@MiGhty29
Ich denke, hier war das Problem, dass die Triebwerke länger liefen als normalerweise als das Flugzeug am Gate ankam. Es muss ja erst ground Power angeschlossen werden bevor man ohne APU die Triebwerke abschaltet (sonst wirds im Flieger dunkel).
Der Ramper hat anscheinend nicht mitbekommen, dass das Triebwerk noch lief und begab sich in die safety zone, um mit dem entladen anzufangen.
Die Situation mit dem ASU ist auch nicht ungefährlich aber, in der Regel wissen alle Bescheid, da man genug Zeit hatte alles zu besprechen.
Wenn man nachts am Gate ankommt und der Einweiser gibt einem das CUT (Triebwerke aus) Handzeichen aber man verneint das, weil man erst Ground Power braucht, kann das für Verwirrung sorgen. Oder es wird gar nicht registriert. Ich hatte schon eine Situation, in der der Einweiser fast durchgedreht ist als wir beständig signalisiert haben, dass wir seine Anweisung nicht befolgen und das Triebwerk nicht ausstellen.
In unserem Fall war es ein Ausbildungsmangel (er kannte die Situation nicht) und Kommunikationsmangel (niemand hat ihm Bescheid gesagt, obwohl wir die Situation angemeldet hatten).
Glücklicherweise haben sich aber alle korrekt verhalten.