Gloster E.28/39 / G.40 Pioneer - Russisch Hilfe !

Diskutiere Gloster E.28/39 / G.40 Pioneer - Russisch Hilfe ! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wer kann mir bitte übersetzen oder erklären was es laut dieser Seite: http://wp.scn.ru/en/ww2/s/589/9/0/1 mit der Nr. 2 auf sich...
Maik

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Hallo,

wer kann mir bitte übersetzen oder erklären was es laut dieser Seite:

http://wp.scn.ru/en/ww2/s/589/9/0/1

mit der Nr. 2 auf sich hat ? Dargestellt wird dreimal die gleiche Maschine. Von der unlackierten Maschine (1) und der lackierten entsprechend Nr. (3) habe ich Fotos gefunden, von Nr. (2) jedoch in dieser Form noch nicht. Die aktuell im Britschen Science Musem aufgehängte Machine ist zwar auch Braun/Grün lackiert, trägt aber z.B. das gelbe "P".
 
Wolfman_1832000

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Space Cadet
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Maik schrieb:
Hallo,

wer kann mir bitte übersetzen oder erklären was es laut dieser Seite:

http://wp.scn.ru/en/ww2/s/589/9/0/1

mit der Nr. 2 auf sich hat ? Dargestellt wird dreimal die gleiche Maschine. Von der unlackierten Maschine (1) und der lackierten entsprechend Nr. (3) habe ich Fotos gefunden, von Nr. (2) jedoch in dieser Form noch nicht. Die aktuell im Britschen Science Musem aufgehängte Machine ist zwar auch Braun/Grün lackiert, trägt aber z.B. das gelbe "P".
übersetzten kann ich das leider nicht.aber das P steht für prototyp.

W.
 
Maik

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Ja, das ist mir bekannt, daher wundere mich ja, dass dies bei Nr.2 fehlt.

Wo sind denn hier auf einmal die FF-ler mit Russisch-Kenntnissen hin ? Alle im Urlaub ?
 
FREDO

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Space Cadet
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In Kürze:
Das "P" wurde erst nach der Vorstellung in Farnborogh aufgemalt.

Deshalb ist auch Deine Quellenlage unterschiedlich.

MfG
 
Bleiente

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Leider ist mein Russisch genauso gut wie mein Japanisch :FFTeufel: :red:

Aber für die unterscheidliche Farbgebung gibt eine in meine Augen einfache Erklärung.
Nach dem ersten Testzyklus (insgesamt 10 Flugstunden) auf dem Royal Air Force College in Cranwell (ausgewählt wegen seiner abgelegenden Lage und der guten Pistenverhältnisse) wurde die Maschine ins Werk zurückgebracht. Übrigens wurden die 10 Flugstunden schon nach 13 Tagen erreicht, dies erklärt warum es keine Fotos aus dieser Zeit gibt und noch dazu die Geheimhaltung.
Die Maschine wurde auseinandergenommen und umgebaut und erhielt ein neues Triebwerk und neue Tragflächen. Diese Arbeiten dauerten sieben Monate, bevor der nächste Testzyklus beginnen konnte.
Dies legt nahe das die Maschine auch neu lackiert wurde (würde auch die Änderung der Kokarden auf die späte Version erklären).

Das P-Zeichen ist glaube ich, erst im Laufe des Krieges durch eine Vorschrift aufgekommen (zumindest denke ich so etwas mal irgendwo gelesen zu haben). Und so könnte die erste Maschine noch in der "vorschriftenlosen" Zeit geflogen sein.
 
derBruchpilot

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Am Anfang der Erprobung war das Flugzeug komplett unlackiert (1) und trug an den seiten des Rumpfes Temperaturgeber, die nach den Schnellrollversuchen (?) entfernt und nie wieder benutzt wurden. Vor dem ersten Flug erhielt das Flugzeug den Standard-Tarnanstrich (2) für Erprobungsflugzeuge: unten Trainer Yellow, oben Dunkelgrün und Erdbraun mit der Kennzeichnung W 4041/G. Die Kokarde am Rumpf hatte eine breite gelbe Umrandung. Nach dem Erstflug wurde am Rumpf das Kennzeichen für Prototypen „P“ angebracht.
Nach der Überstellung nach Farnborough erhielten beide Flugzeuge einen geänderten Tarnanstrich (3) – dunkelgrün und ozeangrau. Die Hoheitszeichen wurden kleine, der Anteil der gelben und weißen Farben wurde minimiert. Nach dem Ende der Erprobung erheilt das übriggebliebene Flugzeug wieder den braun- grünen Tarnanstrich, behielt jedoch die kleinen Hoheitszeichen.
Die Farbe der Kabine innen war hellgrüngrau (Interior grey Green), die Instrumententafel mattschwarz. Die Innenseite des Lufteinlasses war nicht lackiert.
 
