Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Diskutiere Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die beiden Dessauer Su-22 am 16.2.2018.
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Eine Frage in die Runde:
Die "weiße-TF-Susi" (98+15, ex. 537) ging 2009 von Manching nach Torgelow-Drögeheide. Hat jemand gesicherte Erkenntnisse ob selbige noch dort steht?
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Ich habe bei einem Klassentreffen vor einiger Zeit gehört, dass die Wartungsklappen der Su-22 mit einem Farbpunkt Kodierungssystem markiert waren. Die Farbpunkte sollten symbolisieren, zu welchen Wartungen die Klappe zu öffnen war.
Ist das eine Legende oder entspricht das der Wahrheit?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.813
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich habe bei einem Klassentreffen vor einiger Zeit gehört, dass die Wartungsklappen der Su-22 mit einem Farbpunkt Kodierungssystem markiert waren. Die Farbpunkte sollten symbolisieren, zu welchen Wartungen die Klappe zu öffnen war.
Ist das eine Legende oder entspricht das der Wahrheit?
Das stimmt so.
Obwohl wir nicht nach diesem Prozedere gearbeitet haben.
Die genaue Zuordnung von Art der Wartung zu der jeweiligen Farbe des Punktes ist mir auch nicht konkret bekannt.
Es hieß immer, die sowj. Mechaniker sind nicht so hoch qualifiziert wie wir und benötigen diese Hilfe um für die entsprechenden qualifizierten Techniker die jeweils notwendigen Luken aufzuschrauben, damit diese ihre Kontrollen durchführen können.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...Ist das eine Legende oder entspricht das der Wahrheit?
Wie @Tester U3L bereits schrieb, entspricht das tatsächlich dem Sachstand.
Die entsprechenden Luken waren mit gelben, grünen, blauen bzw. roten Punkten entsprechend der Kontrollen markiert.
Allerdings haben auch wir, selbst kurz nach Übernahme der neuen Technik, dieses Prozedere nicht genutzt. Zwei, drei Mal die Kontrollen durchgeführt, dann griff eh der Automatismus und du hast gewußt welche Luke du zu welcher Kontrolle öffnen mußtest.
Die Erklärung der Farbmarkierungen war sogar auf der der Zelle (wenn ich mich recht erinnere rechte Seite, Nähe Scheinwerfer) angebracht.
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
886
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.902
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Ich habe bei einem Klassentreffen vor einiger Zeit gehört, dass die Wartungsklappen der Su-22 mit einem Farbpunkt Kodierungssystem markiert waren. Die Farbpunkte sollten symbolisieren, zu welchen Wartungen die Klappe zu öffnen war.
Ist das eine Legende oder entspricht das der Wahrheit?
Habe heute mal schnell in Cottbus die "Legende" fotografiert, Rechte Rumpseite


Und eine Klappe (Linke Rumpfseite, etwa Mitte zwischen Flügelvorderekante und Fahrwerkschacht



Über den tatsächlichen Nutzen haben @Tester U3L und @ESPEZ ja schon geschrieben, bei den "Freunden" war das aber weit verbreitet, habe die selben Markierungen an Su 24/ Su 25 und Su 27 gesehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kraftzahn

Kraftzahn

Kunstflieger
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Zustimmungen
42
Ort
Lossatal
Hallo an Alle,

ich habe mal eine Frage an alle JBG-77 und MFG 28 Leute,
war der Triebwerkswechsel bei der SU 22M4 auch mit dem
Heckteil wegziehen wie bei der MiG 21.
Ein Freund von mir möchte das gerne wissen.

danke
Marko
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
...war der Triebwerkswechsel bei der SU 22M4 auch mit dem
Heckteil wegziehen wie bei der MiG 21...
Nö, bei der Susi gab es dafür hinten eine kleine Luke...:squint:
Spaß beiseite. Natürlich kam das Heckteil dazu ab. Eine kleine Demonstration unter feldmäßigen Bedingungen findest Du dazu hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Fliegend habe ich die Susis 1990 nur immer aus der Ferne gesehen, und aufgenommen nicht.
Dafur gab es dann etwa 1993 (oder Anfang 1994?) noch einmal Einlass in Laage-Kronskamp, damit man noch mal einige der dort geparkte Su-22 und MiG-23 aufnehmen durfte,
die wurden dann teils ekstra aus ihre GDF gefahren und auf einem Rolweg im sudwestlichen Bereich wo heute die Solaranlage steht aufgestellt.
Wer weiss noch das genaue Datum damals?

Hier der 25-10 ehmals 605, wurde 1994 dann verschrottet.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ja die große Allee. Alle ehemaligen Platzherren plus die Peenemünder MiG-23 und alle MiG-23UB wurden auf der Stichbahn Richtung A-19 aufgereiht um von dort Museen oder der Verschrottung zugeführt zu werden. Das dürfte ab 1993/94 der Fall gewesen sein. 1994 wurde der Platz in den Sheltern unter anderem für die zukünftigen Flieger in Laage gebraucht.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K

Geschichte der Su-22M-4 und Su-22UM-3K - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • 50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage)

    50 Jahre Jagdbombergeschwader 32 - 150 Jahre Militärgeschichte Lechfeld (Werner Bischler, Klaus Hage): Ich bin im Rahmen der Suche nach etwas Bestimmten darauf gestossen, habe es mir in einem online-Antiquariat besorgt und finde es sehr...
  • Boeing E-4B 'Nightwatch' - zur Geschichte der "Doomsday Planes"

    Boeing E-4B 'Nightwatch' - zur Geschichte der "Doomsday Planes": Da es keinen eigenen Thread zur Boeing E-4B 'Nightwatch', ihren funktionalen Vorgängern und der Geschichte dazu gibt, also ein neues Thema. Vorab...
  • Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN

    Geschichte der AIM- 9 Sidewinder bei der USN: Leider nur in Englisch, aber sehenswert:
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klaus hoffmann mfg28

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-6

    ,

    NVA su-22

    ,
    su 22 741
    , suchoi su 22 literatur, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/geschichte-der-su-22m-4-und-su-22um-3k.57983/page-2, su-22m, su-22 nva 363, jbg 77 nva, su 22 nva, flugsimulator su 22 m4, deutschen su 22, wtd 98 14, ist die S22-UM3K mit KRR-1 geflogen, kkr-1t, su 22 m4 in der bw, su-22 rhombus, su 22 98 61, Bewaffnung Su 22 M4 JBG 77, suchoi Su 22 manching, su-22 98 10, suchoi su 22, suchoi su 22 klen 54
    Oben