Global - Eurohawk

Diskutiere Global - Eurohawk im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Germany signs Eurohawk UAV deal with Northrop Grumman...
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
#
Schau mal hier: Global - Eurohawk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Gestern wurde in einer Sendung im ZDF über Dohnen auch über den Eurohawk gesprochen.
Dorst sprach man, wenn ich mich richtig erinnere, von sogar 7. Und es wurde auch gesagt das die Hawk's für Ölüberwachungsflüge über der Nordsee eingesetzt werden sollen. Das war mir bis jetzt neu und würde vermutlich dann ja das Ende der Do 228 bedeuten.

Wenn ich es richtig weiß können/werden die Daten die gesammelt werden ja per Satellit zur Bodenstation übertragen. Wie bewerkstelligt das Deutschland dann? Oder haben wir entsprechende Satelliten? Vermutlich nicht. Oder ist das dann ein Feature auf das verzichtet wird?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Gestern wurde in einer Sendung im ZDF über Dohnen auch über den Eurohawk gesprochen.
Dorst sprach man, wenn ich mich richtig erinnere, von sogar 7. Und es wurde auch gesagt das die Hawk's für Ölüberwachungsflüge über der Nordsee eingesetzt werden sollen. Das war mir bis jetzt neu und würde vermutlich dann ja das Ende der Do 228 bedeuten.

Wenn ich es richtig weiß können/werden die Daten die gesammelt werden ja per Satellit zur Bodenstation übertragen. Wie bewerkstelligt das Deutschland dann? Oder haben wir entsprechende Satelliten? Vermutlich nicht. Oder ist das dann ein Feature auf das verzichtet wird?
Das Ende der Dos war ja ohnehin schon abzusehen, dass dies durch die Euro Hawk erfolgen soll ist ein logischer Schritt, für uns als Flugzeugfans wird es langfristig jedoch immer langweiliger am Himmel. Die Bundeswehr fliegt bald nur noch Eurofighter, A400M und UAVs, während Tornados, Migs, Alpha Jets und Phantoms früher das Bild der Luftwaffe bereichert haben. Die Zivilluftfahrt wo es früher dutzende verschiendene Flugzeuge gab, die anders aussahen als der Rest wird immer langweiliger, da alle Maschinen gleich aussehen egal welcher Hersteller seine neuesten Entwürfe präsetiert:eine lange Röhre mit zwei Triebwerken unterhalb der Flügel und fertig ist der neue Jet, sei es von Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer oder Suckhoi :rolleyes:
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Das Ende der Dos war ja ohnehin schon abzusehen, dass dies durch die Euro Hawk erfolgen soll ist ein logischer Schritt, für uns als Flugzeugfans wird es langfristig jedoch immer langweiliger am Himmel. Die Bundeswehr fliegt bald nur noch Eurofighter, A400M und UAVs, während Tornados, Migs, Alpha Jets und Phantoms früher das Bild der Luftwaffe bereichert haben. Die Zivilluftfahrt wo es früher dutzende verschiendene Flugzeuge gab, die anders aussahen als der Rest wird immer langweiliger, da alle Maschinen gleich aussehen egal welcher Hersteller seine neuesten Entwürfe präsetiert:eine lange Röhre mit zwei Triebwerken unterhalb der Flügel und fertig ist der neue Jet, sei es von Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer oder Suckhoi :rolleyes:
Ich frage mich jetzt was dieser Beitrag mal abgesehen vom ersten Satz mit dem Threat hier zu tun hat? Ansonsten wieder nur geflame :rolleyes:

Allerdings das mit den 7 Einsatzmaschinen ist mir neu. Nach bisherigen offiziellen Angaben waren wie gesagt ja nur 5 Maschinen zumindest für eine Anfangsbefähigung vorgesehen. Vllt. hat man es für nötig empfunden diesen um 2 weitere auszudehnen? Wobei mir selbst diese jetzt 7 angesprochen Maschinen immernoch für zu wenig empfinde.
Ist eigentlich für den EuroHawk ein SAR-Radar vorgesehen?
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Zuletzt bearbeitet:

