Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Diskutiere Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.krasnayazvezda.com/air/appareils/shturmovik/su17/9.jpg Es gibt tatsächlich Fotos dieser "Variante", ich denke aber nicht, daß es...

Moderatoren: AE
  1. #101 Tester U3L, 21.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2016
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Ich weiß, ich war bei dieser Aktion in der 2./MFG-28 dabei. :wink:
    Ich bin mir nicht sicher, aber es kann auch sein, dass wir das wegen der Fotos sogar außerhalb der GDF gemacht haben. Auf jeden Fall im Dez. 3 in Laage.
    Das war anlässlich eines Herrentages während des technischen Dienstes.

    Das ist eines der Bilder einer entsprechend beladenen Su-17M, wie es aus verschiedenen Ansichten im Buch von unserem 'Freund' Y.G. zur Su-7/17/20/22 enthalten ist. Eine entsprechende Diskussion zum Thema hatten wir bereits vor Jahren hier im Forum.
     
  2. Anzeige

  3. #102 Onkel Uwe, 21.07.2016
    Onkel Uwe

    Onkel Uwe Guest

    Stimmt! Habe den Strategischen Langstreckenbomber damals auch anschauen können.:FFTeufel:
     
  4. #103 Franz-Klaus, 21.07.2016
    Franz-Klaus

    Franz-Klaus Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nordost
    Hallo,
    das hätte Flugzeit gebracht.
    Mein Vorschlag:
    Start und die ZB an 5 und 6 nach Enttankung ab, Fahrwerk ein und weiter.:)
    Gruß
    F.-K.
     
  5. Airboss

    Airboss Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.836
    Zustimmungen:
    1.809
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Genau..., und die 2 ZBs hättest Du allein nur dafür gebraucht, um das ausgefahrene Fahrwerk durch die Luft zu ziehen. :wink:
     
  6. #105 Nimmersatt, 22.07.2016
    Nimmersatt

    Nimmersatt Flugschüler

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    südlich Berlin
    Mein Gedächtnis wird auch immer schlechter. Ob man die ZB paarweise abwerfen konnte oder nur komplett ist mir schon entfallen. Mit Betätigung des Schalters "Awar sbros bak" waren sie jedenfals alle weg, auch wenn sie noch nicht leer waren. 2 800 l ZB sind mal in Wardow gleich neben der Schule auf dem Sportplatz gelandet. (Waren da schon leer)
    Noch zwei Lücken: Ob bei der Funktechnischen Aufklärung bis KMS die 1150l ZB dran waren oder die Kleinen ist mir entfallen.
    Und ob wir bei der Verlegung der 1. JBS + Kette Manfred M. nach Kaposwar mit 4 kleinen oder 2 großen Behältern unterwegs waren ebenso.:confused:
    Bis denn dann
     
  7. uti

    uti Space Cadet

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    3.738
    Beruf:
    immer noch Fotograf
    Ort:
    Bad Doberan
    Das sollte die Verlegeoption sein.
     

    Anhänge:

    • tanks.jpg
      Dateigröße:
      358,7 KB
      Aufrufe:
      142
    Jeroen, Fitter, TLF 48 und 4 anderen gefällt das.
  8. uti

    uti Space Cadet

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    3.738
    Beruf:
    immer noch Fotograf
    Ort:
    Bad Doberan
    Und das die Aufklärungsoption, hier fehlt nur der Störbehälter und das Gegengewicht.
     

    Anhänge:

    Jeroen, Fitter, TLF 48 und 5 anderen gefällt das.
  9. #108 Tester U3L, 22.07.2016
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    In beiden Fällen wohl die kleinen Kessel (PTB-800).
     
  10. #109 Tester U3L, 22.07.2016
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Es gab nur drei Optionen für den Notabwurf (Awar sbros):

    - Bakow: alle Zusatzbehälter
    - Blokow: alle Raketen-Abschussblöcke (UB-32, B-8M1 usw.)
    - Wsjoch: alle Lasten
     
    Fitter gefällt das.
  11. #110 Tester U3L, 22.07.2016
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Wer hat denn hier etwas von abwerfen gesagt? :wink:

    Ich möchte hier ja keine bislang mehr als 25 Jahre geheim gebliebenen Planungen des WV offen legen, aber ...
    Ist denn niemandem der Umstand aufgefallen, dass dies im MFG geübt wurde und nicht im JBG?
    Man kann auch das Fahrwerk vorher einfahren und dann den ZB an die Stationen 5 und 6 hängen, gern auch leer.
    Das gibt dann zusätzlichen Auftrieb (nicht nur in der Luft!). Zwar blieben dann als Bewaffnung nur die beiden NR-30 und die R-60. Aber das ist imer noch besser als nichts.
    Damit wären wir im Fall der Fälle von jeglicher Art von Flugplatz, Feldflugplatz, ABA, Reserveflugplatz usw. unabhängig gewesen.
    Und falls man dann doch einmal auf festem Boden hätte landen gewollt, dann konnte man die ZB an den inneren TF-Stationen dann doch noch abwerfen, das Fahrwerk ausfahren und normal landen.
    Das entsprechende Trocken-Training für diese Marineflieger-spezifische Einsatzvariante wurde im gleichen Zeitraum im MFG (auch 2./MFG-28) als 'Landeunfall' getarnt auch geübt.
    Diese Aktion mit der Su-22M4 takt. Nr. '673' ist hier beschrieben (in Richtung Mitte herunterscrollen): http://home.snafu.de/veith/mfg-28.htm :FFTeufel:
     
