Gibt's auch einen ansatzweise akkuraten Eufi größer 1/32?

Diskutiere Gibt's auch einen ansatzweise akkuraten Eufi größer 1/32? im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Halli hallo in die Runde, ich bin schon seit einiger Zeit für ein Liebhaber-Projekt nach einem "großen" Eurofighter-Modell auf der Suche, ähnlich...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Halli hallo in die Runde,
ich bin schon seit einiger Zeit für ein Liebhaber-Projekt nach einem "großen" Eurofighter-Modell auf der Suche, ähnlich der 1/18 Tomcat, die es eine Zeit lang gab. Da es im Bereich des Plastikmodellbaus aber nichts größeres als 1/32 zu geben scheint, hatte ich die fixe Idee, dass ich mich vielleicht mal umkucken könnte, ob es im RC/Impeller Bereich was größeres gibt, was einem ähnlichen Maßstab wie etwa 1/18 also so pimaldaumen 1m Länge entsprechen würde und was ich dann als Basis für’s Scalemodelling nutzen könnte. Leider kenn ich mich nun so garnicht im RC-Bereich aus und entsprechend schwer gestaltet sich meine Googelei. Das was ich da bis jetzt so gefunden habe, ist in Sachen Formtreue ein absoluter Graus. Bisher hab ich diese arg teuren Modelle von Freewing und Black Horse gefunden, welche so an der Obergrenze des von mir avisierten Maßstabs liegen, aber die sehen nach allem möglichen aus, nur nicht nach Eurofighter und sind dabei abartig teuer. Ich weiß, dass im RC-Bereich andere Prioritäten als im Scalemodelling gelten, aber wenigstens so ansatzweise sollte die Form dem original schon entsprechen. Was einem Eurofighter immernoch am nächsten zu kommen scheint, wären wohl die Impeller Modelle von SAPAC und oder Graupner und WP. Bisher denke ich, dass der SAPAC dem Original am nächsten kommen würde, aber den scheint es wohl leider schon längst nichtmehr zu geben?!

Hat irgendjemand hier im Forum evtl. eine Idee oder Ahnung, ob bzw. was es da evtl. noch so an wenigstens ansatzweise akkuraten Eufi-Spritzlingen da draußen geben könnte, die meine angestrebte Größenklasse von so pimaldaumen 1m Länge nicht allzu sehr überschreiten? Ich hatte an so ein finanzielles Limit für so einen Spritzling von ca. 300 - 400 Euro gedacht. Gerne jederzeit drunter, aber mehr macht sicherlich wenig Sinn, wenn ich eigentlich eh nur den Rahmen brauche und dann noch viel an Extras reinstecken muss. Ich habe im Bereich RC bzw. Modellen über den Plastik-/Scale-Bereich hinaus leider herzlich wenig Ahnung, aber vielleicht hätte jemand hier ja einen Tipp für mich oder eine Idee, wohin ich mich ggf. noch wenden könnte?!

Ich danke in jedem Falle schonmal vorab ganz dicke für jeden guten Rat und Hinweis.

Der Alex
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Ich bin auch nicht der Experte in RC, aber ich schaue am Kiosk gerne mal den Modell Aviator durch. Und da war letztes Jahr was über einen Eufi drin.
Aber bei solchen Modellen ist natürlich eine Menge Eigenbau angesagt. Ich denke, da geht nichts mit "Spritzlingen".
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Danke dir ganz dolle für die Info und den interessanten Link. Das ist zumindest schonmal ein weiterer Anhaltspunkt für die Suche, den ich noch nicht kannte.
Auf dem Bild sieht die Clarkstone Kiste zwar alles andere als "perfekt", aber zumindest um etliches besser aus, als das teure gelumpe, was ich sonst so gesehen habe.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
etwas größer dieser hier:
Freewing Eurofighter

Wirklich scale sind noch größere Modelle, aber entsprechend aufwendig und für ein Standmodell zu groß und zu teuer.

Gruß
Hans-Jürgen
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Danke für den Input, aber genau diesen Freewing Eufi hatte ich ja bereits im ersten Post disqualifiziert. Fast 500 Euro und geht beim besten willen garnicht. Bei dem, was man an dem Ding umbauen müsste (wenn es denn ginge). da kann man dann auch gleich von grund auf selber bauen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Kann diese Maschine die Kriterien ansatzweise erfüllen?
Eurofighter Impeller - Parkflyer, 29,50 €
Danke für den Post Harald. Na ja, den Parkflyer hatte bzw. habe ich auch schon im Auge. Der wäre ansatzweise als Basis zu gebrauchen, vor allem bei dem Geld. Wenn sich par tout nichts anderes ergeben sollte, dann wird es der wohl auch werden. Allerdings muss man an dem um die Kanzelseiten ordentlich nacharbeiten und natürlich muss mich mir bzgl. Tanks Gedanken machen, wie ich die dann selber irgendwie hinbekomme.

