Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt

Diskutiere Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ist jetzt echt schon n paar Jahre her bei mir… aber ich bilde mir ein, dass das verbleibende Triebwerk nicht ganz im idle läuft beim ASU-Betrieb...

rampi

Fluglehrer
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
220
Zustimmungen
312
ist jetzt echt schon n paar Jahre her bei mir… aber ich bilde mir ein, dass das verbleibende Triebwerk nicht ganz im idle läuft beim ASU-Betrieb. Allerdings betrifft das ja den Startup, nicht das taxi in. Da braucht es höchstens bisschen mehr Schub zum Rollen. Macht aber auch nicht wirklich Sinn wenn die Kiste schon stand.

Ich kannte es so, dass beim taxi-in schon ein Triebwerk (normal #2) abgestellt wurde um den Sicherheitsbereich vor dem Triebwerk klar zu haben für den Anschluss der ASU. War z.T lustig wenn sich die Kutscher etwas verkalkuliert hatten oder etwas nervös gebremst haben und kurz vor dem Stop-Signal zum stehen kamen. Dann wurde es nochmal kurz laut…
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Warum soll ich mit dem laufenden Triebwerk Schub geben, wenn ich das zweite Triebwerk mit einem Air Starter starte? Dafür habe ich doch den Air Starter. Oder ich nutze die Bleed Air des laufenden Triebwerks, dann muss ich natürlich Schub geben, habe mir – weil das nicht der Regelfall ist – dann aber hoffentlich vorher ein paar Gedanken gemacht.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Blancolirio hat ein Video dazu veröffentlicht.


Es handelt sich um eine Zusammenfassung des geschehenen, keine neuen Informationen.
 

rampi

Fluglehrer
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
220
Zustimmungen
312
was mir gerade so kommt: ASU braucht man ja egtl nur - wie der Name schon sagt - zum Starten. Es sei denn es ist Winter und man will die Kiste weiter heizen. Dann wird es natürlich ohne APU schnell kühl. Strom is ja kein Problem… sobald der Stecker drin ist und umgeschaltet ist kann ich die Engine abschalten. Wenn ich aber weiter Bleed Air will wirds blöd, dann muss ich halt auf die ASU warten und weiter Krach machen…

EDIT:
Disregard - die Engines liefen wegen Cooldown nach der Landung… und wenn man sich die Kommentare durchliest ist bei den meisten auch der Fehler bei der Ground Crew. Was mich am meisten erschrocken hat ist das mit dem „ausstechen“ - sonald die Cargo Doors offen sind. Ich weiß nicht was da in den Staaten abgeht und was sich in punkto Datenerfassung da getan hat, aber damals wurde die ONBL/OFFBL-zeit von den Piloten bzw der Vorfeldkontrolle eingegeben… alles andere ist m.M.n. auch Humbug.
Mein Fazit: Ground Crew im Autopilot-Modus und kein verantwortlicher Rampi der alles überwacht. Da kannst du Safety-Briefings machen wie du willst… wenn du keinen hast der das Big Picture im Blick hat und seine Crew im Griff hat passiert leider genau das…
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.812
[..] Was mich am meisten erschrocken hat ist das mit dem „ausstechen“ - sonald die Cargo Doors offen sind. Ich weiß nicht was da in den Staaten abgeht und was sich in punkto Datenerfassung da getan hat, aber damals wurde die ONBL/OFFBL-zeit von den Piloten bzw der Vorfeldkontrolle eingegeben… alles andere ist m.M.n. auch Humbug.[..]
Ich weiss nicht, ob dies durch die FAA geregelt ist oder ob jede Airline da ihre eigenen Regeln hat. Aber bei uns ist es so dass BLOCK OUT der Moment ist, wo die vordere Passagier Tür (737) geschlossen wird. Und BLOCK IN ist der Moment, wo diese Tür wieder geöffnet wird. Was mit den anderen Türen passiert spielt dazu keine Rolle.
 

rampi

Fluglehrer
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
220
Zustimmungen
312
Ich weiss nicht, ob dies durch die FAA geregelt ist oder ob jede Airline da ihre eigenen Regeln hat. Aber bei uns ist es so dass BLOCK OUT der Moment ist, wo die vordere Passagier Tür (737) geschlossen wird. Und BLOCK IN ist der Moment, wo diese Tür wieder geöffnet wird. Was mit den anderen Türen passiert spielt dazu keine Rolle.
Ich kenn es wenn die Klötze liegen/wegkommen bzw dann Pushback beginnt bzw. Maschine abrollt (Außenposition), aber das ist schon über 10 Jahre her, deswegen keine Ahnung ob sich das inzwischen geändert hat…
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Mein Fazit: Ground Crew im Autopilot-Modus und kein verantwortlicher Rampi der alles überwacht. Da kannst du Safety-Briefings machen wie du willst… wenn du keinen hast der das Big Picture im Blick hat und seine Crew im Griff hat passiert leider genau das…
(EDIT: Das folgende, was ich gestern geschrieben habe, stimmt nicht ganz, wie unten von @Kenneth erklärt.)

Eigentlich war es ja nur das spätere Unfallopfer, das sich völlig gegen alle Regeln und Absprachen verhalten hat. Um diese Art Fehlverhalten zu verhindern, müsste man die Leute geradezu anleinen. Scheint für mich so ein Fall zu sein, wo aus irgend einem Grund der Kopf völlig ausgeschaltet war. Es ist kaum möglich, gegen sowas noch irgendwelche Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen, ausser man setzt die Leute wirklich physisch fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

rampi

Fluglehrer
Dabei seit
10.05.2022
Beiträge
220
Zustimmungen
312
naja, auch die restliche Groundcrew war nicht ganz safe unterwegs… wie schon gesagt: Solang das rote Lichtchen an ist hat keiner irgendwo um den Flieger rum oder hinter dem Bugfahrwerk etwas verloren… und einer sollte da sein der da alle im Blick hat.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Hallo,



hat sie auch die Cargo Door geöffnet?
Das hatte ich anders verstanden.

