Gesamtüberblick DCS

Diskutiere Gesamtüberblick DCS im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Gamestar hat, so finde ich, ein gutes Video über den Stand und die Möglichkeiten von DCS rausgebracht. Es ist unglaublich*, was mittlerweile...
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Gamestar hat, so finde ich, ein gutes Video über den Stand und die Möglichkeiten von DCS rausgebracht. Es ist unglaublich*, was mittlerweile grafisch und technisch möglich ist...




* Ich bin so alt, dass meine ersten FluSi-Erfahrungen noch auf dem C=64 stattgefunden haben.
 
#
Schau mal hier: Gesamtüberblick DCS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Jo, das ist schon was. Macht auch echt Laune...
Ich kenn noch FS 1.0 auf nem 8086er mit 1 FPS. ;-) Das war kein Spass, aber ein interessanter Zeitvertreib damals.

PS: Gleich mal die Fw 190 A-8 geholt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Wenn ich diese Bilder und Systemtiefe sehe, reizt es mich ungemein... ebenso wie der Nachfolger von IL-2 oder der kommenden MS Flugsimulator.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Gerade mal probehalber die F-16 und die MiG-29 durch den Himmel gejagd... ist schon was anderes als ne 109. ;-)
F-16 Start und Landung ohne Probleme... MiG-29 bin ich mit den Bremsen nicht klar gekommen, da hat es mir die Reifen zerw*chs und ungebremst in den Zaun am Bahnende... naja wenn nicht alle Tasten belegt vorher. ;-) Blöde Arbeit jedes mal bei jedem Flugmodell. Etwas blöd gemacht, aber bei den komplexen System kaum zu vermeiden.
Bis ich bei der I-16 das Fahrwerk mal drinnen hatte (Sicherung, Handkurbel...), waren die Abdeckungen weggeflogen... schon cool, der Simulationsgrad. Da steckt viel Spass drin.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Aber wie bedienst du dann die Tastatur? Mit VR-Brille bist du ja sozusagen blind.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Die wichtigsten Dinge kommen auf das HOTAS, weniges auf die Tastatur, was man erfühlen kann und bei den meisten Cockpits hast Du die Maus und kannst damit quasi wie eine Hand die Knöpfe und Hebel im Cockpit bedienen. Gibt scheinbar auch Cockpits bei DCS ohne Maus (F-15 z.B.), was mir beim Testen aufgefallen ist. Das ist dann echt blöd.
Bei der Bf 109 K-4 gibt (oder gab?) es mal ein schönes gesprochenes Tutorial im Cockpit mit Schritt für Schritt fürs Anlassen... sowas habe ich bei den anderen Flugzeugen noch nicht gefunden und dann wirds hart. Die L-39 hab ich nicht hinbekommen, weil sich der Schubhebel nicht bewegen ließ. Muss wohl eine Sperre habe, die ich nicht gefunden habe. Die Engine lief schon kurz. Bei der F/A-18 hab ich keine Höhentrimmung gefunden und der Vogel hat ständig die Nase hochgenommen... für den Schnellen Einstieg sind bestimmte Flieger nix. Aber man wird unheimlich viel Spass haben, sich da einzuarbeiten und zu lernen. Die sind echt jeden Cent wert. Toll das man jetzt gratis erstmal alle testen kann. Vielleicht kommt zum einer 109 und 190 noch ein Jet dazu. Die MiG-15 ist nett.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.512
Zustimmungen
17.311
Ort
Nordfriesland
lutz_manne hat die Frage von Deichwart ja schon beantwortet.

Und was die Tutorials angeht: Wenn man nichts bei DCS selbst findet (die F-5 z.B. hat von Kaltstart bis Bombenwerfen für alles ein Filmchen) lädt sich Chuck's Manuals herunter. Einfach mal googeln.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Gibt scheinbar auch Cockpits bei DCS ohne Maus (F-15 z.B.), was mir beim Testen aufgefallen ist. Das ist dann echt blöd.
Alle Flugzeuge aus Lock On/Flaming Cliffs sind nicht mit clickbaren Cockpits ausgestattet, sprich vereinfachte Systemtiefe und Bedienung. Die meisten haben jedoch neue Modelle bekommen: F-15C, A-10A, MiG 29 A+G+S, Su-25, Su25T, Su 27 und Su 33
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.761
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
@RindVieh Ja, hab mich heute schon sehr darüber geärgert... gut das man es jetzt vor dem Kauf ausprobieren kann.

Manche Tutorials haben keine Sprache, andere englischen Text und russische Sprache. Manche haben einfach nicht angefangen zu erklären und man sitzt blöd im Cockpit... alles sehr uneinheitlich. Vorbildlich ist echt die 109 K-4 mit deutschem Handbuch, deutschem Text im Tutorial und deutscher Sprachausgabe. Bei der Fw 190 A-8 nur alles in Englisch, nicht schön aber für mich noch halbwegs machbar. Deutsche Handbücher bekomm ich bald aus dem Luftfahrt Archiv Hafner. Dann wirds schon. :)
Aber L-39 Kaltstart ist echt schon fast nervig, auch wenn es halt Real so ist. Man fummelt mehr am Funk rum als am Flugsystem. Ist gar nicht so mein Fall mit den kleinen fummeligen Reglern + Beschriftungen. Also Warmstart auf der SLB. :)

Man könnte ja auch per DCS Handbuch vorgehen, aber mit VR Brille auf dem Kopf geht das nicht. Wäre toll wenn man das Handbuch auf das "Kniebrett" legen könnte so das man es im Flugzeug "bei sich" haben kann. Aber das geht nicht, oder?

@MiGCap
Du meinst die,, oder?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.830
Zustimmungen
4.971
Ort
SH
Aber wie bedienst du dann die Tastatur? Mit VR-Brille bist du ja sozusagen blind.
Auch da gibt es inzwischen richtig gute (wenn auch nicht ganz kostengünstige) Möglichkeiten. Ich nutze zum Beispiel ausschließlich für VR ein SimPit (UH-1D) und dazu VR-Gloves. Das hat den Vorteil, dass du deine Hände in der VR Umgebung siehst und da die Schalter ja physisch vorhanden sind, auch das haptische Feedback vorhanden ist. Die dadurch gewonnene Immersion ist einfach fantastisch!

Grüße, ROB
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Wäre toll wenn man das Handbuch auf das "Kniebrett" legen könnte so das man es im Flugzeug "bei sich" haben kann. Aber das geht nicht, oder?
Hallo Lutz, ich weiß nicht, ob es noch vom Belang ist, aber das geht. Die Bilddateien, die du auf dem Kniebrett siehst, liegen unter C:\Benutzer\Username\Gespeicherte Spiele\DCS\KNEEBOARD\Flugzeugname und können nach Belieben ausgetauscht werden. Ich habe so mein "Knieplanchett" in der L-39 selbst gestaltet und mit Informationen der NVA-Dienstvorschrift "A 111/1/101 Flugzeug L-39ZO - Betrieb und Steuertechnik" gefüllt. In der Jak-52 ähnlich, mit Weisheiten aus dem Büchlein "Fluglehre für den Motorflieger" der GST. Das macht das ganze für mich irgendwie reizvoller :)
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.394
Zustimmungen
6.650
Ort
wo die Sonne aufgeht
momentan ist ja wieder Rabattaktion, habe mir den AH 64 bestellt...und dabei mal meinen Gesamtbestellwert gecheckt... ca. 634 USD....kommt ganz schön was zusammen über die Jahre:w00t:
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.394
Zustimmungen
6.650
Ort
wo die Sonne aufgeht
habe es mit Taschenrechner in meinem DCS Profil addiert....Kopfrechnung geht aber auch :biggrin:
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.033
Zustimmungen
13.585
Ort
Wallisellen CH
Ach voll Ok, hab aus Spass auch gerechnet, 786.85$ :crying: Egal, jeden Dollar wert die Simulation!
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich möchte die Gesamtsumme wirklich nicht wissen, aber seit 2009 ist DCS wichtiger Teil meiner Freizeitgestaltung. Alle Kosten kumuliert wird es im Bereich des Gegenwertes eines Urlaubs liegen. Von den Gesamtflugstunden her liege ich irgendwo im vierstelligen Bereich, also deutlich über der Dauer eines Urlaubs. Also Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Art der Unterhaltung ist dennoch richtig gut. :thumbup:
 
Thema:

Gesamtüberblick DCS

Gesamtüberblick DCS - Ähnliche Themen

  • DCS: Mittlerweile filmreife Action....

    DCS: Mittlerweile filmreife Action....: Was diese 5 Minuten an Spannung, Action und auch ein wenig an Grusel zeigen, hat bei mir Gänsehaut ausgelöst. Zu Recht prämiert...Hoffe, das ist...
  • Welche VR Brille für DCS

    Welche VR Brille für DCS: Hallo PC Piloten. Ich brauche etwas Info bezüglich einer VR Brille für DCS. Es gibt ja zwei Marktführer, soweit ich weis, die Ocolus Rift und die...
  • DCS : Mig 21BIS

    DCS : Mig 21BIS: In wenigen Tagen kommt was neues für den DCS raus. Die Mig 21 von Leathernecksim erscheint am 18. September. Hier der Release Trailer...
  • DCS: A-10C Warthog

    DCS: A-10C Warthog: ist nach 5 Testversionen zum runterladen verfügbar. http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=1322&scr=shop&lang=en
  • Ähnliche Themen

    • DCS: Mittlerweile filmreife Action....

      DCS: Mittlerweile filmreife Action....: Was diese 5 Minuten an Spannung, Action und auch ein wenig an Grusel zeigen, hat bei mir Gänsehaut ausgelöst. Zu Recht prämiert...Hoffe, das ist...
    • Welche VR Brille für DCS

      Welche VR Brille für DCS: Hallo PC Piloten. Ich brauche etwas Info bezüglich einer VR Brille für DCS. Es gibt ja zwei Marktführer, soweit ich weis, die Ocolus Rift und die...
    • DCS : Mig 21BIS

      DCS : Mig 21BIS: In wenigen Tagen kommt was neues für den DCS raus. Die Mig 21 von Leathernecksim erscheint am 18. September. Hier der Release Trailer...
    • DCS: A-10C Warthog

      DCS: A-10C Warthog: ist nach 5 Testversionen zum runterladen verfügbar. http://www.digitalcombatsimulator.com/index.php?end_pos=1322&scr=shop&lang=en

    Sucheingaben

    xplane 11 mit vr Brille

    ,

    vr brille für x plane

    Oben