Glen Dell nach Absturz verstorben

Diskutiere Glen Dell nach Absturz verstorben im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Glen Dell nach Absturz verstorben OK, mit der Aussage kann ich durchaus mitgehen. Wie gesagt, ich wollte meine Aussage nicht als Anklage...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

In jahrelanger Einsatzerfahrung habe ich festgestellt, dass Einsatzkräfte, die von einem räumlich entfernten Stützpunkt aus an die Einsatzstelle heranfahren/-fliegen mussten deutlich organisierter und zielstrebiger tätig wurden, als solche, die als Sanitäts- oder Brandschutzabstellung das Unfallgeschehen genau miterleben "durften".
OK, mit der Aussage kann ich durchaus mitgehen.
Wie gesagt, ich wollte meine Aussage nicht als Anklage verstanden wissen. Mir ging es eher darum, das es genau aus dem von Dir genschilderten Umstand heraus wichtig ist, mental auf einen Einsatz eingestellt zu sein. Damit eben dieser 'Schock' nicht ganz so hart eintritt. Man sieht den Feuerwehrleuten in dem Video eben genau an, dass sie mental auf dem falschen Fuße erwischt wurden, und erstmal situative Nullage herstellen mussten. Nach der anfänglichen Konfusion wurde es ja dann auch besser.
Wie es dann weiterging ist aber aus den Videos auch nicht zu ersehen. Es ist die Frage, ob sie technisch für diese Aufgabe überhaupt richtig ausgerüstet waren. Was haben sie gemacht, falls das Feuer nach dem Initialen Angriff mit den Handlöschern nicht gelöscht werden konnte und wieder aufgeflammt ist? Hatten sie Löschschaum an Bord? Wasser ist bei einem Avgas Brand nicht unbedingt das ideale Löschmittel.
Ich kenne die diesbezügliche Vorschriftenlage in D nicht. Gibt es da einschlägige Regelungen?
 
segelflieger84

segelflieger84

Berufspilot
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
80
Zustimmungen
48
Ort
Daheim
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Mal ne Frage von einem stetig passiven Mitleser. Um was gehts hier eigentlich? Unfallforschung oder Schuldzuweisungen? So wie ich das sehe, ist er nach dem Ausleiten einer Figur (könnte der Tumble Lancevak oder so ähnlich gewesen sein???) ins Rückentrudeln gekommen - beabsichtigt oder unbeabsichtigt - und hatte dann beim Ausleiten einfach zu wenig Höhe.
Der "Blitz" in dem einen Video ist m.E. eine Reflektion der Sonne auf der Tragfläche.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

Hallo,

Um was gehts hier eigentlich? Unfallforschung oder Schuldzuweisungen?
es geht primär darum, warum der Pilot verunfallt ist und daran schließt sich halt die Diskussion an,
ob er bei optimalem Ablauf der Rettung hätte überleben können.
Das ist m.E. legitim, Unfälle und Rettung sind ja im Prinzip untrennbar verbunden.
Diskussionen darüber, vergleichbar z.B. bei Motorsport-Veranstaltungen, gibt es immer wieder,
eine Schuldzuweisung gibt es hier aus meiner Sicht aber nicht.
In der Regel weiß man als Teilnehmer/ Pilot ja auch, wie und welche Rettungsmittel zur Verfügung stehen
und man hofft als Beteiligter/ Zuschauer halt auf eine gute, schnelle Rettung.

Grüsse
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
AW: Glen Dell nach Absturz verstorben

oder unbeabsichtigt - und hatte dann beim Ausleiten einfach zu wenig Höhe.
Wohl unbeabsichtigt ins Flachtrudeln, recovern durch Gaswegnahme, dann nach Beenden zu wenig Höhe zum abfangen und High Speed Stall im Sackflug aufgeschlagen. So meine Einschätzung...
 
Thema:

Glen Dell nach Absturz verstorben

Glen Dell nach Absturz verstorben - Ähnliche Themen

  • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

    Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
  • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

    US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
  • 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

    1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn): Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...
  • John Glenn

    John Glenn: am 18.Juli wurde John Glenn 95 Jahre http://www.nasa.gov/image-feature/nasa-says-happy-birthday-to-john-glenn
  • Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

    Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126: Moin! :cool: Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'... Die Convair CV 880, hergestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III"

      Rollout von Yeager´s wildem Mustang "Glamorus Glennis III": Soderle, nach gefühlten Hundert Jahren findet das Glamorus Glennis III Projekt mit dem angedrohten Rollout sein Ende. Hat alles länger gedauert...
    • US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz

      US-Weltraumtourist Glen de Vries stirbt bei Flugzeugabsturz: https://www.tt.com/artikel/30805893/us-weltraumtourist-glen-de-vries-stirbt-bei-flugzeugabsturz Hier noch ein kurzer Videobericht:
    • 1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn)

      1/72 Fujimi F-86F Sabre (John Glenn): Hallo, vor zwei Tagen ist John Glenn, der erste Amerikaner, der die Erde in einem Raumschiff umkreiste, gestorben. Ich nehme das als Anlass, hier...
    • John Glenn

      John Glenn: am 18.Juli wurde John Glenn 95 Jahre http://www.nasa.gov/image-feature/nasa-says-happy-birthday-to-john-glenn
    • Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126

      Convair CV 880M TWA 'Out Of Service' - Glencoe/Hawk 1:126: Moin! :cool: Mit dem Boxscale-Maßstab 1/126 lande ich heute ausnahmsweise´mal im Rollout-Bereich 'bis 1/72'... Die Convair CV 880, hergestellt...
    Oben