Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme

Diskutiere Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo, soeben habe ich meine ersten Versuche mit Erdal Glänzer anstelle des glänzenden Klarlacks gemacht und bin vom Ergebnis nicht so...

Moderatoren: AE
  1. #1 A.G.I.L, 05.01.2011
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Hallo,

    soeben habe ich meine ersten Versuche mit Erdal Glänzer anstelle des glänzenden Klarlacks gemacht und bin vom Ergebnis nicht so begeistert. Zunächst habe ich mehrere Raketenbehälter geairbrusht, die mit stumpfmattem Humbrol Enamel Olive Drab lackiert waren. Das Ergebnis sieht sehr gut aus, zwar nicht hochglänzend, aber sehr schön und gleichmäßig seidenglänzend.
    Also ging ich frohen Mutes an die mit hellgrauer Revell Aqua Color seidenmatt lackierte Unterseite des Fliegers. Hier will sich der Glänzer irgendwie nicht zu einem gleichmäßigen Film verbinden, sondern sieht dann in etwa aus wie ein beschlagener Spiegel, lauter winzig kleine Tröpchen. Sprühe ich dicker, verbinden sich zwar die Tröpfchen zu einem Film, aber weil dann zuviel Flüssigkeit vorhanden ist, bilden sich Seen und kleine Laufnasen. Dasselbe auch beim seidenmatten Enamel-lackierten Propeller.
    Was mache ich falsch?? Oder ist das normal, dass sich Glänzer so verhält? Herumprobieren mit verschiedenen Drücken brachte nur leichte Besserung. Airbrush ist eine Badger 150 mit mittlerer Düse, zuletzt etwa 2 bar Druck.
    Lässt sich Glänzer vielleicht sogar besser pinseln?

    Gruß Arno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 05.01.2011
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    Ist zwar nicht GLänzer (mit dem habe ich nicht in der Airbrush bisher gearbeitet), aber bei Futrure umgeht man solche und ähnliche Probleme, indem man zunächst nur eine dünne Schicht nebelt und dann zwei-drei Minuten erst normal lackiert. dadurch zieht die erste Schicht ein wenig an und wird klebriger und die Flüssigkeit läuft dann nicht zusammen oder bildet direkt Laufnasen.
    Unter Umständen auch zwei Mal neblen, also nebeln, 2 Minuten warten, nochmal (mehr) nebeln, wieder warten und dann Endlackierung.
     
  4. #3 somvet0815, 05.01.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hi Arno,

    versuchs doch nochmal mit einem guten Pinsel. Ich bin inzwischen wieder weg von der Airbrush bei Glänzer. Auch hier gilt dünne Schichten mehrmals. Mit Future mache ich es inzwischen auch so. Glanzgrad erhöht sich, je mehr Schichten Du machst. Bei Bedarf kann man auch mit Schleifvlies zwischenschleifen. Für Decalauftrag reichte bei mir aber eigentlich immer eine Schicht. Es kann, wie Du beschreibst aber unterschiedlicher Glanzgrad bei einem Durchgang entstehen. Ist aber, wenn Du hinterher Mattlack aufträgst völlig wurscht.
    Wenn Du trotzdem mit Airbrush arbeiten möchtest, dann wirklich mit gaaaanz wenig Druck und vorsichtig Gun öffnen. Dat Zeug ist halt flüssig wie Wasser. Future ist da etwas dicker.

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     
  5. #4 A.G.I.L, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Hallo Wolfgang u. Hendrik,
    hab mir gerade die Droptanks vorgenommen unter berücksichtigung eurer Tips, sieht schon vieeeel besser aus!:TOP: Jetzt trau ich mich auch an die Oberseiten...;)
    Wie siehts mit dem abschließenden mattlack aus, Acryl oder Enamel oder egal? Ich würde Acryl (Revell Aqua) bevorzugen, weil Enamel auf noch nicht 100% durchgetrocknetem Acryllack kann nach meiner Erfahrung Probleme machen. Das Modell kann wochenlang klebrig bleiben.
    Ist Revell Aqua klar seidenmatt empfehlenswert?
     
  6. #5 Bitter Man, 05.01.2011
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Hi,
    beim Glänzer neble ich zunächst auch immer eine dünne Schicht als Haftgrund auf das Modell, allerdings nehme ich auch um die 2 bar :p. Manchmal hilft es auch etwas Fensterreiniger reinzugeben, damit der Glänzer schön verläuft. Hängt aber IMHO alles von den Bedingungen ab. Bei der Abschlußlackierung habe ich mit Enamels auf Glänzer noch keine Probleme erlebt. Die Aqualacke sind aber auch sehr schön, will sagen letztlich geht alles irgendwie ;).

    Gruß BM
     
  7. #6 A.G.I.L, 05.01.2011
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Hallo BM,
    Fensterreiniger werde ich beim nächsten Mal versuchen, danke.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie glänzer gleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. ERDAL Glänzer

    ERDAL Glänzer: Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinem Flugzeug habe ich an der Innenseite eine Schicht Lifecolor grau aufgetragen und einen Tag...
  2. Tamiya Farbe mit Glänzer mischen?

    Tamiya Farbe mit Glänzer mischen?: Guten Morgen, hat schon mal jemand Tamiya Acryl matt mit Glänzer gemischt um Glanzfarbe zu erhalten? Vielen Dank. Viele grüße, Peter
  3. Umgang mit Erdal Glänzer / Future

    Umgang mit Erdal Glänzer / Future: Liebe Gemeinde, auch mir ist es vor Längerem gelungen, eine Flasche des sagenumwobenen Fußbodensiegellackes zu erwerben, doch beim...
  4. Erdal Glänzer wie spritzen?

    Erdal Glänzer wie spritzen?: Guten Morgen, ich habe nun meine Phantom so weit, das sie auf eigenen Füßen steht. Nun meine Frage: Wie spritzt man am Besten Erdal Glänzer, also...
  5. Probleme mit Glänzer

    Probleme mit Glänzer: Guten Morgen die Herren, ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Gestern habe ich bei der F-4C/D von Tamiya die Frontscheibe via...