Glen Dell nach Absturz verstorben

Diskutiere Glen Dell nach Absturz verstorben im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Glen Dell nach Absturz verstorben Nachdem ich das Wrack gesehen hatte, hätte ich auch dazu tendiert, dass der Unfall nur schwer überlebbar...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

So pauschal würde ich das nicht sagen,die Aufschlagsgeschwindigkeit war nicht mehr sehr hoch.
Man 10m mehr und es hätte gereicht...
Nachdem ich das Wrack gesehen hatte, hätte ich auch dazu tendiert, dass der Unfall nur schwer überlebbar war. In dem Video sieht es dagegen tatsächlich nicht ganz so dramatisch aus.
Sollte er doch primär an den Folgen des Brandes verstorben sein?
Dann hätten die Flammen nach dem Ende des Feuerwehr Videos aber wohl nochmal kräftig aufflammen müssen. Wobei es gegen Ende des Videos tatsächlich auch ein wenig danach aussieht.
Die schienen nur mit Handfeuerlöschern gelöscht zu haben, da kann es natürlich sein, dass die verpulvert waren und es danach wieder aufgeflammt ist.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

So hart würde ich es nicht ausdrücken, aber es wirkte schon etwas unkoordiniert, wie die nach dem Eintreffen am Wrack vorgegangen sind. Auch das die Ausrüstung erst nach dem Aussteigen angelegt wird, kommt so im Lehrbuch wahrscheinlich eher nicht vor. Weiterhin schienen die Fahrzeuge nicht mit einer Schaumkanone ausgestattet zu sein. Das sieht nicht wirklich wie eine Flughafen Feuerwehr aus.
Insofern ein gutes Beispiel, dass sich eine Situation sehr schnell entwickeln kann und wer dann nicht vorbereitet ist, verliert wichtige Zeit.
Völlig egal, ob es unkoordiniert wirkt, oder nicht. Die Helfer sind niemals die Verursacher der Situation und somit auch in keinster Weise schuld an den Folgen, auch wenn sie bei den Rettungsversuchen potenziell Fehler machen.

Derartige Vorwürfe, Forderungen und Unterstellungen führen im wahren Leben immer mehr dazu, dass niemand mehr Erste Hilfe leisten will, weil er Angst hat etwas "falsch" zu machen und dann möglicherweise mit Regressforderungen konfrontiert wird.
Zum Glück folgen die Gerichte bisher solchen Forderungen nicht, die Staatsanwaltschaft ist aber trotzdem verpflichtet zu ermitteln, was für den "Helfer" meist keine angenehme Erfahrung darstellt. Wer das einmal erlebt hat überlegt sich zweimal, ob unterlassene Hilfeleistung vielleicht die glimpflichere Alternative darstellt, zumal das nicht so einfach nachzuweisen ist, als wenn man selbst helfend Hand anlegt...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Völlig egal, ob es unkoordiniert wirkt, oder nicht. Die Helfer sind niemals die Verursacher der Situation und somit auch in keinster Weise schuld an den Folgen, auch wenn sie bei den Rettungsversuchen potenziell Fehler machen.
Ich habe keine Ahnung, woraus Du hier eine Anklage konstruierst?!

Die Frage sollte immer sein: Was kann man besser machen?
In diesem Video gibt es da gute Anhaltspunkte.
OK, hier hat es jemanden erwischt, der bewusst ein erhöhtes Risiko eingegangen ist.
Deine Schlussfolgerung: "Selbst Schuld" greift aber zu kurz. Denkst Du, wenn es eine viersitzige Piper mit einer Familie an Bord gewesen wäre, die aufgrund eines technischen Problems abgestürzt wäre, hätte die Rettung besser funktioniert?

Derartige Vorwürfe, Forderungen und Unterstellungen führen im wahren Leben immer mehr dazu, dass niemand mehr Erste Hilfe leisten will, weil er Angst hat etwas "falsch" zu machen und dann möglicherweise mit Regressforderungen konfrontiert wird.
Den Unterschied zwischen einer (Flughafen?-) Feuerwehr und einem zufällig bei einem Unfall anwesenden Passanten hast Du aber schon verstanden?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Sollte er doch primär an den Folgen des Brandes verstorben sein?
Möglich. In dem Artikel beim letzten Video steht auch, dass er zur Behandlung seiner Verbrennungen ins Krankenhaus transportiert wurde, wo er dann verstarb.

