Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten

Diskutiere Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Vacumodelle, ein Kampf ohne Ende! :D Diese Mig-3 hatte es mir schon immer angetan, aber es gab nur das russ. Modell für viel viel Geld, das...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Vacumodelle, ein Kampf ohne Ende!

:D

Diese Mig-3 hatte es mir schon immer angetan, aber es gab nur das russ. Modell für viel viel Geld, das heute noch in 1/72 Spitze ist oder ein Vacu. Ich habs gemacht.
Die riesigen Auspufftöpfe sind Eigenbau, die Kabine ich selbst gezogen, Fahrwerk von eine D.520 umgebaut, Propelle von einer P-40 .... und es ging, warum nicht. Nie wieder habe ich danach ein Vacu gabaut, das war das zweite und letzte, bis heute!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Aluminium und Pinsel ?

Auch das geht, wenn nicht halt so toll wie heute:
ALUMINIUM mit Pinsel - Farbe Humbrol und dann mit einem Lappen poliert. Scheißarbeit, wenn ich daran denke, wieoft ich Teile beschädigt habe. Eigenbau die Munition (Krumm und schief, aber drin), das Blech ist auch feinsten Alublech, Abzeihbilder von MICROSCALE, die waren ein Krampf. Schon bein Hingucken sind die Dinger gerissen!
:?!
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ju-88C-6

:TD: Mit Geduld und mit Spucke fängt m,an eine Mucke:TOP: :FFTeufel:

Ju 88C-6, Hakenkreuz per Hand gemalt, Tarnung mit Trockenmaltechnik und Tuschkastenpinsel (Kunsthaar). Was wollt Ihr mehr, macht Euch mal die Arbeit, ich hab auch gedacht, ich sehe nur noch Flecken vor den Augen!
 
Anhang anzeigen

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Eins meiner ältesten Bauwerken ist diese F-104G. Allerdings ist diese schon mit Airbrush lackiert worden, allerdings kam die Druckluft aus der Druckdose und dies war je nachdem schon eine Qual. Der Flieger dürfte jetzt ca 19 Jahre alt sein und ist aus meinen Anfängen. Farbton war Revell Nr.99 Aluminium. Der Kit stammte von Esci/Ertl und ist in 1/72.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Zum selben Zeitpunkt war diese F-5 in Bau auch von Esci/Ertl in 1/72. Zu diesen Zeitpunkt war schleifen oder spachteln an den Flieger noch ein Fremdwort. Der Farbton ist hier auch Aluminium.
 
Anhang anzeigen

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Hier etwas näher ran wo man erkennt das spachteln oder schleifen den Flieger doch ein besseres Aussehen gegeben hätte.
:D
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.715
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Re: Ju-88C-6

Original geschrieben von BOBO
:TD: Mit Geduld und mit Spucke fängt m,an eine Mucke:TOP: :FFTeufel:

Ju 88C-6, Hakenkreuz per Hand gemalt, Tarnung mit Trockenmaltechnik und Tuschkastenpinsel (Kunsthaar). Was wollt Ihr mehr, macht Euch mal die Arbeit, ich hab auch gedacht, ich sehe nur noch Flecken vor den Augen!
BOBO mehr muss ich dazu nicht sagen! :D
Gebaut ca. 1985, Oma aus dem Westen mitgebracht und gleich die passenden Farben dazu! Heinkel He 111H-6 Italeri 1/72 Handgemalt mit Pinsel und Wattestäbchen!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
He 111

NÖÖÖÖÖÖÖhhhhh, einfach geil!
Ich bin richtig erfreut, solche Crackmodelle zu sehen, Oma aus'm Westen mitgebracht :HOT , ich kann dir da Stories erzählen, die glauben unsere jungen Hüpfer einfach nicht! Ich habe vor kurzem meine Einfuhrerlaubnis von MINISTERIUM FÜR KULTUR DER DDR wiedergefunden, damit ich damals schon Literatur fast unbeschränkt einführen durfte, ohne dass ich jedesmal den Zoll vors Schienbein treten mußte. Ich war immer schon mit einem Bein im DDR-Knast!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
F-16 von Revell

:eek: Freihandbemalung mit Pinsel und LACKfarben, was anderes hatte ich nicht! Das Modell wurde, wenn ich mich jetzt nicht irre 1979 gebaut, ein Mitbringsel meiner Tante, zum Ärger meiner Eltern, die aber schnell begriffen, das dies besser ist, als RIAS auf der Strasse zu hören, mit Gleichgesinnten rauchend kleine Mädchen anzumachen, was ich mir habe sowieso nicht nehmen lassen. Aber damals haben meine Kollegen (ich war gerade drei Jahre berufstätig) schon gestönt, wenn an meiner Bürorückwand wieder ein neues Foto von einem Flugzeug hing:cool:
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.715
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
BOBO, ich denke, manche Modelle machen noch ganz schön was her! ;)

Wenn das von Oma mitgebrachte "Westmodell" fertig war, dann war oftmals guter Rat teuer. Was tun? :confused: Einfach mal so in ein Bastelladen gehen und ein neues Modell kaufen, war nicht. Man musste die Modelle kaufen, wenn es sie gerade mal gab. KP brachte auch nur jedes Jahr ein bis zwei Modelle auf den Markt und von Plasticart wollte man dann nicht mehr allzuviel wissen, man entwickelte sich ja irgend wie weiter, vom Bastler zum "Modellbauer" ! :D So war das.
Also, begann man mit leichten Umbauarbeiten vorhandener Modelle.
Eines davon ist diese La-5FN, welche aus einer La-7 von KP umgebaut wurde.
Dieses Bild habe ich bewusst gewählt, weil man hier die Dicke der Farbschicht durch Pinselbemalung am Modell gut erkennen kann.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eines meiner ältesten Modelle ist dieses hier. Gebastelt habe ich es als ich 14 war, also vor 16 Jahren.
Darstellen soll das eine Hansa-Brandenburg C.I. Maßstab ist 1:Holzklotz denn das "Modell":p habe ich aus einem Stück Brennholz geschnitzt. Die Tragflächenstiele und der Baldachin sind mittels Rasierklinge halbierte Streichhölzer. "Lackiert" wurde mit Ölfarben. Natürlich schön dick weil das Holz ja die Farbe aufsaugte.
 
Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Uralt - und restauriert

Gebaut anno knips:
PZL P-11 von poln. Hersteller in 1/72
Da Original noch nicht bemalt, ich habe auch so angefangen, also Restaurierung mit Plakatfarben und farblosem Lack. Decals aus der Ersatzteilkiste und "Krähe" selbstkünstlerisch"
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Leute das laüft ja toll hier !:TOP:



Maßstab ist 1:Holzklotz

:TD: :TD:

Das ist mein ältestes Modell das ich überhaupt noch besitze. Baujahr muss 1986,87 oder 88 gewesen sein. Das Ding war für mich ein absoluter Höhepunkt !
Doe Avia B.35 von KP war zunächst mal ein schöner Bausatz. Es ist eines meiner esrten Modell wo ich mal ernstahft baute. das bedeutete es kam eine Bemalung drauf - und die sogar nach Vorbild ! (Bauanleitung). Grösstest Problem waren natürlich die Farben. Nitro ging nicht - hält das KP-Plaste zwar gut aus - aber woher solche Farbtöne nehmen ? Vorher hatte ich schon öfters mit Wasserfarben probiert ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten

Get Back ! - Als die Meister von Heute das Basteln lernten - Ähnliche Themen

  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

    Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - BAT F.K.26 als Scratchbau: Nach seiner Zeit bei Armstrong Whitworth war Frits Koolhoven für die British Aerial Transport Company tätig, wo er im April 1919 für den Transport...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    rasenkanten

    ,

    rasierklingensäge

    ,

    silicin farben

    ,
    Keilitz Medium1
    , Silicin Farben Keilitz, https://www.flugzeugforum.de/threads/get-back-als-die-meister-von-heute-das-basteln-lernten.13626/page-13
    Oben