn er, der ja wohl als letztes Kommando ein Ausbildungsbattaillon der Luftwaffe hatte, sich als Sachverständiger für den Panzerkrieg in der Wüste entpuppt, oder so etwas.

Über ein modellbauerisches Engagement ist mir leider nichts bekannt. Vielleicht wird das ein neuer Schwerpunkt?? Mit "Lakmustest", das sagt er gerne.

Für den Fall der Verschiebung schlage ich vor "Der ewige Adjutant" oder so was.

Hagewi
@Hagewi
Hatte mein Posting durchaus ernst gemeint. Spass ist für mich was anderes.

Aber, was mich sehr interessiert, wie du darauf kommst, sein letztes Kommando sei der des Chefs eines Luftwaffenausbildungsbattalion gewesen.
Immerhin war er zuletzt Vorsitzender des NATO-Militärausschusses. Das ist einer der höchsten Dienstposten innerhalb der NATO.
Du hast bestimmt eine Quelle für deine Behauptung.

Luca
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Er spielt auf das letzte Truppenkommando an, sprich als der General a. D. das letzte Mal selbst Truppen direkt geführt hat – nicht über Befehle, die seine Stabsabteilungen für abertausende von Soldaten schreiben. „1985 übernahm er wieder ein Truppenkommando, nämlich das des II. Bataillons des Luftwaffenausbildungsregiments 1 in Appen bei Pinneberg.“ – Kujat war danach weder Regimentskommandeur, Brigadekommandeur, Divisionskommandeur oder (Anfang der 1990er im Heer ja noch möglich) Kommandierender General eines Korps.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.490
Er spielt auf das letzte Truppenkommando an, sprich als der General a. D. das letzte Mal selbst Truppen direkt geführt hat – nicht über Befehle, die seine Stabsabteilungen für abertausende von Soldaten schreiben. „1985 übernahm er wieder ein Truppenkommando, nämlich das des II. Bataillons des Luftwaffenausbildungsregiments 1 in Appen bei Pinneberg.“ – Kujat war danach weder Regimentskommandeur, Brigadekommandeur, Divisionskommandeur oder (Anfang der 1990er im Heer ja noch möglich) Kommandierender General eines Korps.
Exakt!

@Luca: So lautet der Wikipedia-Eintrag und wenn es falsch wäre, hätte der Herr Kujat sich bestimmt dazu mit einem Korrekturwunsch geäußert.

Hier findest du auch eine Liste der Vier-Sterne-Generale/Admirale der Bundeswehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Generale_und_Admirale_der_Bundeswehr

Es ist nicht außergewöhnlich, dass die Funktion im näheren Umfeld eines Verteidigungsministers geradezu in die höchsten Sternenränge führt, insbesondere dann, wenn folgende Verteidigungsminister aus der gleichen Partei kommen. Beispiele neben Harald Kujat von den letzten 14: Volker Wieker, Rainer Schuhwirth, Wolfgang Schneiderhan, Klaus Reinhard. Als weiteres Beispiel ist mir z. B. auch noch Gerd Schmückle bekannt, es gibt bestimmt noch mehr. Gegenbeispiel ist Hans-Peter von Kirchbach, ein Troupier, der es nur ein Jahr als Generalinspekteur aushielt. Bei den Generalen/Admiralen mit weniger Sternen ist es bestimmt nicht anders. Außergewöhnlich ist allerdings, das bei Harald Kujat nun gar kein höheres Truppenkommando (wie @Cappucino beschrieben hat) zu verzeichnen ist.

Wenn Du dich weiter mit der Problematik beschäftigen willst, kann ich dir die Werke dieses Verfassers empfehlen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_E._Kilian

Nun denn,
Hagewi
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ich vergess nie das Gesicht von Kujat, als "Doppel-Rudi" Scharping 1999 bei der PK zum Beginn der KFOR die Einmarschrouten ausplauderte. "Ähm, Herr Minister. Das ist doch Verschlußsache...". Ein Gesicht wie in ne Zitrone gebissen. Das ganze musste dann 24h verschoben werden... :wink:
 
Thema:

General Kujat und der Modellbau

General Kujat und der Modellbau - Ähnliche Themen

  • Wagner gegen RF Generale Stab

    Wagner gegen RF Generale Stab: Die letzten 24 Stunden gibt es Berichten uber ein Konflikt in Russland. Zuerst soll es angeblich ein Luftangriff und Raketenangriff auf ein...
  • AERO 2023 The Leading Show for General Aviation

    AERO 2023 The Leading Show for General Aviation: Vom 19. - 22. April 2023 fand sie wieder einmal statt, die AERO in Friedrichshafen. Nach einer Corona-Flaute und allerlei Verwerfungen war der...
  • General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen

    General Dynamics F-111A Long Nose - die ersten Prototypen: Nach meinem Fehlkauf mit der F-111D für die F-111B kam mir die Idee einen der ersten Prototypen für die Airforce parallel zur F-111B zu bauen...
  • Taiwanesische UH-60M Black Hawk mit Generalstabschef angestürzt, 8 Tote

    Taiwanesische UH-60M Black Hawk mit Generalstabschef angestürzt, 8 Tote: https://www.spiegel.de/politik/ausland/taiwans-generalstabschef-stirbt-bei-helikopterunglueck-a-1303334.html...
  • General and special helicopter questions, also concerning the Lama

    General and special helicopter questions, also concerning the Lama: Hello, 1. What is currently allowed to be commercialized in Europe with newly registered single-engine helicopters? Restrictions on 1970, 1980 or...
  • Ähnliche Themen

    Oben