Gerätebrett Me 262

Diskutiere Gerätebrett Me 262 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Moin, Moin! Da ich vom Bunker-Diorama noch ein wenig Holz übrig hatte, dachte ich mir, daß kann man doch irgendwie weiterverwenden. Und das ist...

Moderatoren: AE
  1. #1 Chowhound, 20.03.2015
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    Moin, Moin!
    Da ich vom Bunker-Diorama noch ein wenig Holz übrig hatte, dachte ich mir, daß kann man doch irgendwie weiterverwenden. Und das ist dabei rausgekommen :D: .

    [​IMG]

    "Rohling" für die Instrumenteneinfassung
    [​IMG]
     
    Brook_Lands gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chowhound, 20.03.2015
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    und noch mal zwei Nahaufnahmen
    [​IMG]

    [​IMG]

    Es fehlen natürlich noch die größeren Instrumente und die Blindflugtafel. Für die muß ich aber erstmal eine neue Gußform erstellen. Wenn alles fertig ist, gibts noch ein paar Bilder.
    Jetzt möchtet ihr sicher noch wissen, in welchem Maßstab das Brett ist. Es ist 1:1!
    Diesen Maßstab habe ich deswegen gewählt, weil ich das Brett später auf Ausstellungen auch ideal als "Unterlage" für die zwei Me's (1:32) verwenden kann, die ich gerade noch baue :wink: .

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #3 Airbutsch, 20.03.2015
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.488
    Ort:
    bei Berlin
    Eine klasse Idee :TOP:
     
  5. #4 Brook_Lands, 20.03.2015
    Brook_Lands

    Brook_Lands Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    BaWü
    Einfach Super! Sind die Instrumente Originalteile, oder sind das auch Eigenkonstruktionen?
     
  6. #5 Chowhound, 20.03.2015
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    Hi ,
    war klar, daß da Fragen kommen :D: . Übrigens, die unterschiedlichen Farben dienten zur Unterscheidung der relevanten Instrumente (Blau war z.Bsp. fast immer für Sauerstoff "reserviert") Alle Instrumente die man sieht, sehen auch im Original so aus. Um den Bau zu vereinfachen, habe ich die Instrumente natürlich nicht nachgebaut :wink: ! Es sind Ausdrucke von Originalfotos aus dem sogenannten FL Anforderungskatalog der deutschen Luftwaffe. Diese Fotos habe ich auf die richtige Größe scaliert und mit einem Farblaser ausgedruckt. Aus alten Verpackungen wurde die Instrumentenverglasung geschnitten, die Fassungen für die "Glasaufnahme" gefräßt, und die Fotos dahinter geklebt. Bis zu einer Entfernung von ca. 1 Meter sind die Fotos kaum von echten Geräten zu unterscheiden :D: .
    Das Gerätebrett wird aber nur mit der Vorderseite gebaut, da ich das Brett, wie schon im ersten Post geschrieben, auch als Unterlage für Modelle nutzen will.

    Gruß
    Jürgen
     
    Brook_Lands gefällt das.
  7. #6 Brook_Lands, 20.03.2015
    Brook_Lands

    Brook_Lands Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    BaWü
    Danke für die schnelle Antwort. Wie schon gesagt: eine geniale Idee!
     
  8. Tracer

    Tracer Alien

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    2.748
    Ort:
    Bayern
    Feine Sache. :TOP:
    Ich hatte mir damals auch mal ein 109er Gerätebrett gebaut. Mit originalen Bakelitgehäusen und die kleinen Instrumente habe ich aus Alu drehen lassen.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Chowhound, 08.04.2015
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    Gerätebrett Me 262-FERTIG

    Hallo!
    Habe jetzt mal zwischen zwei Me's das Gerätebrett komplettiert. Hoffe, es gefällt euch. Mir gefällts auf jeden Fall. :D:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Augsburg Eagle gefällt das.
  11. #9 Chowhound, 08.04.2015
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Jürgen
     
    Swordfish, xingu, Ghostbear und 4 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Gerätebrett Me 262

Die Seite wird geladen...

Gerätebrett Me 262 - Ähnliche Themen

  1. Gerätebrett Bf 109G-6 in 1/4

    Gerätebrett Bf 109G-6 in 1/4: Bei Propagteam sind mehrere Bausätze (auch fertig montiert) von Gerätebrettern in 1/5 und 1/4 erhältlich. Gedacht und ausgelegt sind sie für den...
  2. Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster

    Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche einen Schnittplan einer Gerätetafel und eines Gerätebrettes für die...
  3. Zeichnungen Gerätebretter Bf 109 G

    Zeichnungen Gerätebretter Bf 109 G: Herrschaften, ich suche einigermassen vernünftige Zeichnungen der drei Gerätebretterteile der 109G-6, möglichst die Holzversion. Hintergrund ist...