German Model League - was ist das?

Diskutiere German Model League - was ist das? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Arne, schöner Vergleich. Nur: Du schreibst ja selber, daß der DPMV vor allem über seinen Wettbewerb wahrgenommen wurde. Also ist es den Mitglieder...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Arne, schöner Vergleich. Nur: Du schreibst ja selber, daß der DPMV vor allem über seinen Wettbewerb wahrgenommen wurde. Also ist es den Mitglieder leider nicht gelungen, Ihre übrigen Aktivitäten publik zu machen. Dies war und ist mein Eindruck.

So in etwa, Pewi. Anders ausgedrückt : das einzigste was im DPMV wirklich aktiv lief war der Wettbewerb. Nicht weil der DPMV Wettbewerbsversessen war ( das war und ist er überhaupt nicht !) - sondern wei die AG Wettbwerb einfach die einzigsten waren von denen man regelmässig was sah und hörte.
Was anderes gab es nicht "publik" zu machen - es war ja kaum was da ! :p

Der DPMV-Wettbewerb ist nun abgeschafft, ganz Deutschland ist erleichtert - Hurra das hätten wir mal wieder geschafft !:TD:
Also auf zu neuen Aufgaben - was machen wir als nächstes kaputt, was gefällt uns nicht ?:D

Das man am besten eigenen Vortsellungen und Ideen einbringen kann indem man selbst daran AKTIV mitarbeitet ist ja eher ungewöhnlich ....
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Warum "braucht" denn keiner einen Dachverband?

Einmal, weil wir auch bundesweit ein kleiner Haufen sind. Daher konzentrieren sich viele Modellbauer und Clubs auf ihr lokales oder regionales Umfeld. Und vielen reicht das offenbar. Mir auch

Einen Dachverband nur für Modellbautips braucht man ja wohl nicht, dafür gibts Zeitschriften und Foren.

Aber Konzepte für Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit zu entwickeln UND umzusetzen, damit der Modellbau nicht ausstirbt, das ist sehr zeitaufwendig. Und wer von uns hat nicht schon Zeitmangel beim Modellbauen.

Im Modellbauclub Mainz betreuen wir im Rahmen der ganztagsschule eine Modellbau-AG. Aber kaum einer hat Zeit und Lust, sich regelmäßig einen Nachmittag mit den Rackern um die Ohren zu schlagen - Mich eingeschlossen.

Es ist anfangs viel Arbeit, ohne Garantie, daß es für den Verein etwas in Form neuer langfristiger Mitglieder bringt.

PeWi
 
H-Jo Wagner

H-Jo Wagner

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2002
Beiträge
219
Zustimmungen
32
Ort
55116 Mainz
German Model Leaque-was ist das?

Hallo Peter,

ich kann nur beipflichten, vergiß mir aber auch den Verband nicht. Der ist auch aktiv und unterstützt seine Mitglieder mit Info-Ständen auf mehrern großen Messen etc. Zum DPMV weist Du ja, wie er buchstäblich aus der Taufe gehoben wurde. Wie sich das Projekt noch entwickelt, bleibt abzuwarten-vor allem wenn der Marktführer es sich mal anders überlegt.
Aber mein eigentlicher Ansatz ist der Beitrag von Fighting Falcon zur Öffnung unseres Hobbys. Er hat recht! Doch viele unserer Vereine verliert sich leider immer noch in eine Selbstbetrachtung anstatt sich in die Vereinslandschaft der Kommunen und Städt zu integrieren. Statt über Wettbewerbsregeln zu brüten sollte man sich lieber Gedanken machen, wie man als Verein ein Standbein in der Ausstellungsszene erhält, mit Jugendämtern zusammenarbeitet und eine gute Resonanz auf Mitarbeit bei Ferienspielen etc. erhält. Kurz und Knapp: Marketing. Das vermittelt der Verband im übrigen seinen Mitgliedern und keine Richtlinen ; die liegen in der Schublade,..

www.achims-modellbauwelt.de

Viele Grüße
Hans-Joachim Wagner
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Arne, du schreibst:

"Anders ausgedrückt : das einzigste was im DPMV wirklich aktiv lief war der Wettbewerb. Nicht weil der DPMV Wettbewerbsversessen war ( das war und ist er überhaupt nicht !) - sondern wei die AG Wettbwerb einfach die einzigsten waren von denen man regelmässig was sah und hörte.
Was anderes gab es nicht "publik" zu machen - es war ja kaum was da"

So wird es wohl sein, ich bin kein "Insider".

