Glasteile mit welchem Kleber verarbeiten ?

Diskutiere Glasteile mit welchem Kleber verarbeiten ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bin auf das Problem gestoßen, die Glas-Bugspitze und Kabine der An-8 (Amodel) anzukleben. Weißleim hat leider nicht gehalten. Welchen...

Moderatoren: AE
  1. #1 Monitor, 03.08.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    Ich bin auf das Problem gestoßen, die Glas-Bugspitze und Kabine der An-8 (Amodel) anzukleben. Weißleim hat leider nicht gehalten.

    Welchen Kleber nimmt man am besten, um die Gefahr zu umgehen, dass die Ausdünstungen des Klebers die Glasteile von innen beschlagen.

    Zur Auswahl stehen bei mir erst mal: ganz normaler Revell-Plastekleber, UHU-Zweikomponenten-Kleber, Sekundenkleber.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    567
    es gibt z.B. lösungsmittel-freien Sekunden-Kleber von UHU...er greift das Glasteil nicht an und man kann die Position des Teiles ca. 15 sek. korrigieren...
     
    MiGhty29, Airbutsch und Scout712 gefällt das.
  4. #3 Monitor, 03.08.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
  5. #4 Han Solo, 03.08.2015
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.468
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    SMÜ
    Ich nehme die letzten Jahre immer Universalverdünner.
    Klarsichtteil positionieren und mit einem feinen Pinsel den Verdünner in die Fuge laufen lassen. Klebt sofort.
    Das wiederhol ich evtl. nochmal. Spalte dann mit Wasser verdünntem Weißleim und Pinsel schließen.

    :lemo:
     
    Airbutsch, Naphets und MiGhty29 gefällt das.
  6. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    567
    Scout712 gefällt das.
  7. Norboo

    Norboo Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    2.581
    Zustimmungen:
    4.546
    Beruf:
    Fliegerei
    Ort:
    Troisdorf
    Ich nehme Revell Contacta Clear. Der eignet sich auch zum Verkleben anderer Kleinteile wie Ätzteile oder Antennen, besonders auch auf schon lackierten Flächen. Man muss allerdings den Kleber nach dem Auftragen etwas antrocknen lassen, damit er seine Klebkraft entwickelt. Auch als "Feinspachtel" zum Verschließen ganz kleiner Risse geeignet.

    Gruß,

    Norbert
     
    Airbutsch, viper16341, kkair und 3 anderen gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Monitor, 09.08.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.148
    Zustimmungen:
    2.710
    Ort:
    Potsdam
    Bingo ! Glasteile unbeschädigt befestigt. :TOP:


    Honorarforderungen für den Tipp bitte per PN. :TD:
     

    Anhänge:

    • Bild1.jpg
      Dateigröße:
      17,9 KB
      Aufrufe:
      94
    AGO Scheer gefällt das.
  10. xingu

    xingu Testpilot

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    567
    muss ich überlegen...:FFTeufel:
     
Moderatoren: AE
Thema: Glasteile mit welchem Kleber verarbeiten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ätzteile verarbeiten

Die Seite wird geladen...

Glasteile mit welchem Kleber verarbeiten ? - Ähnliche Themen

  1. Schleifen und Polieren von Glasteilen

    Schleifen und Polieren von Glasteilen: Spachtel vs. Glasteile Ich hab mir jetzt mal den Tiger von Revell gegönnt. Problem: Das Glasteil war total verzogen:( Also vorsichtig gerade...
  2. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  3. Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

    Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
  4. (Wieder-)Einstieg mit welchem Modell?

    (Wieder-)Einstieg mit welchem Modell?: Ich bin früher gelegentlich Flugmodelle geflogen, jetzt aber seit bald 15 Jahren nicht mehr. Nun hat mich aber irgendwie wieder die Lust zum...
  5. Hilfe :) zu welchem Flugzeug könnte der Propeller gehören?

    Hilfe :) zu welchem Flugzeug könnte der Propeller gehören?: Hallo Ihr lieben. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und sagen zu welchem Flugzeug der Propeller gehören könnte? Er wurde von meinem Onkel...