Global - Eurohawk

Diskutiere Global - Eurohawk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da es ja immer absehbarer wird das wohl 4 von den UAV's angeschaft werden sollen, würde mich mal interessieren was ihr glaubt wo die stationiert...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 flieger28, 10.04.2005
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
    Da es ja immer absehbarer wird das wohl 4 von den UAV's angeschaft werden sollen, würde mich mal interessieren was ihr glaubt wo die stationiert werden. Ich denke mal es wir nicht so eine Menge Geld ausgegeben nur für die Marine.
    Es stellt sich allerdings auch die Frage welche Flugplätze der BW überhaupt in der Lage sind so ein Flugzeug aufzunehmen. Bzw. von welchen es möglich es ist sie sinnvoll zu betreiben. Denke die ganzen Jetplätze in Deutschland scheiden aus. Keine Hallen und zu schmale Rollwege. Eigentlich bleiben da ja nur Nordholz und vielleicht die Plätze von Transportgeschwadern.

    Bis das UAV kommt gibt es vermutlich den Zivil-Flugplatz in Nordholz auch nicht mehr. :FFTeufel:
    Das Gelände ist eigentlich Ideal für sowas. Zumindest ist der Rollweg zur Bahn mit fast 25 Meter recht üppig....
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 born2fly, 10.04.2005
    born2fly

    born2fly Guest

    Das bild ist glaueb ich in Nordholz gemacht worden !
     

    Anhänge:

  4. #3 flieger28, 10.04.2005
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
  5. #4 born2fly, 10.04.2005
    born2fly

    born2fly Guest

    Kenn mich in der Region nicht so aus.
    Ich denke schon das der GH auf den meisten Plätzen stationiert werden könnte.

    Man wird sehen...
     
  6. #5 flieger28, 10.04.2005
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
    @born2fly
    Das glaube ich eben nicht...
    Die meisten Startbahnen von "Tornado / Phantom" Plätzen haben eine Breite von 98 Fuss. Die Drohne hat allerdings eine Spannweite von 116 Fuss.
    Und die Bahn in Nordholz ist 148 Fuss in der Breite. Und vielleicht ist es ja am Anfang auch nicht schlecht das am Ende der Bahn schon bald die Nordsee kommt. :)
    Wird ja auch einen Grund gehabt haben das die Erprobung damals auch in Nordholz war.
    In so einen Tornado Shelter bekommt man das Ding ohne die Flächen abzusägen wohl nicht rein :FFTeufel:
     
  7. #6 born2fly, 10.04.2005
    born2fly

    born2fly Guest

    Die Spannweite hat aber doch nix mit der Breite der bahn zu tun ?!?
    Einzig die Unterbringung stellt wohl Probleme da.

    Von wem werden die Hawks eigentlich gecheckt ?
    Die Bundis haben doch wohl kaum das Know-how, oder ?
     
  8. #7 flieger28, 10.04.2005
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
    Ich denke schon
    Zumindest dann wenn die Tragflächen fast 20 Meter breiter als die Bahn sind....
     
  9. #8 born2fly, 10.04.2005
    born2fly

    born2fly Guest

    Warum ?
    Das Gewicht der Flächen lastet doch ehh auf dem Rumpf, wie bei jedem anderen Flugzeug auch ?!?

    Eine 747 kann doch auch auf jeder Bahn landen, die für das Gewicht und die Breite des Rumpfs ausgelegt ist.

    Die Flächen der Hawks wiegen ja wohl nicht die Welt...
     
  10. #9 flieger28, 10.04.2005
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
    Hast du dir mal das Photo angeschaut.
    Also den Link den ich gepostet habe und hast du gesehen das die Tragflächenenden nur ca. 20 cm über dem Boden sind.
    Eine 747 kann nicht auf jeder Bahn landen (rechtlich) wo der Rumpf auch raufpasst.
    Es müssen z.B. auch die äußeren Triebwerke noch über der Bahn sein. Das ist jedenfalls das was ich mal gelesen habe. Da ja sonst alles mögliche aufgewirbelt werden würde bzw. auch Teile angesaugt werden könnten.
     
  11. #10 born2fly, 10.04.2005
    born2fly

    born2fly Guest

    Ja das stimmt, rechtlich sieht die Sache schon anders aus, aber vom technischen her ist das kein Problem !

    Ich glaube wir müssen einfach warten bis die Hawks stationiert werden, dann sehen wir wo sie stehen...
     
  12. #11 flieger28, 10.04.2005
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
    Habe mir mal eben die Mühe gemacht und habe mir ein pdf von Boeing ausgedruckt. Also die 747 hat eine Breite von Triebwerk zu Triebwerk von 151 Fuss. Also denke ich nicht das es egal ist. Selbst die inneren Triebwerke sind schon 85 Fuss auseinander.
     
  13. #12 Viva Zapata, 10.04.2005
    Viva Zapata

    Viva Zapata Testpilot

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ich denke mal, die Hallen/Bahnen sind nicht so das Problem. Im Vergleich zu den Gesamtkosten wäre das zu vernachlässigen, wenn es erst geabut werden müsste. Das Hauptproblem scheint mir eher die Flugsicherung zu sein. Auf einem Platz am Meer, oder jedenfalls in der Nähe lässt sich schnell internationaler Luftraum erreichen. Da kann das Ding dann auf Höhe gehen, und über den Luftstraßen fliegen.
    Meiner Meinung nach wird es entweder Nordholz (Aufklärung der Marine) oder Jagel (Auch Aufklärung) sein.
     
  14. Jahnke

    Jahnke Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.03.2001
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    25917 Leck
    Geplanter Standort Schleswig-Jagel!
     
  15. #14 flieger28, 10.04.2005
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
  16. Tacco

    Tacco Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.04.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    jetzt im Westen
    Pläne gibts viele.
    Entschieden ist noch nichts.

    Gruß Tacco
     
  17. Grove

    Grove Space Cadet

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Techniker E-Technik, FTZ SL-FL
    Ort:
    near ETNS
    So ist auch mein Sachstand.
     
  18. #17 beistrich, 10.04.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    äh wieso sollte das ein Proplem sein wenn die Tragflächen nicht über festen Boden sind? Es gibt nur Propleme wenn die Triebwerke über der Gras hängen.
     
  19. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    343
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Wieso absehbarer -ich habe in letzter Zeit gar nichts mehr über Euro/Global Hawk gelesen, kannst Du vielleicht etwas konkreter diesbezüglich werden.
    Das wäre sehr nett.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jahnke

    Jahnke Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.03.2001
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    25917 Leck
    @ Tacco

    Na ja, entschieden ist eigentlich erst etwas, wenn es wirklich umgesetzt wird. Bis dahin ist noch sehr lange hin.

    Auf jeden Fall wird in Schleswig-Jagel Platz geschaffen!
     
  22. #20 flieger28, 11.04.2005
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.977
    Zustimmungen:
    8.261
    Ort:
    Nordholz
    EUROHAWK(TM) is on schedule for the proposal delivery
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Global - Eurohawk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. global hawk

Die Seite wird geladen...

Global - Eurohawk - Ähnliche Themen

  1. Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017

    Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017: Nach dem Start vom Ataturk Lufthafen auf dem Wege nach Kypros durchflog der A320 in etwa 4000 Fuss ein Hagelregen. Der Pilot Oleksandr Akopov...
  2. 21.06.2017 Absturz RQ-4 GLOBAL HAWK in Kalifornien

    21.06.2017 Absturz RQ-4 GLOBAL HAWK in Kalifornien: Gestern am 21.06.17 ist im ==> Inyo National Forest in Kalifornien ein UAV der USAF vom Typ RQ-4 GLOBAL HAWK abgestürzt ==> U.S. Air Force RQ-4...
  3. B-52 Global training, Australia, Columbia

    B-52 Global training, Australia, Columbia: http://www.airforcetimes.com/story/military/2015/07/09/b52-training-missions/29924119/
  4. 1/72 Virgin Atlantic Global Flyer – Amodel

    1/72 Virgin Atlantic Global Flyer – Amodel: Es gibt noch Verbesserungen auf dieser Welt! Hier ist die Qualität von Bausätzen von Amodel gemeint. Zum Original werde ich nirgendwo...
  5. RQ-4 Global Hawk von Italeri in Euro Hawk umbauen?

    RQ-4 Global Hawk von Italeri in Euro Hawk umbauen?: Hallo Modellbaukollegen! Eines meiner nächsten Projekte ist der RQ-4B "Euro Hawk" der Luftwaffe. Kennt jemand den Italeri-Bausatz der Global...