Aber könnte es nicht sein, daß dadurch und durch die Art WIE die Wettbewerbs-AG an die Öffentlichkeit trat (Ich meine das berühmte Regelwerk und die ausführlichen Richtlinien zur "Schiedsrichterschulung" das seine Befürworter immer entschieden verteidigt haben) in der für den "neu auf den Markt" gekommenen DPMV so wichtigen Gründungsphase zu rasch der Eindruck der "Wettbewerbsversessenheit" entstehen konnte (mußte?)

Eventuell sogar verstärkt dadurch, daß ein überzeugter Befürworter von Modellbau-Wettbewerben wie Peter Ankenbrand eine führende Rolle im DPMV spielt(e?).

Und das dann zur Folge hatte, das das Interesse an anderen AGs abnahm, bevor irgendetwas passiert ist, das sich zugunsten des DPMV "vermarkten" ließ?

Vielleicht war auch des Engagement von Revell nicht der Weisheit letzter Schluß. Aus Gesprächen habe ich den Eindruck gewonnen, dadurch wurde der DPMV oft als "Hausverein" von Revell angesehen und das hat einigen nicht gefallen.

Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke, ich bin "nur" Modellbauer, kein Vereins- und Verbandspolitiker.

Schade finde ich, daß der Knatsch um die Wettbewerbe teilweise Kontakte zwischen Vereinen und Modellbauern gestört hat, die "auf verschiedenen Seiten" standen.

frohes Spachtlen,

PeWi
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja Pewi - den Peter Ankenbrand würde ich nicht als "eisernen Verfechter" des Wettbewerbes sehen - das war er nicht ;) ( was nicht abwertende oder böse oder gut gemeint ist)

Der Wettbwerb war das einzigste was lief beim DPMV. Die die ihn gemacht haben standen hinter ihrem Regelwerk. Kritiken kamen kaum. Aber die kommen jetzt, zum richtigen Zeitpunkt. In anderen Bereichen tat sich kaum etwas - so war das nunmal.

Wenn ich nun die Diskussionen hier so verfolge komme ich dann zu folgenden Schluss :
Die "Wettbewerber" hätten einfach genauso wenig machen sollen wie andere Gebiete im DPMV auch - also am besten fast nichts. Dann wäre nicht der Eindruck entstanden der DPMV wäre "Wettbewerbslastig".
Es ist also ein Fehler etwas aktiv zu tun in einem Dachverband.
Gut - Fehler muss man einsehen, sonst kann man sie nicht korrigieren.

Mit dem namen "Revell" bringst Du nun etwas in die Diskussion - was - ichs sage mal - durchaus das Salz in dieser Suppe hier sein könnte ;)

Was ich gut an Deinem Beitrag fand das Du selber zugibst das es wirklich nicht einfach ist eine Aktive Jugendarbeit durchzuführen und zu gestalten.Ich sehe das genauso. Es ist traurig- aber wahr. Die meisten von verdienen ihr geld (das nicht nur für das Hobby gebraucht wird) durch Arbeit. Dann hat man Familie, Haushalt - und am Hobby will man ja für sich auch was tun.

Leider sind keinerlei Wettbewerbslisten/Ergebnisse auf der DPMV-Seite mehr online - ich hätte da gerne noch etwas aufgezeigt. Aber es war wohl besser das ganz schnell verschwinden zu lassen, das macht man ja in Deutschland gerne mit nicht so erfolgreicher Vergangenheit.:p
Andererseits präsentiert sich der DPMV damit nun so wie es die zahlreichen (?) Kritiker haben wollten - nix mehr Wettbewerb und somit eine saubere ,angenehme Atmosphäre womit der DPMV nun zu neuen Höhenflügen starten kann.
Ich wünschen dabei den Leuten vom DPMV ganz ernst und ehrlich allen nur denkbaren Erfolg !
 
H-Jo Wagner

H-Jo Wagner

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2002
Beiträge
219
Zustimmungen
32
Ort
55116 Mainz
German Model Leaque-was ist das?

Hallo Modellbaufreunde,

ich kann nur staunen, wenn ich in Arnes Beitrag lese, dass andere sog. Mitbewerber nichts gemacht haben oder machen. Wer sich nicht informiert und mal umhört, gewinnt sehr leicht diesen Eindruck. Dabei gab und gibt es gemeinsam Ausflüge nach England etc, Treffen von Vereinen, Angebote zu Fragen der Vereinsgründung und Satzungsregeln,eine Vereinsübersicht (Steel-Masters) über deutsche Modellbauvereine und div. Arbeitsgemeinschaften. Wer sich über Jugendförderung/Arbeit informieren möchte, kann sich am 23.05 in Mainz aus erster Hand kundig machen.
Aber wie gesagt-man muss sich halt umhören.

www.achims-modellbauwelt.de

Viele Grüße

Hans-Joachim Wagner
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja lieber H-Jo Wagner - eine gute und interessante Antwort von Dir !

Ich muss aber gleich eines ganz scharf und entschieden feststellen :
Lege mir nichts in den Mund was ich nicht behauptet habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe nicht gesagt das andere NICHTS gemacht haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir langt es allmählich !

so - nun in Ruhe weiter ;)

Woher nimmst Du Dein Wissen über die anderen Aktivitäten ?
Wer weis sonst noch davon ?
Alles was ich bisher darüber weis erfahre ich von der DPMV-Website ( wo nun leider nicht allzuviel steht) oder per "Buschfunk"
Das offizielle Organ des DPMV ist ja der MF. Was darin steht wissen dessen Leser - jeden Monat die selben interessanten "Neuigkeiten". Das aber liegt kaum am MF ...
Also wo "höre" man sich nun um ?
Und : über was denn ?
Das es eine AG 144 gibt ?
Wir haben vielleicht auch verschieden Sichtweisen über den Sinn und den Aufgaben eines solchen Dachverbandes - wo ich gar nicht sage das meine richtig ist.
Im Gegenteil - ich behaupte jetzt einfach die Deutsche Modellbauszene( ich meine nun die allgemeine Gesamtheit - und nicht jede Einzelperson ! ) hat darüber gar nicht richtig nachgedacht weil das Interesse ganz einfach nicht stark genug dafür ist.
Es gibt ja auch (grosse!) Vereine die den DPMV regelrecht scheuen - wegen ganz gewisser Einzelner Punkte - einen hat Pewi ja bereits angesprochen ;)
 
H-Jo Wagner

H-Jo Wagner

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2002
Beiträge
219
Zustimmungen
32
Ort
55116 Mainz
German Model Leaque-was ist das?

Hallo Arne,

bitte um Entschuldigung. Ich habe statt "Wettbewerber" Mitbewerber gelesen. Mein Beitrag ist aber nicht auf den DPMV gemünzt, sondern auf IPMS und Aktivitäten des Modellbauverbandes. Frag doch mal in Deinem Verein nach, wer sich schon an Fahrten ins Ausland beteilgt hat. Letztes Jahr trafen sich z.B. Modellbauer in Copcevince . Organisiert wurde dies gemeinsam von IPMS und Modellbauverband. Telford 2004 ebenfalls. Das dies in erster Linie für Mitglieder gilt, ist klar. Aber jeder ist willkommen, mitzumachen.
Also, nichts für ungut

www.achims-modellbauwelt.de

Viele Grüße

Hans-Joachim Wagner
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na denn ebenfalls Entschuldigung - wir beide haben schön an eineander vorbeigredet - das passiert halt auch mal im Forum ;)

Also hast Du vom IPMS gesprochen - ich war schon erstaunt wegen dem Hinweis auf die "SteelMaster"...

Ja der IPMS - Bist Du da Mitglied ?
Weisst Du - er nennt sich ja "IPMS Deutschland" - ich bin nur eben echt nicht sicher (ehrlich gesagt doch - also nein) ob er diesen Namen eigentlich zu Recht trägt. Wäre "IPMS Berlin" nicht passender ? Ich weis nicht wie die Aktivitäten der IPMS im Ausland sind - aber davon hört und liest man doch mehr als von etwaigen Deutschen IPMS.
Ich will den IPMS nich schlecht machen (im Gegenteil - wäre doch schön wenn es neben den ganzen anderen ausländischen IPMS auch einen richtigen deutschen gäbe) - aber mal ehrlich : Die Kritik der zu grossen Inaktivität muss er sich wohl gefallen lassen.
Es weis ja kaum einer das es den überhaupt gibt in Deutschland - nicht jeder hat schliesslich"Insiderwissen" - und wenn man dies braucht um soetwas zu wissen - na dann stimmt was nicht ;)

Genau hier stellt sich ja die Frage : Warum haben wir IPMS UND DPMV ?
Vielleicht sollten wir das mal beantworten - und kommen damit den anderen Antworten näher ...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Arne
...Wenn ich nun die Diskussionen hier so verfolge komme ich dann zu folgenden Schluss :
Die "Wettbewerber" hätten einfach genauso wenig machen sollen wie andere Gebiete im DPMV auch - also am besten fast nichts. Dann wäre nicht der Eindruck entstanden der DPMV wäre "Wettbewerbslastig".
Es ist also ein Fehler etwas aktiv zu tun in einem Dachverband.
...also von der Seite habe ich das noch garnicht betrachtet? :?! Ich glaube in dieser Aussage steckt was Wahres! ;)
 

Andi Wuestner

Fluglehrer
Dabei seit
19.07.2001
Beiträge
221
Zustimmungen
5
Ort
Aachen
Original geschrieben von Pewi
Hallo Modellbaukollegen,

am Ende der Debatte um die DPMV-Wettbewerbsrichtlinien hat Andi Wuestner den Begriff "German Model League" genannt.
War ich nicht, ganz ehrlich - ich weiß noch nicht mal, was das ist.

Andi
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: Re: German Model League - was ist das?

Original geschrieben von Andi Wuestner
War ich nicht, ganz ehrlich - ich weiß noch nicht mal, was das ist.

Andi
Stimmt... das war neo... aber Du hattest ihn, glaube ich, zitiert ;)
 

Scale72

Guest
Thema verfehlt

Hallo Leute, bitte entschuldigt, aber jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Und nur um es vorweg zu nehmen. Was jetzt kommt ist ganz alleine meine persönliche Meinung.

Wenn man sich diese Diskussion hier ansieht, die jetzt mittlerweile über 4 Seiten geht, dann bestärkt sich mir nur meine Meinung über das ganze Thema.

Es wurde jetzt schon wieder so viel geschrieben, so viel Luft verwirbelt, da sieht man mal, wieviel Zeit mit so einer (meiner Meinung nach) unnützen Diskussion vergeudet wird (Zeit die man zum Basteln verwenden könnt...;.)))

Will damit sagen......

Brauchen wir das ganze überhaupt, oder verhält es sich nicht evtl so, dass hier Verbände, Gruppierungen, Unterverbäne gegründet werden, die die Welt eigendlich nicht braucht???? Ist das alles nur, um irgendwelche Pöstchen für irgenwelche Leute zu schaffen, die........

Wie gesagt, meine eigene subjektive Meinung.....

gruß
sukhoi_24
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
@redStars

Geld ist damit nicht zu verdienen, da meist ehrenamtlich gearbeitet wird. Also nur Ruhm und Ehre abzufassen. Die meisten, die sowas mal angefangen haben machten es, um die Sache etwas voranzubringen, auch die Kollegen von der Wettbewerbsabteilung. Nun sind sie gestraft. Andere, die sich nicht soweit aus dem Fenster hängen wollten oder konnten werden sich nun wohl nicht mehr so engagieren weil´s nicht gewürdigt wird.

