Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Diskutiere Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...

Moderatoren: AE
  1. #1 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja bereits hier zu sehen.

    Ich habe mich dazu entschlossen, den Flieger hier "auszurollen", damit noch ein paar Bilder und ggf. Beiträge über den bestehenden Fred hinaus zusammenkommen.

    Also - the British Defence Ministry in cooperation with the Airforce, Gloster and... Airfix :wink: proudly presents:
     

    Anhänge:

    Seefalke, airframe, Zimmo und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Ich darf mich zitieren: "<...> Der Javelin ist wirklich toll. Da passt zu meiner großen Überraschung alles prima zusammen, ein reiner "Schnapp"-Bausatz à la Tamiya. Er kommt aber von Airfix! Ich wiederhole: es handelt sich um einen AIRFIX-Bausatz!!! Die Gravuren sind präzise und akkurat <...>, und bis auf die etwas plumpen Luftverwirbelungsbleche auf den Flügeln ist herrscht wirklich durchweg eine filigrane Detaillierung vor."
     

    Anhänge:

    assericks und mathy gefällt das.
  4. #3 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Ein großer Dank geht an starfire, der mir während des Zusammenbaus interessante Informationen gab. Seinen RO könnt Ihr hier sehen...
     

    Anhänge:

    Purzel und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  5. #4 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Hatte ich zuvor geschrieben, dass die Gravuren des BS etwas zu breit erscheinen, nehme ich dies hiermit zurück. Die Panellines wirken meines Erachtens im Endergebnis doch recht angemessen, und sind akkurat geprägt, so dass die Oberflächen des Modells gut mit verschiedenen Farbschichten verziert werden können, ohne dass zum Schluss keine Fugen mehr für's Washing übrigbleiben...
     

    Anhänge:

    ayrtonsenna594 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. #5 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Ich fand es interessant, das von Airfix mitgelieferte "remove before flight"- Zubehör (FOD-Covers, Cockpitleiter) mit ein paar Figuren auf einem kleinen Diorama in Szene zu setzen. Eine asymmetrisch zurechtgeschnittene Styrodurplatte lockert das Ganze ein wenig auf...
     

    Anhänge:

  7. #6 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Die fiktive Szene beinhaltet die Annahme, dass die Crew bereits Platz genommen hat, mit einem Offizier des Geschwaders letzte Rücksprache vor dem Take-Off hält, und gleichzeitig die RBF-Covers etc. entfernt werden, so dass die Triebwerke angeschmissen werden können. Man gönne mir diesen Kunstgriff; ich weiß, dass die Crew sich wahrscheinlich niemals, auch nicht beim Alarmstart, in einen unvorbereiteten Flieger gesetzt hätte. Und ja klar - eine "Stabsschranze" im Dienstanzug mit Kopfbedeckung im Flugbetriebsbereich..... niemals!.... :FFTeufel:

    Aber schick sieht der Flight Lieutenant schon aus, oder? ...:rolleyes:
     

    Anhänge:

  8. #7 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Die wheelchocks mussten einfach sein, weil "wegen der Sicherheit, und so...", und ich habe sie daher auf die Schnelle scratch erstellt, bevor die Maschine vom Teller rollen konnte... :D:
     

    Anhänge:

  9. #8 bastelalex, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Das von starfire bereits thematisierte "Dingsbums" auf beiden Flügeloberseiten (Sensor?!) habe ich vor dem Aufbringen der Decals entfernt und aus zwei Stückchen Draht und Plastikmaterial scratch gefertigt.

    Boah, die Tragfläche muss dringend mal wieder von der Bodencrew gewienert werden. Da sind ja sogar schon "Monsterfussel" drauf....in 1:48, jedenfalls...:tongue:
     

    Anhänge:

  10. #9 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Verstopfung! Der Popo ist dicht .... :rolleyes:
     

    Anhänge:

  11. #10 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Wer meine Flieger kennt weiß, dass ich mir bei der Alterung einen recht großen Kopp mache, um das Endergebnis nicht langweilig wirken zu lassen. Dabei orientiere ich mich, wann immer möglich, an Originalbildern oder -filmen. Im Falle des Javelin fand ich interessant zu sehen, dass dessen Schnauze meist recht mitgenommen aussah. Auf einigen Farbbildern kann man unregelmäßige, "abgewaschen" wirkende, weiße Flecken auf dem Radom sehen, was ich hier durch angelöste und mit dem Pinsel entfernte Farbe, ähnlich der "Haarspray-Methode", darzustellen versuchte.
     

    Anhänge:

    mathy gefällt das.
  12. #11 bastelalex, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Der Wart kommt kurios rüber, im hellgrauen Dress gekleidet. Im Original waren das recht "plusterige", unförmige, tatsächlich fast weiße Overalls. Ich habe dem Mechaniker dann doch einen Gürtel spendiert, damit er nicht ganz wie ein Luftsack aussieht...
     

    Anhänge:

  13. #12 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Bitte recht freundlich für's Foto, die Herren... :cool:
     

    Anhänge:

  14. #13 bastelalex, 02.03.2014
    bastelalex

    bastelalex Astronaut

    Dabei seit:
    09.12.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    4.811
    Ort:
    bei Köln
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Liebe Gemeinde, mit dieser Totale soll es das erstmal gewesen sein. Ich danke Euch für's Interesse und wünsche Euch noch einen schönen Bastelsonntag! :angel:

    Bis denne - Alex.
     

    Anhänge:

    Gerstel53, motogp, syrphus und 3 anderen gefällt das.
  15. #14 Rhino 507, 02.03.2014
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    2.579
    Ort:
    Erlensee
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Wow, da hast du ja einen richtigen Kracher gebaut- sieht klasse aus :TOP::TOP::TOP:
     
    bastelalex gefällt das.
  16. Geo67

    Geo67 Testpilot

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Metallgusstechniker
    Ort:
    Dortmund
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Alex… wie ich schon gesagt habe…:TOP:
    Wunderschönes Modell sehr gute Alterung… und eine sehr gute Präsentation u. Arbeit von dir.:HOT:
    Der einzige Kritik punkt (meine Meinung) die Bodenplatte…:rolleyes:
    Es kann gut möglich sein das du auch durch den Bau für die Maschine, einige Tage, Monate gebraucht hast…und man wird Müde…im denn sinne, komm was Schnelles… es drucken auch andere Bauprojekte.:wink:

    Ich selber bastle nur zu ungern, Bodenplaten…weil es nervt.:mad: Wir verstehen uns schon. :wink:

    Schade … denn es ist wirklich ein sehr schönes Modell, ich unterstreiche es nochmal… in einem übereilten Untergrund.

    Alex du kannst es besser :TOP: (was die bodenplatte betrifft) wir wissen es… arbeite bitte daran. :blush2:

    LG Alex u. bleibt fit Georg. :wink:
     
    bastelalex gefällt das.
  17. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.272
    Zustimmungen:
    20.046
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Die Engländer haben schon eigenartige Flugzeuge gebaut. Nehmt mir das bitte nicht übel. :wink:
    Aber der Modellbau, da kann man erstmal nicht meckern. Vom Feinsten, schön anzuschauen, man kann sich gut in die Zeit versetzen. :TOP:
     
    bastelalex gefällt das.
  18. #17 ayrtonsenna594, 02.03.2014
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Wunderbar :wink:
     
    bastelalex gefällt das.
  19. popeye

    popeye leider verstorben

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.603
    Ort:
    Birsfelden, Schweiz
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    .
    Respekt, Respekt :TD: und zwar gleich an euch Beide !!!

    Ihr habt euch da einen Kopf an Kopf - Finish geliefert. Ich möchte nicht als Juror bewerten müssen, welches Resultat nun besser ist.

    Danke für Bauberichte und Vorstellung und Gratulation - auch ein wenig an Airfix, die hier offenbar eine sehr gute Vorlage liefern.
    Schade, dass es noch nichts Vergleichbares in meinem Massstab gibt.

    Rolf
     
    bastelalex gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Taylor Durbon, 02.03.2014
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Imposant Alex. Und ich meine nicht das Original. Ich hatte ja schon gesagt daß mir die Vorschattierung im grauen Farbbereich etwas zu dominant ist, der Rest allerdings:FFEEK:. Klasse!
    Grad das ramponierte Radom hast du echt gut hinbekommen. Alles in allem wirklich toll anzuschauen. Wo sieht man das Modell denn im Original? Siegen? Merchweiler? Oder schon in Heiden?
    Kanns kaum erwarten!

    Bis denne...
     
    bastelalex gefällt das.
  22. #20 Augsburg Eagle, 02.03.2014
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.828
    Zustimmungen:
    38.299
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Da zum Modell schon alles gesagt ist :TOP::TOP::TOP:

    Nimm´s mir nicht übel, aber dem steht die Ex-Sovietunion in nichts nach.:TD:
     
    bastelalex gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

Die Seite wird geladen...

Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48 - Ähnliche Themen

  1. Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

    Gloster Javelin FAW.9 (Airfix): Hallo an´s Forum. 2015 wollte ich mal wieder einen BB starten, dazu habe ich mir den Gloster "Speer" von Airfix ausgesucht. Das ist ja schon...
  2. Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  3. Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  4. Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  5. 1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III

    1:32 HK Models Gloster Meteor Mk. III: Die späten Gloster Meteor der Serie Mk. III /F.3 erhielten die stärkeren Derwent Triebwerke durch deren Einbau sich die Triebwerksgondeln...