Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Diskutiere Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die ersten beiden Bilder mit Datum 01.09.1981 dürften auch nicht stimmen. Der Flugplatz Laage ging erst 1984 in Betrieb. Das kann definitiv nicht...

Moderatoren: AE
  1. #121 Tester U3L, 05.02.2018
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Das kann definitiv nicht stimmen. Eben aus diesem Grund. Das darf man wohl nicht zu eng sehen...
     
  2. Anzeige

  3. uti

    uti Space Cadet

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    1.637
    Zustimmungen:
    3.738
    Beruf:
    immer noch Fotograf
    Ort:
    Bad Doberan
    Ja der Herr Willmann, da liegen mit Sicherheit noch mehr Fotos in irgendeiner Schublade.
    Offizieller Beginn Gefechtsausbildung 06.12.1984. Vom Appell hab ich irgendwo noch Bilder.
     
  4. #123 MiG-1984, 16.02.2018
    MiG-1984

    MiG-1984 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.873
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mosigkau

    Anhänge:


    Die beiden Dessauer Su-22 am 16.2.2018.

    Anhänge:

     
    DeFa, Jeroen, Günther Z. und 6 anderen gefällt das.
  5. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    17.223
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Eine Frage in die Runde:
    Die "weiße-TF-Susi" (98+15, ex. 537) ging 2009 von Manching nach Torgelow-Drögeheide. Hat jemand gesicherte Erkenntnisse ob selbige noch dort steht?
     
  6. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    924
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe bei einem Klassentreffen vor einiger Zeit gehört, dass die Wartungsklappen der Su-22 mit einem Farbpunkt Kodierungssystem markiert waren. Die Farbpunkte sollten symbolisieren, zu welchen Wartungen die Klappe zu öffnen war.
    Ist das eine Legende oder entspricht das der Wahrheit?
     
  7. #126 Tester U3L, 11.04.2018
    Tester U3L

    Tester U3L Space Cadet

    Dabei seit:
    01.05.2005
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    1.481
    Ort:
    Meerbusch/Potsdam
    Das stimmt so.
    Obwohl wir nicht nach diesem Prozedere gearbeitet haben.
    Die genaue Zuordnung von Art der Wartung zu der jeweiligen Farbe des Punktes ist mir auch nicht konkret bekannt.
    Es hieß immer, die sowj. Mechaniker sind nicht so hoch qualifiziert wie wir und benötigen diese Hilfe um für die entsprechenden qualifizierten Techniker die jeweils notwendigen Luken aufzuschrauben, damit diese ihre Kontrollen durchführen können.
     
    Günther Z. und Gepard gefällt das.
  8. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    17.223
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Wie @Tester U3L bereits schrieb, entspricht das tatsächlich dem Sachstand.
    Die entsprechenden Luken waren mit gelben, grünen, blauen bzw. roten Punkten entsprechend der Kontrollen markiert.
    Allerdings haben auch wir, selbst kurz nach Übernahme der neuen Technik, dieses Prozedere nicht genutzt. Zwei, drei Mal die Kontrollen durchgeführt, dann griff eh der Automatismus und du hast gewußt welche Luke du zu welcher Kontrolle öffnen mußtest.
    Die Erklärung der Farbmarkierungen war sogar auf der der Zelle (wenn ich mich recht erinnere rechte Seite, Nähe Scheinwerfer) angebracht.
     
    Günther Z. und Gepard gefällt das.
  9. #128 Block 5OM, 11.04.2018
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    584
    Beruf:
    Pensionär i.L.
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    Was hat der Spezi schon wieder vor?
    Egal, ich wäre dabei.
    (ich arbeite an der Antwort)
     
  10. ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    17.223
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Nix da. Die Tussi hat die Meßlatte nun höher gelegt. Alles darunter zählt als Freizeitbeschäftigung. :squint:
    Ich beantworte (mit Deiner Hilfe) nur eine Anfrage.
     
    Block 5OM gefällt das.
  11. #130 theo preschen, 11.04.2018
    theo preschen

    theo preschen Testpilot

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    478
    Beruf:
    Captain ret.
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Die Frage müsste doch das BwDLZ Torgelow am besten beantworten können, schließlich steht der Flieger doch auf deren Gelände.
     
  12. #131 Block 5OM, 21.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    584
    Beruf:
    Pensionär i.L.
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    Nach einem Gespräch mit "Einheimischen" kann ich versichern, daß die Su noch vor Ort ist.
     
    Günther Z., uti, Tester U3L und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Fitter

    Fitter Space Cadet

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    8.284
    Ort:
    Schöneiche b Berlin
    Habe heute mal schnell in Cottbus die "Legende" fotografiert, Rechte Rumpseite

    Anhänge:


    Und eine Klappe (Linke Rumpfseite, etwa Mitte zwischen Flügelvorderekante und Fahrwerkschacht

    Anhänge:



    Über den tatsächlichen Nutzen haben @Tester U3L und @ESPEZ ja schon geschrieben, bei den "Freunden" war das aber weit verbreitet, habe die selben Markierungen an Su 24/ Su 25 und Su 27 gesehen.
     