Grüße

Das war ein anderer.


Video surveillance captured the accident sequence and showed the airplane being marshalled to the gate. After the nose wheel was chocked, the ramp agent marshaling the airplane walked toward the forward cargo door located on the right side and near the front of the airplane.

Simultaneously, another ramp agent appeared walking towards the back of the airplane with an orange safety cone where she disappeared from view.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.812
Man muss prüfen wie die Umstände waren, auch die Tage davor. Seit der Flugverkehr hier nach COVID wieder angezogen hat arbeiten alle am Limit. Speziell Ramp ist permanent unterbesetzt und muss viel Malochen. Teilweise werden da Extraschichten angeordnet.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Das war ein anderer.


Video surveillance captured the accident sequence and showed the airplane being marshalled to the gate. After the nose wheel was chocked, the ramp agent marshaling the airplane walked toward the forward cargo door located on the right side and near the front of the airplane.

Simultaneously, another ramp agent appeared walking towards the back of the airplane with an orange safety cone where she disappeared from view.
Tja, da hat der "Vorarbeiter" den kleinen Auslöse-Fehler gemacht und der "Arbeiter" ist ihm vermutlich leider einfach gefolgt, weil es ja bisher immer so war und sich Routine eingeschlichen hat. Etwa wie die Lemminge. Wozu aufs Licht schauen, wenn der Chef loslegt, muss es ja OK sein. Und wir haben es eilig... traurig. Ich denke, dass ist vor allem bei Personal der Fall, welches nur zielgerichtet eingestellt wird und arbeitet. Da fehlt dann das Gesamtwissen "Flugzeug/Flughafen" und die Erfahrung. Ist denn bekannt wie lange die Frau vor dem Unfall in dem Job gearbeitet hat?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Der Begriff „Ramp Agent“ wird inflationär benutzt, scheint eine andere Bedeutung zu haben, als das was in Deutschland der offiziell genannte Koordinator an einer Abstellposition für Aufgaben hat.

Außerdem stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß mit pflichtmäßigen Briefings, aber das ist eine eigene von diesem Fall unabhängige Geschichte.

Wäre noch die Frage, welche Sprache wer gesprochen hat und wie beurteilt wird, ob auch alle aufmerksam waren, als gebrieft wurde.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
Eigentlich ist der/die/das Rampagent/in doch nur die "Schnittstelle" Cockpit-Beladung-Boarding!Firmeneigene Rampis wurden auch noch sehr gerne am Headset ausgebildet ... So kenne ich das...von denen hat bei uns niemand etwas mit der Flugzeugannahme zu tun gehabt,ausser vielleicht die Fluggastbrücke (Finger) heranzufahren... sonst gar nix !
Aber auch in diesem Falle gilt: andere Länder,andere (Un)Sitten !

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Eigentlich ist der/die/das Rampagent/in doch nur die "Schnittstelle" Cockpit-Beladung-Boarding!
In den USA mag das so sein.

In Deutschland ist diese Sichtweise vermutlich der Grund für das allgegenwärtige Vorfeldproblem, dass die Abfertigung nicht geordnet vonstatten geht, weil die Ramp-Agenten zu knapp ausgebildet sind und auch nicht das Standing haben, welches man braucht, wenn man die vielen verschiedenen an der Abfertigung beteiligten Firmen zu gewissenhaftem Arbeiten bringen will. Das fängt damit an, dass dem Tanker oft der Fluchtweg zugestellt wird und niemanden kümmert es.

Schön, dass Du das so ehrlich schreibst ... allerdings führt uns eine Diskussion darüber vermutlich meilenweit ins Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.812
Nur mal so zur Einordnung.
In USA ist das Einstiegsgehalt auf der Ramp $17/Std. Das gilt für alle und jeder macht jeden Job, wenn denn die nötige Ausbildung und Erfahrung erlangt wurde.
Das gleiche Einstiegsgehalt gibt es mittlerweile bei McDonalds.

Jeder kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
Thema:

Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt

Gepäckverlader tödlich durch Turbine verletzt - Ähnliche Themen

  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen

    8.7.2023 Tödlicher Absturz mit Segelflugzeug in den Ammergauer Alpen: "Beim Absturz seines Segelflugzeugs in den Bergen bei Oberammergau ist der 66-jähriger Pilot gestorben. Das Flugzeug zerschellte beim Aufprall an...
  • Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407

    Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/helikopter-unglueck-in-griechenland-brite-von-rotorblaettern-in-stuecke-gerissen-80816658.bild.html?d...
  • Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald

    Tödlicher Flugzeugabsturz bei Schonach im Schwarzwald: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.grosseinsatz-in-schonach-pilot-bei-flugzeugabsturz-ums-leben-gekommen.ec2dcb89-ae5b-42f0-8304-43c6e0e51b5...
  • Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn

    Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn: Ein Kleinflugzeug ist auf dem Weg nach Memmingen in der Gegend von Dornbirn gegen eine Felswand geprallt. Es hat nach bisherigen Erkenntnissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/gepaeckverlader-toedlich-durch-turbine-verletzt.101245/

    Oben