Gentex-Helm lackieren?

Diskutiere Gentex-Helm lackieren? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich fliege zwar überwiegend mit einem MSA Gallet 250, aber gerade bei Longline-Einsätzen nehme ich dann doch auch gerne wieder mal meinen (fast 15...

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich fliege zwar überwiegend mit einem MSA Gallet 250, aber gerade bei Longline-Einsätzen nehme ich dann doch auch gerne wieder mal meinen (fast 15 Jahre alten) Gentex-SPH4 (da er deutlich schmaler und kleiner ausfällt).

Nun müsste mal eine neue Farbe drauf-das Stück ist nämlich noch im Original-Bundeswehr-olivgrün.


Wie gehe ich es an?
Abschleifen?
Anschleifen? Wenn ja-wie und womit?

Welche Farben/Lacke?
Wie viele Schichten?
Klarlack ja/nein?

Welche Farben?
Dachte an ein neutrales Weiß....oder ein einfaches grau bzw."sandfarben".
Was ist möglich?

Ggf. (da ich kein "Experte" bin):
Wer kann so was lackieren?
 
#
Schau mal hier: Gentex-Helm lackieren?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Grüß Dich, Huey, also ich würde folgendermaßen vorgehen: Anschleifen mit Schleifpapier Körnung so um 400 oder Schleifvlies, reinigen, grundieren mit einem grauen Haftgrund, 2-3 dünne Schichten. Wieder schleifen,reinigen. Dann ein 2-Komponenten- Polyurethanlack in der gewünschten Farbe in dünnen Schichten drüber, wieviele, hängt von der Deckkraft ab. Abschließend noch ne Schicht Klarlack drüber und fertsch is.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Möglicherweise verstehe ich was falsch, denn wir sind hier bei Modellbau...
Ich würde jedenfalls Helme, falls die im aktiven Flugbetrieb noch volle Schutzwirkung haben sollen, weder "anschleifen" noch lackieren. Der Lack kann die anlösen und beschädigen. Da ist Expertenrat gefragt und das ist auch zunächst keine Frage der Optik. Vielleicht wäre ja nach 15 Jahren ein neuer Helm drin mit passender Farbe?

http://www.gibson-barnes.com/Custom+Paint/id/18/cat_id/42/prod_id/239/
http://www.flighthelmet.com/
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Mit anschleifen meinte ich ein aufrauen des alten Lackes zur besseren Haftung einer neuen Lackschicht. Abgesehen davon geb ich Dir Recht. Was wäre denn die Alternative den Helm zu tapen?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja tapen ist schonender. Und man kriegt es wieder ab...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Anschleifen geht auch bei aktiven Helmen. Ich sitz zur Zeit in den USA und habe so keinen Zugriff auf die TDv des SPH-4 in der die Instandsetzung eben solcher Fälle beschrieben ist. Frag doch mal Done_deal, der dürfte dir das gemäß Vorschrift beantworten können.
Aus der Erinnerung heraus war das Anschleifen, dann mit Lösungsmittel fettfrei machen und dann mit PU-Farbe lackieren.
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Ich habe diese Frage bewusst im Modellbauforum gestellt, weil ich davon ausging, das die "Freaks" unter euch sich mit Farben, Lacken und dem Ganzen hervorragend auskennen...

Zusätzlich habe ich gehofft, das (da ja "Flugzeugforum" oben drüber steht) der ein oder andere diese Prodezur schon einmal durchgeführt hat..

Vielen Dank schon mal für die Beteiligung!

Danke auch für die Links....wenn ich mir die Preise ansehe, sind die deutlich günstiger als ein Alpha oder ein MSA-und mMn sogar deutlich bequemer.....

Die "Schutzwirkung" ist bei meinem übrigens nach wie vor gegeben (er wurde erst letztes Jahr komplett überprüft).
Leider habe ich da nicht nachgefragt bzgl. Lackierung...
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Beum Lack kommt es vor allem auf das Material des Helms an. Vielleicht googelst du mal nach Motorrad Helm lackieren. Da findest du wahrscheinlich die besten Tipps.
 
Thema:

Gentex-Helm lackieren?

Gentex-Helm lackieren? - Ähnliche Themen

  • Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm"

    Carrier Visit Gerald R. Ford - The First in Class; "Integrity at the Helm": Am 7. August 2023 besuchte ich den neuesten amerikanischen flugzeugträger USS Gerald R. Ford, CVN-78. Dieser flugzeugträger ist nach dem 38...
  • Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!"

    Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!": Wilhelm Simonsohn: "Ich hing am Fallschirm und lebte noch!" Wilhelm Simonsohn, Jahrgang 1919, wächst bürgerlich behütet in Hamburg auf. Was er...
  • GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung

    GSH-6 Helm Heizvisier Spannungsversorgung: Liebe Community, ende letztes Jahres habe ich einen GSH-6 Helm bei Ebay ersteigert, mich faszinieret irgendwie die Technik dahinter und so ein...
  • Projekt "Falke" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:

    Projekt "Falke" der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg:: Bericht im Schleswig-Holstein-Magazin über ein Projekt der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg: Drohnen-fang-Drohne. (ARD-Mediathek, Video...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Welzow

    ,

    gentex helm

    ,

    Marushin pilotenhelm lackieren

    ,
    Schutzwirkung Pilotenhelm
    , Rampf63, gentex helm material, https://www.flugzeugforum.de/threads/gentex-helm-lackieren.70130/
    Oben