Gleitzahl Suchoi 24

Diskutiere Gleitzahl Suchoi 24 im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Forum. Ich denke ich brauche mal wieder Hilfe eines des Russischen mächtigen. Ich habe einst ein Dokument über die aerodynamischen...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Schorsch, 28.12.2010
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Hallo Forum.

Ich denke ich brauche mal wieder Hilfe eines des Russischen mächtigen. Ich habe einst ein Dokument über die aerodynamischen Eigenschaften der Suchoi 24 gefunden. Dort sind Widerstand für verschiedene Konfigurationen und Triebwerksdaten drin. Ähnliches kursiert auch für MiG-23, -25RB und -29. Bei allen diesen Dokumenten wird am Ende eine Übersicht über die erzielbare optimale Gleitzahl gegeben. Diese ist sehr aufschlussreich.

Bei der MiG-23 etwa kann bis zu 12 erreicht werden (Flügel ganz vorn, subsonisch).
    Die MiG-25RB erreicht im Optimum 7.6.
    Die MiG-29 knapp über 10.

Alle diese Zahlen sind konsistent mit der Auslegung und vergleichbar mit westlichen Mustern ähnlicher Technologie und Auslegung. Nur die MiG-23 ist für einen Schwenkflügler etwas schlechter als erwartet.

Bei der Suchoi hätte ich zumindest die Werte der MiG-23 erwartet. Aber die Grafik zeigt folgendes:

Anhänge:

Die Gleitzahl schafft es nicht über 10, selbst subsonisch bei vorderster Flügelstellung. Ich weiß, dass die F-111 bis zu 15 als optimale Gleitzahl hatte. Kann jemand den Text unter der Grafik übersetzen, ob vielleicht hier bereits eine externe Nutzlast berücksichtigt ist.

Wer Teile des Dokuments haben möchte, wende sich an mich. Das ganze ist leider 50MB groß.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hirsch

Hirsch Flieger-Ass

:FFEEK:Warum sehe ich keine Grafik ?

4. #3 Schorsch, 28.12.2010
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich sehe eine Grafik.

Anhänge:

5. DDA

DDA Alien

"Abhängigkeit der maximalen aerodynamischen Qualität (Güte) und der Qualität(Güte) des horizontalen Fluges des Fluzeuges ohne Aufhängungen (besser Anhängungen) von der geflogenen Machzahl"

Axel

6. #5 thomas1968, 30.12.2010
    thomas1968

thomas1968 Testpilot

Nur interessehalber: Wie liegt denn da der Tornado und die Su-22 im Vergleich ? (Gibt es da vergleichbare Zahlen) ?

MfG
    thomas

7. #6 Schorsch, 30.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2010
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Die F-14 wird in einer Quelle mit etwa 16 (M.5, 20° Pfeilung) angegeben.
    Für andere Flugzeuge habe ich leider keine Quellen.
    Da die Suchoi 24 "neuer" als die MiG-23 ist, hätte ich eher höhere als niedrigere Gleitzahl erwartet. Die sehr schlechte Gleitzahl würde natürlich die eher zweitklassigen Flugleistungen der Suchoi 24 erklären (die ich bisher an sich stets aufs Triebwerk zurück geführt habe).

EDIT: In einer halbwegs seriösen Quelle wird die Gleitzahl der F-111D mit bis zu 15.8 angegeben.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 victoralert, 30.12.2010
    victoralert

victoralert inaktiv

Ist mit diesen Triebwerken etwas nicht in Ordnung, fliegen ja auch die FITTER damit.

10. #8 Schorsch, 30.12.2010
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Es ist ein TurboJet, und damit eher ungünstige Eigenschaften für den Streckenflug, speziell wenn ich "Low Level" fliege. Tornado und F-111 haben deswegen Triebwerke mit relativ hohem Bypass (für militärische Triebwerke).

Moderatoren: Learjet
Thema: Gleitzahl Suchoi 24
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleitzahl f 14

,
  2. gleitwinkel tornado

,
  3. gleitzahl me109

Die Seite wird geladen...

Gleitzahl Suchoi 24 - Ähnliche Themen

1. Suchoi Su-33 Hasegawa

Suchoi Su-33 Hasegawa: Hier möchte ich meine Umsetzung der "Sea Flanker" vorstellen, deren Bau mir wirklich Spaß gemacht hatte. Der erste Prototyp für die...
  2. Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road

Suchoi T-50-1 PAK-FA von Pit-Road: [IMG] Als Flugzeug des PAK-FA-Programms (Perspektivischer Flugkomplex der Frontfliegerkräfte) wurde bei Suchoi in Zusammenarbeit mit den OKBs...
  3. 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
  4. 1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model

1/72 Suchoi Su-25 Frogfoot – ART Model: Bisher wurde die Su-25-Familie in 1/72 etwas stiefmütterlich behandelt. ART Model ändert dies nun mit einer ganzen Familie an Frogfoot-Bausätzen....
  5. Suchoi T-50 Zvezda 1:72

Suchoi T-50 Zvezda 1:72: Hallo liebe Forengemeinde, Anbei möchte ich hier meine frisch ausgelieferte T-50 aus dem Hause Zvezda vorstellen. Während unseres Maks 13...