GMC / CCKW 353 Airfield Fuel Truck

Diskutiere GMC / CCKW 353 Airfield Fuel Truck im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Weiß jemand, bei welchen Luftwaffen ausser der USAAF / USAF dieses Fahrzeug im Einsatz war? Nach dem 2. Weltkrieg dürfte der LKW - wenn auch nur...
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.676
Zustimmungen
4.917
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Weiß jemand, bei welchen Luftwaffen ausser der USAAF / USAF dieses Fahrzeug im Einsatz war? Nach dem 2. Weltkrieg dürfte der LKW - wenn auch nur für kurze Zeit - weiterhin genutzt worden sein. Leider sind die Info´s und Bildmaterial zumindest für den "Flugplatztanker" eher spärlich.

Ich bin für jede Information und für jedes Bild dankbar :rolleyes:
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
12
Ort
Bavaria, Forrest
Hallo!


Wofür werden diese Informationen benötigt?


mfg
old_plane
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
schaue er mal nach bei den Franzosen, Östereichern und gegebenenfalls den Israelis

musst Dir nurt überlegen welchen Tank Du meinst :
750 Gallonen in 2 * 375 (F3 Tanker)
1 * 660 Gallonen (L2 Tanker)
oder 3000 l Umbau

und ob es ein Umbau eines bestehenden Fahrzeugs war
bestehend aus Tankumbau und/oder Fahrerkabinenumbau
und/oder An/Umbau von Schwenkarmen für die Schläuche etc...

als Literatur zu zu empfehlen:
-GMC 6x6 & DUKW - The Universal Truck von Jean-Michel Boniface & Jean-Gabriel Jeudi (englisch)
-GMC von Jean-Michel Boniface (französisch)
beide Bücher sind NICHT identisch...


Gruß

Stefan
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Flieger-Ass
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
250
Zustimmungen
4
Ort
Gmunden
Weiß jemand, bei welchen Luftwaffen ausser der USAAF / USAF dieses Fahrzeug im Einsatz war? Nach dem 2. Weltkrieg dürfte der LKW - wenn auch nur für kurze Zeit - weiterhin genutzt worden sein. Leider sind die Info´s und Bildmaterial zumindest für den "Flugplatztanker" eher spärlich.

Ich bin für jede Information und für jedes Bild dankbar :rolleyes:
Österreich hat GMC Tankwagen gehabt aber mit einen anderen Aufbau
der ist unter folgender Bezeichnung gelaufen:
gl StrassentankKW 21/2t. gFH, oSW (GMC 353)
Quelle aus Räderfahrzeuge des Ö.BH 1918-1988; Rolf M Urrisk Seite124
 

Old_plane

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
51
Zustimmungen
12
Ort
Bavaria, Forrest
Ich habe den Umbausatz von CMK und wollte zum Winter mit dem Zusammenbau anfangen.

Ansonsten danke für die Hilfe. Frankreich hört sich schonmal gut an.
OK, für ein Modell sind die Informationen in den erwähnten Büchern eigentlich ausreichend.

Erwähnen möchte ich noch die Version mit geschlossenem Fahrerhaus, hierfür würde sich die Kabine vom Italerie-Modell anbieten.

Üblicherweise wurden zwei einachs Tankanhänger mitgeführt wurden. Auf allen mir bekannten Fotos haben die Anhänger Doppelbereifung. Der Kraftstoffanhänger läßt sich aus dem ähnlichen Wasser-Anhänger "Buffalo" umbauen, wobei ein neu gefertigter Tank auf das Anhängerfahrgestell gesetzt werden muß.

http://cckw.org/forum/viewtopic.php?f=19&t=4248&p=20945&hilit=tanker#p20945

http://cckw.org/forum/viewtopic.php?f=19&t=2938&p=14415&hilit=tanker#p14415


Viele Grüße
old_plane
 
Thema:

GMC / CCKW 353 Airfield Fuel Truck

GMC / CCKW 353 Airfield Fuel Truck - Ähnliche Themen

  • 1/72 GMC Tankwagen – Hasegawa

    1/72 GMC Tankwagen – Hasegawa: Eine weitere Ergänzung des Themas "Bodenfahrzeuge" : GMC Gasoline Tank Truck (CCKW-353) von Hasegawa in 1/72 ( auch unter "Mini-Modells" Label...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 GMC Tankwagen – Hasegawa

      1/72 GMC Tankwagen – Hasegawa: Eine weitere Ergänzung des Themas "Bodenfahrzeuge" : GMC Gasoline Tank Truck (CCKW-353) von Hasegawa in 1/72 ( auch unter "Mini-Modells" Label...
    Oben