GMM 2013 fallen aus

Diskutiere GMM 2013 fallen aus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Wie ich heute durch unseren Verein erfahren habe, sind die German Model Masters 2013 durch den Veranstalter abgesagt worden (und wie es aussieht...

Moderatoren: AE
  1. #1 BlackWidow01, 07.01.2013
    BlackWidow01

    BlackWidow01 Astronaut

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    2.864
    Zustimmungen:
    716
    Ort:
    Karlsruhe
    Wie ich heute durch unseren Verein erfahren habe, sind die German Model Masters 2013 durch den Veranstalter abgesagt worden (und wie es aussieht auch die folgenden). Nach dem Aus für die Faszination Modellbau in der Messe Karlsruhe ein weiterer Tiefschlag gleich zu Beginn des Jahres. :frown:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phenix32, 08.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2013
    phenix32

    phenix32 Guest

    Salü, das klingt natürlich nicht gut!
    Andererseits trennt sich so die Spreu vom Weizen und das Überangebot an Ausstellungen, vor allem im süddeutschen Raum, die zeitlich gar nicht mehr unter einen Hut zu bringen sind, sortiert sich selber aus.
    Anscheinend lagen Vorstellung und Wirklichkeit bei dem Projekt "Würzburg" doch weiter auseinander als gedacht.
    Und Plastikmodellbau auf einer Modellbaumesse wie in Sinsheim/Karlsruhe, na ja da fehlt auch nicht wirklich was, wenn das nicht mehr ist....

    Nur meine eigene Meinung :wink:

    Edit:
    Habe gerade mal auf der HP der GMM geschaut.
    2013 und 2014 steht die Halle nicht zur Verfügung wegen Sportveranstaltungen (jedes Wochenede Sport in Würzburg???? - ja is klar...., scheint eine Sport-Hochburg zu sein), deswegen wird die GMM (gemäss HP) komplett und endgültig eingestellt :cool:

    Edit 2
    Habe auch mal auf die HP der Faszination M. geschaut.
    Durch Neuausrichtung (Faszination MODELLBAHN und Faszination MODELTECH --> R/C Modellflug) fällt die Faszination Modellbau als Sammelsurium aller Modellbausparten weg. Zeigt mal wieder deutlich, wo die Schwerpunkte im Modellbau im weiteren Sinne liegen.
    Ist halt doch alles Spielzeug, was wir hier machen..... :FFTeufel:
     
  4. Hotte

    Hotte Alien

    Dabei seit:
    05.10.2004
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Ort:
    Würzburg
    Sport Hochburg bestimmt nicht!
    Nur wird in dieser Halle die Bundesliga Spiele der Würzburg Baskets ausgetragen.
    Da kann es Terminlich schon eng werden!


    Hotte
     
  5. harrit

    harrit Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bautzen
    Huhu,
    ich habe das Gefühl wenn man die "großen" Ausstellungen beobachtet das es sich um ein "sterben"handelt. Wie schon gesagt wurde, Planung - Realität - Umsetzung sind verschiedene Variablen die es gilt um zusetzten. Ich spreche da aus Erfahrung:FFEEK:
     
  6. #5 Friedarrr, 08.01.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Weil es die GMM nun nicht mehr gibt?
    Oder weshalb genau?
     
  7. harrit

    harrit Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bautzen
    Die GMM war ja eine Verknüpfung von zum Teil tragischen und finanziellen Schicksalen. Ich meine nur wenn ich mir paar Beispiele (Sinsheim, Karlsruhe, Munster, GMM) (Messen mal ausgenommen) anschaue sieht es um den Plastmodellbau nicht gerade gut bestellt aus. Vielleicht auch regional bedingt.
     
  8. #7 Friedarrr, 08.01.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Sinsheim und Karlsruhe? Kannte ich garnicht als Platikmodellbauaustellungen?!:blush2:
    Munster nur für die Panzer!
     
  9. #8 phenix32, 08.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2013
    phenix32

    phenix32 Guest

    Salü harrit, was ist mit Munster?

    Es gibt wohl (auch oder gerade weil es nur für Fahrzeuge ist und damit thematisch recht eingeschränkt) wenige bis keine Ausstellung für Plastikmodelle in Deutschland, welche einen solch grossen Zuspruch und Besucherandrang hat, wie die Ausstellung im Panzermuseum Munster :wink:
     
  10. #9 Megamic, 08.01.2013
    Megamic

    Megamic Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Bremen
    da muß ich zustimmen ,da war es letztes Jahr knallvoll in Munster .
     
  11. #10 Han Solo, 08.01.2013
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.099
    Ort:
    SMÜ
    Ich seh da jetzt auch kein Ausstellungssterben.
    Karlsruhe war ne Messe und keine Ausstellung. Und was man davon hörte, auch von Vereinsmitgliedern, die dort waren, ist das kein Verlust für den Plastikmodellbau.
    Die GMM hat aus verschiedenen klar geäußerten Gründen die Pforten geschlossen, das mag für manchen schade sein, daraus aber wieder abzuleiten, dass unser Hobby ausstirbt..... naja.
    Mal davon abgesehen, dass ich der festen Überzeugung bin, dass es noch lange dauern wird, bis die letzte Firma im Bereich Plastikmodellbau schließt und noch länger, bis das Gro der Modellbauer ausgestorben ist, leben wir momentan im Schlaraffenland. Noch nie gab es so ein überwältigendes Angebot an Bausätzen und Zubehör wie jetzt. Und es wird immer noch mehr. Man hört ständig von neuen Firmen und kaum von Firmen, die schließen.
    Geschäfte sind da was eigenes. Wer keinen vernünftigen Onlinehandel hat, hat halt meist verlohren.
    Insgesamt bin ich mir sicher, es wird noch viele, viele Jahre jede Menge Ausstellungen geben.

    :lemo:
     
    TomTom1969 gefällt das.
  12. #11 phartm4940, 08.01.2013
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Moin,
    da muss man aber fairerhalber dabei sagen, das viele Leute auch wegen der Originale kommen. Eine andere Modellbauaustellung wo es auch immer voll ist, ist die Ausstellung in Holzminden(zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe). Da ist auch alles vertreten, nicht nur Militärfahrzeuge.

    Gruß,

    Peter
     
  13. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Es wäre auch die Frage gewesen, warum man sich nur auf Nürnberg oder Würzburg hätte festlegen sollen. Andere Städte, auch Kreisstädte, haben auch schöne und große Hallen. Es wäre dann vielleicht keine Schau der Superlative geworden... hätte es ja aber auch nicht müssen...

    Just my 2cents
     
  14. harrit

    harrit Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bautzen
    Mit Munster war es so das 2011 der Standort- Kommandant am überlegen war, dass die Ausstellung nicht statt findet und Munster 2012 waren auch Flugzeuge vertreten. Und Munster ist ja wirklich INTERNATIONAL, toll dort zu sein.

    Bei den ganzen kleinen und feinen Ausstellungen ist das auch nicht so ganz einfach, unser Beispiel zeigt es deutlich, zweimal im großen Saal mit Gastronomie und dann wollte man mehr Saal-miete, mehr Eintritt und man merkte schnell der "Kapitalismus" steht im Vordergrund. Das war am Anfang peinlich von dem Aussteller Geld zu nehmen aber es ging nicht anders, ging ja bei der GMM auch. Und es gab viele verständnisvolle Aussteller und sogar Händler. Und auch das liebe Geld macht viele kleine Ausstellungen kapput und das schon in der Planungsphase. Und da staune ich immer das auch renommierte Vereine so ihre Schwierigkeiten hatten und haben.

    Gutes, sehr gutes Beispiel ist jetzt bei uns die Stadt Bautzen, gepflegt im Rathaussaal, klein, gemütlich, altertümlich keine Fragen nach Geld, unbürokratisch und verständnisvoll.

    Ergebnis bis jetzt ist: Das wir ausstellertechnisch ausgebucht sind und viele "Keller - Modellbauer" dabei sind.
     
  15. #14 modelldoc, 09.01.2013
    modelldoc

    modelldoc Space Cadet

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.195
    Zustimmungen:
    1.702
    Ort:
    daheim
    Ich wünsche dann schon mal viel Spaß bei der Organisierung und Vorbereitung einer solchen Ausstellung, vielleicht komme ich dann sogar auch vorbei.

    modelldoc
     
  16. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    364
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    Den Zeitpunkt hast du dann leider schon verpasst oder verträumt... :FFTeufel:
     
  17. #16 Friedarrr, 09.01.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.558
    Zustimmungen:
    1.648
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Sind wir also nun nur noch bei Munster, das beinahe nicht mehr durchgeführt wurde? Ist das nun immer noch ein Sterben der großen Modellbauaustellungen??
     
  18. #17 Rhino 507, 12.01.2013
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    2.541
    Ort:
    Erlensee
    Von einem Großen Sterben kann wohl keine Rede sein.
    Für alle Ausstellungen die in den letzten Jahren verschwunden sind- meist aus Gründen innerer Probleme in den Vereinen, sind mindestens zwei neue aufgetaucht.
    Die angenommen werden setzen sich durch und der Rest wird wohl wieder nach ein bis zwei Jahren verschwinden.
    Das manche Große und immer gut besuchte wegfallen wenn die Treibende Kraft ausfällt spricht da ja wohl für sich.
    Und wenn manche meinen sie müssten von vorn herein irgendwelche unsinnigen Reglementierungen ( kein BW :stupid:) ausser die üblichen ( keine Gewaltverherrlichung- keine NS Symbole) ausrufen- denen weint keiner hinterher.
    GM ist nicht mehr- das ist schade aber man kann eh nicht überall hin.

    Just my 2cent,

    P.S.Harrit,

    die Flugzeuge in Munster waren von mir.
     
  19. Damian

    Damian Berufspilot

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    Ist vorhanden. KLAR !
    Ort:
    Donaueschingen
    Ich finde schon das die Modellbauausstellngen im Sterben liegen.
    Das mauß man klar und deutlich sagen!
    Vor 8-10 Jahren habe ich mit dem Verein 7-8 Ausstelungen im Jahr besucht !!!
    Was ist heute daraus geworden ???
    1.Expertentag in Gelnhausen ( früher Mainz ) ist nur noch schrott und ein Tag
    2.Telfs in Österreich ist tot - 2 Händler,paar Vereine und kaum Publikum
    3.Frankfurter Ausstellung in Offenbach ist tot,jetzt angeblich irgendwo auf dem Flughafen,keiner weiss genaueres
    4.wie schon besprohcen GMM - TOT
    5.IPMS Schweiz in Basel,verlegt in ein Minisall nach Münchhausen - totaler Witz
    6.Meaple Leaf in Bühl,leider nur ein Tag und dann noch Samstag,da hat kaum noch jemand Zeit hinzufahren
    7.Karlsruhe,Sinsheim,Stuttgart und Friedrichshafen,Intermodellbau Dortmund sind zur Verkaufsmessen geworden,keine Ausstellungen - die Messen wollen keine Plastikvereine mehr !! - TOT
    8.Ried in Österreich zu spät im Herbst und aus Süddeutschland einfach zu weit ( Ca:450 km )
    Da wied mir jetzt einer sagen,das die Ausstellungen nicht sterben???!!!

    Was übrig geblieben ist,ist :
    1.Oberschleißheim ( Trautelsmodell )
    2.Siegen
    3.Münster
    4 und der Oberhammer IPMS UK in Telford / England.

