Gloster E.28/39

Diskutiere Gloster E.28/39 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Von einem Freund und Kollegen habe ich gerade die Eastern Express-Ausgabe des uralten Frog-Bausatzes bekommen, und ich denke, es wird sich etwas...

Moderatoren: AE
  1. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Von einem Freund und Kollegen habe ich gerade die Eastern Express-Ausgabe des uralten Frog-Bausatzes bekommen, und ich denke, es wird sich etwas daraus machen lassen. Ich benötige aber Infos/Bilder zu Fahrwerk, Fahrwerkschächten und Cockpit. Im Net wird diese doch historisch wichtige Maschine etwas stiefmütterlich behandelt.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 23.12.2011
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Echt? Also wenn ich Gloster Whittle oder G.40 in die Suchmaschine eingebe bekomme ich doch einiges an Seiten. Wenn man in Google explizit auf Bildersuche geht, erhält man auch etliches an Bildern und Zeichnungen die für den Maßstab 1/72 eigentlich ausreichend sind.

4. #3 modelldoc, 23.12.2011
    modelldoc

modelldoc Space Cadet

Gloster Pioneer

Der Bausatz erschien 1966 bei FROG.
    Die gute Nachricht:
    Für die Bausatzformen wurden die Originalzeichnungen verwendet.
    Die schlechte Nachricht:
    Es wurden die Zeichnungen verwendet, wo man von einer anderen Spannweite, also kleinere Flügel ausgegangen war.
    Somit ist der bausatz korrekt für die geplante Ausführung mit kurzen Flügeln.

modelldoc

5. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Erstmal vielen Dank euch beiden!

@Wolfgang: Dann werde ich das Net noch mal etwas gründlicher (und vor allem geduldiger) durchforsten.:rolleyes::redface::redface-new:

@Modelldoc: Hey! Bange machen gilt nicht!:) Danke für die Info. Wenn das so ist, scheint der Bau dieses Modells auch wieder in "Battle"-Richtung zu gehen. Vergrößerung und Neu-Gravur der Tragflächen kenne ich ja jetzt.

6. #5 MiG-Admirer, 27.12.2011
    MiG-Admirer

MiG-Admirer Alien

Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
  7. #6 fliegerantonow, 28.12.2011
    fliegerantonow

fliegerantonow Testpilot

... es scheint so, daß die englichen Prototypen nicht sehr viele Fans haben, obwohl es dort auch sehr interessante Maschinen gibt.

Um Dir etwas weiter zu helfen, kann ich Dir einen Artikel aus der FliegerRevue 1/1971 und der tschechischen L+K 21/96 (leider nur Teil 1) anbieten. Weiterhin habe ich einen 4-Seiten-Riß aus dem Buch "British Experimental Turbojet Aircraft" von B. Jones, dort ist der 1. Prototyp dargestellt.

Wenn Du die Quellen nicht mehr in diesem Jahr brauchst, läßt sich bestimmt was machen. Ich würde sie Dir bei Bedarf als PDF per Mail schicken.

Viele Grüße
    aus dem noch grünen Erzgebirge
    fliegerantonow

8. frager

frager Guest

9. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Danke fliegerantonow! Das würde mir sicher um einiges weiter helfen. Nehme ich gern, hat aber wirklich noch Zeit.

Vielen Dank auch für die anderen Hinweise!

10. #9 Monitor, 29.12.2011
    Monitor

Monitor Alien

11. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Danke Monitor! Davon kannte ich bisher nur ein oder zwei Bilder. Jetzt habe ich mir erstmal alle runtergeladen, auf denen das Fahrwerk sichtbar ist. Schöne und deutliche Bilder! Damit lässt sich etwas anfangen! Danke!:TOP:

12. #11 H.-J.Fischer, 29.12.2011
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

...da hätte ich ein paar Detail-Zeichnungen und Fotos, bei Interesse einfach die Mailadresse senden.

Gruß
    Hans-Jürgen

13. #12 thomas1968, 29.12.2011
    thomas1968

thomas1968 Testpilot

Ich meine es war unlängst auch mal in einer Flugzeug Classic ein Artikel über dieses Muster drinn... ;)

thomas

14. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Danke! Da werde ich mich mal umsehen, ob ich das Flugzeug Classic-Heft noch bekomme (oder sogar schon habe).

Hans-Jürgen, du hast eine PN.

