Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Diskutiere Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, das hätte Flugzeit gebracht. Mein Vorschlag: Start und die ZB an 5 und 6 nach Enttankung ab, Fahrwerk ein und weiter.:) Gruß F.-K.
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
http://www.krasnayazvezda.com/air/appareils/shturmovik/su17/9.jpg

Es gibt tatsächlich Fotos dieser "Variante", ich denke aber nicht, daß es vorgesehen war geschweige denn praktikabel (Fahrwerk).
Wahrscheinlich nur ein Spaß fürs Fotoalbum oder um den Feind zu verwirren.
Aus Erzählungen eines Freundes weiß ich, daß auch im MFG-28 spaßenshalber mal eine solche Langstreckenbomber- Beladungsvariante in einer GDF angehängt wurde, die Susi hatte dann 6 PTBs drunter.
Hallo,
das hätte Flugzeit gebracht.
Mein Vorschlag:
Start und die ZB an 5 und 6 nach Enttankung ab, Fahrwerk ein und weiter.:)
Gruß
F.-K.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Genau..., und die 2 ZBs hättest Du allein nur dafür gebraucht, um das ausgefahrene Fahrwerk durch die Luft zu ziehen. :wink:
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
19
Ort
südlich Berlin
Mein Gedächtnis wird auch immer schlechter. Ob man die ZB paarweise abwerfen konnte oder nur komplett ist mir schon entfallen. Mit Betätigung des Schalters "Awar sbros bak" waren sie jedenfals alle weg, auch wenn sie noch nicht leer waren. 2 800 l ZB sind mal in Wardow gleich neben der Schule auf dem Sportplatz gelandet. (Waren da schon leer)
Noch zwei Lücken: Ob bei der Funktechnischen Aufklärung bis KMS die 1150l ZB dran waren oder die Kleinen ist mir entfallen.
Und ob wir bei der Verlegung der 1. JBS + Kette Manfred M. nach Kaposwar mit 4 kleinen oder 2 großen Behältern unterwegs waren ebenso.:confused:
Bis denn dann
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Mein Gedächtnis wird auch immer schlechter. Ob man die ZB paarweise abwerfen konnte oder nur komplett ist mir schon entfallen. Mit Betätigung des Schalters "Awar sbros bak" waren sie jedenfals alle weg, auch wenn sie noch nicht leer waren. 2 800 l ZB sind mal in Wardow gleich neben der Schule auf dem Sportplatz gelandet. (Waren da schon leer)
Noch zwei Lücken: Ob bei der Funktechnischen Aufklärung bis KMS die 1150l ZB dran waren oder die Kleinen ist mir entfallen.
Und ob wir bei der Verlegung der 1. JBS + Kette Manfred M. nach Kaposwar mit 4 kleinen oder 2 großen Behältern unterwegs waren ebenso.:confused:
Bis denn dann
Das sollte die Verlegeoption sein.
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Mein Gedächtnis wird auch immer schlechter. Ob man die ZB paarweise abwerfen konnte oder nur komplett ist mir schon entfallen. Mit Betätigung des Schalters "Awar sbros bak" waren sie jedenfals alle weg, auch wenn sie noch nicht leer waren.
Es gab nur drei Optionen für den Notabwurf (Awar sbros):

- Bakow: alle Zusatzbehälter
- Blokow: alle Raketen-Abschussblöcke (UB-32, B-8M1 usw.)
- Wsjoch: alle Lasten
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo,
das hätte Flugzeit gebracht.
Mein Vorschlag:
Start und die ZB an 5 und 6 nach Enttankung ab, Fahrwerk ein und weiter.:)
Gruß
F.-K.
Wer hat denn hier etwas von abwerfen gesagt? :wink:

Ich möchte hier ja keine bislang mehr als 25 Jahre geheim gebliebenen Planungen des WV offen legen, aber ...
Ist denn niemandem der Umstand aufgefallen, dass dies im MFG geübt wurde und nicht im JBG?
Man kann auch das Fahrwerk vorher einfahren und dann den ZB an die Stationen 5 und 6 hängen, gern auch leer.
Das gibt dann zusätzlichen Auftrieb (nicht nur in der Luft!). Zwar blieben dann als Bewaffnung nur die beiden NR-30 und die R-60. Aber das ist imer noch besser als nichts.
Damit wären wir im Fall der Fälle von jeglicher Art von Flugplatz, Feldflugplatz, ABA, Reserveflugplatz usw. unabhängig gewesen.
Und falls man dann doch einmal auf festem Boden hätte landen gewollt, dann konnte man die ZB an den inneren TF-Stationen dann doch noch abwerfen, das Fahrwerk ausfahren und normal landen.
Das entsprechende Trocken-Training für diese Marineflieger-spezifische Einsatzvariante wurde im gleichen Zeitraum im MFG (auch 2./MFG-28) als 'Landeunfall' getarnt auch geübt.
Diese Aktion mit der Su-22M4 takt. Nr. '673' ist hier beschrieben (in Richtung Mitte herunterscrollen): http://home.snafu.de/veith/mfg-28.htm :FFTeufel:
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ihr wolltet doch nur die Tanks als "Wasserlandekufen" nutzen. :FFTeufel:
Typisch Wasserwirtschaft, man könnte meinen ihr wart nicht ausgelastet. :loyal::victorious:
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
301
Zustimmungen
1.087
Ort
Nordost
Mein Gedächtnis wird auch immer schlechter. Ob man die ZB paarweise abwerfen konnte oder nur komplett ist mir schon entfallen. Mit Betätigung des Schalters "Awar sbros bak" waren sie jedenfals alle weg, auch wenn sie noch nicht leer waren. 2 800 l ZB sind mal in Wardow gleich neben der Schule auf dem Sportplatz gelandet. (Waren da schon leer)
Noch zwei Lücken: Ob bei der Funktechnischen Aufklärung bis KMS die 1150l ZB dran waren oder die Kleinen ist mir entfallen.
Und ob wir bei der Verlegung der 1. JBS + Kette Manfred M. nach Kaposwar mit 4 kleinen oder 2 großen Behältern unterwegs waren ebenso.:confused:
Bis denn dann
Es war die Variante uti #106.
Berechneter Kraftstoffvorrat bei Ankunft in Taszar 1400 kg.
Es wäre die Anzahl der Flugzeuge noch interessant: 1.JBS + Kette M.?
Wir hatten 12 Maschinen: 2 UM3K und 10 M-4 verlegt.

