Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?

Diskutiere Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die 250 ft waren Standart und manchmal/ öfters auch tiefer....zumindest hier im LFA 3.....gerade die Harrier haben es stets übertrieben.Deren Höhe...
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.542
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
Die 250 ft waren Standart und manchmal/ öfters auch tiefer....zumindest hier im LFA 3.....gerade die Harrier haben es stets übertrieben.Deren Höhe konnte man hier im Mittelgebirge gut an den Baumspitzen vor einem Berg festmachen! Auch A10 im tiefsten Tiefflug,welche im Grunde durchs Dorf geflogen sind usw. Aber wie hier schon jemand schrieb, in den 80/anfang 90 ' ern hätte man sie am liebsten abgesch...🤨...heute denkt man da anders :rolleyes1: :wink2:
Grusd
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Schon moglich, dennoch damals gab es schon ausreichend USSR Zenit Aufklarungssateliten.
Und die SOXMIS Offizeren haben gewiss auch schon einige Harrier Startplatzen "besucht".
Ich meine das eher als Übung für den Ernstfall. Denn da hätte man ja keine Flughäfen verwendet die dem WP schon seit Jahren bekannt waren. Gerade der Harrier hatte ja den Vorteil das man fast überall einen Flugplatz innerhalb kürzester Zeit hinsetzen konnte.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

mal doof gefragt: wann, also in welcher Situation, wurde denn mit Überschall geflogen?

Das hat man in den 60er und 70er doch noch regelmäßig erlebt.
(Ich natürlich erst Ende der 60er Jahre bewußt. :wink2: )

Grüsse
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Dumme Antwort: Wenn`s schnell gehen musste!:onthego::onthego:
genau, und das kam dann auch bei Manövern über bewohntem Gebiet (oder in der Nähe von) vor?

Oft fanden Übungen (wegen der möglichen Lärmbelästigung) ja über der Nord- und/ oder Ostsee statt.

Grüsse
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hallo, ...
Oft fanden Übungen (wegen der möglichen Lärmbelästigung) ja über der Nord- und/ oder Ostsee statt.

Grüsse
Das mag so gewesen sein, wenn ich jedoch in den 70er oder 80er Jahren mit Überschall über der Nordsee geflogen wäre, dann wäre das keine Übung gewesen!:wink2:
In den 90er Jahren habe ich jedoch ein oder zwei Überschallflüge über der Nordsee machen dürfen!
HR
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Das mag so gewesen sein, wenn ich jedoch in den 70er oder 80er Jahren mit Überschall über der Nordsee geflogen wäre, dann wäre das keine Übung gewesen!:wink2:
In den 90er Jahren habe ich jedoch ein oder zwei Überschallflüge über der Nordsee machen dürfen!
HR
Dann müsste festgelegt werden, aus welcher Richtung wir die Sache hier betrachten (wollen).

Ich kann mich noch gut an das konstante Bum-Bum-Bum der Überschallflüge zu bestimmten Gelegenheiten über Berlin zu meinen Kindertagen in den 1970er/1980er Jahre erinnern.
Dann würden heutzutage die Telefonleitungen mit der Rufnummer '110' aus dem Glühen nicht mehr herauskommen.

Das hatte damals aber mehr politische, als militärische Hintergründe...
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
267
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Ja, an das Knallen kann ich mich auch noch gut erinnern - und ich kann mir vorstellen, dass das in den 70ern bei uns durchaus die EE-Lightnings gewesen sein könnten....
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Die 250 ft waren Standart und manchmal/ öfters auch tiefer....zumindest hier im LFA 3.....gerade die Harrier haben es stets übertrieben.Deren Höhe konnte man hier im Mittelgebirge gut an den Baumspitzen vor einem Berg festmachen! Auch A10 im tiefsten Tiefflug,welche im Grunde durchs Dorf geflogen sind usw. Aber wie hier schon jemand schrieb, in den 80/anfang 90 ' ern hätte man sie am liebsten abgesch...🤨...heute denkt man da anders :rolleyes1: :wink2:
Grusd
natürlich sind Kindheitserinnerungen nicht immer 100 % korrekt, aber ich erinnere mich auch noch daran wie 2 A10 (waren mir nur als Warzenschweine bekannt) mit super engem Abstand und unglaublich tief über uns donnerten. Ich weiß auch, dass mein Opa (der wohnte ein paar Dörfer weiter) sich sicher unbeliebt gemacht hat in Növenich, weil er bei so etwas immer regelmäßig angerufen und sich beschwert hat...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich weiß auch, dass mein Opa (der wohnte ein paar Dörfer weiter) sich sicher unbeliebt gemacht hat in Növenich, weil er bei so etwas immer regelmäßig angerufen und sich beschwert hat ...
Es gibt Menschen, die bekommen Schmerzensgeld, weil sie solche Anrufe entgegen nehmen, freundlich bleiben und irgendwie beruhigende Worte finden müssen.

An der Sache (das tief geflogen wird) ändert es nichts.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
zumindest subjektiv gingen die Tiefflüge nach den Anrufen zurück. Ich halte es aber auch für tatsächlich möglich, dass zumindest bei der Bundeswehr dann mal ein anderes Dorf drankam wenn es irgendwo zu viele Beschwerden gegeben hat. Dass die US Millitärs besonders Rücksicht auf den Nachmittagsschlaf in Deutschland genommen haben glaube ich kaum...
 
Meikel

Meikel

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.960
Zustimmungen
8.542
Ort
östliches Sauerland/fast Hessen:-)
natürlich sind Kindheitserinnerungen nicht immer 100 % korrekt, aber ich erinnere mich auch noch daran wie 2 A10 (waren mir nur als Warzenschweine bekannt) mit super engem Abstand und unglaublich tief über uns donnerten. Ich weiß auch, dass mein Opa (der wohnte ein paar Dörfer weiter) sich sicher unbeliebt gemacht hat in Növenich, weil er bei so etwas immer regelmäßig angerufen und sich beschwert hat...
Wenn es bei mir doch nur Kindheitserinnerungen wären.....würde es mich heute nicht so ärgern, das ich damals noch nicht geknipst hab :wink2: Die Harrier hatten sich Mitte der 80`er, wo ich meinen Treckerführerschein hatte, offenbar die selbigen Gefährte auf offenem Feld als Ziele ausgesucht....manchesmal sah man dabei mehr als deutlich Schrauben oder Nietenreihen an den Kisten, so tief/nah waren die! Ende der 80`er bis Anfang der 90èr pflegten die Briten mehrmals im Jahr, auf einer knapp 100 m über dem Dorf gelegenen Hochfläche, aufblasbare Panzer, Kanonen usw. aufzustellen, welche dann meist von A10 oder F16 attackiert wurden. Wenn man dabei stand , sah man diese schon unter sich anfliegen, sie verschwanden dann kurz um dann scheinbar blitzschnell aus dem Ort wieder aufzutauchen und die Attrappen zu attackieren! Man sah dabei mehr vom Piloten als heute an irgendeinem Fliegerhorst. Aus den 70 èrn erinnere ich mich natürlich nur an Starfighter und viele Überschallknalle.
Ich denke mal, solche Erinnerungen, die auch klar und deutlich im Gedächtnis verankert sind, hat jeder irgendwie.
Vielleicht ist noch zu erwähnen, das derartige Tiefstflüge hier noch bis in die 2000èr stattfanden. Feuerwehr und Rettungsdienst wurden in der Zeit im hiesigen Raum oft zu möglichen Flugzeugabstürzen alarmiert, weil im beginnenden Handyzeitalter die Leute Tiefflieger sahen, welche über einen Berg geschossen kamen um anschliessend wieder im Tal zu verschwinden.....mit schwarzer Rauchfahne natürlich:wink2:
Gruss
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Jahre 80iger waren schon etwas, Jahre 70iger habe ich zu wenig Erinnerungen, Das Tiefflügen uber Niederlande und BRD. Einmal konnte. Ich die Kennung lesen von ein uberfliegende Aufklarungsjager RF-104G das war die D-8119 des 306 Squadron. Oder mal ein Schulfahrt Klassenausflug nach Giethoorn, Überflug einer RAF Jaguar GR1 mit die gelbblauw Blocken beim Lufteinlass, also Coltishall und nicht RAF Laarbruch oder RAF Bruggen. Ohne Fernglas!
Oder dieser Lightning im Tiefflug ostlich Eindhoven im Sommer 1981, mein erster im Flug. Manche Erinnerungen vergisstt man einfach nicht.
Jahre 90ifer gab es das dann noch aber sehr seltener, letzter Erinnerung Mirage F1CR im Tiefflug uber mein PKW ostlich von Assen.
Klar tiefliegender F-16 und C130 gibt es noch jeder Monat uber NLD.

Aber dann Jahre 80iger uber BRD was war da taglich unterwegs in Tiefflug uber BRD?
2 Geschwader RF4E
4 Geschwader F-4F
6 Geschwader F-104G/Tornado
3 Geschwader Alphajet
2 Squadrons Buccaneers
2 Squadrons Harriers
5 Squadrons Jaguars/Tornados
2 Squadron Phantoms
3/4 Squadron Kanadische Starfighter
4 Squadrons A-10 (Forward)
Dazu noch die Bitburg/Hahn/Ramstein/Spang/Zwieibricken (R)F-4’s/F-15’s/F-16”s

Dazu noch tiefe Überflieger aus NLD
4 Squadrons NF-5
5 Squadrons F-104G/F-16
Belgium
4 Squadrons F-104G/F-16
4 Squadrons MirageVBA/BR
Franzosische Mirages

Aus England weitere RF-4E,(E)F-111’s, A-10, F-4’s, Jaguars, Vulcans, usw.

Dazu Daenen, Norweger und Italiener die auch mal steuerfrei Getränke einkaufen wollte beim AAFES PX oder die Englander (NAAFI).

Da gab es vielleicht nur bestimmte Stadtzentrums, Kraftwerke TUP usw zu umfliegen, alle andere Dörfer und Städte waren Freiwild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ja 1982 machte Sommerferien in der Eifel, jeden Tag A-10, OV-10 durch das Tal wo unsere Ferienwohnung war.
War in der nahe von Birkenfeld.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
.... zum Thema "Tiefflug, Geschwindigkeiten und Lärm" noch ein Bericht aus dem SPIEGEL aus dem Jahr 1984 ...
(leider gibt es wohl nicht mehr das Original als PDF (Scan) zum Herunterladen, im n.a. Text fehlen daher auch die Grafiken)
 
Thema:

Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges?

Geschwindigkeiten im deutschen Luftraum bei Manövern zur Zeit des Kalten Krieges? - Ähnliche Themen

  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

    Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
  • Welche Geschwindigkeiten sind mit einem Elektroantrieb erzielbar

    Welche Geschwindigkeiten sind mit einem Elektroantrieb erzielbar: Es gibt ja diverse Konzepte für Passagierflugzeuge mit Elektromotoren. Unabhängig davon welche Batteriekapazität notwendig ist, welche...
  • Rekordgeschwindigkeiten über dem Nordatlantik!

    Rekordgeschwindigkeiten über dem Nordatlantik!: Der Jetstream macht es möglich: http://www.aerotelegraph.com/flugzeuge-boeing-777-british-airwaays-viel-schneller-als-geplant-wegen-jetstream
  • Windgeschwindigkeiten

    Windgeschwindigkeiten: Hallo Segelflieger, Motorflieger und andere Opfer des Windes, hat irgendjemand vielleicht beispielhafte Daten für Wind über Höhe? Sprich die...
  • Ähnliche Themen

    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Berechnungen Zu Geschwindigkeiten

      Berechnungen Zu Geschwindigkeiten: Guten Tag allerseits, ich hoffe das Öffnen eines neuen Themas als Neuling stellt hier kein Problem dar ansonsten bitte ich es zu entschuldigen...
    • Welche Geschwindigkeiten sind mit einem Elektroantrieb erzielbar

      Welche Geschwindigkeiten sind mit einem Elektroantrieb erzielbar: Es gibt ja diverse Konzepte für Passagierflugzeuge mit Elektromotoren. Unabhängig davon welche Batteriekapazität notwendig ist, welche...
    • Rekordgeschwindigkeiten über dem Nordatlantik!

      Rekordgeschwindigkeiten über dem Nordatlantik!: Der Jetstream macht es möglich: http://www.aerotelegraph.com/flugzeuge-boeing-777-british-airwaays-viel-schneller-als-geplant-wegen-jetstream
    • Windgeschwindigkeiten

      Windgeschwindigkeiten: Hallo Segelflieger, Motorflieger und andere Opfer des Windes, hat irgendjemand vielleicht beispielhafte Daten für Wind über Höhe? Sprich die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/geschwindigkeiten-im-deutschen-luftraum-bei-manoevern-zur-zeit-des-kalten-krieges.97800/page-2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/geschwindigkeiten-im-deutschen-luftraum-bei-manoevern-zur-zeit-des-kalten-krieges.97800/

    Oben