15. #14 Der Lingener, 19.01.2012
    Der Lingener

Der Lingener Testpilot

Moin BErnd,

es waren Flugzeug Classic 04/2007 und 04/2011...

Michael

16. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Danke Michael! Dann kann ich ja jetzt richtig gezielt suchen.:TOP:

17. #16 Der Lingener, 21.01.2012
    Der Lingener

Der Lingener Testpilot

Gern geschehen Bernd...ich bin auch gerade an der Gloster Whittle dran - ebenfalls FROG/Novo: man kann echt was draus machen; es muss nicht immer HighTech mit Resin und Photoätz sein. Einfach mal was zusammenbauen und ein paar Details ergänzen tut´s manchmal auch und hat einen ganz eigenen Charme.

Michael

18. Bernd2

Bernd2 Astronaut

Sehe ich genauso, Michael. Mal sehen, was meine Nachforschungen noch ergeben. Z.B. habe ich Bilder von zwei verschiedenen Ausführungen des Lufteinlaufes. Bei der einen Ausführung ist nur die vertikale Teilung da, auf dem anderen sind auch noch drei horizontale (Leit- ???)Flächen zu sehen. Aber ich habe ja noch reichlich Zeit, bis ich dieses Modell beginne.

19. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Der Lingener, 22.01.2012
    Der Lingener

Der Lingener Testpilot

Moin Bernd,

die horizontalen Leitflächen im Lufteinlauf kenne ich von der Maschine des "Jet Age Museums" - allerdings ist das nur ein Nachbau!
    Kensingtons Gloster E.28/39 hat die auch.
    Im Lufteinlauf des unlackierten Prototyps (war das jetzt "W4041/G" oder die "W4046/G"?) -das ist die Maschine, die keine kleinen Hilfsruder am Höhenleitwerk hatte- sind diese Leitflächen definitiv nicht zu sehen. Da in Kensington die "W4041/G" hängt, vermute ich mal, dass die Leitflächen im Lufteinlauf irgendwann im Laufe der Erprobung nachgerüstet wurden...
    Ich hoffe, ich schaffe es, mir X-Plane Profile No.3 zu beschaffen: Eine kleine, 40seitige Abhandlung zum Thema Gloster E.28...schau´n mer mal.

Michael

21. Bernd2

Bernd2 Astronaut

X-Plane Profile No 3. Okay, dann weiß ich ja wieder mehr, wonach ich mich umsehen könnte/sollte/müßte. Danke!

Ich sag ja, die Gloster ist etwas keiner, aber der Bau des Modells scheint sehr in Richtung Fairey "Battle" zu gehen. Auf jeden Fall müssen wohl noch einige Nachforschungen gemacht werden. Das wird auf jeden Fall interessant. Mal sehen, ob es bei einem "kleine Details ergänzen" bleibt. Bei der "Battle" hatte ich das auch gedacht, und dann lief die Sache aus dem Ruder. Zumindest habe ich schon einige Ideen, was ich bei der Gloster machen möchte.

Moderatoren: AE
Thema:

Gloster E.28/39

Die Seite wird geladen...

Gloster E.28/39 - Ähnliche Themen

1. 1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III

1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III: Die späten Gloster Meteor der Serie Mk. III /F.3 erhielten die stärkeren Derwent Triebwerke durch deren Einbau sich die Triebwerksgondeln...
  2. Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im...
  3. Gloster Gladiator, Matchbox, PK-8, 1:72, BACK TO THE PAST 2

Gloster Gladiator, Matchbox, PK-8, 1:72, BACK TO THE PAST 2: Hallo zusammen! Meinen Baubericht zur Gloster Gladiator von Matchbox habt ihr vielleicht verfolgt. Dieser Bausatz war für mich sehr lehrreich....
  4. 1/72 Dragon/Cyber Hobby Gloster Meteor F3

1/72 Dragon/Cyber Hobby Gloster Meteor F3: Schönen guten Tag, dies ist einer meiner seltenen Besuche in der Rubrik "Jets" - allerdings heuer schon das Zweite mal, dass man mich hier...
  5. Gloster Gladiator, Matchbox, PK-8, 1:72, BACK TO THE PAST 2

Gloster Gladiator, Matchbox, PK-8, 1:72, BACK TO THE PAST 2: Hallo Freunde der verklärten Vergangenheit. In meiner aktuellen Bastelreihe "BACK TO THE PAST" beginne ich heute mit der Matchbox Gloster...