Die PTU klingt auch eher so, als wenn jemand am Fahrwerk sägt, oder (der Klassiker unter den PAX-Theorien!) ein Hund im Frachtraum bellt.
Wie cool schon sagte, hört man das auch idR. nur, wenn ein TWK läuft, während das andere aus ist - also nach Start des ersten Triebwerks, bis das zweite TWK selbst ausreichend Hydraulikleistung liefert.
Kannst du noch genauere Angaben machen, wo du gesessen hast und was zum Zeitpunkt des Geräuschs vor sich ging?
Tendentiell bin ich auch eher beim Flap/ Slat-System, wobei die mir nie als sonderlich laut vorkommen. Man hört das eigentlich nur, wenn man in direkter Nähe zur Flächenhinterkante Sitzt (3-4 Sitzreihen).
Was beim 320 ordentlich Lärm macht, ist das Outflow-Valve (während des Initial-Climb und im Endanflug, wenn das Umströmungsgeräusch des Rumpfs recht leise ist). Das hört man aber auch nur in den letzten ~5 Sitzreihen, und es ist ein rumpelndes Geräusch.
++++
Wo wir gerade beim Thema "Geräusche A320" sind:
ich hatte im "Play it again, Sam"-Thread vor einiger Zeit mal eine Frage in den Raum geworfen, ob jemand weiß, was die Airbii im Anflug für ein Heulgeräusch von sich geben. Ich hatte damals die Vermutung gäußert, dass es sich um Engine-Bleed-Air handeln könnte.
Nach reiflicher Überlegung (man hört den Bleed-Air Ausstoß nicht über mehrere Kilometer!) bin ich von dieser These inzwischen abgerückt. Nicht zuletzt deswegen, weil sowohl CFM- als auch IAE-getriebene Flugzeuge gleichermaßen dieses Geräusch emittieren.
Es muss sich also um ein aerodynamisch verursachtes Phänomen handeln.
Inzwischen gibt es auf PPRuNe einen
Thread dazu.
Ich hatte in einem DLR-Paper gelesen, was u.a. die Tankentlüftungsöffnungen als eine explizite Lärmquelle darstellen, die per Anbrigungung eines Vortex-Generator abgestellt werden kann.
Alternativ wurde im verlinkten Thread entweder das Fahren der Slats (Resonanzbildung bei Schlitzöffnung) oder das Fahren der Spoiler als Quelle genannt.
Was sagt ihr dazu?