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Und es wurde auch gesagt das die Hawk's für Ölüberwachungsflüge über der Nordsee eingesetzt werden sollen. Das war mir bis jetzt neu und würde vermutlich dann ja das Ende der Do 228 bedeuten.
Das dürfte jeder sachlichen Grundlage entbehren.
Ich halte das führt das Ergebnis unsauberer Recherche. Es würde mich sehr überraschen, wenn das BMVBS konkreten Pläne zur Beschaffung von Global Hawk hätte.

Gruß Tacco
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Das dürfte jeder sachlichen Grundlage entbehren.
Ich halte das führt das Ergebnis unsauberer Recherche. Es würde mich sehr überraschen, wenn das BMVBS konkreten Pläne zur Beschaffung von Global Hawk hätte.

Gruß Tacco
Aber das denkt sich doch nicht mal eben ein Redakteur aus Langeweile aus, der aber anscheinend doch über einiges Fachwissen verfügt.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
@flieger28

Danke für den Link.
Ich bleibe bei meiner Einschätzung,lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Mich hat das ja auch gewundert! Auch weil von 8 die Rede ist!
Ist ja auch die Frage ob diese Aufgabe überhaupt vernünftig aus 15 oder 20 km Höhe erfüllen läßt.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ihr seid doch beide bei der Bundeswehr.
Ich kann in diesem Falle nur die Lektüre des Flottenkonzeptes der Bundeswehr empfehlen, da steht drin wie viele EuroHawk und andere Drohnen zu welchen Verwendungszwecken wann eingeführt werden sollen.
 

Schiffer

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
8
Ort
Deutschland
Global Hawk

RQ-4A Global Hawk 95-2001/ED am 27.Oktober 2003 während der Flugerprobung in Nordholz (C @ Schiffer):
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich frage mich jetzt was dieser Beitrag mal abgesehen vom ersten Satz mit dem Threat hier zu tun hat? Ansonsten wieder nur geflame :rolleyes:
Es ist kein "geflamme", ich sehe auch die Notwendigkeit von Drohnen ein, die zukünftige Entwicklung sowohl in der Zivilluftfahrt als auch Militärluftfahrt macht es schwierig sich auch in Zukunft für dieses Hobby zu begeistern, oder glaubts irgendwann gibt es das "Drohnen-Forum", mit den neuesten Spotterbildern und Modellbauberichten von Eurohawk Predator etc....
Das Drohnen für das Militär sehr nützlich sind aber für einen Flugzeugfan eher langweilig, das darf man doch in einem Flugzeugforum besucht von Flugzeugfans wohl sagen oder etwa nicht ? Auch das man die alten Zeiten mit verschiedenen interessanten Typen vermisst wohl auch ? :( :( :(
Anscheinend stehen ich auch mit meinem Empfinden nicht allein dar:
Hören die auch mal wieder auf mit dieser Drohnen-Spinnerei???

:mad: :mad:
Ich befürchte, das ist erst der Anfang :(
........................................................................................................
Das dürfte jeder sachlichen Grundlage entbehren.
Ich halte das führt das Ergebnis unsauberer Recherche. Es würde mich sehr überraschen, wenn das BMVBS konkreten Pläne zur Beschaffung von Global Hawk hätte.

Gruß Tacco
Ich dachte die Beschaffung von Eurohawk ist schon eine beschlossene Sache, dass weitere Global Hawk und auch Predator beschafft werden sollen, war schon in verschiedenen Printmedien zu lesen.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Ich dachte die Beschaffung von Eurohawk ist schon eine beschlossene Sache, dass weitere Global Hawk und auch Predator beschafft werden sollen, war schon in verschiedenen Printmedien zu lesen.
Alles richtig. Meine Aussage bezog sich lediglich auf den Auftrag des Verkehrsministeriums zur Pollution Control, der absehbar nicht durch Global Hawk erfüllt werden wird.

@ Talon4Hank
... und dafür gibt es auch keinerlei konzeptionelle Grundlage.


Gruß Tacco
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Alles richtig. Meine Aussage bezog sich lediglich auf den Auftrag des Verkehrsministeriums zur Pollution Control, der absehbar nicht durch Global Hawk erfüllt werden wird.

Gruß Tacco
Bis wann sind denn die Do 228 noch eingeplant ? Ich denke mal, dass es schon Sinn macht sie später mal durch die Global Hawk /Euro Hawk zu ersetzten.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Bis wann sind denn die Do 228 noch eingeplant ? Ich denke mal, dass es schon Sinn macht sie später mal durch die Global Hawk /Euro Hawk zu ersetzten.
Die DOs werden absehbar noch eine Weile fliegen. Es gibt offenbar tatsächlich beim Verkehrsministerium Überlegungen für eine Nachfolge. Aber es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass man für die Überwachung der doch relativ überschaubaren deutschen Küstengewässer so ein riesiges, enorm teures Langstreckensystem beschaffen wird. Außerdem kann man mit einem Global Hawk, unabhängig von der Sensorik, keinen Kontakt so aus der Nähe aufklären und identifizieren, wie das mit einem bemannten Luftfahrzeug geht.

Gruß Tacco
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
So folks,
die erste Eurohawk für Deutschland ist nun fertiggestellt worden.
Nächstes Jahr wird sie nach Deutschland zur Ausrüstung ohne das SIGINT-System nach Deutschland überführt. Das Bild zeigt die Unterschiede wie als Beispiel die Antennenabdeckungen unter den Flügeln.
Die Luftwaffe hat 5 Eurohawks als Ersatz für den Breguet Atlantic BR 1150 M (Messversion) geordet. Weitere Exemplare sollen in 2016 und 2017 geleifert werden.

Quelle wie Bildquelle: Ares - A Defense Technology Blog - First Euro Hawk Emerges
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die DOs werden absehbar noch eine Weile fliegen. Es gibt offenbar tatsächlich beim Verkehrsministerium Überlegungen für eine Nachfolge. Aber es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass man für die Überwachung der doch relativ überschaubaren deutschen Küstengewässer so ein riesiges, enorm teures Langstreckensystem beschaffen wird. Außerdem kann man mit einem Global Hawk, unabhängig von der Sensorik, keinen Kontakt so aus der Nähe aufklären und identifizieren, wie das mit einem bemannten Luftfahrzeug geht.

Gruß Tacco
Das bleibt nur die CASA als moderner Nachfolger ?
 
Thema:

Global - Eurohawk

Global - Eurohawk - Ähnliche Themen

  • Bombardier Global 7500

    Bombardier Global 7500: Lufttransportdienst des Bundes: neues Flugzeug wird beschafft Bern, 30.08.2023 - An seiner Sitzung vom 30. August 2023 hat der Bundesrat die...
  • Die Global 7500

    Die Global 7500: Eine ausführliche Tour durch den Flieger:
  • Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021

    Super Bowl 55 USAF Global Strike Flyover 2021: Zwei Lieblingsthemen von mir. Flugzeuge und Football... :thumbsup:
  • Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144

    Bombardier Global 5000 Qatar Express - Welsh models 1:144: Die Global Familie des kanadischen Herstellers Bombardier besteht aus Langstreckenflugzeugen in mehreren Varianten. Die 5000 wird auch von der...
  • Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform

    Bombardier Global 6000 als neue SIGINT-Plattform: Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob diese Nachricht besser zum Eurohawk-Aus oder zum neuen MPA passt, hier ein neuer Thread zur Global 6000...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    global hawk

    ,

    rq-4b abschuss

    Oben