Im Augenblick ist der für mich mangels Alternativen noch die beste Wahl; nicht nur ob den Preises, sondern auch weil die Form bis auf die Kanzal weitestgehend stimmig ist.

Trotzdem, ich muss erst sicher sein, nichts unversucht gelassen zu haben, um so einen SAPAC / Graupner Eufi irgendwie zu erhaschen. Die haben Tanks und Außenlasten mit bei, sind aber auch um etliches teurer. Leider wie gesagt nirgends mehr erhältlich. Wenn das scheitert und nicht doch noch irgendwo ein unbekannter Hersteller eine erhältliche Alternative hat, die nach was aussieht, dann wird es wohl der Parkflyer sein müssen.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Es gibt/gab von Carson einen Eurofighter in Schaum...
Einfach mal auf Ebay spekulieren. Da taucht immer mal wieder einer auf.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Vielen Dank für den Tipp.:thumbsup: Da muss ich gleich mal nach googlen, ob das was für mein Unterfangen wäre.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
DER!!! ... sieht garnicht mal so daneben aus. Fast 'ne Ecke zu schnittig, aber aus dem könnte man sicher leichter was präsentables machen, als aus den anderen. leider augenblicklich das gleiche Dilemma wie bei SAPAC oder WP; leider nirgends erhältlich und ich bin auf Glück in der Bucht angewiesen, aber zumindest mal eine weitere annehmbare Option. Danke für den Tipp.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Den gibts nicht nur als Pusher, sogar als Impeller-Version.
Meiner hat noch keinen Kratzer, obwohl schon viel geflogen.
Habe den Schaumi seinerzeit mit Folie bespannt und das ergibt mit etwas Hingabe eine erstaunlich
alttagstaugliche und sehr widerstandsfeste Oberfläche
Man kann natürlich auch das Cockpit zum Hingugger machen. Alles eine Frage des Zeitaufwands.
Wünsche viel Glück - der taucht sicher mal wieder auf in der Bucht...
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Ich werd auf jeden Fall noch etwas weitersuchen. Der von Causemann wäre die Notnagel-Option. Wenn du / Ihr mal zufälligerweise über ein Angebot stolpert, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir kurz einen Wink geben würdet. Ich hoffe, ich hab dieser Tage mal Glück?!

besten Dank nochmal an alle für die Tipps.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Woohooo, Halleluja ich hab einen!:biggrin:
Es ist sogar ein WP (Sapac) Eufi geworden. Akkurater geht wohl gerade nicht. Und sogar der Preis war sehr o.k. Gewünscht, gekriegt, Danke lieber Gott!:thumbsup:

Einziges Manko, was ich aber wusste, das olle Depronzeugs ist natürlich für den Scalemodellbauer nicht gerade der idealste Werkstoff. Ein kleines Anecken und schon ist 'ne Delle drin, es quietscht wie Sau beim Bearbeiten und mal eben was in Form biegen geht auch nicht. Aber seis drum, jedenfalls hab ich eine nette Ausgangsbasis; das ist schonmal 100 Prozent mehr als vorher.

(Zugegeben, man müsste sich wirklich mal Gedanken machen, ob es nicht jemaden gäbe, der es drauf hat, von dem riesen Teil eine Abgusform herzustellen?! Hmmmm, oder gibt's Dienste, die einem sowas ablasern für einen 3D-Druck (wer weiß was das kost?!!! :wacko: )
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Super... freut mich auch..
Jetzt noch mit Folie bespannen und dann lackierfähig (ok ok... nur ein Vorschlag :tongue1: )
Halte uns mal weiter auf dem Laufenden und gutes Gelingen
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Ich freu mich auch wirklich drüber. Beides super Tipps, vielen Dank an euch für den Input!
Hmmm, Shapeways ist bekannt, dass sie nicht gerade billig sind, aber fragen kostet ja erstmal nüscht. Jetzt muss ich nur noch einen finden, der das Teil ablasern könnte?!

Mit Folie bespannen ist garnicht mal so eine schlechte Idee .... hmmm ... eigentlich ist die Idee in der Tat richtig gut. Wäre zumindest mal ein Ansatz, den man vor 3D druck eruieren könnte. Hat jemand evtl. da eine Ahnung, ob bzw. welche ggf. selbstklebende Folie sich da u. U. eignen könnte? Ich denke, es sollte irgendwas sein, was "dick" genug ist, um die Depronspuren abzudecken, und sich trotzdem zumindest noch ansatzweise weich genug um die gröbsten Formen legen lässt, um zumindest die großflächigen Teile der Tragflächen und des Rumpfes abzudecken und in die ich dann die Panellines ziehen kann.

Bin was das betrifft totaler Novize.