Gruß F.-K.
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
19
Ort
südlich Berlin
Es war die Variante uti #106.
Berechneter Kraftstoffvorrat bei Ankunft in Taszar 1400 kg.
Es wäre die Anzahl der Flugzeuge noch interessant: 1.JBS + Kette M.?
Wir hatten 12 Maschinen: 2 UM3K und 10 M-4 verlegt.

Gruß F.-K.
Also, wer von der 1.JBS nicht mit war oder ob die Kette Manfred M., Frank N. (+):FFCry:, Reinhard G., und ich mitgenommen wurden, um bei den Flugdiensten alle Maschienen einsetzen zu können, wer weiß?
Ich stelle mich gerade zu blöd an ein Bild mit anzuhängen. Die Bilder aus Ungarn sind noch nicht eingescannt.
Noch eine kurze Geschichte zu Aufenthalt in Ungarn: Bei einem Ausflug auf die Nordseite des Balatons sind wir in einer Gaststätte gelandet. Die uns begleitenden Ungarn reklamierten den Wein, der uns serviert wurde, als ungeniesbar. Er wurde umgehend ersetzt.
Im Gastraum befanden sich auch Touristen aus dem westlichen Nachbarland der DDR. Wir waren in Uniform unterwegs! Wer den Anfang machte ist mir schon wieder entfallen aber am Ende haben alle anwesenden Deutschen - allen voran O Je - Volkslieder gesungen. Hoch auf dem gelben Wagen z.B.
Bis denn dann
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Triebwerke ausgebaut?
Weil, die stehen ja hinten so hoch.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Bilder der beide Flugel der 146 vor dem Abtransport Dezember 2016 im Bad Oeyenhausen Thread.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
ist das letzte Bild eine Fotomontage?
Denke ich auch, dass es eine Montage ist. Ich wüsste nicht, wie in Laage seinerzeit so eine Konstellation hätte zustande kommen sollen.
Das Bild ist - weniger beschnitten - auch als Innentitel im Fliegerkalender der DDR 1990 auf Seite 4 enthalten. Dort ist erkennbar, dass es sich um die Su-22UM3K mit der takt. Nummer '138', also der 2./MFG-28 handelt.
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Die ersten beiden Bilder mit Datum 01.09.1981 dürften auch nicht stimmen. Der Flugplatz Laage ging erst 1984 in Betrieb.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
Die ersten beiden Bilder mit Datum 01.09.1981 dürften auch nicht stimmen. Der Flugplatz Laage ging erst 1984 in Betrieb.
Das kann definitiv nicht stimmen. Eben aus diesem Grund. Das darf man wohl nicht zu eng sehen...
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Die ersten beiden Bilder mit Datum 01.09.1981 dürften auch nicht stimmen. Der Flugplatz Laage ging erst 1984 in Betrieb.
Ja der Herr Willmann, da liegen mit Sicherheit noch mehr Fotos in irgendeiner Schublade.
Offizieller Beginn Gefechtsausbildung 06.12.1984. Vom Appell hab ich irgendwo noch Bilder.
 
Thema:

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage)

    50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage): Ich bin im Rahmen der Suche nach etwas Bestimmten darauf gestossen, habe es mir in einem online-Antiquariat besorgt und finde es sehr...
  • Boeing E-4B 'Nightwatch' - zur Geschichte der "Doomsday Planes"

    Boeing E-4B 'Nightwatch' - zur Geschichte der "Doomsday Planes": Da es keinen eigenen Thread zur Boeing E-4B 'Nightwatch', ihren funktionalen Vorgängern und der Geschichte dazu gibt, also ein neues Thema. Vorab...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klaus hoffmann mfg28

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-6

    ,

    NVA su-22

    ,
    su 22 741
    , suchoi su 22 literatur, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-10, su-22m, su-22 nva 363, jbg 77 nva, su 22 nva, flugsimulator su 22 m4, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-2, deutschen su 22, wtd 98 14, ist die S22-UM3K mit KRR-1 geflogen, kkr-1t, su 22 m4 in der bw, su-22 rhombus, su 22 98 61, Bewaffnung Su 22 M4 JBG 77, suchoi Su 22 manching, su-22 98 10, suchoi su 22, suchoi su 22 klen 54
    Oben