geplant: Tag der offen Tür Köln/Bonn FBS

Diskutiere geplant: Tag der offen Tür Köln/Bonn FBS im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Flugberteitschaft (FBS) plant im August (11/12 oder 18/19) einen Tag der offenen Tür. Hatte letzte Woche mit dem S1 telefoniert und er konnte...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 TF-104G, 17.04.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Die Flugberteitschaft (FBS) plant im August (11/12 oder 18/19) einen Tag der offenen Tür. Hatte letzte Woche mit dem S1 telefoniert und er konnte mir nur bestätigen das sowas in Planung ist. Es gibt weder ein genauen Termin noch was alles an Fliegern zu sehen sein wird bzw ob er überhaupt stattfindet.
    Warten wir mal die Zeit ab und sobald ich was neues weiss ist es natürlich hier zu finden.:TD:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TF-104G, 28.04.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Es kommt leben in diesem Tag der offenen Tür, mal schauen was das Programm hergibt.:TD:

    50 Jahre Luftwaffenkaserne Köln-Wahn

    Am 18. Juli 2007 jährt sich die Übernahme der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn von der Royal Air Force (RAF) zum 50. Mal. Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 12. August 2007, mit einem Familien-Sommerfest in der Luftwaffenkaserne Köln-Wahn gefeiert.

    Weitere Informationen (detaillierter Programmablauf, Anfahrtspläne u.v.m.) werden rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben

    http://www.luftwaffe.de
     
  4. Gunbay

    Gunbay Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Phantom Phanatiker
    Ort:
    Kölschtrinkerland
    Der Familientag am 12.08. wird aber nur im vorderen Drittel der Kaserne stattfinden.
    Ab dem Haupteingang wird ab einer gedachten Linie Uffzheim / Offzheim alles abgesperrt, sodass man als Besucher keine Möglichkeit bekommen wird, in den hinteren Teil zu kommen.

    In dieser Woche wurde schon ein Bölke Toni, ich glaube die 44+35, auf dem Rasen, gegenüber dem Uffzheim aufgestellt ( abgesperrt mit Trassenband, ohne Schleudersitze).

    Die Behördenkantine wird genutzt werden, um eine Ausstellung " 50 Jahre IT Bundeswehr " mit etlichen Exponaten zu zeigen.
     
  5. #4 TF-104G, 29.04.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Danke für die Info das der Tornado schon da ist, schade das er nicht auf dem Luftweg nach Köln ist wie die F-4F. Hast du Infos was mit der F-104F passiert, wohin die gebracht wurde und ob die wieder aufgestellt wird.

    Laut S1 sollen auf dem Vorfeld auch Flugzeuge zu besichtigen sein ??
     
  6. Gunbay

    Gunbay Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Phantom Phanatiker
    Ort:
    Kölschtrinkerland
    Bisher sind keine weitere Infos bekannt, zudem wurde das ganze Programm nich nicht komplett zusammengestellt und man "bastelt" immer noch an den Feinheiten.

    Da es am 12.08. ausschließlich ein Familientag der Luftwaffenkaserne ist, kann ich zu dem Vorfeld nichts sagen, auch habe ich noch nicht gehört, das man vor hat, dort etwas auszustellen, denn alles dreht sich um die Luftwaffenkaserne, nicht um den fliegerischen militärischen Teil. An diesen Teil
    wird man mit weitem Abstand auch nicht rankommen, denn der wird abgesperrt und bewacht sein.

    Was sich noch an Flugzeugen einfinden wird, bzw. umgestellt wird, kann ich auch noch nicht sagen, werde aber weiterhin die Augen und Ohren offen halten.
     
  7. Gunbay

    Gunbay Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Phantom Phanatiker
    Ort:
    Kölschtrinkerland
    Ich war heute mal ein paar Bilder machen, hier von der Seite:
     

    Anhänge:

  8. Gunbay

    Gunbay Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Phantom Phanatiker
    Ort:
    Kölschtrinkerland
    Die Kennung, ein wenig größer:
     

    Anhänge:

  9. #8 Tigerspoon, 25.06.2007
    Tigerspoon

    Tigerspoon inaktiv

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Everywhere
    so mittlerweile sind auch ein paar Teilnehmer bekannt:

    Ausgestellte Flugzeuge National Typ Anzahl Verband/Dienststelle
    Eurofighter 1 Jagdgeschwader 73 "Steinhoff"
    F-4F Phantom II 1 Jagdgeschwader 71 "Richthofen"
    Tornado IDS 1 Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke"
    Airbus A310 MedEvac 1 Flugbereitschaft BMVg
    CL-601 Challenger 1 Flugbereitschaft BMVg
    Eurocopter AS532 Cougar 1 Flugbereitschaft BMVg
    Bell UH-1D 2 Lufttransportgeschwader 61
    Transall C-160D 2 Lufttransportgeschwader 61


    Ausgestellte Flugzeuge International Typ Anzahl Land
    Boeing E-3A Sentry 1 NATO - Geilenkirchen