    Fitter, Mirka73, Franz-Klaus und 2 anderen gefällt das.
  12. uti

    uti Space Cadet

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    3.738
    Beruf:
    immer noch Fotograf
    Ort:
    Bad Doberan
    Ihr wolltet doch nur die Tanks als "Wasserlandekufen" nutzen. :FFTeufel:
    Typisch Wasserwirtschaft, man könnte meinen ihr wart nicht ausgelastet. :loyal::victorious:
     
    Fitter gefällt das.
  13. #112 Franz-Klaus, 22.07.2016
    Franz-Klaus

    Franz-Klaus Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    484
    Ort:
    Nordost
    Es war die Variante uti #106.
    Berechneter Kraftstoffvorrat bei Ankunft in Taszar 1400 kg.
    Es wäre die Anzahl der Flugzeuge noch interessant: 1.JBS + Kette M.?
    Wir hatten 12 Maschinen: 2 UM3K und 10 M-4 verlegt.

    Gruß F.-K.
     
    Fitter gefällt das.
  14. #113 Nimmersatt, 24.07.2016
    Nimmersatt

    Nimmersatt Flugschüler

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    südlich Berlin
    Also, wer von der 1.JBS nicht mit war oder ob die Kette Manfred M., Frank N. (+):FFCry:, Reinhard G., und ich mitgenommen wurden, um bei den Flugdiensten alle Maschienen einsetzen zu können, wer weiß?
    Ich stelle mich gerade zu blöd an ein Bild mit anzuhängen. Die Bilder aus Ungarn sind noch nicht eingescannt.
    Noch eine kurze Geschichte zu Aufenthalt in Ungarn: Bei einem Ausflug auf die Nordseite des Balatons sind wir in einer Gaststätte gelandet. Die uns begleitenden Ungarn reklamierten den Wein, der uns serviert wurde, als ungeniesbar. Er wurde umgehend ersetzt.
    Im Gastraum befanden sich auch Touristen aus dem westlichen Nachbarland der DDR. Wir waren in Uniform unterwegs! Wer den Anfang machte ist mir schon wieder entfallen aber am Ende haben alle anwesenden Deutschen - allen voran O Je - Volkslieder gesungen. Hoch auf dem gelben Wagen z.B.
    Bis denn dann
     
    Fitter und TLF 48 gefällt das.
  15. Airboss

    Airboss Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.836
    Zustimmungen:
    1.809
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Rübezahl, Tester U3L, Jeroen und 4 anderen gefällt das.
  16. #115 Flusirainer, 06.11.2017
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    344
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Triebwerke ausgebaut?
    Weil, die stehen ja hinten so hoch.
     
  17. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    21.897
    Ort:
    Niederlande
    Bilder der beide Flugel der 146 vor dem Abtransport Dezember 2016 im Bad Oeyenhausen Thread.
     
  18. #117 MiG-1984, 04.02.2018
  19. #118 Fulcrum_fan, 04.02.2018
    Fulcrum_fan

    Fulcrum_fan Space Cadet

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    3.562
    Ort:
    wo die Sonne aufgeht
    ist das letzte Bild eine Fotomontage?
     
  20. Anzeige

  21. #119 Tester U3L, 04.02.2018
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Denke ich auch, dass es eine Montage ist. Ich wüsste nicht, wie in Laage seinerzeit so eine Konstellation hätte zustande kommen sollen.
    Das Bild ist - weniger beschnitten - auch als Innentitel im Fliegerkalender der DDR 1990 auf Seite 4 enthalten. Dort ist erkennbar, dass es sich um die Su-22UM3K mit der takt. Nummer '138', also der 2./MFG-28 handelt.
     
  22. Mike

    Mike Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Dubai
    Die ersten beiden Bilder mit Datum 01.09.1981 dürften auch nicht stimmen. Der Flugplatz Laage ging erst 1984 in Betrieb.
     
Moderatoren: AE
Thema: Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. su 22 741

    ,
  2. suchoi su 22 literatur

    ,
  3. NVA su-22

    ,
  4. su-22 nva 363,
  5. su-22m,
  6. wtd 98 14,
  7. ist die S22-UM3K mit KRR-1 geflogen,
  8. su 22 m4,
  9. 98 10 mig 21 bundeswehr,
  10. suchoi su 22 klen 54,
  11. suchoi su 22,
  12. su-22 98 10,
  13. suchoi Su 22 manching,
  14. Bewaffnung Su 22 M4 JBG 77,
  15. su 22 98 61,
  16. su-22 rhombus,
  17. su 22 m4 in der bw,
  18. kkr-1t
Die Seite wird geladen...

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K - Ähnliche Themen

  1. Geschichte der D-EBTA BO 207

    Geschichte der D-EBTA BO 207: An die lieben Schlaumeier und Geschichtsspotter hier: Was könnt Ihr mir über die Geschichte der D-EBTA berichten? Die Bordbücher sagen leider...
  2. Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

    Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
  3. Gesucht: Technikergeschichten

    Gesucht: Technikergeschichten: Hallo alle miteinander :squint: analog zu dem bei uns bereits veröffentlichten Buch "Fliegergeschichten - Vom Start bis zur Landung" wollen wir,...
  4. Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  5. Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine

    Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine: Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine Über sechs Jahrzehnte lang prägte die Bundeswehr mit über 7000 Soldaten und Zivilisten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden