Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser

Diskutiere Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Gut möglich, daß das Thema in den Tiefen des FF schon einmal behandelt wurde, doch mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen. Wie bildet...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Gut möglich, daß das Thema in den Tiefen des FF schon einmal behandelt wurde, doch mit der Suchfunktion bin ich nicht weitergekommen.
Wie bildet Ihr die Fenster von Laserentfernungsmessern nach? Am Beispiel des "Fon" an der MiG-23BN

frage ich mich, ob es eine Folie gibt, die die irisierende Verspiegelung wiedergibt? Hat jemand einen Ratschlag parat?
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.782
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
Hallo,

Hasegawa TF14 wäre ziemlich viel und auch nicht billig.
Von AFV Club gibt es Anti Reflection Coating als Aufkleber für die Gläser von Militärfahrzeugen in 1/35.

Wieviel brauchst Du denn?

Viele Grüsse
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Erst einmal vielen Dank für Eure Ideen.
Den CD-Schnipsel müßte ich allerdings hauchdünn schleifen, um ihn bei einer 1:72er Machine im Kinn unterzubekommen.
Die Hasegawa-Folie scheint meiner Vorstellung schon sehr nahe zu kommen, doch der Preis ist angesichts der "Menge", die ich brauche, unverhältnismäßig hoch. Somit ist @jackrabbits Tipp wohl der für mich ratsame. Es sind tatsächlich nur wenige mm², aber die genaue Größe des Rechtecks muß ich erst ausmessen, da sich das "Bastelrefugium" nicht im Haus befindet. Ich melde mich morgen noch einmal.

Nochmals danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben :smile1: .
 
Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
274
Zustimmungen
619
Ort
Niedersachsen
Mein Tip, buntes-spiegelndes Konfetti oder Geschenkpaketband aus dem Billig Supermarkt (Tedi & Co)
Wird auch gern bei modernen Panzermodellen für die Optiken und die Winkelspiegel verwendet.
Wird auch bei YouTube irgendwo beschrieben...
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Auch eine clevere Überlegung, die ich im Auge behalte - danke.

@jackrabbit, ich schicke Dir in Kürze eine PN.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Oder man geht in ein Eiscafe (sind die auf?) und bestellt sich etwas mit diesen Glitzerfoliestäben als Verzierung.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Ich kann eigentlich an keiner Eisdiele vorbei, ohne den Betreibern ein paar € zukommen zu lassen, aber zur Zeit läuft wohl nur der "abgespeckte" Straßenverkauf.
@jackrabbit hat jetzt schon ein Care-Paket in den Osten abgeschickt, aber wenn ich mal Lust und Zeit auf weitere Modelle mit diesen beschichteten Fenstern habe, weiß ich jetzt, was alles in die engere Auswahl kommt.

Danke, Jungs!
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Idee #1: Molotov Chrom-Stift? Wenn man das per Stift zügig "in nass" aufträgt, wird das ziemlich spiegelnd (besser als mit Pinsel). Dann mit entsprechender Klarfarbe drüber?

Idee #2: Im "Nail Design"-Bereich gibt es Folien in allen Formen und Farben, schillernd, halbtransparent oder opak/undurchsichtig. Ist in Richtung der Hasegawa-Folie, aber wesentlich günstiger in bekannten Buchten und/oder Online-Regenwäldern zu finden.
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Gestern Abend hatte ich etwas Bedenken, ob ich meine Frage wirklich im FF stellen sollte. Und nun ist die Resonanz der Selbsthilfegruppe TeveGUM ("Teilverspiegelte Gläser und ihre Umsetzung im Modellbaubereich") so groß, daß man verschiedene Wege hin zum Ziel gehen könnte - zur Zufriedenheit der Bastler, wie ich denke.

Danke :smile1: .
 
Mig29A

Mig29A

Testpilot
Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
544
Zustimmungen
2.124
Ort
Тауфкирхен
Wie @Motschke schon schrieb, Nail Art Foils sind meiner Meinung nach die beste und günstigste Alternative zu den selbstklebenden Hasefolien... Über Jahre war ich auf der Jagd danach, doch der Preis schreckte mich ab und die Farbe, welche ich benötigte war selten bis nie zu bekommen...

Mit einem Kollegen @hossbaker kam das Thema Nagelfolien auf, also günstig Materialmuster in China bestellt und ausprobiert... Zu sehen sind erste Versuche auch an @Tomcatfreak ‚s F-35 zu finden in den 32er Rollouts...

Zu bestellen zum Beispiel auch hier:


Liebe Grüße, Christoph
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Das sieht sehr vielversprechend aus!!
 
Thema:

Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser

Gestaltung von Fenstern der Laserentfernungsmesser - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks

    B-24H Liberator des 1. Bauloses - Farbgestaltung des Leitwerks: Bei der Recherche zu einer in den Ford-Werken in Willow Run gefertigten B-24H ist mir aufgefallen, daß baugleiche Maschinen eine Gemeinsamkeit...
  • Wassergestaltung - eine weitere Variante!

    Wassergestaltung - eine weitere Variante!: Ich möchte euch an einer weiteren Art der Gewässergestaltung teilhaben lassen, mit der ich bisher die besten Resultate erzielt habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben