Gesucht: Fototips

Diskutiere Gesucht: Fototips im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Zunächst mal ein ganz grosses Kompliment an die vielen Fotografen hier im Forum. Die Bilder, die ihr hier zeigt, sind Spitzenklasse. Zum...

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
Zunächst mal ein ganz grosses Kompliment an die vielen Fotografen hier im Forum. Die Bilder, die ihr hier zeigt, sind Spitzenklasse.

Zum eigentlichen Anliegen: was Flugzeugfotografie angeht bin ich noch ziemlicher Anfänger. Meine Fotos von der letztjährigen Show auf der Axalp sind - na ja nicht gerade misslungen, aber im Vergleich zu dem was sonst hier gezeigt wird .....

Ich habe mir nun eine neue Kamera (SLR analog) zugelegt (nicht wegen der Axalp) - ich kann jetzt auch vollautomatisch mit Autofocus und allem Pipapo. Nun würde mich interessieren, wie ihr Bilder von schnellen Objekten, z.B. Flugzeugen macht. Vertraut ihr auf den Autofocus oder stellt ihr auf manuell unendlich, macht die Blende etwas zu und schon passts (so hab ichs bei meiner MF-SLR gemacht).

Die schwierigste Aufnahmesituation auf der Axalp ist, wenn die Mirages aus dem Tal herauf kommen - man sieht sie sehr spät und die Biester sind verflixt schnell - es gibt da von Amir ein paar Bilder - unglaublich. Wie machst du das, Amir? Stellst du die Kamera auf Dauerfeuer oder ist das ein Einzelschuss mit viel Erfahrung und etwas Glück?

Letzte Frage: Was für Brennweiten benutzt ihr?

Vielen Dank für ein paar Tips an einen "Anfänger"

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Gesucht: Fototips. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Hoi Uli,

wie per PN versprochen schreibe ich hier ne Antwort rein ;)

Zuerst Mal wäre es warscheinlich gut für uns, ein paar Bilder von Dir zu sehen damit wir Dir Tipps geben könnten.

Aber bei den Kamera-Einstellungen kommts sehr auf die Kamera an. Wenn die Kamera nen schnellen Autofokus hat, kannste Dich normalerweise auf ihn verlassen. Kommt aber auch aufs Objektiv an - insbesondere wenn das Objektiv von einem anderen Hersteller ist.

Axalp ist natürlich die höchste Schwierigkeitsstufe. Um dort gute Bilder zu kriegen braucht es viel Training und auch ne Portion Glück kann nie schaden.
Zum Trainieren empfehle ich Anflug Zürich-Unique, da kommen regelmässig und viele Flieger. Da kannste diverse Einstellungen probieren. Als nächstes mal in den anflug von einem Militärflugplatz, da sind die Jets kleiner und Schneller. Danach Airshow - das Flying display. Und wenn das alles gut geklappt hat, steht guten Bildern auf der Axalp (fast) nix mehr im Wege.

Zu den Mirages. Wenn Du sie zu spät siehst, kannste eigentlich nix mehr machen ! Ich beobachte die Mirages schon (blosses Auge/Sucher) wenn sie beim von Dir beschriebenen Anflug über die Krete des anderen Berges kommen ! Zu beachten ist, nicht die Schatten sondern die Flugis zu verfolgen !

Ich fotografiere je nach Kamerabody-Objektivkombination alles mit Automatischer Einstellung - Wichtig ist hier zu wissen, welches die Stärken/Schwächen dieser Kombinationen sind (durch das Training findest Du das heraus).
Manuell unendlich ist aber sicher ne gute Wahl, wobei Du hier natürlich auch mit ausschuss rechnen musst. Aber teilweise gelingen einem so wirklich gute Shots, wo der Autofokus versagt hätte.

Helfen Dir diese Argumentationen weiter ?
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Zu Grimmis Tips kann ich nicht mehr viel sagen, er hat schon alles wichtige erwähnt. Einen persönlichen Tip von mir kann ich Dir noch geben. Anstatt die Kamera vollautomatisch arbeiten zu lassen, solltest Du gerade bei sehr schnellen Objekten mal die Zeitautomatik, auch Blendenvorwahl genannt, versuchen! Dabei stellst Du die Blende auf einen fixen Wert ein - empfehlenswert wäre hier die kleinste Blende, die das Objektiv unterstützt - und die Kamera wählt dann die schnellst mögliche Verschlusszeit, abhängig von der Lichtsituation. So hast Du garantiert immer das Maximum an Geschwindigkeit, was die Verschlussmechanik der Kamera betrifft. (Die Programmautomatik der Kamera wählt auch bei sogenannten "Sport"-Einstellungen nie die maximale Verschlusszeit ...) Der Nachteil bei der Blendenvorwahl ist, dass gerade bei grossen Objektiven praktisch Null Tiefenschärfe da ist. Aber eben - man kann nicht alles haben ...

Ansonsten kann ich Grimmi nur unterstützen mit üben, üben, üben! Und zwar am besten VOR der Axalp-Show dieses Jahr! Er hat Dir erklärt, wie Du Dich schrittweise ans "Axalp-Tempo" gewöhnen kannst - wenn du vorgehst, dann wirst auch Du dieses Jahr ein paar gute Bilder schiessen!

Übrigens: Ohne Glück und Intuition gibt's auf der Axalp überhaupt keine wirklich perfekten Bilder - dazu ist die Gesamt-Situation viel zu schwierig ...

Ach ja, betreffend Brennweiten: Bei den Fotografen im FF sind für die Aviatik-Fotografie hauptsächlich Brennweiten zwischen 300mm-500mm vertreten. Die etwas vermögerenden unter uns :rolleyes: verwenden fixe Objektive, die anderen Zooms. Fix-Brennweiten haben den Vorteil, dass sie noch lichtstärker sind und somit noch schnellere Verschlusszeiten ermöglichen, sie haben aber einen grossen Nachteil: sie sind SAUteuer! Übrigens erlaubt es die sogenannte Brennweitenverlängerung bei den Digital-SLR's den Fotografen, auf kleiner, aber lichtstärkere Objektive umzusteigen - ein klarer Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
Grimmi, AMIR,

merci vielmals für Eure Ratschläge. Es ist mir schon klar, dass ich mit der Axalp gleich in die Bundesliga für Fotografen einsteigen will (wie heisst das jetzt? Super League ???).

Axalp deswegen, weil ich kein so total angefressener Aviatik-Fan bin, der keine Airshow auslässt, sondern weil ich bei der Axalp einen Ausflug in die Berge mit einer tollen Show vor grandioser Kulisse verbinden kann. Mal schauen ob ich von meinen Fotografieversuchen vom letzten Jahr was einscannen kann.

Also, wenn ich richtig verstanden habe, nehmt ihr normalerweise Autofocus - vorausgesetzt Kamera und Objektiv sind fix genug. Ich habe eine Nikon F80 und noch kein gescheites Objektiv (80-240 Plastikzeugs). Ich habe vor, ein gebrauchtes Nikkor 80-200/2.8D zu erwerben und das mit einem Telekonverter einzusetzen. Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung (Autofocus Speed, Bildqualität)?

Wie setzt ihr den Autofocus ein - so dass er einmal einstellt oder so, dass er dauernd nachführt (keine Ahnung, wie man das fachmännisch ausdrückt)?

Macht ihr Serienaufnahmen oder bevorzugt ihr Einzelshots?

Fragen über Fragen ....

Gruss
Uli
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hast schon recht, Uli, nur mit Fragen kommt man weiter! Was meinst Du, wieviel wir schon "hier drin" gelernt haben ... :rolleyes:

Also, Kombination 80-200/2.8 plus Konverter tönt sehr gut! So kannst Du mit dem 80-200 z.B. ganze Staffeln oder Formationen aufnehmen, und für Detailaufnahmen oder eben Jets noch den Konverter montieren. Würde ich an Deiner Stelle auch so machen!

Zum Autofokus: Auf jeden Fall auf den nachführenden Fokus einstellen - sonst hast Du den Teil scharf, an dem der Jet noch vor einer Sekunde war. Und Du weisst ja, wie weit moderne Jets in einer Sekunde fliegen ... :rolleyes:

Ich persönlich mache meist Einzelshots, oder Dubletten. Ganze Serien kommen in der Analog-Fotografie sonst schnell teuer ... :(
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Den Tips von Amir und Grimmi ist nicht viel mehr hinzuzufügen. Vor allem mit einer neuen Kamera muß du dich darauf gefasst machen zunächst etwas zu üben. Ich benutze immer den Autofocus (Canon EOS-3) und der Bildstabilisator in meinem 100-400 mm Telezoom ist auch hilfreich. Achtung bei Propellerflugzeuge und Hubschrauber, daß die Auslösegeschwindigkeit nicht zu hoch ist, ansonsten sehen sie aus wie Modelle (siehe mein Corsair-Foto im Zeltweg-Thread...)Wir sind gespannt auf deinen Fotos, poste bald welche hier :TOP:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Original geschrieben von uli
...Axalp deswegen, weil ich kein so total angefressener Aviatik-Fan bin, der keine Airshow auslässt, sondern weil ich bei der Axalp einen Ausflug in die Berge mit einer tollen Show vor grandioser Kulisse verbinden kann....
DAS ist die richtige Einstellung in Sachen Axalp !!!!:HOT :TOP:

Und nicht vergessen, auch mal die Kamera zur Seite zu stellen und dir die Show mal mit allen Sinnen reinzuziehen !:cool:
 

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
Eigentlich wollte ich ein paar Fotos zeigen. Blöde Frage: wie macht man das???

