
Balu der Bär
Space Cadet
Wenn man das FMS mit falschen Daten füttert, kommt so etwas dabei raus........
Meiner bescheidenen Meinung nach gehört denen die Pappe abgenommen. Wenn man zwischen TOW und ZFW nicht unterscheiden kann, und nicht mal ein Loadsheet lesen kann oder nicht mal die Zahlen aus der Tripinfo erinnerlich hat, dann sieht es düster aus für Airmanship.Man kann sich ja mal um 15t vertun...
Aufgefallen ist der Zwischenfall wohl erst, als man bei einer routinemässigen RWY Kontrolle die beschädigten Lichter und Glasteile gefunden hat. Die Maschine hatte dann bei der Landung am Zielort auf der Krim drei beschädigte Reifen und Glasplitter am Fahrwerk...
C80
Nicht nur eine falsche zahl eingegeben. Hier wurden Procedures wenn überhaupt nur grottenfalsch durchgeführt. Nehmen wir mal an, der Flug wird mittels ALTEA C und F abgefertigt.....Jemand hat letztlich eine falsche Zahl in einen Computer eingetippt – so viel scheint festzustehen. Aber wie es so weit kommen konnte, das wissen wir doch (noch) gar nicht! (Und werden es vielleicht auch nie erfahren.) Da können ganz andere Faktoren als eine (mögliche) Unfähigkeit der Pilloten im Spiel gewesen sein. Und selbst wenn deine Einschätzung stimmt, dann müsste man mit dem Finger auch auf diejenigen zeigen, die diese Piloten hinters Steuer gelassen haben.
Ich wäre erstaunt, wenn die überhaupt Cargo dabei hatten. Das maximal erlaubte Gewicht vom gepäck bei der Concorde war 12 kg pro Stück. Die Holds sind erbärmlich klein.......lt. einer Doku soll die in Paris abgestürzte Concorde mehrere Tonnen Fracht zu viel an Bord gehabt haben,von denen die Piloten nichts wußten.Warum soll so was woanders nicht auch vorkommen ?
Du willst damit andeuten, dass das FMS das (eingegebene) Abfluggewicht auf Plausibiltät prüft?Und wenn da einem nicht auffällt, dass der Sprit fehlt ( abgesehen davon, dass das FMS bei der Boeing unten im Scratchpad die Meldung bringen würde insufficient fuel)[…]
An einem Flughafen? Gibt es da mehrere von, für Intersection-Take-Offs? Wo in den CS-ADR-DSN sind die beschrieben? Oder doch nur im ICAO Annex 14? Oder Aerodrome Design Manual? Und wo stehen die? Mitte Startstrecke? Oder Mitte Start-Stop-Strecke? Sind die auf Laufschienen, damit sie für jeden Flugzeugtyp die passende Position einnehmen?... Halbbahnmarkierung ...
Speedcheck mit der Stoppuhr? Bei einem ganz normalen Start von einem ganz normalen Airliner? Im Jahr 2019? Du hast ja eine niedliche Vorstellung ("Quax der Bruchpilot" oder "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten") von der kommerziellen Luftfahrt des 21.JH.Gibt es keinen Gegencheck der Beschleunigung mit einer Stopuhr?