Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld

Diskutiere Global 5000 der Flugbereitschaft in Schönefeld im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mit Rufzeichen anstatt Eintragungszeichen fliegt man ja gerade weil man dann das Flugzeug wechseln kann ohne den Flugplan neu aufgeben zu müssen...
Intrepid

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Ich würde das Rufzeichen nicht dem Flugzeugtyp, sondern eher dem Routing zu ordnen.
Mit Rufzeichen anstatt Eintragungszeichen fliegt man ja gerade weil man dann das Flugzeug wechseln kann ohne den Flugplan neu aufgeben zu müssen.

Meine Flugschüler haben sich früher ihr persönliches Rufzeichen ausgesucht, mit dem sie dann egal welche Route mit welchem Flugzeug bis einschließlich zur bestandenen Prüfung fliegen durften.
 
Balu der Bär

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Die +03 und die +04 sind in der Wartung.
Die +02 sollte in Köln stehen.
Moment.....

Heißt das, als die 14+01 in der Werft war, hatten wir optimistisch gerechnet einen Klarstand der Globals von 25%????????
Das würden selbst " das Glas ist halb-voll Typen" als erbärmlich bezeichnen...
Da liegt viel im Argen....und das kann man unmöglich alleine auf die Flugzeugmuster schieben.
 
amsi

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3 Flieger an die Industrie abgegeben.
Bleibt einer im Verfügungsbestand.
Der eine ist Flugklar.
Heißt: 100% Klarstand.
So wird gerechnet. Klingt komisch, is aber so....
 
lutz_manne

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Bleibt einer im Verfügungsbestand.
Der eine ist Flugklar.
Heißt: 100% Klarstand.
So wird gerechnet. Klingt komisch, is aber so....
So haben die schon 1940 gerechnet. ;) Allerdings gab es dann noch IST und SOLL in den Listen.
 
Balu der Bär

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Der eine ist Flugklar.
Heißt: 100% Klarstand.
So wird gerechnet. Klingt komisch, is aber so....
Dreiviertel der Flotte ist nicht klar.......
Das ist ziemlich eindeutig. In der Märchenwelt des Ministeriums rechnet man vielleicht so, aber die Realität sieht leider anders aus.
Hier sollten ein paar Köpfe rollen. Oben im Ministerium mal angefangen .....
 
Spooky 37+01

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Keep rollin‘, rollin‘, rollin‘....

Und dann? Wird es dann besser?
 
Cirrus

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Die Bahn WAR aber schon mal offen UND in Betrieb!Aufgrund des langen Rollweges hatten wir dann immer lange Zeit,die Positionen für die landenden Flieger vorzubereiten,wenn diese "in Funk" gingen!
Ich sass gestern 3 geschlagene Stunden im Schlepper rum,um den Norweger rausschieben zu dürfen und habe mir natürlich auch die Frage nach der neuen Südbahn gestellt!
Könnt Ihr glauben! :TD:

Euer Uwe
Sobald man die zweite BER-Bahn öffnet, fängt die Uhr für die Tegel-Schließung juristisch an zu ticken. So wird es bisher jedenfalls immer dargestellt. Die Ansicht mag sich auch geändert haben.
So ist es. Es gab jedoch Ausnahmen: jeweils für die ILA durfte die Südbahn zusätzlich zur Nordbahn geöffnet werden.
Wenn Reparaturarbeiten an der Nordbahn erfolgten, dann durfte die Südbahn ebenfalls geöffnet werden.
Übrigens könnte man zwar theoretisch die Südbahn für VFR relativ kurzfristig öffnen (dazu müssten dann Zäune abgebaut werden...), aber IFR nicht. Man leistet sich selbstverständlich keine ILS- Kalibrierungsflüge wenn die Bahn zu ist. Und einen kurzfristigen Termin dafür zu bekommen ist meist nicht möglich.
 
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Intrepid

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Übrigens könnte man zwar theoretisch die Südbahn vor VFR relativ kurzfristig öffnen (dazu müssten dann Zäune abgebaut werden...), aber IFR nicht. Man leistet sich selbstverständlich keine ILS- Kalibrierungsflüge wenn die Bahn zu ist.
Wobei als Startbahn oder mit GPS-Anflügen würde es gehen. Die Tage von ILS sind gezählt, wenn es auch noch sehr viele Tage sind.

Aber die Südbahn liegt ungünstig weit weg, das wären schon mächtig böse Rollzeiten bis dahin.
 
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Aber die Südbahn liegt ungünstig weit weg, das wären schon mächtig böse Rollzeiten bis dahin.
Besser als nach Tegel zu fliegen. Und noch besser als nach Hannover oder wo die noch so ausgewichen sind. Unglaublich was da für ein Chaos produziert wurde. Nur eine Piste. Aber zwei davon sind real vorhanden. Man versetze sich mal in den gemeinen Flugpassagier am besagten Tag .......
Die sollen endlich mal diesen blöden BER fertig stellen und vernünftigen Flugbetrieb machen!
 

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3 Flieger an die Industrie abgegeben.
Bleibt einer im Verfügungsbestand.
Der eine ist Flugklar.
Heißt: 100% Klarstand.
So wird gerechnet. Klingt komisch, is aber so....
Kompletter Unfug.
Oder will man hier einen potenziellen Gegner verwirren?
 
TRIGS

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Bei der PK der FBS wurde wohl auch gesagt, dass die anderen GLOBALs auch in der Wartung stehen. Entweder zufälliges Zusammentreffen von enstprechenden geplanten Inspektionen oder evtl. auch ein Ergebniss der aktuellen AD.
Moment.....

Heißt das, als die 14+01 in der Werft war, hatten wir optimistisch gerechnet einen Klarstand der Globals von 25%????????
.
Eure Theorien würden passen wenn eure Info korrekt wäre.
Guckt euch doch bitte die PK an, verlinkt auf Seite 1 in diesem Thread. Da wird gesagt das eine Maschine in USA ist, aber nicht das 3 in der Wartung waren. :wink2:
:attention:
 
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Eine USA, eine LBAS, eine Köln, eine SXF kaputt...das wurde doch in der PK gesagt oder?
 
Kenneth

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Ein Teil (!) der Flugbereitschaft besteht aus vier, relativ neuen und recht teueren Business-Jets.

Zwei davon stehen auf dem Boden wegen Wartung. Einer (der Verunglückte) war etwa im gleichen Zeitrahmen auch in der Wartung. Der Vierte "steht" irgendwo.

Mag sein, dass es alles seine Richtigkeit hat, und, dass es nicht anders geht. Ich kann aber sehr wohl den enormen Erklärungsbedarf der Wirtschaftlichkeit eines solchen Unterfangens sehr gut nachvollziehen. Läuft es auch so bei (z.B.) Netjets?
 
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