C80
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Wenn ich mir den Platz genauer ansehe, dann vermute ich mal schwer, dass die Feuerwehr wirklich eine Abordnung der Stadtfeuerwehr war. Insofern verwundert es mich nicht, dass da kein Fahrzeug mit Löschkanone war und dass die Rettungsaktion vielleicht ein wenig unkoordiniert wirkt.

Beim genaueren Betrachten des Filmes vergehen knapp 60 Sekunden vom ersten gut erkennbaren Auflodern der Flammen am Rumpf bis zum ersten Löschversuch der Feuerwehr. Mich irritiert etwas der Personalansatz der Löschkräfte. Aus den beiden Löschfahrzeugen springen gerade mal 3 Leute. Das macht zwei Fahrer und wahrscheinlich ein Maschinist. Erst später kommen zusätzliche "Hilfskräfte" hinzu, die man nicht wirklich als Feuerwehrleute identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Ich glaube man darf keine europäischen Maßstäbe ansetzen, es war eben in Johannesburg/Mpumulanga.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Aber dein Ausdruck:"...Fleischtheke explodiert, erledigt...etc." finde ich ebensowenig passend und absolut geschmacklos!
Finde ich nicht - treffender kann man den Anblick von "Hochenergieaufprall und dessen Auswirkungen auf den menschlichen Organismus" nicht darstellen. Wer das nicht abkann, muss morgens im Bett bleiben - gibt nämlich X Möglichkeiten, damit jeden Tag zufällig konfrontiert zu werden.

Ich glaube man darf keine europäischen Maßstäbe ansetzen, es war eben in Johannesburg/Mpumulanga.
Da liegt, denke ich, der Hund begraben.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Ist es eine spezialisierte hauptberufliche Flughafenfeuerwehr, oder eine "Abordnung" der örtlichen freiwilligen Dorffeuerwehr, die da nur aus versicherungstechnischen Gründen rumstehen, bzw ihre Technik vorführen oder am Bierwagen zu finden sind ?
Die Frage habe ich mir angesichts des etwas holprigen Ablaufs auch gestellt. Auch die Art der Fahrzeuge lässt gewisse Zweifel zu, ob es wirklich eine Flughafen Feuerwehr war. Allerdings würde mich wundern, wenn eine Veranstaltung auf einem Flugplatz stattfindet, der so unbedeutend ist, das er nicht mal eine eigene Feuerwehr hat (Gibt es sowas überhaupt?).
Darüberhinaus würde ich vielen/den meisten Freiwilligen Feuerwehren hierzulande ein höheres Maß an professionellem und koordiniertem Vorgehen zubilligen, als es in dem Video den Anschein hat. Gut, man weiß nie genau, wie es abläuft, wenn so etwas komplett überraschend (wie im hier vorliegenden Fall) passiert.
Wie gesagt: Das soll überhaupt keine Anklage sein. Es ist eher ein Hinweis darauf, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein auf Dinge die eigentlich sehr selten passieren, die aber wenn sie passieren, schnelles und mental vorbereitetes und trainiertes Vorgehen erfordern.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Ich habe keine Ahnung, woraus Du hier eine Anklage konstruierst?!
Den Unterschied zwischen einer (Flughafen?-) Feuerwehr und einem zufällig bei einem Unfall anwesenden Passanten hast Du aber schon verstanden?
Nein den verstehe ich als ehemaliger Ingenieur beim THW nicht. Kein Unfallgeschehen und kein Verletzungsmuster ist so identisch, das man dafür fehlerfreie Prozeduren entwickeln könnte. Aber mich wundern die Nachwuchssorgen der Hilfsorganisation nicht mehr, wenn jede Herangehensweise, die man in Sekunden zu entscheiden hat vom bequemen Abstand der heimischen Couch aus in Seelenruhe kritisiert und "zerlegt" wird.
Den psychologischen Aspekt für die Helfer darf man dabei auch nicht ausser Acht lassen. Professionelle Helfer sind keine emotionslosen Maschinen, die auch unter dem Eindruck jedes Unfallgeschehens fehlerlos "funktionieren". In jahrelanger Einsatzerfahrung habe ich festgestellt, dass Einsatzkräfte, die von einem räumlich entfernten Stützpunkt aus an die Einsatzstelle heranfahren/-fliegen mussten deutlich organisierter und zielstrebiger tätig wurden, als solche, die als Sanitäts- oder Brandschutzabstellung das Unfallgeschehen genau miterleben "durften". Ganz einfach weil auf dem Anfahrtsweg eine mentale Vorbereitung möglich ist und man anhand der "anonymen" Einsatzmeldung mögliche Prozeduren noch einmal durchdenken kann, während den Kollegen vor Ort noch der Schreck in den Gliedern hängt, der sie mehr oder weniger psychisch blockiert. Das kann man an beliebigen Szenarien nachprüfen, egal ob Airshow oder Autorennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Die Frage habe ich mir angesichts des etwas holprigen Ablaufs auch gestellt. Auch die Art der Fahrzeuge lässt gewisse Zweifel zu, ob es wirklich eine Flughafen Feuerwehr war. Allerdings würde mich wundern, wenn eine Veranstaltung auf einem Flugplatz stattfindet, der so unbedeutend ist, das er nicht mal eine eigene Feuerwehr hat (Gibt es sowas überhaupt?).
Flughäfen und Flugplätze sind unterschiedliche Dinge.

Auf Flughäfen (= groß, professionell mit Verkehrsmaschinen betrieben) muss es eine Feuerwehr geben (ICAO Anforderung). Auf Flugplätzen (= klein, oft durch Vereine betrieben etc) gibt es eigentlich nie eine eigene Feuerwehr - auch in Deutschland nicht. Da steht dann ein alter Golf mit ein paar Feuerlöschern im Kofferraum herum. Das ist es aber auch schon.

Findet ein Flugtag am Flugplatz statt, wird auch hier die lokale Feuerwehr angefordert (Hahnweide, Tannkosh usw).

Der "Secunda Airport" in Mpumalanga ist allerdings ein Flughafen - also muss er eine Feuerwehr haben. Wie gut die trainiert ist, mögen andere beurteilen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Diese Provinzpiste soll ein Flughafen sein? Auch noch mit eigener Feuerwehr?
Da hat mich Google wohl verarscht.
 
Anhang anzeigen
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Diese Provinzpiste soll ein Flughafen sein? Auch noch mit eigener Feuerwehr?
Da hat mich Google wohl verarscht.
Die Provinzpiste am Flughafen "Frankfurt" Hahn sah vor 15 Jahren nicht anders aus ;-).
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Völlig egal, ob es unkoordiniert wirkt, oder nicht. Die Helfer sind niemals die Verursacher der Situation und somit auch in keinster Weise schuld an den Folgen, auch wenn sie bei den Rettungsversuchen potenziell Fehler machen.
Ähm, Moment mal. Für irgend entwas unterhalten wir ja eine teure Infrastruktur aus Feuerwehr und Rettungsdienst. Da erwarte ich sehr wohl, dass dieses Personal eine Top-Leistung abliefert. Sowohl auf der Unfallstelle, wie auch in Ausbildung und Training. Klar passieren Fehler und klar sind viele Leute primär selbst schuld, wenn sie hohe Risiken auf sich nehmen. Aber jegliche Schuld prinzipiell auf den Verunfallten abzuschieben, das finde ich schon heikel.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

In jahrelanger Einsatzerfahrung habe ich festgestellt, dass Einsatzkräfte, die von einem räumlich entfernten Stützpunkt aus an die Einsatzstelle heranfahren/-fliegen mussten deutlich organisierter und zielstrebiger tätig wurden, als solche, die als Sanitäts- oder Brandschutzabstellung das Unfallgeschehen genau miterleben "durften". Ganz einfach weil auf dem Anfahrtsweg eine mentale Vorbereitung möglich ist und man anhand der "anonymen" Einsatzmeldung mögliche Prozeduren noch einmal durchdenken kann, während den Kollegen vor Ort noch der Schreck in den Gliedern hängt, der sie mehr oder weniger psychisch blockiert. Das kann man an beliebigen Szenarien nachprüfen, egal ob Airshow oder Autorennen...
Da kann ich Dir, auch aus eigener Erfahrung, nur 100% zustimmen!

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Allerdings würde mich wundern, wenn eine Veranstaltung auf einem Flugplatz stattfindet, der so unbedeutend ist, das er nicht mal eine eigene Feuerwehr hat (Gibt es sowas überhaupt?).
Eine "Feuerwehr" haben alle, im Extremfall der beschriebene alte Golf mit Handfeuerlöschern. Eine professionelle (Berufs-)Feuerwehr mit einschlägiger Erfahrung dürfte für die Flugplätze, an denen üblicher Weise solche Veranstaltungen stattfinden, eher die Ausnahme sein. Ich habe an einer Menge solcher Veranstaltungen als (Rundflug-)Pilot teilgenommen. Ich habe mich gelegentlich gut versorgt gefühlt. Ich war oft froh, wenn der Termin vorbei war und die Feuerwehr nicht ihre Expertise unter Beweis stellen musste. Und das war in Europa. Anderswo auf dieser Welt wird es kaum besser sein.

Kleine Geschichte am Rande, vor ungefähr 15 Jahren: Segelflugplatz Grevenbroich, ich mit der AN-2, die schweizer JU-52 ebenfalls zugegen. Als Auflage für die größere JU war von der städtischen Feuerwehr ein Schaumlöschfahrzeug mit Löschkanone vor Ort (die haben auch so etwas). Wenn die JU startete oder landete, war das Fahrzeug bei laufendem Motor besetzt. Wenn ich flog, saßen die Feuerwehrleute in ihren Campingstühlen daneben, der Motor war aus. Für die AN-2 war kein solches Fahrzeug in der Veranstaltungsgenehmigung gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Kleine Geschichte am Rande, vor ungefähr 15 Jahren: Segelflugplatz Grevenbroich, ich mit der AN-2, die schweizer JU-52 ebenfalls zugegen. Als Auflage für die größere JU war von der städtischen Feuerwehr ein Schaumlöschfahrzeug mit Löschkanone vor Ort (die haben auch so etwas). Wenn die JU startete oder landete, war das Fahrzeug bei laufendem Motor besetzt. Wenn ich flog, saßen die Feuerwehrleute in ihren Campingstühlen daneben, der Motor war aus. Für die AN-2 war kein solches Fahrzeug in der Veranstaltungsgenehmigung gefordert.
Möglicherweise einfach nur versicherungstechnische Gründe, oder eben eine Forderung der Ju-Air. In Campingstühlen daneben und das Flugfeld aufmerksam beobachten, ist eigentlich doch ausreichend. Bei geringsten Anzeichen eines Vorfalls ist man dann 1,2 Fix im Fahrzeug...
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Aber jegliche Schuld prinzipiell auf den Verunfallten abzuschieben, das finde ich schon heikel.
Das mache ich auch nirgends.
Schuld ist der Verursacher, das ist nicht zwangsläufig auch immer der Verunfallte. Der Helfer ist es aber mit Sicherheit nicht, so lange er nicht grob fahrlässig oder mit Absicht handelt.
Letzteres kann ich in aller "Dokumentation" zu diesem Absturz jedenfalls nicht erkennen.
 
Thema:

Glen Dell nach Absturz verstorben

Glen Dell nach Absturz verstorben - Ähnliche Themen

  • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

    Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
  • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

    US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
  • 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

    1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn): Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...
  • John Glenn

    John Glenn: am 18.Juli wurde John Glenn 95 Jahre http://www.nasa.gov/image-feature/nasa-says-happy-birthday-to-john-glenn
  • Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

    Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126: Moin! :cool: Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'... Die Convair CV 880, hergestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

      Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
    • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

      US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
    • 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

      1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn): Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...
    • John Glenn

      John Glenn: am 18.Juli wurde John Glenn 95 Jahre http://www.nasa.gov/image-feature/nasa-says-happy-birthday-to-john-glenn
    • Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

      Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126: Moin! :cool: Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'... Die Convair CV 880, hergestellt...
    Oben