@ all
IPMS wurde damals beim Mutterverein in GB für Deutschland eingetragen. Damals wars eine Initiative der Berliner Modellbauer, die leider nicht genügend untersetzt und vor allem von den Bundies nicht angenommen wurde. Ihm daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen ist nicht ganz fair, schon gar nicht gegenüber dem neuen Vorstand, der damit wirklich nichts zu tun hat.

MfG
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.172
Zustimmungen
66.861
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von FREDO

@ all
IPMS wurde damals beim Mutterverein in GB für Deutschland eingetragen. Damals wars eine Initiative der Berliner Modellbauer, die leider nicht genügend untersetzt und vor allem von den Bundies nicht angenommen wurde. Ihm daraus jetzt einen Strick drehen zu wollen ist nicht ganz fair, schon gar nicht gegenüber dem neuen Vorstand, der damit wirklich nichts zu tun hat.
MfG
FREDO, ich denke keiner hier will dem IPMS "Berlin" ernsthaft und bildlich gesehen, hier einen Strick drehen? :?! Die Fakten und die Wandlung des IPMS sind bekannt.
Aus Unkenntnis der Sachlage einiger User, war der Vergleich des IPMS zu anderen Verbänden, in diesem Fall untauglich. Mehr nicht. :)
 
H-Jo Wagner

H-Jo Wagner

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2002
Beiträge
219
Zustimmungen
32
Ort
55116 Mainz
German Model Leaque-was ist das?

Hallo Arne,

auf Deine Frage hin, ob ich Mitglied in der IPMS bin; ich bin es nicht. Meine Mitgliedschaft im Mainzer Club füllt mich völlig aus, da ich in der Jugendarbeit aktiv bin. Die von mir angesprochene Vereinsübersicht in der Steel-Masters hat der Modellbauverband Rhein Main Neckar erstellt. Sie soll wohl sehr gut angekommen sein und wird voraussichtlich in einer der nächsten Ausgaben aktualisert erscheinen. Zur IPMS kann ich sagen, dass wir hier in Mainz relativ gut informiert sind, da ein Clubfreund Mitglied ist und die Zeitschrift der IPMS zu den Clubabenden mit bringt.Die Zeitschrift ist gut gemacht und für Modellbauer durchaus interessant.Zur Frage warum IPMS und DPMV: Vielen von uns war und ist es schleierhaft, warum 2001 eine neue bundesweite Gründung erfolgte, aber hierzu ist in diesem Forum ja schon einiges gesagt worden. Wenn nun die Model league hinzu kommt, muss man es eben tolerieren. Ob dies allerdings dem bekannten Einigungswillen der Modellbauer dient, wage ich doch zu bezweifeln. Übrigens: Matchbox hatte auch mal ( Anfang 80 ige Jahre?)die Idee bundesweite Wettbewerbe auf Landesebene bis hin zu einem Bundessieger. Nach drei Jahren war es vorbei; mangels Beteiligung.

www.achims-modellbauwelt.de

Viele Grüße

Hans-Joachim Wagner
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Hallo Achim, @ ALL
ich kann diesen ganze Wettbewerbsdiskussion, die mehrheitlich ohne weiteres Hintergrundwissen stattfindet nicht mehr Lesen.

Es herrscht hier dringender Bedarf an entsprechender Aufklärung.
Doch von einem Ross sollten wir uns mal ganz schnell verabschieden und aus der Diskussion herausnehmen.

Es geht keineswegs darum irgendeinen neuartigen Oberverband, Grüppchen, Unterverband, oder pöstchen für irgendwelche Leute zu suchen !!!!!!!!!!!!!

