Geplatzter Traum "Pirna 014"

Diskutiere Geplatzter Traum "Pirna 014" im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11506462/62249/Vor-Jahren-liefen-in-Ludwigsfelde-erste-Triebwerke-fuer.html Als Ergänzung: die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Monitor, 13.05.2009
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    Hallo,

    Und als Gaserzeuger in Spitzenlastkraftwerken. So mancher DDR-Haushalt hat am Abend seine Elektroenerie "von der Luftfahrt" bezogen ...

    gero
     
  4. #3 Monitor, 13.05.2009
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    In Motorbuchverlag, Mehl/Schäfer, Die andere deutsche Marine, S.48 steht daß die Schiffe von einer Pirna051-Gasturbine angetrieben wurden. Die 014 dienten als Gaserzeuger.

    Als Laie: was ist ein Gaserzeuger ?
     
  5. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    Hallo Monitor,

    genau das, was man sich darunter vorstellen würde. Die Kraftwerke / Schiffsantriebe waren so aufgebaut, daß die Pirna 014 mehr oder weniger genauso, wie sie zum Fliegen vorgesehen waren, Kerosin in beschleunigte Luft verwandelt haben. Dahinter war dann eine separate Nutzturbine, die dann die Wellen zur Schiffsschraube bzw. die zum Generator angetrieben haben. Je nach Auslegung haben dann 1 oder 2 014 die Nutzturbine angeblasen...

    Gewissermaßen eine 2- oder 3wellenanlage.

    gero
     
  6. #5 Monitor, 13.05.2009
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.261
    Zustimmungen:
    2.860
    Ort:
    Potsdam
    Ich seh schon, du bist vom Fach. Hier mal noch ein gefundener Clip aus Mehl/Schäfer/Israel, Vom Küstenschutzboot zum Raketenschiff, Militärverlag der DDR.
     

    Anhänge:

    • P014.jpg
      Dateigröße:
      82,3 KB
      Aufrufe:
      110
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Geplatzter Traum "Pirna 014"

Die Seite wird geladen...

Geplatzter Traum "Pirna 014" - Ähnliche Themen

  1. Geplatzter Angriff auf den Iran?

    Geplatzter Angriff auf den Iran?: Hallo, ich bin bei der Lektüre der Leserbriefe in der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" auf eine Geschichte gestoßen, die ich zwar...
  2. Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum

    Sicher unterwegs im Schweizer Luftraum: Manchmal greife ich mir an den Kopf, wenn ich wieder einmal einen jener Unfallberichte lese, die Crashs in den Alpen beschreiben. Da wird die...
  3. BlueRay/DVD: Spacewalker-Rennen der Weltmächte um die Eroberung des Weltraums.

    BlueRay/DVD: Spacewalker-Rennen der Weltmächte um die Eroberung des Weltraums.: ---------- Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der bildgewaltig inszenierte Sci-Fi-Blockbuster vom historischen Rennen der Weltmächte...
  4. Traumjob Pilot TV-Hinweis: ARD Sendezeit: 15.05.2017 , 23:15 Uhr

    Traumjob Pilot TV-Hinweis: ARD Sendezeit: 15.05.2017 , 23:15 Uhr: Oder doch Albtraumjob? https://www.austrianwings.info/2017/05/tv-tipp-alb-traumjob-pilot/
  5. Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?

    Muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben ?: Aloha Leute, Mein frage ist, da ich ein Newbie bin, muss ich einen Flugplan in gewissem Zeitraum vor dem Flug abgeben? Das heiß 1-3 tage...