Am Ende kommt über die gesamte Oberseite sowieso jede Menge Decalfolie. Soll, so Gott will, der 2018er Tiger werden. Ist das erste mal, dass ich mein Design komplett und alleine auf einen Jet bekomme und dem will ich entsprechend in der Männerhöhle gedenken, wenn es dann irgendwann das Original mal nichtmehr gibt (wenn denn wirklich alles gut geht ..... Die Begutachter haben noch das eine oder andere Detail bemängelt, aber insofern ich es abstellen kann und die Druckvorlagen nicht total daneben sind, sollte hoffentlich alles gut gehen?! Daumen drücken!).
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
973
Zustimmungen
1.457
Ort
87490 Börwang
Vom Depronmodell kann man, wenn man dünnschichtig arbeitet, mit Dentalgips ein Negativ herstellen.
Dafür das Modell mit dünnflüssigem Wachs (z.B. von Breddermann, Ebay) überpinseln. Kann man später mit Spüli wieder runterwaschen. Dann dünnschichtig mit Dentalgips (ca. 5mm Schicht) abdecken und die nächste Schicht, bevor es ausgehärtet ist, mit Gipsbinden aufarbeiten. Bei einer Schichtdicke von ca. 1cm vom Original ablösen.
Das Original muss dann gut aushärten und mehrfach mit Flüssigwachs bearbeitet werden. Anschliessend kann die Oberfläche mit Harz (Resin, Epoxy, Polyester) und Glasfaser abgeformt werden.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.247
Zustimmungen
2.485
Ort
Sachsen Anhalt
Vom Depronmodell kann man, wenn man dünnschichtig arbeitet, mit Dentalgips ein Negativ herstellen.
Dafür das Modell mit dünnflüssigem Wachs (z.B. von Breddermann, Ebay) überpinseln. Kann man später mit Spüli wieder runterwaschen. Dann dünnschichtig mit Dentalgips (ca. 5mm Schicht) abdecken und die nächste Schicht, bevor es ausgehärtet ist, mit Gipsbinden aufarbeiten. Bei einer Schichtdicke von ca. 1cm vom Original ablösen.
Das Original muss dann gut aushärten und mehrfach mit Flüssigwachs bearbeitet werden. Anschliessend kann die Oberfläche mit Harz (Resin, Epoxy, Polyester) und Glasfaser abgeformt werden.
Ein Abguss wäre auch mein Vorschlag bei so einen großen Modell. 3D Druck ist in dieser Große schon sehr teuer! Falls man mit 3D Daten arbeiten möchte, dann sollte man das Modell aus Modell-Hartschaum fräsen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.606
Zustimmungen
12.626
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die guten Tipps und den konstruktiven Input. Ich denke, ich werde das alles wirklich mal ins Auge fassen. Aber erstmal heißt es ja, das Original überhaupt hinbekommen ... :whistling:
 
Thema:

Gibt's auch einen ansatzweise akkuraten Eufi größer 1/32?

Gibt's auch einen ansatzweise akkuraten Eufi größer 1/32? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Nun auch Rai-Ro: Schluß, Aus, Ende

    Nun auch Rai-Ro: Schluß, Aus, Ende: Tja, wie der Titel es schon sagt, Rai-Ro ist geschlossen. Der Herr König hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Hab das nur zufällig...
  • Zoukei-Mura Inc. 1/48 F-4J ? Gibt's den Bausatz in Europa?

    Zoukei-Mura Inc. 1/48 F-4J ? Gibt's den Bausatz in Europa?: Servus Wie oben schon gefragt...weiss jemand ob's die neue ZM Phantom hier schon zu kaufen gibt? Danke und Gruss Uwe
  • Gibt's noch BN-2 Islander?

    Gibt's noch BN-2 Islander?: Moin zusammen! Mein Sohn ist Fan vom "Inselflieger" der LFH - der BN-2 Islander. Mein Versuch, ihm das Teil aus Papier zu basteln (gibt es als...
  • An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

    An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

      Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
    • Nun auch Rai-Ro: Schluß, Aus, Ende

      Nun auch Rai-Ro: Schluß, Aus, Ende: Tja, wie der Titel es schon sagt, Rai-Ro ist geschlossen. Der Herr König hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Hab das nur zufällig...
    • Zoukei-Mura Inc. 1/48 F-4J ? Gibt's den Bausatz in Europa?

      Zoukei-Mura Inc. 1/48 F-4J ? Gibt's den Bausatz in Europa?: Servus Wie oben schon gefragt...weiss jemand ob's die neue ZM Phantom hier schon zu kaufen gibt? Danke und Gruss Uwe
    • Gibt's noch BN-2 Islander?

      Gibt's noch BN-2 Islander?: Moin zusammen! Mein Sohn ist Fan vom "Inselflieger" der LFH - der BN-2 Islander. Mein Versuch, ihm das Teil aus Papier zu basteln (gibt es als...
    • An-124: Wieviele gibt's eigentlich?

      An-124: Wieviele gibt's eigentlich?: Antonov An-124 Produktion? Heute habe ich in München dieses Ungetüm zum ersten Mal gesehen und habe mir die Frage gestellt, wie viele eigentlich...
    Oben