Es gab ein Für und Wieder zum Wettbewerbsregelwerk dem will ich nicht wiedersprechen ! Man nenne mir Bitte ein Thema wo das nicht der Fall ist.
Doch mit dem Einfachen: Wir schieben es in die Ecke weil es Einigen nicht passt, werden wir es nicht verbessern !!!!!!!!!
Hinzu kommt das die bisher geleistete Arbeit inklusive des betriebenen Aufwandes vielen daran glaubenden Modellbauern (mich eingeschlossen und erst dann Schiedsrichtern)
viele Stunden Ihrer Freizeit gekostet hat.
Und ich bin es echt Leid mitansehen zu müssen wie hier alles zerredet wird. Das NEUE ist ebenso Ehrenamtlich und Freiwillig organisiert ! Keinem soll hier irgend etwas übergestülpt werden !!

Wer daran glaubt, es mit seiner Teilnahme unterstützt, konstruktive Verbesserungsvorschläge macht ist jederzeit Willkommen. Modellbauer wie auch Modellbauvereine die kein Interesse daran haben einem solchen (Regel) Wettbewerb auszuschreiben bzw. daran teilzunehmen, lassen es halt bleiben.

So einfach ist das !!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG Det
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Ich glaube es ist an der Zeit das ich als direkt beteiligter doch mal ein paar klärende Worte zu diesem Thema sage.

Ihr erlaubt mir einen kurzen Rückblick.

Auszug aus dem Protokoll der letzte Mitgliederversammlung des DPMV am 08.11.2003 in Vellmar, bei der ich als Leiter der AG Wettbewerb persönlich anwesend war:

Anschließend erläuterten der Leiter der AG Wettbewerb und der Webmaster des DPMV die neue Rangliste des DPMV und erklärten die zukünftige Auswertung und Führung der Einzelergebnisse und Rangliste des DPMV. Die Liste wird ständig gepflegt und der aktuelle Stand wird ins Internet gestellt. Außerdem ist es geplant, hinter jedem Teilnehmer ein Foto des Modells erscheinen zu lassen. Zusätzlich soll die Liste im Modell Fan veröffentlicht werden.

In einer offenen Diskussion wurde dann zwischen den anwesenden Mitgliedsvereinen und dem Abteilungsleiter und Leiter der AG Wettbewerb über die Wünsche/Sorgen/Nöte zu den DPMV-Wettbewerben gesprochen.

Hier wurde an erster Stelle an eine Intensivierung der Aufklärungsarbeit und an die verstärkte Möglichkeit einer Richterausbildung appelliert, um für ein besseres Verständnis /Akzeptanz des Regelwerkes (Dokumentation) zu sorgen. Weiterhin soll die Außenwirkung des Wettbewerbs zum positiven hin verbessert werden.


Die Ziele der Wettbewerbsabteilung standen für die neue Saison somit fest und waren durch die Mitgliederversammlung auch abgesegnet.
Der erste Wettbewerb in der neuen Saison sollte auf der Faszination Modellbau in Sinsheim stattfinden und war dem Veranstalter (S.I.M.) durch den DPMV bereits fest zugesagt.

Im Januar diesen Jahres kam es nun aus Richtung des Vorstand des DPMV plötzlich zu einer Meinungsänderung und es wurde u.a. über ein vorläufig komplettes entfallen der Dokumentation bei den Wettbewerben „laut“ nachgedacht. Bei direkter Nachfrage durch den Vorstand habe ich in der Eigenschaft als Leiter der AG Wettbewerb und Schiedsrichter diesen Vorschlag nicht unterstützt.

Meine Entscheidung die Dokumentation nicht fallen zu lassen hatte verschiedene Gründe:
1. Während der Wettbewerbe im vergangenen Jahr wurde im laufe der Zeit erkennbar, dass die Dokumentation für die meisten Teilnehmer später kein Problem mehr darstellte, nachdem sie erkannt hatten, dass selbst eine Bauanleitung mit einigen Handschriftlichen Vermerken den Zweck voll und ganz erfüllt.
2. Die gesamten Unterlagen der Schiedsrichter (Bewertungsbögen) sind auf eine vorhandene Dokumentation zum Modell aufgebaut. Fehlen die Dokumentationen können/werden bestimmte Punke nicht vergeben, z. B. Farb- und Flächentreue.
3. Jedes Projekt braucht nun mal seine Anlaufzeit, wird allerdings „schon“ nach einem Jahr wieder eine gravierende Änderung herbeigeführt, weiß der Teilnehmer nachher überhaupt nicht mehr woran er ist.
4. Im laufe der sieben (7) durchgeführten Wettbewerbe in 2003 und die dabei mit den verschiedenen Modellbauern geführten Gespräche, hat sich für mich eindeutig eine immer größer werdende Akzeptanz bzw. positive Annahme der Wettbewerbe und des bestehenden Regelwerk gezeigt.

Soweit zu meiner Entscheidung.
Auch andere Verantwortliche und auch div. Schiedsrichter haben bei Nachfrage dem Vorschlag des kompletten Entfall der Dokumentation nicht unterstützt.

Im Februar wurde den Beteiligten per eMail, ohne weiteren Beschluß einer Mitgliederversammlung, vom Vorstand offiziell mitgeteilt das zukünftig keine DPMV-Wettbewerbe mehr durchgeführt werden.

Sicherlich hat auch mich diese Entscheidung sehr persönlich getroffen und verärgert, denn wie Ihr Euch vorstellen könnt, hat diese Aufgabe neben dem persönlichen Engagement auch einiges an persönlicher Zeit und Geld gekostet.
Doch „wir“ haben diese Entscheidung wenn auch mit Wut im Bauch mittlerweile akzeptiert.
Aus diesem Hintergrund sollten sich jeder die hier teilweise getätigten Vorwürfe in Richtung „Wettbewerbsverfechter“ oder „Schiedsrichter“ nochmals überlegen.

Zum Thema GML:

Nachdem nun der erste DPMV-Wettbewerb in diesem Jahr bereits fest für die Faszination Modellbau zugesagt worden war, haben wir beschlossen unsere Modellbaufreunde in Stuttgart nicht einfach so kurzfristig hängen zu lassen, und sind spontan privat zu dritt nach Sinsheim gefahren um dort trotz aller Umstände noch einen ordentlichen Wettbewerb durchzuführen.
Einen offiziellen DPMV-Wettbewerb konnten/durften wir nun nicht mehr durchführen, damit dürfte sich die Frage nach GML wohl fürs erste auch von selbst geklärt haben.

Wir hätten den Wettbewerb auch einfach SIM/FFMC/MSC nennen können ;)

Weiterhin möchte ich noch folgendes zum Verlauf dieser Diskussion anmerken:
Es steht jedem frei sein Hobby so auszuüben wie er es persönlich möchte, egal ob mit oder ohne Kleber / Farbe / Wettbewerb / Ausstellungen / Verein / Verband, darum muss man es auch akzeptieren wenn es jemand lieber auf eine andere Art als die eigene macht.
Wenn ich bisher so einige Kommentare lese, Zweifel ich manchmal daran das es sich wirklich nur um ein Hobby handelt.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Peter
Ich glaube es ist an der Zeit das ich als direkt beteiligter doch mal ein paar klärende Worte zu diesem Thema sage.


Man könnte fast sagen, es war schon überfällig ;)
[...]Im Februar wurde den Beteiligten per eMail, ohne weiteren Beschluß der Mitgliederversammlung, vom Vorstand offiziell mitgeteilt das zukünftig keine DPMV-Wettbewerbe mehr durchgeführt werden.[...]
Hmmm... klingt äußerst undemokratisch :( und eines Dachverbandes nicht würdig...

Wenn ich Deine Schilderung der Dinge so lese, Peter, fällt mir auf, daß das alles ürsprünglich viel plausibler und vernünftiger angegangen wurde, als ich es bisher vernommen hatte. Diese Informationen aus erster Hand haben sich leider bei weitem nicht so verbreitet, wie es die "Buschtrommeln" taten, aber das ist ja leider oft so... die Gegner haben wohl mal wieder lauter geschrien, als die stumme Mehrheit der Befürworter, oder wie sieht das aus??

Den Konsens, nach dem ich letztens fragte, gab es ja sogar schon und doch plötzlich das Aus??

Vielleicht ist es Dir selbst ja auch aufgefallen, daß den wilden Spekulationen nicht so viel offizielle Information entgegen gesetzt wurde... mir kam es zumindest so vor!

Der Aufwand, den Ihr da ehrenamtlich hineingesteckt habt, hat auf jeden Fall Anerkennung verdient!:TOP:

Gruß, Markus

P.S: es gibt nur einen Aspekt, wo der Dokumentations"zwang" wirklich im Wege steht, nämlich jemanden zu ermutigen, doch spontan an einem Wettbewerb teilzunehmen... ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Vielleicht ist es Dir selbst ja auch aufgefallen, daß den wilden Spekulationen nicht so viel offizielle Information entgegen gesetzt wurde... mir kam es zumindest so vor!

Ich bin zwar nicht Peter - erlaube mir ein aber denn och eine meinung dazu :

Vielleicht war es ja erst mal ganz gut wenn die "Verfechter" mal ganz einfach nichts gesagt haben ? Vielleicht hat sich so mancher "Verfechter" gedacht :

"Na nun halte ich mal die Klappe - mal sehen was so alles gesagt wird. Bisher hörte man ja kaum echte konstruktive Kritik , wenn dann meist nur Verärgerung per "Buschfunk". Vielleicht sehe /höre/lese ich mal nur zu. Auf Ausstellungen/Wettbewerben sagte ja kaum einer was..."

Ja - so ist das. Weisst Du - in meinem Beruf ist es oft so : Da macht einer was, und die meissten schauen zu. Sagen nur : "lass den mal machen"
Wenn es dann schief geht - ja dann haben es alle von vorneherein besser gewusst. Und kommen nun mit Vorschlägen.
Soetwas ist äusserst oft frustrierend.

Die Anhänger des Wettbewerbs wurden und werden leider oft als Pokalgeile, fanatisch Detailverssesene Modellbauer dargestellt die nicht wissen was Spass an unserem Hobby ist.
Das tut weh. Ich kann ein Lied davon singen.

Ich habe nichts gegen "Gegner" des Wettbwerbs oder Leute die einfach gar nicht dabei mitmachen wollen.
Ich habe den Wettbwerb als solches nur immer ganz anders angesehen : Ein Möglichkeit des Vergleiches und der möglichst objektiven Einschätzung meiner Fähigkeiten.
Dazu habe ich - wie jeder andere auch - nie extra ein Modell gebaut. Die Platzierung die mir die meiste Freude brachte war nicht einer der ersten Plätze - es war ein 4. Platz.
Als Schiri fand ich es sehr interessant Modelle "Nach Wertungsbogen" und Doku zu betrachten - man tauchte in das Werk eines anderen Modellbauers förmlich ein.
Ich will hier nix schön reden.
Aber eines bin ich nun in dieser Beziehung : ein "Gebranntes Kind"
 
Thema:

German Model League - was ist das?

German Model League - was ist das? - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform 2 – KORA models: Vor kurzem habe ich an dieser Stelle schon einmal eine Kompensierscheibe von KORA vorgestellt. Dieses Mal handelt es sich jedoch um die...
  • 1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models

    1/72 Kompensierscheibe German Compass-Swing Platform – KORA Models: Es ist zwar kein Flugzeug, aber für Dioramenbauer eine schönes Zubehör. Neu von KORA: die Kompensierscheibe für die Kompasskalibrierung. Ich...
  • German Model Masters 2011 - Die Bilder

    German Model Masters 2011 - Die Bilder: Ein Blick um ca. 11:30 Uhr in die Halle lässt sehen, dass die Ausstellung trotz allem "Wirr Warr" im Vorfeld, von Ausstellern, Händlern und...
  • German Model Masters 2009 - Bilder

    German Model Masters 2009 - Bilder: Heute bei bestem Wetter war der erste Tag der GMM 2009. Noch vor betreten der Halle sah man auf dem Außengelände einige original US Armee...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Fightingfalcon

    Oben