    Und die paar neue,sind einfach zu klein und nicht wert hinzufahren bei dem teurem Euro,Benzin und Hotelpreis.
    Sorry,aber das mußte ich jetzt loswerden.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. harrit

    harrit Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bautzen
    Huhu Damian,
    zum Teil hast du Recht aber wenn alle Modellbau- und Geschichts- Interresierten so denken wie du ("nicht wert hin zu fahren")dann sterben schon die Kleinen- Feinen Ausstellungen im Keim. Aus einer kleinen und feinen kann auch was Großes werden ein Drehkreuz für alle wie mich. Es muss aber erst wachsen und da zählt jeder der hin kommt oder hinfährt.

    Tip für dich, lege mit paar Leuten das Spritgeld zusammen oder ein Solarauto wäre eine Alternative aber......Nicht :FFTeufel:nachts fahren:FFTeufel:oder ich hole dich ab:TOP:
     
  22. Damian

    Damian Berufspilot

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    60
    Beruf:
    Ist vorhanden. KLAR !
    Ort:
    Donaueschingen
    Vielen Dank für Dein Tip,Harrit.
    Denkst Du,was haben wir die letzten Jahre gemacht ???
    Wir sind immer mit vollem Auto - 5 Mann - gefahren und das Spritgeld geteilt.Ader wenn ich im Jahr zB.3 Ausstellungen mache,fast jedes mal zwischen 350-400 km eine Richtung fahren muß,dann ist es womöglich noch nur Eintagesausstellung,dann kaum besucher,kaum oder keine Händler,kostet mich das ca:650 Euro für 3 Ausstellungen ( Sprit,Fahrkosten,Übernachtungen ).Dann fahre ich lieber,wie wir das die letzten Jahre gemacht haben,für 500 Euro von Donnerstag bis Montag zur IPMS UK nach Telford und besuche dort noch ein Superklasse Museum.Dann habe ich mehr davon.
    Schaue mal hier,meine Berichte:
    AirVenture Tipp: Fleet Air Arm Museum, Yeovilton
    AirVenture Tip: Luftfahrtmuseum Krakau
    IPMS Schweden
    Du hast recht,wenn Du sagst das " kleinen und feinen kann auch was Großes werden ",aber das ist heutzutage selten das es klappt und bei den wenigen Ausstellungen,wenn man hinfährt spart man drauf und freut sich viele bekannte und freunde zu treffen,was bei kleinen Veranstaltungen nicht der fall ist.
     
Moderatoren: AE
Thema:

GMM 2013 fallen aus

Die Seite wird geladen...

GMM 2013 fallen aus - Ähnliche Themen

  1. Phantom II Germany Rundflug am 17.6.2013

    Phantom II Germany Rundflug am 17.6.2013: Hallo am 17.6.2013 waren ja zwei F-4F vom JG 71 "R" auf Deutschland-Tour. Gibt es von diesem denkwürdigen Flug Photos - Air To Air...
  2. Bf 109E-3 JG53 mit krasser Bemalung (08/2013: Anfang)

    Bf 109E-3 JG53 mit krasser Bemalung (08/2013: Anfang): Wenn man ungewöhnliche Bemalungen von deutschen Jagdflugzeugen sucht, wird man auf jeden Fall immer beim JG53 fündig. Deren Auslegungen von...
  3. Yeovilton Air Day 2013

    Yeovilton Air Day 2013: Ich hatte endlich mal Zeit die Fotos vom Yeovilton Air Day des letzten Jahres zu bearbeiten. Für mich war es das sechste Mal dort und die 2013er...
  4. F-4F 37+01 Volkel 14. Juni 2013 Revell 1/72

    F-4F 37+01 Volkel 14. Juni 2013 Revell 1/72: Hier ist meine Darstellung der 37+01 auf ihrer Abschiedstour. Es gab zwei große Flugtage, auf denen sie gezeigt wurde. In Volkel am 14. Juni 2013...
  5. Tailstrike von Lufthansa Cargo (GEC) 8258 in Sao Paulo (SBKP) am 24. November 2013

    Tailstrike von Lufthansa Cargo (GEC) 8258 in Sao Paulo (SBKP) am 24. November 2013: Moin, ich habe bisher kein Thema zu diesem Zwischenfall gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues: Am 24. November 2013 hat eine MD-11F der...