    In der Luftwaffenkaserne ausgestellt Typ Anzahl Zusatzinformationen
    Tornado IDS 1 Zelle der "44+35" Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke"
    Alpha Jet 1 Zelle der "40+43" Jagdbombergeschwader 43
    Tornado IDS 1
    Bell UH-1D SAR 1
    Eurofighter 1:1 Modell 1 EADS


    standfinden wird alles am 12. August 2007
     
  10. #9 Tigerspoon, 25.06.2007
    Tigerspoon

    Tigerspoon inaktiv

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    354
    Ort:
    Everywhere
  11. #10 TF-104G, 12.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    zurück vom Tag der offenen Tür in Köln-Wahn. Es gab auf dem riesigen Gelände viel zu sehen und sehr viel zu laufen obwohl nur ein Teil der Kaserne für die Öffentlichkeit zugänglich war. Der Bustransfer vom Bahnhof Wahn bzw Flughafen liefe reibungslos, der Transfer der Leute zur Z-Platte zu den ausgestellten Flugzeugen dagegen weniger. Dann kam noch hinzu das vergessen wurde ein Tor zu öffnen damit die Leute auf das Fluggelände gelangen konnten. Dieses Tor wurde um ca. 10:45 Uhr unter Beifall der Zuschauer geöffnet nachdem die ersten schon um 10 Uhr davorstanden.:cool: (ich auch, und das brachte meinen Zeitplan komplett durcheinander, wollte mich mit einem FF´ler treffen - tschuldige bitte :( )
    Ansonsten war es ein "kleiner" aber feiner Tag der offenen Tür bei absolutem super Wetter. Am Freitag als aufgebaut wurde war noch alles im Nebel verhüllt, jetzt dieses Strahlewetter - genial.:D

    F-4F-ICE 37+85 vom JG 71 "R" der erst am Samstag gelandet ist.
    (c) TF-104G
     

    Anhänge:

  12. #11 TF-104G, 12.08.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    CL-601-3A 12+02 der FBS
    (c) TF-104G
     

    Anhänge:

  13. #12 TF-104G, 12.08.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    AS.532U2 82+01 der FBS mit Flugbegleiterin :D
    (c) TF-104G
     

    Anhänge:

  14. #13 TF-104G, 12.08.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Wie schon erwähnt war nicht die ganze Kaserne für das Publikum geöffnet, bin aber dann doch in die "verbotene Zone" eingedrungen weil ich die dort ausgestellten Flugzeuge fotografieren wollte.
    Keine sorge, hab nichts illegales gemacht, es waren hier und da vereinzelte Irrläufer unterwegs die von den Wegen abgekommen sind.
    In der Kaserne ausgestellt
    F-4F-ICE 38+30 vom JG 71 "R"
    (c) TF-104G
     

    Anhänge:

  15. #14 TF-104G, 12.08.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Der kurze Lebenslauf der F-4F 38+30
    (c) TF-104G
     

    Anhänge:

  16. #15 TF-104G, 12.08.2007
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.203
    Zustimmungen:
    19.724
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Hier der "Gate Guard" in Form eines Luftmopeds, auch noch nicht lange in Köln.
    Alpha Jet A 40+43 ex JBG 43, stand vorher in Oldenburg abgestellt.
    (c) TF-104G
     

    Anhänge:

  17. Berki

    Berki Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bergisch-Gladbach
    Ja hallo zusammen:)
    ich war auch am Tag der offenen Tür in Köln-Wahn.Vor allen Dingen fand ich es interressant weil ich dort bei der Flugbereitschaft meinen Wehrdienst absolviert habe.Schade ist nur das man nicht wiklich zur Flugbereitschaft gekommen ist sondern nur auf den "Flugzeugparkplatz Zulu.
    Aber es war schon insgesamt ein ein toller Tag.
    Ich hab auch ein paar Fotos gemacht.
    Viel Spaß beim anschauen.
    Gruß Ralf
    P.S.Noch ne Nahaufnahme vom Luftmoped
     

    Anhänge:

    pok gefällt das.
  18. Berki

    Berki Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bergisch-Gladbach
    Na ja es gab auch ein paar Panzer vom Heer zu sehen
     

    Anhänge:

  19. Berki

    Berki Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bergisch-Gladbach
    Und nun wieder zu den Flugzeugen
    Hier der wohl wahrscheinlich modernste und beste Jagdflugzeug der Welt.
    Der Eurofighter.
    Hier sollte ich eigentlich TF104G treffen aber irgendwie haben wir uns verpasst.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Berki

    Berki Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bergisch-Gladbach
    Hier noch mal ne Nahaufnahme mit Kennung
     

    Anhänge:

  22. Berki

    Berki Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bergisch-Gladbach
    Und noch mal von vorne:HOT
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: geplant: Tag der offen Tür Köln/Bonn FBS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flugbereitschaft köln tag der offenen tür

Die Seite wird geladen...

geplant: Tag der offen Tür Köln/Bonn FBS - Ähnliche Themen

  1. Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G

    Modellbau-Anfänger braucht eure Hilfe beim geplanten Bau einer TF-104G: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, mir einen Deutschen TF-104G Bausatz zuzulegen. Da ich bin im Moment dabei bin, ein Originales TF...
  2. AWACS-Museum geplant

    AWACS-Museum geplant: Hallo! Die Stadt Geilenkirchen plant die Errichtung eines AWACS-Museums. Dazu der folgende Bericht bzw. die Quelle:...
  3. Was ist mit dem JBG 33 geplant?

    Was ist mit dem JBG 33 geplant?: Hallo Wird das JBG 33 auch den €fighter erhalten, oder wird es aufgelöst wenn die Tornados abgeflogen sind? Grüsse Motzfrosch71
  4. Israelische Angriff auf Odessa im Jom-Kippur-Krieg geplant?

    Israelische Angriff auf Odessa im Jom-Kippur-Krieg geplant?: Hallo, ich habe am Dienstag auf ARTE die Sendung "Israel und die Bombe" gesehen. Dort wurde gesagt das im "Jom-Kippur-Krieg" israelische...
  5. Air France A320 ungeplante Zwischenlandung!

    Air France A320 ungeplante Zwischenlandung!: Ein Airbus A320 der Air France hatte eine ungeplante Zwischenlandung, da der Crew ein unbekanntes Geräusch in der Kabine auffiel. Es stellte sich...