"Geräusch" bei A320

Diskutiere "Geräusch" bei A320 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das beschäftigt mich schon länger: Beim A320 hört man am Boden und vor der Landung ein hohes, lautes Geräusch. Es hört sich ungefähr so...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 beistrich, 06.09.2012
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Das beschäftigt mich schon länger:

    Beim A320 hört man am Boden und vor der Landung ein hohes, lautes Geräusch.

    Es hört sich ungefähr so ähnlich wie eine Bohrmaschine an, wenn man eine lange Spax-Schraube einschraubt.

    Hat wer eine Ahnung, was das ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rechlin-lärz, 07.09.2012
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    706
    Ort:
    Hamburg
    Habe mal während eines Praktikums bei Airbus gehört, dass der A320 gerne bei den komprimierten Checks der diversen beweglichen Bauteile die Hydraulikpumpe(n) in Richtung der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit bringt. Das gibt bzw.gab? so ein metallenes Geräusch, bisweilen auch beschrieben, "als wenn ein Stück Metall abschert..."
    Gruß

    rechlin-lärz
     
  4. #3 Taliesin, 07.09.2012
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Das ist die PTU, Power Transfer Unit. Damit wird Leistung von einem Hydrauliksystem auf's andere übertragen. Weil diese Dinger relativ klein und leicht sind, kommen sie dabei auf hohe Drehzahlen, was sich dann anhört wie zu Hause die Bohrmaschine.
    Wenn du nach "A320 PTU" suchst findest du bestimmt massig was dazu.
     
  5. cool

    cool Testpilot

    Dabei seit:
    27.01.2005
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    EDDF
    die PTU hört man aber vor der Landung nicht, sofern der Rest funktioniert, ich tippe mal stark auf die Power Drive Units der Flap/Slat-Systeme.
    Die PTU dürfte man entweder bei Bodentests oder beim Triebwerksstart hören, ab dann sollte diese nicht mehr drehen.
     
  6. #5 Toryu, 07.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2012
    Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Die PTU klingt auch eher so, als wenn jemand am Fahrwerk sägt, oder (der Klassiker unter den PAX-Theorien!) ein Hund im Frachtraum bellt.
    Wie cool schon sagte, hört man das auch idR. nur, wenn ein TWK läuft, während das andere aus ist - also nach Start des ersten Triebwerks, bis das zweite TWK selbst ausreichend Hydraulikleistung liefert.

    Kannst du noch genauere Angaben machen, wo du gesessen hast und was zum Zeitpunkt des Geräuschs vor sich ging?
    Tendentiell bin ich auch eher beim Flap/ Slat-System, wobei die mir nie als sonderlich laut vorkommen. Man hört das eigentlich nur, wenn man in direkter Nähe zur Flächenhinterkante Sitzt (3-4 Sitzreihen).


    Was beim 320 ordentlich Lärm macht, ist das Outflow-Valve (während des Initial-Climb und im Endanflug, wenn das Umströmungsgeräusch des Rumpfs recht leise ist). Das hört man aber auch nur in den letzten ~5 Sitzreihen, und es ist ein rumpelndes Geräusch.

    ++++

    Wo wir gerade beim Thema "Geräusche A320" sind:

    ich hatte im "Play it again, Sam"-Thread vor einiger Zeit mal eine Frage in den Raum geworfen, ob jemand weiß, was die Airbii im Anflug für ein Heulgeräusch von sich geben. Ich hatte damals die Vermutung gäußert, dass es sich um Engine-Bleed-Air handeln könnte.
    Nach reiflicher Überlegung (man hört den Bleed-Air Ausstoß nicht über mehrere Kilometer!) bin ich von dieser These inzwischen abgerückt. Nicht zuletzt deswegen, weil sowohl CFM- als auch IAE-getriebene Flugzeuge gleichermaßen dieses Geräusch emittieren.
    Es muss sich also um ein aerodynamisch verursachtes Phänomen handeln.

    Inzwischen gibt es auf PPRuNe einen Thread dazu.
    Ich hatte in einem DLR-Paper gelesen, was u.a. die Tankentlüftungsöffnungen als eine explizite Lärmquelle darstellen, die per Anbrigungung eines Vortex-Generator abgestellt werden kann.

    Alternativ wurde im verlinkten Thread entweder das Fahren der Slats (Resonanzbildung bei Schlitzöffnung) oder das Fahren der Spoiler als Quelle genannt.

    Was sagt ihr dazu?
     
  7. #6 Christian K, 07.09.2012
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    1.136
    Ort:
    LDS
    DAS wollte ich schon immer mal wissen, was es mit diesem komischen Geräusch auf sich hat. :D:
    Ich habe dieses vermeintliche Hundegebell aber immer nur nach der Landung am Gate gehört, also nachdem der Frachtraum geöffnet wurde (und der vermeintliche Köter das Bodenpersonal ankläfft :wink: ).
     
  8. #7 beistrich, 07.09.2012
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    In der Nähe der Tragfläche (meist leicht dahinter).

