Wild Weasel78
Alien
Hallo Modellbaukollegen :D
Einige von euch haben ja den Baubericht mit Spannung verfolgt jetzt nun der Rollout der Gloster Meteor F-8 von Classic Airframes . Aber erst mal was zum Orginal, die Meteor kam in den ersten Versionen noch im 2.Weltkrieg zum Einsatz um die V-1 abzufangen bevor sie in den Städten aufschlugen. Die ersten Meteor wurden noch vom Rolls Royce Nene Treibwerk angetrieben. Die Meteor basierte auf dem ersten Jet von Gloster der E28/89 Pionier,das Triebwerk wurde von Frank Whittle entworfen. Die hier gezeigte Maschine ist eine frühe Meteor F.8 die bereits von den Rolls Royce Derwent Triebwerken angetrieben wurde,Bewaffnet war sie mit 4X20mm Hispano Kanonen .Die Meteor F.8 nahm am Korea Krieg als Jagdbomer teil und war der Mig 15 im Luftkampf total unterlegen da die Mig mal gerade halb so groß und schwer war,auch war das Schubverhältnis der Mig viel besser sowie deren Wendigkeit.Die hier gezeigte Maschine wurde von Sgt. George Hale geflogen bei der 77 Squadron der RAAF,die Maschine trug den Namen "Halestorm". Am 27 März 1953 flog er und seine Geschwader Kollegen der 77sten wieder Bodenangreiffe gegen Feindliche Stellungen als sie von einigen Mig 15 angegriffen wurden .Im Verband folg noch eine RF-80 der USAF mit ,diese wurde von einer der Migs angegriffen und es gelang Sgt Hale sich hinter sie zu setzten und mit 2 Ungelenkten Rakteten abzuschießen. Das blieb bei den anderen Mig Piloten nicht unbemerkt und eine Mig 15 setzte sich hinter die Maschine von Sgt Hale,aber auf grund der hohen Geschwindigkeit der Mig mußte diese die Luftbremsen ausfahren um ihr Tempo zu verlangsamen,dies bemerkte auch Sgt Hale und fuher ebenso seine Klappen aus.Die Mig rauschte an der Meteor vorbei genau vor die 4X20mm Kanonen ein kurzer Feuerstoß auf diese und es war die 2 Mig abgeschoßen damit endete der Einsatz und die Halestorm bekam den Beinamen "Mig Killer". Die Mechaniker malten dann die beiden Mig Abschußmarken auf die Meteor. Hier ein Bild von Sgt George Hale vor seiner Halestorm kurz nach dem Einsatz am 27 März 1953.
Einige von euch haben ja den Baubericht mit Spannung verfolgt jetzt nun der Rollout der Gloster Meteor F-8 von Classic Airframes . Aber erst mal was zum Orginal, die Meteor kam in den ersten Versionen noch im 2.Weltkrieg zum Einsatz um die V-1 abzufangen bevor sie in den Städten aufschlugen. Die ersten Meteor wurden noch vom Rolls Royce Nene Treibwerk angetrieben. Die Meteor basierte auf dem ersten Jet von Gloster der E28/89 Pionier,das Triebwerk wurde von Frank Whittle entworfen. Die hier gezeigte Maschine ist eine frühe Meteor F.8 die bereits von den Rolls Royce Derwent Triebwerken angetrieben wurde,Bewaffnet war sie mit 4X20mm Hispano Kanonen .Die Meteor F.8 nahm am Korea Krieg als Jagdbomer teil und war der Mig 15 im Luftkampf total unterlegen da die Mig mal gerade halb so groß und schwer war,auch war das Schubverhältnis der Mig viel besser sowie deren Wendigkeit.Die hier gezeigte Maschine wurde von Sgt. George Hale geflogen bei der 77 Squadron der RAAF,die Maschine trug den Namen "Halestorm". Am 27 März 1953 flog er und seine Geschwader Kollegen der 77sten wieder Bodenangreiffe gegen Feindliche Stellungen als sie von einigen Mig 15 angegriffen wurden .Im Verband folg noch eine RF-80 der USAF mit ,diese wurde von einer der Migs angegriffen und es gelang Sgt Hale sich hinter sie zu setzten und mit 2 Ungelenkten Rakteten abzuschießen. Das blieb bei den anderen Mig Piloten nicht unbemerkt und eine Mig 15 setzte sich hinter die Maschine von Sgt Hale,aber auf grund der hohen Geschwindigkeit der Mig mußte diese die Luftbremsen ausfahren um ihr Tempo zu verlangsamen,dies bemerkte auch Sgt Hale und fuher ebenso seine Klappen aus.Die Mig rauschte an der Meteor vorbei genau vor die 4X20mm Kanonen ein kurzer Feuerstoß auf diese und es war die 2 Mig abgeschoßen damit endete der Einsatz und die Halestorm bekam den Beinamen "Mig Killer". Die Mechaniker malten dann die beiden Mig Abschußmarken auf die Meteor. Hier ein Bild von Sgt George Hale vor seiner Halestorm kurz nach dem Einsatz am 27 März 1953.