Gestern nachmittag in Frankfurt

Diskutiere Gestern nachmittag in Frankfurt im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Gemeinde, wollte gestern eigentlich nach Gera zum AN2-Treffen, nur leider hatte mein Arbeitgeber andere Pläne mit mir (Frühdienst :mad:)....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Hallo Gemeinde,

    wollte gestern eigentlich nach Gera zum AN2-Treffen, nur leider hatte mein Arbeitgeber andere Pläne mit mir (Frühdienst :mad:).

    Daher hat es nur noch zu einem kurzen Flug rund um Frankfurt gereicht, der allerdings recht schön werden sollte, aber seht selbst..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Kurz nach dem Start in EDFA auf der 24- Blickrichtung Osten, ein paar CUs, Sicht nicht soooooo berauschend, aber insgesamt alles im grünen Bereich..
     

    Anhänge:

  4. #3 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Nur so durch die Gegend fliegen war mir dann doch zu langweilig. Kurzes Überlegen, eine nette Anfrage bei Langen Information und schon gings auf die 119,9.. :D (Towerfrequenz in Frankfurt..:D) - daher auch das nächste Bild: die Hochhäuser werden größer..
     

    Anhänge:

  5. #4 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    und größer..
     

    Anhänge:

  6. #5 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Das Routing ging die A5 entlang bis "November" (Pflichtmeldepunkt), dann Richtung Flughafen und bei erreichen des Mains weiter Richtung Osten in 1500 ft..

    Rechts von uns das Waldstadion (ja, bei mir heißt es immer noch so)..
     

    Anhänge:

  7. #6 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    imposantes Bild der Skyline mit dem Frankfurter Hauptbahnhof..
     

    Anhänge:

    787-dreamliner gefällt das.
  8. #7 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    und ein letztes Bild über dem Main, kurz vor der Kaiserleibrücke der A661 und damit gerade beim Verlassen der Kontrollzone Frankfurt (rechts im Bild ist ein Teil von Offenbach zu sehen und am Horizont in der Bildmitte die Kühltürme des Kraftwerk Studinger bei Großkrotzenburg..)
     

    Anhänge:

    gero gefällt das.
  9. #8 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    Wie immer: Lob und (sachlicher) Tadel willkommen- ansonsten: ich bin in erster Linie Flieger mit kleiner Knippse und kein Fotograf..

    Vielen Dank auch an meinen Co für das schießen der Bilder, da ich doch vollauf mit fliegen und mithören auf der Tower-Frequenz beschäftigt war.. ;)

    viele Grüße
    Alex
     
  10. GFF

    GFF Alien

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    13.427
    Zustimmungen:
    35.558
    Ort:
    Franken
    Morgen Alex,

    sag mal aus welchen schnuckeligen Fligerchen sind denn die Bilder entstanden ??

    Gruß

    Günther
     
  11. #10 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
  12. #11 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    auf besonderen Wunsch noch ein Bild mit Messe, neuem Europaviertel und Skyline.. :)

    viele Grüße
    Alex
     

    Anhänge:

  13. DD9KWA

    DD9KWA Berufspilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    10km von EDDF (Frankfurt/M)
    ->Porter_Pilot

    Frage: ... um 8h hast Du zum Bild am Kaiserlei geschrieben: ... gerade beim Verlassen der Kontrollzone Frankfurt. ... geht diese denn nicht bis hinter Hanau? ... Laut meiner ICAO-Karte geht da die gepunktete Linie entlang. Oder sind das in der Karte nur 'etwa-Richtlinien'? Sorry, aber ... ich will das verstehen :))
     
  14. #13 Porter_Pilot, 10.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    meinste Du die grüne gepunktete Linie auf Deiner ICAO-Karte? Das ist Luftraum C "Charlie" ab 1500ft, die Kontrollzone ist rosa mit blauen Linien..

    viele Grüße
    Alex

    PS: Wie alt ist Deine Karte?
     
  15. DD9KWA

    DD9KWA Berufspilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    10km von EDDF (Frankfurt/M)
    Richtig,die grün gepunktete. Aber ... diese gibt es ja insgesamt dreimal (jeweils bald 10km)

    Die Karte habe ich hier im großen Rahmen hinter Glas vor etwa drei Wochen von Friebe. Die hole ich alle eins/zwei Jahre neu. Flugfunk ist ja mein Hobby. Als kleiner perfektionist brauche ich das Gefühl, wenigstens da aktuell zu sein.
     
  16. #15 Porter_Pilot, 11.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    pass auf: irgendwo innerhalb der grün gepunkteten Line ist ein Feld da steht "C" und dahinter wie bei einem Bruchstrich "FL100" und "1500 MSL"; d.h. in diesem Gebiet darfst Du in und unter 1500 ft ohne Freigabe fliegen; in der Kontrollzone (die in Frankfurt am Main bis ca. zur Kaiserleibrücke geht), brauchst Du eine solche jedoch ZWINGEND.

    Kleiner Tipp: Karte mal umdrehen, da stehen einige Erläuterungen zur Luftraumstruktur drauf. Mach ich sogar heute noch ab und an nach 20 Jahren fliegen in diversen Gewichtsklassen.. ;)

    viele Grüße
    Alex
     
  17. DD9KWA

    DD9KWA Berufspilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    10km von EDDF (Frankfurt/M)
    vielen Dank. Frage ... die von Egelsbach ... haben die ein 'Dauerabo'? :)
    Weil ... wenn die kein midfielcrossing vom Türmer bekommen, kommen die via Tango,Offenbach,Osthafen (Kaiserlei) hier über die Innenstadt, ohne daß die mit 119,15 sprechen. Weißt Du da etwas genaues?
     
  18. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Porter_Pilot, 11.08.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    wenn, dann sprechen die mit 119,9 - da gibts die Freigaben für die CTR. Da muss mein auch hörbereit bleiben. Oder die Kollegen machen halt einen Bogen um die Innenstadt.

    Ein Dauerabo gibts übrigens nicht, auch in Egelsbach stationierte Fliegers kriegen nicht immer ein Midfield Crossing. Hängt halt entscheidend von der Verkehrslage in Frankfurt (meist schlecht bei 07-Betrieb) und manchmal auch ein bissle von der Tageslaune des Lotsen ab.. ;) (Nicht das mir hier gleich wieder einer von der DFS ins Kreuz springt- aber ich hab ab und an mit der Koordinierung von SF-Sektoren zu tun, und manchmal vergisst der Wachleiter in Langen, das Telefon stummzuschalten, wenn er mit den Jungs am Board spricht.. :D)

    viele Grüße
    Alex
     
  20. DD9KWA

    DD9KWA Berufspilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    10km von EDDF (Frankfurt/M)
    Ah Danke, Ja ... habe mir freigaben so vorgestellt und von irgendwoher glaube ich auch zu Wissen, daß auch andere genannten Faktoren davon abhängig sind :)
    So? ... das mit der one-one-nine niner muss ich jetzt mal genauer verfolgen, obgleich .... habe da schon stunden reingehört... auch wenn ich die Rundflug-Helis hier sehe, dort ist nur selten ein Rufzeichen, welches vom EDFE-Türmer genannt wird. Kann es sein, daß die per Draht (von Turm zu Turm) melden? Obwohl ... das geht schon sehr in die Betriebstechnik :-)
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Gestern nachmittag in Frankfurt

Die Seite wird geladen...

Gestern nachmittag in Frankfurt - Ähnliche Themen

  1. Gestern Nacht: Suche mit Hubi?

    Gestern Nacht: Suche mit Hubi?: Gestern am späten Abend (11.07.2016, 23:15 bis ca. 23:35) hörte ich in der Nähe von Langenstein zwischen Kirchhain und Stadtallendorf (Landkreis...
  2. Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  3. Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  4. Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  5. JET & PROP Nr. 3/14 Flugzeuge von gestern und heute im Original & im Modell

    JET & PROP Nr. 3/14 Flugzeuge von gestern und heute im Original & im Modell: JET & PROP Nr. 3/14 Flugzeuge von gestern und heute im Original & im Modell Mit diesen Themen: Archiv/Nachrichten-Schaufenster/Leserforum...