GoModelling 2019 - Bilder

Diskutiere GoModelling 2019 - Bilder im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Guten Tag liebes Forum, dieses Wochenende findet wieder die "GoModelling" der IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum Wien statt -...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
dieses Wochenende findet wieder die "GoModelling" der IPMS Austria im Heeresgeschichtlichen Museum Wien statt - unzweifelhaft eine der elegantesten und würdevollsten Räumlichkeiten die sich eine Modellbauausstellung wünschen darf.




Der Besucherandrang am ersten Tag war hoch, vor allem am Vormittag bildeten sich Schlangen am Eingang. Auch zahlreiche internationale Clubs, Händler und Aussteller sind dem Ruf der IPMS Austria gefolgt.
Diese Herren aus Frankreich erhielten einen Sonderpreis für die weiteste Anreise - 1750km, soweit ich mich erinnern kann!


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Am Stand der IGM Cars & Bikes,
Der Herr, der da so freundlich in die Kamera lächelt, ist Wolfgang Rabel - diesem verdanke ich die tollen Fotos meiner Modelle, die ihr hier im FF zu sehen bekommt.



Dieses exzellente (und mehrfach preisgekrönte) Modell des Fiat Mefistofeles stammt von Kurt Breier, der leider voriges Jahr verstorben ist:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Das Sonderthema der diesjährigen GoModelling lautet "Bella Italia" - italienische Technik-Designs aus allen Epochen.
Dank der tatkräftigen Mithilfe unserer IPMS Austria Kollegen konnten wir einen repräsentativen Überblick aus verschiedenen Technik-Bereichen zusammenstellen.
Die künstlerische Gestaltung des Displays haben Herr Walter Gagawczuk und meine Wenigkeit übernommen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Auch die Kollegen der Navy SIG aus Salzburg haben sich unserem Thema angeschlossen und zeigten an ihrem Stand eine interessante Kollektion italienischer Flugzeuge.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Hey Roman!
Hab dich nur einmal flitzen gesehen, danach nicht mehr, rasender Reporter eben :biggrin:

Frage: Sagt dir der Begriff 6-Bilder-Regel etwas?
 
joeg

joeg

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
421
Ort
Brackenheim, BW
...sieht nach einer abwechslngsreichen Ausstellung aus! Danke für die Bilder bislang :-60:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.624
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hey Roman!
Hab dich nur einmal flitzen gesehen, danach nicht mehr, rasender Reporter eben :biggrin:
Oida, ich hab dich überhaupt nicht gesehen, das tut mir leid!
Es hätte mich sehr gefreut, wieder mal mit dir zu plaudern.

Frage: Sagt dir der Begriff 6-Bilder-Regel etwas?
Ja, gilt für das Abfotografieren von Modellen, nicht wahr?
Was ich anbiete, sind allgemeine Impressionen von der Veranstaltung, um dem Forum die Atmosphäre dieser einzigartigen Location zu vermitteln .
Bei Fotos von Modellen habe ich mich aus Rücksicht gegenüber anderen Forenkollegen eh zurückgehalten - so ist z.B. kein einziges der Wettbewerbsmodelle abgebildet.
Da darfst du gern ran, mein Lieber, du machst ohnehin bessere Bilder als ich!
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Oida, ich hab dich überhaupt nicht gesehen, das tut mir leid!
Es hätte mich sehr gefreut, wieder mal mit dir zu plaudern.
Erwischt, überprüf deine Bilder, du hast uns voll in den Rücken geschossen!

Ja, gilt für das Abfotografieren von Modellen, nicht wahr?
........................
Roman, Roman, Roman ... solch geschliffene Antworten kannst nur du geben :014: :applause1:
6 Bilder, nicht mehr, ohne wenn und aber :-29:
Falls wir nach Moson fahren, werden wir gerne auch das beim Gulasch besprechen.

Und jetzt zu meinem 6-Bilder-Beitrag :biggrin:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Die IPMS-Mitglieder waren wieder in Hochform und boten eine tolle Ausstellung.
Wie Roman schon beschrieb hat sich der Charakter der Veranstaltung nicht verändert. Das Händlerangebot war gut, mit Luft nach oben.


Das Heeresgeschichtliche Museum (HGM)
Das HGM hat keine seiner Schwächen der letzten Jahre verloren! Ich muss hier ein wenig Ärger abladen:
In manchen Bereichen hatte es derart tropische Temperaturen, die dafür sorgten, dass Geruchsgrenzwerte überschritten wurden, die für Menschen einfach nicht gesund sein können. Um die Mittagszeit blieb das große Eingangstor offen, das brachte etwas Erleichterung, aber wenn der Fisch erst einmal stinkt...
Besucher mussten Rucksack, Tasche & Co. jedweder "Größe" vor sich tragen. Mit einer kleinen Umhängetasche ausgerüstet wies ich einen HGM-Ordner darauf hin jedes Modell in Gefahr zu bringen, wenn ich mich nach vorne beuge um ein dahinter gelegenes Modell ins Auge zu fassen - freilich half mein Hinweis nichts. Klar, dass ich mich nicht lange an die Regel hielt. Als Mensch, der sich nüchtern gesehen weitgehend menschlich fortbewegt, erschließt sich mir der Sinn dieser Regel einfach nicht.
Das Licht! In weiten Teilen hat das Museum höhlenartigen Karakter, dem man mit Scheinwerfern entgegenzuwirken versucht. Fotografieren mit Blitz ist dagegen verboten.
Der Eintritt beträgt inzwischen € 7,- (vor 8 Jahren waren es € 3,-). Jetzt weiß ich wieder warum ich die GoMo letztes Jahr ausließ, mit Anhang wirds einfach zu teuer. Die IPMS-Austria hat übrigens nichts mit der Höhe des Eintrittspreises zu tun, den setzt das HGM fest.
Es mag hier nicht den Eindruck machen, aber ich mag das HGM, es ist ein tolles Museum, habe es schon oft besucht. Für eine Modellbauveranstaltung gibt es aber sicher geeignetere Orte.


Beute
Die GoMo war für mich trotz vieler Händler nie eine reine Einkaufsveranstaltung, aber ein bisserl was geht immer:
Da es den HGM-Shop nicht online gibt, habe ich die Gelegenheit genützt um Bücher zu kaufen.
Den PC-6 Bausatz hab ich dagegen online nicht bekommen, aber auf der GoMo. Der Händler meines Vertrauens verlangt dafür 64,90 € (!!!), bei einem ungarischen Händler hab ich dann um 30,- € zugeschlagen.


Und bei Aires meine pre-order abgeholt - auf eine Bestellung im Vorfeld einer Ausstellung gibts immer -20%!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Im Wettbewerbsbereich ist das Licht besser, gute Fotos machen dennoch schwer. Ein gewisser Schweizer, der sich hier schon lange nicht mehr sehen hat lassen, würde mir da widersprechen. :huh:

Ju 87
1:72 von Academy

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

GoModelling 2019 - Bilder

GoModelling 2019 - Bilder - Ähnliche Themen

  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska

    13.05.2019 Midair-Kollision einer DHC-2 und DHC-3 in Ketchikan, Alaska: Den Fall hatten wir hier noch nicht (habe jedenfalls keinen alten Eintrag dazu gefunden). Im Mai 2019 waren in Alaska bei Ketchikan zwei...
  • 25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück

    25.06.2019 Cessna 182, Bruchlandung nach Blockieren des Höhenruders in Osnabrück: Die BFU hat einen Unfallbericht zur Bruchlandung einer Cessna 182 in Osnabrück-Atterheide veröffentlicht. Diese Fall ist wirklich etwas...
  • WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72

    WB2019RO - Suchoi S-22I 1/72: Den folgenden Text hatte ich dem Baubericht vorangestellt, der Einfachheit halber zitiere ich mal: Der Jagdbomber Su-7 war ein sehr erfolgreicher...
  • GoModelling 2018 - Bilder

    GoModelling 2018 - Bilder: Guten Tag, liebes Forum. Am vergangenen Wochenende fand in Wien die jährliche Modellbauausstellung der IMPS Austria statt. Austragungsort war das...
  • Ähnliche Themen

    Oben