Gleichmäßiges Sprühbild beibehalten

Diskutiere Gleichmäßiges Sprühbild beibehalten im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich bin seit kurzem im Besitz einer Harder&Steenbeck Evolution Silverline, da das Sprühverhalten meiner billigen Einsteigerpistole meinem...

Spit_fire2000

Flugschüler
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz einer Harder&Steenbeck Evolution Silverline, da das Sprühverhalten meiner billigen Einsteigerpistole meinem Anspruch nicht mehr gerecht wird.

Meine Ausrüstung:
• Kompressor = AS-189
• Pistole = Harder&Steenbeck Evolution Silverline Solo
• Farben = Revell Aqua-Color
Verdünner = Revell Aqua Color-Mix

Meine Praxis:
• Arbeitsdruck = Aufgrund des Problems variabel (eig. müsste ja ~ 1,5 - 3 Bar)
• Ca. 5cm Abstand zum Modell beim Sprühen

Mein Klientel:
• 1/72 WK II Plastik Flugzeuge

Problem:
Beim Sprühen verliert sich das Sprühbild sehr rasch. (nicht der Druck)
Bei einem Druck von zwei Bar kann ich keine 5 Sekunden ohne ein sich verringerndens Sprühergebnis sprühen. Es verringert sich, bis nur noch Luft kommt. Dann bekommt man erst wieder ein Sprühbild, wenn man es freistößelt - also kurz, aber kräftig sprüht. Das muss man dann natürlich immer wiederholen. Nur bei hoher Farbmenge und Druck ist das Sprühbild dauerhaft konstant. Doch "Nebeln" ist nicht gerade ratsam, wenn man eine schöne Oberfläche für einen Flieger will, da der Sprühnebel nach einigen Farbschichten ein ernstzunehmendes Problem darstellt.
Über das Verdünnen der Farben bis zur "Milchigen Konsistens", bin ich mir bewusst. Auch dass Revell Aqua-Color nicht das geilste ist, aber in meinem Fall das am einfachsten zu bekommenste.
Ich habe bereits mit der Stärke der Verdünnung, sowie mit der Druckmenge variiert und gespielt. Doch selbst bei einer stark übertriebenen Verdünnung trat dieses Problem noch auf. Fachgerecht gereinigt ist auch alles. Die Pistole ist neu, weshalb ich Schäden ausschließe.

Eigentlich dachte ich, dieses Problem höchst wahrscheinlich mit einer anständigen Pistole in den Griff zu bekommen.
Hat mir jemand eine Idee, was ich immer noch falsch mache?

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Gerade die Revell Aqua-Color sind nicht die idealen Farben um schöne feine Ergebnisse zu erzielen.
Als erstes würde ich dir andere Farben empfehlen. Schau dich mal um, welche Farben gute Modellbauer verwenden deren Ergebnis dich beeindruckt.

kincade

kincade

Flieger-Ass
Ich glaube dass die Revell Aqua-Color Farben zu grob Pigmentiert sind.

jackrabbit

Astronaut
Hallo,

es sind wohl die verwendeten Farben, wobei der Arbeitsdruck auch für geeignetere Farben schon echt hoch wäre. Die meisten sprühen so in dem Bereich von 0,8 bis 1,2 Bar (wenn der Druck konstant zur Verfügung steht).

Bei 2 Bar ist m.E. die Luftmenge im Verhältnis zur Farbe zu groß, speziell bei den H&S -Pistolen „trocknet“ dann die Farbe vorne an der Düse und blockiert diese (bis Du es wieder freistößelst).
So einige Nutzer haben bei der Kombination von H&S-Pistolen und Vallejo-Farben auch dieses Problem.
Das ist bei alkoholverdünnbaren von Tamiya und Gunze wohl nicht so oft der Fall.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Das Problem ist nicht der zu hohe Druck. Mit hohem Druck ist es nur sehr schwierig zu sprühen in dem Sinne, dass zuviel Farbe zu schnell auf eine zu kleine Fläche kommt. Außerhalb des Modellbaus wird mit viel höheren Drücken gearbeitet. Insbesondere wenn man feine Linien haben möchte. Da trocknen die Farben auch nicht zu schnell.

Es ist schon richtig dass man im Modellbau eher mit Drücken zwischen 0,8 - 1,3 bar arbeitet aber das hängt nicht mit den Farben zusammen sondern der Art des lackierens.

Auch "zu große Pigmente" ist ein immer wieder zu hörender Trugschluss.
Wasserverdünnbare Farben sind per se problematischer und trocknen schneller. Kontraproduktiv ist oftmals ein mehr an Verdünner, insbesondere wenn es alkoholhaltige Verdünnung ist. Der verfliegt nämlich der Alkohol Anteil zu schnell.
Wie Friedarrr schon schrieb, sind die Aqua Colors nicht die idealen Farben für die Airbrush. Helfen könnte es, diese nur mit Wasser zu verdünnen oder einen Verdünner mit einem Retarder Anteil zu verwenden bzw. Retarder zuzugeben.
Besser für den kleinen Maßstab sind aber andere Farben. Gunze, Tamiya, AK-Real Color fallen mir da auf Anhieb im Bereich Acrylfarben ein.

Hält dein Kompressor den eingestellten Druck eigentlich? D.H. hat er einen Lufttank?

Swordfish

Swordfish

Alien
Ich möchte Wolfgang Henrich zustimmen, ich benutze meine Evolution nun schon seit 10 Jahren ohne Probleme!!!! Wenn es ein Problem gibt, dann ist es selbst verschuldet, zu lange keine GRÜNDLICHE REINIGUNG GEMACHT!
In der Regel sprühe ich mit 2.0 bar, erst wenn ich feinste Tarnflecken sprühen muss, verringere ich auf ca. 1 - 1,5 bar.
Ich verwende Enamel-Farben von Humbrol und Revell oder Wasserfarben von Model Master, AK, Italeri, Schmincke.
Wichtig noch zu erwähnen: Für die feinen Arbeiten verwende ich meine zweite Evolution mit feinerer Düse und wie oben erwähnt mit niedrigem Druck!
Extremen Schmutz in der Düse reinige ich mit Nitro-Verdünner, der putzt alles weg, egal was für Farben! Das Reinigen sollte aber ohne die Gummidichtungen geschehen!

Anhang anzeigen

Spit_fire2000

Flugschüler
Ok
Das heißt also, wenn ich meine Farbpalette an Revell Aqua-Color nicht in die Tonne kloppen möchte, sollte ich erstmal versuchen mit Wasser zu verdünnen, oder einen Retarder, also einen Trocknungsverzögerer verwenden. Der Arbeitsdruck sollte jedenfalls ca. 1,5 Bar nicht überschreiten und minimalst 0,8 Bar betragen. Wenn alles nicht hilft, müssen andere Farben her

Dann werd' ich das mal ausprobieren...

...zum Thema Retarder: Welchen kauft man da am besten? (Hab sowas noch nie verwendet)

Rock River

Rock River

Space Cadet
Langfristig würde ich in jedem Fall auf andere Farben umsteigen. Wegwerfen würde ich die Revells aber auch nicht.
Retarder: Ich habe immer noch einen ganz schnöden 'Trocknungsverzögerer für Acryl- und Wasserfarben' aus irgendeinem Hobbyladen. Hersteller 'Hobby Line'. Der funktioniert u. a. auch mit den Revells. Ansonsten verwende ich den von Vallejo für die Vallejo Air. Müsste eigentlich auch für Revell gehen bzw. wäre einen Versuch wert.

Sammy63

Sammy63

Testpilot
Hallo Kollegen,

ich hänge mich hier mal an. Ich habe dasselbe Problem mit der H&S Evolution. Allerdings verwende ich, wie bei mir üblich, Gunze Farben. Es ist mir nicht möglich ein gleichmässiges Sprühbild zu erhalten.
Nach ein paar Sekunden bis max. 1 Minute fängt die Gun an zu sprenkeln, bzw. die Farbe bleibt aus.
Reinigung im Ultraschallbad, mehr verdünnen (Spiritus bzw. Spiritus und Wasser), mehr Druck (war zwischen 0,8 und 2 Bar) usw. hatte alles nur mässigen Erfolg. 0,2er oder 0,4er Düse = gingen beide nicht zuverlässig.

Jetzt hab ich mal ein Bild von der Innenseite der Gun gemacht.

Die Dichtungsfläche ist im oberen Viertel silber glänzend, der Rest sieht wie brüniertes, beschichtetes Metall aus. Das ist kein Schatten.
Dann wäre noch die abgeflachte Seite. Sieht das so normal aus? Da ich noch keine Evo hatte, fehlt mir der Vergleich und ich muss die Fehlerquelle ja heraus finden. Kann es sein, daß diese Fläche die Düsendichtung beschädigt bzw. nicht richtig abdichtet? Dann kann ich Düsen wechseln, bis ich deppert werde. Die Pistole ist relativ neu und wurde mehr gereinigt als damit gearbeitet.

Der Kompressor ist auch neu und hat einen Lufttank.

Früher hatte ich mich immer aufs Lackieren (Güde Kompressor ohne Lufftank/ Aztek) gefreut, was mir mittlerweile komplett vergangen ist.
Die A-10 werde ich sicher nicht mit dieser Gun lackieren können - durch die ganzen aufgebrachten Nieten ist ein Nachschleifen der Oberfläche wegen Sprenkler und anderen bösen Ü-Eiern nicht möglich.

Ihr könnt meine Enttäuschung sicher nachvollziehen.

Never change a running system. (Bleibt manchmal nix anderes übrig) :wacko:

Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Du hast eine evo CR, oder?
Bei meiner Evo ist der Luftkanal (blauer Pfeil )unten, bei der CR eben wie bei dir seitlich. Das gehört so!
Die Dichtfläche sieht auch normal aus, der PTFE Ring dichtet großflächig!
Welche Gunze ? Und warum nimmst du keinen original Verdünner?

Wenn Aqueous versuche mal mit Verzögerer oder gleich den Verdünner mit Verzögerer (Mr. Leveling Thinner).

A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Hallo Kollegen....
Merkwürdig, ich benutze eine simple H&S Ultra (ohne Farbmengenbegrenzer, ansonsten wie Evo) mit 0,2er Düse, 1,5 - 2 bar Druck vom Sil Air mit 1l Lufttank, Gunze Aequeos/Tamiya Acrylic Paint mit schnödem Iso + wenig Mr. Retarder mild verdünnt. Keine Probleme. Die flache Stelle (blauer Pfeil) ist bei meiner Ultra auch etwa in der Position ca. 4 Uhr.
Die dunkle Stelle ist bei meiner allerdings nicht - dein Problem scheint evtl. damit zusammenzuhängen!?

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Der Unterschied von Ultra zur Evo ist nicht der Farbmengenbegrenzer, denn die Evo vor 2024 hat den Standardmäßig auch nicht. Nur die Evo Silverline hatte Farbmengenbegrenzer. Man kann ihn aber natürlich nachrüsten.
Zur Stelle am roten Pfeil, da liegt wohl die Düse auf? Steht die PTEF Dichtung denn noch über dem Messing der Düse und/oder ist die Düse an dieser Stelle dicht?
Es sieht nämlich so aus, als ob du die Düse sehr fest anziehst? Das sieht aus wie ein Abdruck der Düse?

Sammy63

Sammy63

Testpilot
Ich habe eine Evolution Silverline Two in One. der Kompressor ist ein AD286 mit 3L Lufttank.
Die Gunze sind die H-Farben. Da ich seit Jahren ohne Probleme mit Spiritus verdünne, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen den original Verdünner zu nehmen. Probier ich noch aus. Muss erst nachschauen, was ich da habe.

Die dunkle Stelle macht ca 3/4 von dem Kreis aus. Es ist allerdings keine Unebenheit zu ertasten.
Kann sein, daß da die Beschichtung fehlt.
Die Düse schraube ich eigentlich nur mit den Fingern fest.

Danke für die Antworten

Sammy63

Sammy63

Testpilot
Zur Stelle am roten Pfeil, da liegt wohl die Düse auf? Steht die PTEF Dichtung denn noch über dem Messing der Düse und/oder ist die Düse an dieser Stelle dicht?
Es sieht nämlich so aus, als ob du die Düse sehr fest anziehst? Das sieht aus wie ein Abdruck der Düse?
Die Dichtung ist maximal genauso hoch, wie das Messing. Wie muss das normalerweise sein?
Müsste der Messingrand der Düse nicht in die Bohrung reingehen?
Der ist jedenfalls nicht verdrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Also meine H&S haben alle ebenfalls so ein klein bisschen Abdruck, das ist es nicht. Die Düse ist doch dicht, oder?
Wenn man mit den Fingernagel über die PTFE Dichtung geht, sollte man zum Übergang zu Düse eigentlich kaum etwas spüren, nicht hängenbleiben.

Zum Verdünnen hat jeder sein eigenes Rezept, das oft auf, Möglichkeiten, Gewohnheiten.... und Ansprüchen beruht. Es kommt auch immer drauf an welches Werkzeug man benutzt, beim einen geht es so schlecht bis recht beim anderen Werkzeug geht es überhaupt nicht! Warum nimmst du denn nicht den original Verdünner?

Es ist halt auch so, das man besser schlussfolgern kann wenn die Grundvoraussetzungen gleich sind. Zudem ist der original Verdünner bei den aller meisten Farbsystemen mit das Beste (Außer Revell Aqua...z.B.).

Zuletzt bearbeitet:
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Woran sehe ich, ob die Düse dicht ist?
Wenn ich vorne ein Wattestäbchen draufhalte, blubbert`s im Farbtopf. Die Dichtung scheint mir ebenerdig zu sein.
Mr. Color Leveling Thinner 400 habe ich da. Werd ich morgen probieren und berichten.

Jedenfalls kann ich jetzt mal ausschliessen, ein "Montagsgerät" erwischt zu haben. Danke für die Info.

Wie gesagt, ich hatte bisher mit der Aztec noch nie Probleme dieser Art. So wird ein halbwegs erfahrener Bastler wieder zum Greenhorn.

Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Die Evo sollte ohne Probleme mit einem Druck von 1 - 1,2 bar und einer auf die Konsistenz von Milche verdünnten Farbe feine Linien ziehen können. Dass sie bei Gunze Farben schon nach kurzer Zeit dicht ist, ist ungewöhnlich. Wie ist das Spritzbild so lange sie funktioniert? Gleichmäßig oder zieht die Linie in eine Richtung weg? Auf jeden Fall mal den Levelling Thinner probieren. Spiritus kann je nachdem schnelleres antrocknen verursachen.

Reinigst du nur im Ultraschallbad? Wenn ja, die Düse mal manuell reinigen. Geht mit einem fest, spitzt zusammengedrehten Papiertuch. Keinen mechanischen Düsenreiniger nehmen. Mal unter der Lupe die Düsenspitze kontrollieren. Die sind sehr empfindlich und reißen gerne, wenn man die Nadel zu feste reindrückt. Da reichen dann schon microfeine Risse aus.

Gelli

Gelli

Flieger-Ass
Auch ich rate dir zum Levelling Thinner !
Ich arbeite (leider) erst seit kurzem mir den Mr. Hobby Aqueous Farben und bin total begeistert davon. Hab auch eine Evolution.
50/50 verdünnt mit 0,8-1 Bar, dünn aufgetragen gibt das eine tolle Oberfläche.

Sammy63

Sammy63

Testpilot
Entschuldigt die späte Antwort - ich hatte einfach nicht die nötige Ruhe.

Also, ich hab mir, um einen Düsenschaden auszuschliessen, eine neue 0,4er Düse besorgt und die Farbe mit Leveling Thinner verdünnt. ( Die alte Düse probiere ich auch noch mal, wenn ich Lust habe)
Ich konnte jetzt ohne Probleme eine ganze Füllung sprühen. Druck 1,2 bar. Keine Verstopfung gehabt, gleichmässiges Sprühbild. Da kann man richtig fein lackieren.
Der Leveling Thinner macht den Unterschied. Danke für`s "Augen öffnen", Friedarrr.

Reinigst du nur im Ultraschallbad? Wenn ja, die Düse mal manuell reinigen. Geht mit einem fest, spitzt zusammengedrehten Papiertuch. Keinen mechanischen Düsenreiniger nehmen. Mal unter der Lupe die Düsenspitze kontrollieren. Die sind sehr empfindlich und reißen gerne, wenn man die Nadel zu feste reindrückt. Da reichen dann schon microfeine Risse aus.
Nein, ich reinigte das Ding auch "manuell" - das Ultraschallbad war die pure Verzweiflung. Den Düsenreiniger werde ich aber ab sofort nicht mehr verwenden. Danke für den Hinweis.

Jetzt kann ich die, für mich, passenden Einstellungen finden und bin nicht nur mit reinigen beschäftigt.

Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe und die dafür geopferte Zeit. :-60::-60::-60::6:

Thema:

Gleichmäßiges Sprühbild beibehalten

Oben