Gewichtsverlagerung bei Fighter-Jets

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Toryu

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AW: Gewichtsverlagerung bei Fighter-Jets

Naja, wenn man "wire" als dehnbaren Begriff auslegt, dann mag die F-15 eine FBW-Steuerung haben:
http://www.f15sim.com/images/F-15_Lateral_Control-1.jpg

Hier noch mal in schriftlicher Form:
http://www.f15sim.com/operation/f15_flight_control_system.htm

Die diversen Stabilitätsrechner und Dämpferprogramme haben nichts mit einem FBW* zu tun. Das gabs bereits schon vor der F-4 - damals hydromechanisch.

Zur Klarheit: FBW bedeutet die Übertragung von Flugsteuerbefehlen mittels elektrischer Signale. Und das geschieht bei der F-15 primär hydromechanisch. Das von dir bezeichnete elektrische System erledigt zu allererst Stabilitätsaufgaben. Im Notfall können die elektrischen Kanäle des CAS als Steuerung (dann ein echtes "Fly By Wire") genutzt werden**.

___
* Im Sinne von "primärer Flugsteuerung" mittels FBW und FCC. Es handelt sich hier um elektr. Signale zur Dämpfung/ Stabilitätsverbesserung um alle Achsen.
** Das zweikanalige System ist allerdings nicht großartig redundant - wird eine Anomalie festgestellt, kann die gesamte Achse "tot" geschaltet werden. Daher eignet sich das System auch nur als "Heimkehrhilfe" im Falle des Ausfalls der primären (hydromechanischen) Steuerung.
 
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Naja, wenn man "wire" als dehnbaren Begriff auslegt, dann mag die F-15 eine FBW-Steuerung haben:
http://www.f15sim.com/images/F-15_Lateral_Control-1.jpg

Hier noch mal in schriftlicher Form:
http://www.f15sim.com/operation/f15_flight_control_system.htm

Die diversen Stabilitätsrechner und Dämpferprogramme haben nichts mit einem FBW* zu tun. Das gabs bereits schon vor der F-4 - damals hydromechanisch.

Zur Klarheit: FBW bedeutet die Übertragung von Flugsteuerbefehlen mittels elektrischer Signale. Und das geschieht bei der F-15 primär hydromechanisch. Das von dir bezeichnete elektrische System erledigt zu allererst Stabilitätsaufgaben. Im Notfall können die elektrischen Kanäle des CAS als Steuerung (dann ein echtes "Fly By Wire") genutzt werden**.

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* Im Sinne von "primärer Flugsteuerung" mittels FBW und FCC. Es handelt sich hier um elektr. Signale zur Dämpfung/ Stabilitätsverbesserung um alle Achsen.
** Das zweikanalige System ist allerdings nicht großartig redundant - wird eine Anomalie festgestellt, kann die gesamte Achse "tot" geschaltet werden. Daher eignet sich das System auch nur als "Heimkehrhilfe" im Falle des Ausfalls der primären (hydromechanischen) Steuerung.
Natürlich hast Du damit Recht ... allerdings habe ich ja auch nichts anderes behauptet !? Gilt aber nur für F-15A-D !

Das E-Modell der F-15 besitzt meines Wissens im Gegensatz dazu ein volles FBW System ... das weiterhin vorhandene hydraulische System wird nur als Backup verwendet. Da die F-15E aber weiterhin "eigenstabil' ausgelegt ist, wird das FBW nur zur Flugsteuerung benutzt und nicht, um das Flugzeug überhaupt flugfähig zu machen. Da man das hydraulische System der F-15A-D in der F-15E schlicht "dringelassen" hat, hat man sich auch die Komplett-Neuzulassung des Flugzeuges erspart, wie man es jetzt bei der F-15SA erledigen muss.
 
Toryu

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Hast du irgendwo eine Quelle zur F-15E? Es würde in gewissem Umfang Sinn machen, die Kontrollphilosophie der A-D "umzudrehen", aber bisher habe ich davon noch nichts stichhaltiges gesehen.

Möglich, dass die verschiedenen Subsysteme der Stability Augmentation zu einem gesamtheitlichen System zusammengefasst wurden.
 

LFeldTom

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Ich hab auch im Hinterkopf, dass die F-15E seinerzeit mit FBW angepriesen wurde. Wenn man nur Teilaspekte davon umsetzt übergeht das die Marketingabteilung natürlich charmant. Zu Art und Umfang kann ich daher nichts weiter beitragen.

Zumindest folgendes klingt vielversprechend:

The primary responsibilities of the Control Augmentation System (CAS) system are to provide increased stability (smoothing out turbulance) and to refine the flight control inputs from the pilot provided to the hydromechanical system. It is a fly-by-wire system that overlays the hydromechanical system. It incorporates a sophisticated flight control computer with numerous motion sensors to refine the inputs to the flight control surfaces to respond to the pilot's stick inputs. In other words, it precisely deflects the flight control surfaces to provide the pilot with exactly the inputs he requested based on the amount of force used to move the stick). Again, this system has several redundant systems built within it providing outstanding reliability. The CAS system is sub-divided into 3 systems - PITCH, ROLL, and YAW. (Note: The CAS system does not provide inputs to the ailerons, it uses only differential stab inputs to roll the aircraft. The hydromechanical system provides the only inputs to the ailerons).


Entstammt diesem Beitrag explizit zur F-15E auf globalsecurity.org

Via Hexaglot Blindflug Regime zur FF-Regelkonformität:
"Die wesentlichen Aufgaben der Systemsteuerung Augmentation System (CAS) sind zu einer erhöhten Stabilität (Glätten von Turbulenzen) zu geben und die Flugsteuerungseingänge aus dem Piloten, das hydromechanische System zu verfeinern. Es ist ein Fly-by-Wire-System, das die hydromechanische System überlagert. Es enthält eine ausgeklügelte Flugsteuerungsrechner mit zahlreichen Bewegungssensoren, um die Eingänge zu den Flugsteuerflächen zu verfeinern, um den Steuerknüppeleingaben des Piloten reagiert. Mit anderen Worten, es lenkt präzise die Flugsteuerflächen, um den Piloten mit genau den Eingängen bat er bezogen auf die Menge der Kraft verwendet, um den Stick zu bewegen) zu liefern. Auch dieses System hat mehrere redundante Systeme in ihm für hervorragende Zuverlässigkeit. Die CAS-System ist unterteilt in 3 Systeme - PITCH, Rollen und Gieren. (Anmerkung: Die CAS-System nicht Eingänge zu den Querrudern bieten, verwendet es nur Differenzeingänge stechen, um das Flugzeug zu rollen Die hydromechanische System bietet nur Eingänge zu den Querrudern.)."
 
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Wenn man so will, sorgt das CAS für die "Signalglättung" des hydromechanischen Primärsteuersystems. Das ist dann aber keine FBW-Steuerung (höchstens im Backup), sondern eben eine SAS (Stability Augmentation System)-Funktion.
Soweit zumindest die Erklärung von Globalsecurity.
Am Ende ist es eine Definitionssache, was nun genau FBW-Steuerungen beinhaltet, und was nicht.

Legt man den FBW-Begriff großzügig aus, dann hatte bereits die Mirage III unter Verwendung der "Autocommande" eine FBW-Steuerung - das Prinzip ist nicht viel anders als bei der F-15.
 

LFeldTom

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AW: Gewichtsverlagerung bei Fighter-Jets

Die neuen F-15SA für Saudi Arabien werden ja - wie bereits oben erwähnt ein digitales FBW erhalten. Läßt sich da grob das Hauptziel abschätzen ? Deutliche Verbesserungen der Agilität erwarte ich persönlich nicht - wenn überhaupt. Meine Favoriten wären:

- Gewichtsreduzierung
- verminderter Wartungsaufwand
- verbesserte MTBF
- Einführung von Protections gegen gefährliche Fluglagen
- möglicherweise kürzere Startup-Zeiten. Bei der F-16 war IIRC der Zeitunterscheid zwischen analogem- und digitalem-FBW dabei recht deutlich.

Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.
 

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Die neuen F-15SA für Saudi Arabien werden ja - wie bereits oben erwähnt ein digitales FBW erhalten. Läßt sich da grob das Hauptziel abschätzen ? Deutliche Verbesserungen der Agilität erwarte ich persönlich nicht - wenn überhaupt. Meine Favoriten wären:

- Gewichtsreduzierung
- verminderter Wartungsaufwand
- verbesserte MTBF
- Einführung von Protections gegen gefährliche Fluglagen
- möglicherweise kürzere Startup-Zeiten. Bei der F-16 war IIRC der Zeitunterscheid zwischen analogem- und digitalem-FBW dabei recht deutlich.

Ergänzungen und Korrekturen erwünscht.
Ich meine allerdings in einem Beitrag zur F-15SA von einer doch erwähnenswerten Steigerung der Agilität gelesen zu haben !?

Ich war immer der Meinung, dass auch die F-18 Hornet ein hydraulisches Backup Steuersystem besitzt und in dieser Hinsicht vergleichbar mit der F-15E wäre ... während mir das mit dem elektrischen Steuersystem der F-15A-D nicht bekannt war, ich war der Ansicht, dass hier nur die hydraulische Flugsteuerung durch ein Computersystem unterstützt wird.
 
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