Laut Forums-Hilfe mit vB-Code und der Angabe einer URL. Ich hab aber keine Homepeitsch und kann folglich auch keine Adresse angeben. Als Datei anhängen ginge zwar, aber kann ich die Bilder nicht direkt von meiner Harddisk ins Forum stellen, zumal ich sie schön verkleinert habe??

Wahrscheinlich wurde das schon hundertmal gefragt, ich habe aber mit der Suchfunktion keine passende Antwort gefunden.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nur keine falschen Hemmungen, Uli - wird werden's Dir schon sagen, wenn du zuviele Fragen stellst ... :D

Also, klicke unten mal auf Antworten! OK? Jetzt siehst Du unterhald des Fensters, in dem Du Deinen Text schreiben kannst, die Optionen, und danach erscheint "Datei anhängen:" Da auf Durchsuchen klicken und einfach den Pfad auf die Datei auf Deiner Harddisk lenken. Und schon saugt sich das Forum Deine Datei auf den Server und präsentiert sie als Anhang zu Deiner Antwort! ;) Achtung: Max. 600x600 Pixel ODER 120kB - je nachdem welcher Wert zuerst erreicht wird ...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Uli
Verkleinere deinen Scan mit einem Grafikbearbeitungsprogramm (ich empfehle http://www.irfanview.com - Freeware) auf ne Kantenlänge von 600 pixel (Horizontal oder Vertikal, jeweils die grössere Länge auf 600 Pixel heruntersetzen). Dann sollte das Einstellen hier kein Problem sein (max. Grösse 120kB). Einfach bei Deinem Beitrag unterhalb des Textfensters unter 'Datei anhängen' den Standort von Deiner verkleinerten Datei auf Deiner HP eingeben. Dann wird sie raufgeladen.
Die von Dir angegebene Methode verlangt ne HP oder sonstwie Speicherplatz im I-Net. Aber mithilfe der von mir geschriebenen sollte es Dir ein Leichtes sein, das Bild direkt hier rein zu stellen ;)

EDIT: Uups, AMIR war schneller :D
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Willkommen!

Original geschrieben von uli
Laut Forums-Hilfe mit vB-Code und der Angabe einer URL.
Damit ist sicher die IMG-Funktion gemeint. Die ist hier im Flugzeugforum ohnehin abgeschaltet, also über Datei anhängen. Aber das haben AMIR und Grimmi bereits hervorragend erklärt. ;)
 

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
o.k., ich probiers mal - auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere:

Also Axalp 2002, Kamera: Pentax ME super (alles manuell, ausser Belichtungsautomatik), Objektiv: Marke xyz (weiss ich auswendig nicht, gibts heute glaub ich nicht mehr) 70-210. Das einzig Gute an dem Stück ist, dass es noch aus Metall ist. Optisch ist es eine Katastrophe - die Bilder sehen aus wie in Griessbrei getunkt.

Los gehts: Zwei mal Mirage:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
*Schleichwerbungmodus an*

ACDSee kann ich sehr empfehlen für schnelle Bildbetrachtung und kleinere Änderungen, wie eben z.B. verkleinern eines Bildes!

*Schleichwerbungmodus aus*
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Also ich finde das erste Mirage-Bild gar nicht mal so schlecht! Dieses Jahr wirst Du sicher alleine aufgrund der besseren Kameraausrüstung die besseren Fotos schiessen, wirst schon sehen! :TOP:
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
@ uli

so schlecht wie du sagst sind doch die Bilder garnicht - ich war letztes Jahr auch erstmalig auf der Axalp >>> meine "Ernüchterung" nach der Rückkehr war aber auch groß, trotz besserer Ausrüstung .Mir fehlte aber mit 3 Monaten Besitz einfach die Übung.Allerdings hat die Kamera dafür aber Sachen ausgebügelt - die ich falsch gemacht habe. Heute würde ich da oben bestimmt anders fotografieren.

Wie die beiden SUI-Mod´s halt sagen - die Axalp ist die Königin der Airshowfotografie !!!!!!!!!!!!!!

P.S. die Bilder sehen aus wie in Griessbrei getunkt - dies kann aber auch am Film , dem Scanner oder an der Nichtbearbeitung der gescannten Bilder liegen.
 

uli

Kunstflieger
Dabei seit
17.05.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
3
Ort
Gebenstorf, Schweiz
@Hind's P.S.

Klar, die Qualität der hier gezeigten Bilder liegt nicht nur am Objektiv - aber zum grössten Teil. Mein altes Zoom machte Bilder wie hinter einer feinen Milchglasscheibe - auch auf guten Diafilmen (Griesbrei ist definitiv etwas übertrieben). Die Bilder hier wurden auf Negativfilm aufgenommen, im Billiglabor wurde entwickelt und Papierabzüge gemacht, auf einem einfachen Scanner digitalisiert und quasi nicht nachbearbeitet. Da kann nichts Gescheites mehr heraus kommen.
 
Thema:

Gesucht: Fototips

Gesucht: Fototips - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben