Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?

Diskutiere Gibt es unter Euch Reichweitenberechner? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich wurde von jemandem außerhalb des Forums gebeten, diese Frage weiterzugeben. Er möchte wissen, ob Leute hier hobbymäßig, oder...

HolgerXX

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
55
Hallo zusammen,

ich wurde von jemandem außerhalb des Forums gebeten, diese Frage weiterzugeben. Er möchte wissen, ob Leute hier hobbymäßig, oder vielleicht sogar beruflich, die mögliche Reichweite von Maschinen berechnen (es geht hauptsächlich um Kolbenmotorflugzeuge).

Wie wäre demnach eine Reichweite zu berechnen, wenn
- Leistungsdiagramm des Motors
- spezifischer Verbrauch des Motors (meinetwegen auch mit Kurve)
- Tankinhalt des Flugzeuges
- Höchstgeschwindigkeit des Flugzeuges
bekannt sind?
Keine Ahnung, ob da weitere Daten eingehen sollten. Mir selbst fällt auf, dass keine Details zur Flugzeugzelle gefragt werden.

Vielen Dank für alle Antworten!

Grüße, Holger
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Ich verstehe die Frage nicht. Im Kapitel 5 eines jeden Flughandbuches sollte ein Graph mit den Reichweiten je nach gewählten Bedingungen zu finden sein.

Die tatsächliche Reichweite ist allerdings stets nur ein theoretischer Wert, denn sie ändert sich ständig während des Fluges. Erst wenn der letzte Liter Kraftstoff zum Motor fließt, kann man sie einiger Maßen genau bestimmen (ist dann die Gleitflugstrecke aus der gegebenen Höhe, mal mit, mal gegen den Wind).
 

HolgerXX

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
55
Ich sags mal so: es geht um Arbeiten am Schreibtisch - für "hypothetische historische" Maschinen. Da das Thema sehr techniklastig ist, poste ich es hier und nicht in der historischen Sektion. Die Frage richtet sich also eher an (Hobby-)Ingenieure als an Flieger.

Grüße, Holger
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass sich der "außenstehende" Fragensteller mit der Entwicklung von PC-Flugsimulationsspielen befasst und hier gern einige kostenneutrale Informationen abgreifen möchte :headscratch::headscratch:

HR
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
Was ja kein Problem ist oder jemand will sein Wissen darüber mit ins Grab nehmen. Die Nutzer so einer Simulation sind ja die ersten, die bei auffälligen Abweichungen eine Nachbesserung einfordern. Hier bekommt jemand bestenfalls einige Tipps zu möglichen Vorgehensweisen und hat damit eine gewisse Zeitersparnis.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.265
Zustimmungen
6.605
Ort
Near PTK
...
Wie wäre demnach eine Reichweite zu berechnen, wenn
- Leistungsdiagramm des Motors
- spezifischer Verbrauch des Motors (meinetwegen auch mit Kurve)
- Tankinhalt des Flugzeuges
- Höchstgeschwindigkeit des Flugzeuges
bekannt sind?
...
Nein, Cw ( ist eine Funktion u.a. vom AOA und der Beladung,) und Geschwindigkeit unf Flughoehe braucht man ebenfalls, da es natuerlich ein Unterschied macht ob man ein Scheunentor oder eine Spitfire mit dem gleichen Motor antreibt.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.176
Ort
BY
Am besten fragt man da den Herrn Breguet,
von ihm stammt auch die Breguet’sche Reichweitenformel.
Die ist auf Wikipedia auch gut beschrieben und sollte alle benötigten Infos im Rahmen der Fragestellung bereithalten.
 

HolgerXX

Fluglehrer
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
160
Zustimmungen
55
Danke für die Antworten!

Insbesondere an Flying Wings. Die Breguet'sche Reichweitenformel gebe ich dann mal weiter.

Grüße, Holger
 
Thema:

Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?

Gibt es unter Euch Reichweitenberechner? - Ähnliche Themen

  • Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?

    Gibt es eigentlich ne eigene Seite im Netz für die 144er?: Hallo miteinander, so ganz kann ich’s nicht lassen, nur halt alles etwas kleiner. So bin ich seit kurzem in den Maßstab 1/144 eingestiegen. Da...
  • Es gibt auch noch schöne Nachrichten

    Es gibt auch noch schöne Nachrichten: In Kolumbien wurden 4 Kinder im Alter zwischen 14 Jahren und 1 Jahr nach einem Absturz einer Cessna im Dschungel lebend aufgefunden. Der Pilot...
  • Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei

    Schweizer Gletscher gibt Flugzeugwrack frei: Gibt es ja von Zeit zu Zeit mal wieder Schweiz: 54 Jahre altes Flugzeugwrack im Aletschgletscher gefunden - DER SPIEGEL
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Gibt es Masken für C-130J in 1:144?

    Gibt es Masken für C-130J in 1:144?: Hallo Kennt einer einen Hersteller für Masken der C-130J von Minicraft? Oder kann man ggf die KV Models Masken für die A-Model Hercules verwenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben