Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

Diskutiere Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hmmm, dann würde es ständig Unfälle geben. Bist du sicher das du das so meinst wie du es geschrieben hast?
macfly

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Schuld hat immer die Fehlerkette insgesamt. Eine Diskussion zur Gewichtung von Schuldanteile der einzelnen Beteiligten ist müßig. Eine eindeutige/objektive Antwort gibt es dazu ohnehin nicht. Und je nachdem, ob an eher moralisch oder juristich argumentiert, kann das Ergebnis auch völlig anders aussehen. Nicht ohne Grund wird die Schuldfrage von Unfallermittlern nicht betrachtet. An dieser Frage werden sich Versicherungen und Juristen austoben, und zu irgendeinem Ergebnis/Gewichtung kommen, das nur sie selbst verstehen (wenn überhaupt).

Neben dem Wartungsbetrieb (Technikern und Prüfern) und den Piloten, wird der Unfallbericht sicher auch den Hersteller in der Kette sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bericht auch die Frage betrachtet hat, warum es überhaupt (offensichtlich so leicht) möglich war, dass da etwas falschherum angeschlossen wurde - und ob nicht Teile besser gesichert (oder zumindest beschriftet etc) werden können.
 
chopper

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Hmmm, dann würde es ständig Unfälle geben.
Bist du sicher das du das so meinst wie du es geschrieben hast?
Genau so meine ich das.
Aber nicht jeder Fehler führt glücklicherweise zu einem Unfall.
Manchmal gibt es keinen Unfall weil glückliche Umstände oder auch das Können handelnder Personen das verhindern
Oder ein Dritter bügelt den Fehler aus.
 

LFeldTom

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Ansonsten absolut d'accord, aber da scheint mir ein Dreher drin:
Es ist immer eine Ereigniskette, macht ein Glied einen Fehler so kommt es zum Unfall.
Macht ein Glied in der Kette alles richtig kommt es nicht mehr zum Unfall.
Hier hätte eben eine gründlichere Vorflugkontrolle die notwendige Sicherheit hergestellt. Aber wie du richtig schreibst eben nur ein Teil in einer längeren Kette.


Der Mensch eignet sich aber nur bedingt für langweilige Routineaufgaben. Führt man die gleiche Kontrollaufgabe immer und immer wieder aus und es kommt nie zu Auffälligkeiten dann lässt die Aufmerksamkeit fast schon zwangsweise im Laufe der Zeit nach. Ich bewundere Leute, die diesen Spannungsbogen auch nach Jahren immer noch aufrecht erhalten können.
 

12pepe34

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Ansonsten absolut d'accord, aber da scheint mir ein Dreher drin:

Macht ein Glied in der Kette alles richtig kommt es nicht mehr zum Unfall.
Hier hätte eben eine gründlichere Vorflugkontrolle die notwendige Sicherheit hergestellt. Aber wie du richtig schreibst eben nur ein Teil in einer längeren Kette.


Der Mensch eignet sich aber nur bedingt für langweilige Routineaufgaben. Führt man die gleiche Kontrollaufgabe immer und immer wieder aus und es kommt nie zu Auffälligkeiten dann lässt die Aufmerksamkeit fast schon zwangsweise im Laufe der Zeit nach. Ich bewundere Leute, die diesen Spannungsbogen auch nach Jahren immer noch aufrecht erhalten können.
Von langweiliger Routine kann man bei dieser Reparatur wohl nicht ausgehen, da diese angeblich zum ersten Mal ausserhalb der Herstellerwerft durchgeführt wurde, wenn man einer Aussage, die dazu hier im Forum getätigt wurde Glauben schenken darf.
 

LFeldTom

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Von langweiliger Routine kann man bei dieser Reparatur wohl nicht ausgehen, da diese angeblich zum ersten Mal ausserhalb der Herstellerwerft durchgeführt wurde, wenn man einer Aussage, die dazu hier im Forum getätigt wurde Glauben schenken darf.
Das ist ein Aspekt den ich dir nicht absprechen kann. Vor allem wenn es stimmen sollte, dass die Werft das selber zum ersten Mal gemacht hat. Da prüft man eigentlich eher dreifach ob alles passt ( auf Seiten der Werft - ich bezweifel, dass die Crew Kenntnis über diese Premiere hatte).
Bei der Crew weiß ich schlicht nicht wie viel Kenntnis die überhaupt über die ausgeführten Arbeiten hat. Möglich, dass die gar nicht auf dem Schirm hatten, dass da Arbeiten an der Steuerung erfolgten ? [Das entbindet einen natürlich nicht von seinen Pflichten - aber ich kann das zumindest in Teilen nachvollziehen]

PS:
Mich interessiert btw mehr wie es dazu gekommen ist als denn die Schuldfrage.
 
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