radist

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derBruchpilot schrieb:
... die nach den Schnellrollversuchen (?) ...
Gemeint sind Rollversuche am Boden mit hohen Geschwindigkeiten bis kurz vor dem Abhenem.

radist
 
Bleiente

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radist schrieb:
Gemeint sind Rollversuche am Boden mit hohen Geschwindigkeiten bis kurz vor dem Abhenem.

radist
Aber in diesem Falle waren es Versuche einschliesslich kurzer Hüpfer von 100 bis 200 m in der Luft (allerdings wohl eher unbeabsichtigt).
 
derBruchpilot

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Bleiente schrieb:
Aber in diesem Falle waren es Versuche einschliesslich kurzer Hüpfer von 100 bis 200 m in der Luft (allerdings wohl eher unbeabsichtigt).

Ich habe nach besten Wissen und Gewissen übersetzt. Das mit den Hüpfern steht so nicht im Text.

Gruß R.
 
Bleiente

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derBruchpilot schrieb:
Ich habe nach besten Wissen und Gewissen übersetzt. Das mit den Hüpfern steht so nicht im Text.

Gruß R.

Das ist richtig ! Ich wollte damit auch nicht Kritik anbringen oder gar deine Leistung schmälern :TOP: (kann ich auch nicht wegen fehlender Russisch-Kenntnisse :red: ).

Es war eher als Ergänzung oder Anmerkung zum Thema Rollversuche mit der "Pioneer" gedacht. :)
 
derBruchpilot

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Bleiente schrieb:
Das ist richtig ! Ich wollte damit auch nicht Kritik anbringen oder gar deine Leistung schmälern :TOP: (kann ich auch nicht wegen fehlender Russisch-Kenntnisse :red: ).

Es war eher als Ergänzung oder Anmerkung zum Thema Rollversuche mit der "Pioneer" gedacht. :)
Ist schon o.k., ich wollte eiegntlich nur noch mal klarstellen, was aus dem originaltext kommt (der ja auch nicht unbedingt korrekt sein muss :rolleyes: ) und was Zusatzinformationen sind.

Gruß R.
 
Maik

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Besten Dank ! :TOP:

Am HLW wurden offenbar kleine vertikale Flächen ergänzt, die sind auch auf den Fotos vorhanden. Die Änderung des Triebwerkes macht sich äußerlich wohl nur am veränderten Auslass hinten bemerkbar.

Warum wurden die Tragflächen zwischen Nr. 2 und 3 ausgetauscht - gab es Unterschiede oder wurden diese nur erneuert ?
 
Bleiente

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Maik schrieb:
Besten Dank ! :TOP:

Am HLW wurden offenbar kleine vertikale Flächen ergänzt, die sind auch auf den Fotos vorhanden. Die Änderung des Triebwerkes macht sich äußerlich wohl nur am veränderten Auslass hinten bemerkbar.

Warum wurden die Tragflächen zwischen Nr. 2 und 3 ausgetauscht - gab es Unterschiede oder wurden diese nur erneuert ?

Nein es waren neue, nach dem ersten Testzyklus wurde ein neues Profil Typ EC 1240 benötigt für Hochgeschwindigkeitsflüge.
Die Endscheiben am Höhenleitwerk wurden erst Ende 1943 in Farnborough eingebaut um Stabilitätsprobleme in den Griff zu bekommen, da hatte die W4041 schon das neue W.2/500 Triebwerk (das ist dann das dritte gewesen).
Das erste Tragflächenpaar hatte das Profil NACA 23012. Die Entscheidung zwei Tragflächenpaare zu nutzen war bereits vor dem Erstflug geplant gewesen.
Das Flugprogramm mit den Endscheiben und einen neuen Austausch-Triebwerk W.2./500 begannen erst wieder im April 1944.


Am 28. April 1946 wurde die Maschine letzlich dem Museum in South Kensington übergeben
 
Maik

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Danke, Du weißt gut bescheid. Was benutzt Du als Quelle(n) ?
 
Bleiente

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Maik schrieb:
Danke, Du weißt gut bescheid. Was benutzt Du als Quelle(n) ?
Danke.
Aber ich habe es aus verschiedenen Büchern zusammengetragen.
wie z. Bsp.
British Aircraft of World War II von David Mondey
Meteor - Englands Aufbruch ins Düsenzeitalter von Bryan Philpott (mit einem sehr guten Kapitel zur E.28/39)
und einige ältere Air Enthusiat

Allerdings sind die Informationen meisst sehr sehr widersprüchlich.

Ach ja und ein wenig Erinnerung an das Museum (so es noch funktioniert ;) )
 
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