    Zeitpunk: Noch auf der Parkposition/Rollen und beim Endanflug.

    Direkt vom aus- und einfahren der Klappen und dem Fahrwerk kommt es nicht.
     
  9. #8 odlanair, 07.09.2012
    odlanair

    odlanair Testpilot

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    343
    Ort:
    D
    Hallo,

    schau Dir mal das hier an und lies die Kommentare.
    Meintest Du das?
     
  10. #9 beistrich, 07.09.2012
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    ja, danke. Das ist es.
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 A300-600, 15.09.2012
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Moin
    Ansonsten gibt es noch diverse Geräusche bei der Landung.
    Erst hrt man oft ein lautes Rauschen und rummpeln, sieht aber nichts an der Fläche.
    Landescheinwerfer am Rumpf sind ausgefahren und man hört die Luftverwirbelungen.
    Ein an oder abschwellendes Heulen.
    Landeklappen und oder Spioler fahren ein bzw aus. Das hört man zuweilen auch ma Boden.
    Beim anlassen ausstellen der Engines hört man die PTU, die versucht den Hydraulikdruck von einem ins andere Sstem zu übertagen.
    Noch am Boden kann man oft die "gelbe" Pumpe hören, die in diesm Moment Druck für die Cargodoors gibt.
    Beim Takeoff hört man meißt ein tja knarren sägen der Treibwerke.
    Das soll angeblich eine Art "Überschallknall" der Fanblattspitzen sein, aber das weiß ich nicht 100%ig.
     
  13. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    Der "Überschallknall" ist eine Überlagerung der Stoßwellen jedes einzelnen Blatts (Blattspitze läuft im Überschallbereich). Da die Schaufeln alle nicht perfekt gleich in ihrer Geometrie sind, sondern Fertigungstoleranzen haben und der Erosion ausgesetzt sind, ergibt sich ein Spektrum, anstatt eines diskreten Tons. Das ist dann das charakteristische Kreissägengeräusch - die Frequenz (also Tonhöhe) ist dabei Abhängig von der Anzahl er Schaufeln und der Drehzahl.

    Durch gepfeilte Schaufeln kann das Geräusch vermindert werden. Es gibt noch einige andere Maßnahmen, um Rotorgeräusche zu vermindern, aber das ist ja hier nicht das Thema...
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: "Geräusch" bei A320
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sägegeräusch flugzeug

    ,
  2. schleifgeräusche turbine flugzeug

    ,
  3. quietschgeräusche flugzeug

    ,
  4. a320 geräusch,
  5. Knarrendes Geräusch vor Flugbeginn,
  6. airbus geräusch ptu,
  7. geräusch flugzeug start,
  8. hydraulikpumpe airbus,
  9. Geräusch von Flugzeuglandung,
  10. lautes pumpen a319,
  11. geräusch heulen flugzeug vor Start,
  12. geräusche a320,
  13. airbus geräusch nach landung,
  14. gerausche 10 km vor landung,
  15. quietschen nach landung a320,
  16. warum heult a320 start,
  17. laute Geräusche Flugzeug start,
  18. airbus geräusch beim start,
  19. geräusch vor start flugzeug,
  20. komisches bellgeräusch a320,
  21. landeklappen geräusch flugzeug,
  22. a320 knattern beim start,
  23. a319 quietscht,
  24. airbus gerausche start,
  25. a320 surren am boden
Die Seite wird geladen...

"Geräusch" bei A320 - Ähnliche Themen

  1. Propeller Geräusche

    Propeller Geräusche: Hallo,ich weiß ,für die Profis vielleicht ne blöde Frage.Aber mir ist nu seit Tagen aufgefallen, dass über Wittmund immer irgendwas mit lautem...
  2. Nerviges Heulgeräusch bei Airbus

    Nerviges Heulgeräusch bei Airbus: Hallo! Kann mir jemand sagen, wo dieses hochfrequente, konstante Heulen herkommt, das es nur bei Airbus gibt? Ich meine nicht das rhytmische...
  3. Lautes Geräusch bei Parkiertem Flugzeug

    Lautes Geräusch bei Parkiertem Flugzeug: Hallo zusammen Ich gehe viel an Flughafen auf die Terrasse und schaue mir die Flugzeuge an welches andocken und weggehen. Da die Triebwerke...
  4. Geräusch/Treibstoffpumpe im Verkehrsflugzeug

    Geräusch/Treibstoffpumpe im Verkehrsflugzeug: Hallo, Es ist bestimmt einfach für Euch mir meine Frage zu erklären: Wie entsteht das Geräusch beim Durchstarten zum Beispiel bei einem normalen...
  5. Merkwürdige Geräusche von Kampfjets

    Merkwürdige Geräusche von Kampfjets: Hallo, wir waren die letzten drei Tage auf der dänischen Insel Rømø. Bei dem schönen klaren Wetter waren anscheinend gute Flugbedingungen, die...