    Jeroen, jackrabbit, Franz-Klaus und 5 anderen gefällt das.
  14. #133 Kraftzahn, 14.05.2018
    Kraftzahn

    Kraftzahn Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lossatal
    Hallo an Alle,

    ich habe mal eine Frage an alle JBG-77 und MFG 28 Leute,
    war der Triebwerkswechsel bei der SU 22M4 auch mit dem
    Heckteil wegziehen wie bei der MiG 21.
    Ein Freund von mir möchte das gerne wissen.

    danke
    Marko
     
  15. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    1.372
    Ort:
    Thüringen
    ja
     
  16. #135 ESPEZ, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    ESPEZ

    ESPEZ Astronaut

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    17.223
    Beruf:
    .
    Ort:
    Cottbus
    Nö, bei der Susi gab es dafür hinten eine kleine Luke...:squint:
    Spaß beiseite. Natürlich kam das Heckteil dazu ab. Eine kleine Demonstration unter feldmäßigen Bedingungen findest Du dazu hier.
     
  17. #136 Kraftzahn, 14.05.2018
    Kraftzahn

    Kraftzahn Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Lossatal
    Hallo,

    Dankeschön für die Info

    Gruß
    Marko
     
  18. #137 MiG-1984, 28.12.2018
    MiG-1984

    MiG-1984 Space Cadet

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    1.873
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Mosigkau
  19. #138 Jeroen, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    21.897
    Ort:
    Niederlande
    Fliegend habe ich die Susis 1990 nur immer aus der Ferne gesehen, und aufgenommen nicht.
    Dafur gab es dann etwa 1993 (oder Anfang 1994?) noch einmal Einlass in Laage-Kronskamp, damit man noch mal einige der dort geparkte Su-22 und MiG-23 aufnehmen durfte,
    die wurden dann teils ekstra aus ihre GDF gefahren und auf einem Rolweg im sudwestlichen Bereich wo heute die Solaranlage steht aufgestellt.
    Wer weiss noch das genaue Datum damals?

    Hier der 25-10 ehmals 605, wurde 1994 dann verschrottet.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Kolbenrückholer, Pirat, ekran und 6 anderen gefällt das.
  20. Anzeige

  21. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    21.897
    Ort:
    Niederlande
    25-10 vorbeigezogen am 25-30 ehemals 674, leider auch 1994 verschrottet, mit MiG-23.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Kolbenrückholer, Pirat, ekran und 6 anderen gefällt das.
  22. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.227
    Zustimmungen:
    21.897
    Ort:
    Niederlande
    So bildete sich eine…..

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Kolbenrückholer, Düsenjäger, Tiefenwirkung 73 und 7 anderen gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema: Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. su 22 741

    ,
  2. suchoi su 22 literatur

    ,
  3. NVA su-22

    ,
  4. su-22 nva 363,
  5. su-22m,
  6. wtd 98 14,
  7. ist die S22-UM3K mit KRR-1 geflogen,
  8. su 22 m4,
  9. 98 10 mig 21 bundeswehr,
  10. suchoi su 22 klen 54,
  11. suchoi su 22,
  12. su-22 98 10,
  13. suchoi Su 22 manching,
  14. Bewaffnung Su 22 M4 JBG 77,
  15. su 22 98 61,
  16. su-22 rhombus,
  17. su 22 m4 in der bw,
  18. kkr-1t
Die Seite wird geladen...

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K - Ähnliche Themen

  1. Geschichte der D-EBTA BO 207

    Geschichte der D-EBTA BO 207: An die lieben Schlaumeier und Geschichtsspotter hier: Was könnt Ihr mir über die Geschichte der D-EBTA berichten? Die Bordbücher sagen leider...
  2. Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts

    Vorgeschichte und Folgen des Hitler Stalin Pakts: Nun das VK war ja auch in den Krieg gegen Deutschland getreten um Polen zu befreien nachdem die Deutschen zuerst (aber die Sowjets auch!) 1939...
  3. Gesucht: Technikergeschichten

    Gesucht: Technikergeschichten: Hallo alle miteinander :squint: analog zu dem bei uns bereits veröffentlichten Buch "Fliegergeschichten - Vom Start bis zur Landung" wollen wir,...
  4. Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  5. Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine

    Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine: Zapfenstreich! Geschichte(n) aus der Garnisonsstadt Rheine Über sechs Jahrzehnte lang prägte die Bundeswehr mit über 7000 Soldaten und Zivilisten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden