Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

Diskutiere Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In der Kiste würde ich als VIP eher nicht mehr fliegen wollen. Klasse, dass die damit noch heil runtergekommen sind. Wirft aber Fragen nach...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
In der Kiste würde ich als VIP eher nicht mehr fliegen wollen. Klasse, dass die damit noch heil runtergekommen sind.
Wirft aber Fragen nach Werft, Werftübergabe und Vorflugkontrolle auf.
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
im drucklosem Zustand werden die Ruder in der Regel mechanisch blockiert um unkontrolliertes Schlagen bei Wind zu verhindern
wieder was gelernt , danke!
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
1.303
Ort
Wettstetten
Wurde denn jetzt als Vorsichtmaßnahme die gesamte Flotte der Global 5000 gegroundet?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Wurde denn jetzt als Vorsichtmaßnahme die gesamte Flotte der Global 5000 gegroundet?
Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Denn wenn etwas bei der Wartung vermasselt wurde, hat das ja keinen direkten Einfluss auf die restlichen Flugzeuge.

C80
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
In der Kiste würde ich als VIP eher nicht mehr fliegen wollen. Klasse, dass die damit noch heil runtergekommen sind.
Wirft aber Fragen nach Werft, Werftübergabe und Vorflugkontrolle auf.
Dann geh doch zu Fuß! Beinahe JEDES Lfz Muster der Bw hatte schon Unfälle oder anderweitige Technische Probleme.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Fliegerisch sind die Piloten offenbar sehr gut und haben es wieder gerettet. Aber technisch bedenklich. Wer nimmt die nach der Werft ab? Bei der A340 stimmte nicht mal die Checkliste. Das geht nicht und schon gar nicht für VIP. Jedes Glück ist doch aufgebraucht? Da sind grundsätzliche Dinge nicht mehr in Ordnung.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.862
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Von den Bildern her sieht es stark danach aus, dass der Pilot den Flieger bis kurz vor dem Aufsetzen in einem Rechtsslip gehalten hat, um ein Rollen nach links zu unterbinden. Das würde auch das links ausgeschlagene Seitenruder erklären. Zum Aufsetzen müsste man dann das Seitenruder natürlich in Neutralstellung bringen, woraus dann bei ausgeschlagenem Querruder oder Spoiler ein Rollen nach links resultiert, welches dann durch das Aufsetzen beendet wurde. Auch, wenn es anders war: fliegerisch wirklich eine Meisterleistung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Da bleibt nur die Frage, warum die zweite SLB nicht in Betrieb war?
Ich war letztes Jahr zuletzt in EDDB, da war die Südbahn noch offiziel eine Baustelle. Wurde die inzwischen in Betrieb genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Sobald man die zweite BER-Bahn öffnet, fängt die Uhr für die Tegel-Schließung juristisch an zu ticken. So wird es bisher jedenfalls immer dargestellt. Die Ansicht mag sich auch geändert haben.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Sobald man die zweite BER-Bahn öffnet ...
OK, verstehe. Das dauert dann wohl noch. Sind wohl alle ganz zufrieden mit der Baustelle. Wer will schon fertig werden und damit seinen gut bezahlten ruhigen Job verlieren.

Die erste BER-Bahn ist eigentlich die Start- und Landebahn von Berlin-Schönefeld.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Diese Piste wurde nach der Wende "schon für BER" an Stelle einer alten Bahn völlig neu gebaut.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
Sobald man die zweite BER-Bahn öffnet, fängt die Uhr für die Tegel-Schließung juristisch an zu ticken. So wird es bisher jedenfalls immer dargestellt. Die Ansicht mag sich auch geändert haben.
Die Bahn WAR aber schon mal offen UND in Betrieb!Aufgrund des langen Rollweges hatten wir dann immer lange Zeit,die Positionen für die landenden Flieger vorzubereiten,wenn diese "in Funk" gingen!
Ich sass gestern 3 geschlagene Stunden im Schlepper rum,um den Norweger rausschieben zu dürfen und habe mir natürlich auch die Frage nach der neuen Südbahn gestellt!
Könnt Ihr glauben! :TD:

Euer Uwe
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Die Bahn WAR aber schon mal offen UND in Betrieb!
Ja, im November 2017 hatte es mal eine Genehmigung "zur vorübergehenden Betriebsaufnahme" für die Südbahn gegeben. Bei Google Earth ist auf der folgenden Aufnahme (März 2018) auch gleich eine Menge Gummi auf der Bahn zu sehen. (-->"Ansicht"-->"Historische Bilder").

Auch bei zugelassener Südbahn wäre der Betrieb gestern vermutlich eingestellt worden. Grund: Feuerwehr im Einsatz. Die steht dann nicht zur Verfügung, mithin kann so lange kein weiterer Flugbetrieb stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Ja, im November 2017 hatte es mal eine Genehmigung "zur vorübergehenden Betriebsaufnahme" für die Südbahn gegeben. Bei Google Earth ist auf der folgenden Aufnahme (März 2018) auch gleich eine Menge Gummi auf der Bahn zu sehen. (-->"Ansicht"-->"Historische Bilder").

Auch bei zugelassener Südbahn wäre der Betrieb gestern vermutlich eingestellt worden. Grund: Feuerwehr im Einsatz. Die steht dann nicht zur Verfügung, mithin kann so lange kein weiterer Flugbetrieb stattfinden.
Warum hat man dann überhaupt zwei Bahnen, wenn es bei einem Notfall keinen Flugbetrieb mehr gibt?! Die Feuerwehr scheint ja nach Deiner Aussage nur für die Absicherung des Flugbetriebs auf einer Bahn zu reichen, was ich anzweifele?!
 
Thema:

Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld - Ähnliche Themen

  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Die Global 7500

    Die Global 7500: Eine ausführliche Tour durch den Flieger:
  • Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021

    Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021: Zwei Lieblingsthemen von mir. Flugzeuge und Football... :thumbsup:
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • 13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt

    13.05.2019 - Global 5000 der Flugbereitschaft in DTM von Bodenfahrzeug gerammt: Irgendwie kann einem die FBS auch schon so langsam etwas leid tun... Heute wurde eine Global5000 in DTM von einem führerlosen Bodenfahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    global 5000 flugbereitschaft

    ,

    flugzeugforum global 5000 schönefeld

    ,

    torque tube assembly global 5000

    ,
    global 5000 schönefeld
    , orque tube assembly global 5000, torque tube assembly bombardier , luftwaffe global 5000 Ursache fehler spoiler, global 5000 torque tube assembly, unfallbericht global 5000, global flugbereitschaft crash, 16.04.2019 berlin global 5000, global 5000 australia, flugbereitschaft global 5000, global 5000schönefeld, global 5000 ursache, flugbereitschaft global 5000 ursache, global 5000 spoiler, global 5000 Schönefeld forum, global 5000 Unfall forum, schönefeld Global 5000, https://www.flugzeugforum.de/threads/global-5000-der-flugbereitschaft-in-schoenefeld.92437/page-10
    Oben