Getriebe Prop

Diskutiere Getriebe Prop im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo alle zusammen,:engel: ich hab mal eine Frage, glaubt ihr das es möglich währe eine normale Propellermaschiene wie zum Beispiel eine Cessna...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 titanium2006, 17.04.2008
    titanium2006

titanium2006 Flugschüler

hallo alle zusammen,:engel:
    ich hab mal eine Frage, glaubt ihr das es möglich währe eine normale Propellermaschiene wie zum Beispiel eine Cessna 172 C mit einem Schaltgetriebe auszustatten.
    Man könnte so nämlich eine menge Geld sparen, durch die verschiedenen unter/über-stetzungen muss der Motor nicht so hoch drehen :HOT: :HOT: und verbraucht somit auch weniger Sprit.
    Ist das möglich ?:?!
    danke jetzt schonmal für eure Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soaring1972, 17.04.2008
    Soaring1972

Soaring1972 Alien

Es gibt Verstellpropeller!!!

4. #3 tigerstift, 18.04.2008
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
  5. -Jako-

-Jako- Fluglehrer

Zumal Flugzeutmotoren es meißtens gar nicht vertragen, dass sich die Drehzahl oft und schnell verändert..

6. #5 Capovau, 18.04.2008
    Capovau

Capovau Guest

Der Wirkungsgrad von Propellern ist nur in einem relativ schmalen Drehzahlband vernünftig. Es ist also in Anbetracht des Drehzahlbandes der Motoren nicht notwendig größere Drehzahlbereiche zu erschließen. Nach oben sieht es eh eng aus, da die Propspitzen schnell die Schallgrenze erreichen und untenrum tut sich nicht viel.

Desweiteren halten Schaltgetriebe die typischen Belastungen eines Flugmotors schlecht aus. Die verwendeten Festgetriebe haben da schon genug Schwierigkeiten. Siehe Thielert und auch Rotax. Dazu käme auch noch der Aufwand für Kupplung und Schaltvorrichtungen (Gewicht). Dann frage ich mich auch, wie der Schaltprozess einschließlcih der Synchronisierung stattfinden soll, wenn man einen Prop mal schnell auskuppelt und er beginnt schnell hochzudrehen. Nein, lieber nicht :HOT:

Aus diesen und auch den vorgenannten Gründen werden Schaltgetriebe nicht verwendet sondern Verstellpropeller die ja auch nichts weiter sind als eigentliche, stufenlose Wandlergetriebe mit ordentlich Schlupf.
    :TOP:
    Gruß
    Thomas

7. #6 flugmax, 18.04.2008
    flugmax

flugmax Sportflieger

8. #7 Richthofen, 18.04.2008
    Richthofen

Richthofen Testpilot

handelt es sich dabei nicht um das Getriebe des Höhenladers?

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Matze1

Matze1 Fluglehrer

Jawohl, tut es!

11. #9 flugmax, 18.04.2008
    flugmax

flugmax Sportflieger

Dann bitte ich meinen Irrtum zu entschuldigen .

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Getriebe Prop

Die Seite wird geladen...

Getriebe Prop - Ähnliche Themen

1. Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr

Synchronisationsgetriebe Propeller-Maschinengewehr: Wer schon immer mal SEHEN wollte, wie eine Propeller/MG-Synchronisation (R. Garros/Fokker/et al...) funktioniert, dem sei dieses Video empfohlen:...
  2. Hauptgetriebe EC135

Hauptgetriebe EC135: Moin, hat vielleicht jemand von euch die Maße vom Hauptgetriebe des EC135 dem ZF FS108? Die Maße vom Bo105 Getriebe sind meinen Recherchen nach...
  3. Getriebe (wo sind die Profis?)

Getriebe (wo sind die Profis?): Moin Freunde, Wir müssen inner Uni ein Getriebe für nen Helikopter entwickeln und konstruieren. Wenn eventuell der Eine oder Andere mir irgendwas...
  4. "Getriebescheppern" am Rotax 912

"Getriebescheppern" am Rotax 912: Ich habe einen Rotax 912 mit 80 PS, der mir leider in letzter Zeit einige Sorgen bereitet. Das obligatorische Scheppern des Untersetzungsgetriebes...
  5. Hubschraubergetriebe

Hubschraubergetriebe: Hallo ihr alle, ich habe da mal eine Bitte: Ich kann mir nicht bildlich vorstellen, wie es mechanisch aussieht, wenn die Kraftübertragung...