GOODBYE-TOUR Transall 2021

Diskutiere GOODBYE-TOUR Transall 2021 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wie arrogant und selbstverliebt muss man sein um solche Fragen zu stellen??!! Die Leute die ihrer Arbeit wochentags nachgehen sitzen während der...
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Und immer mitten in der Woche..Schonmal von Leuten gehört die ihrer Arbeit nachgehen müssen??!!
Wie arrogant und selbstverliebt muss man sein um solche Fragen zu stellen??!!

Die Leute die ihrer Arbeit wochentags nachgehen sitzen während der Tour u.a. in der Transall. Furchtbar seit ihr Leute. Echt erbärmlich.
Die Welt dreht sich nicht um Euch und die Transall wird nicht in euren privaten Gärten zum Kaffe trinken vorbeikommen.

Die Infos habt ihr nun. Ob ihr jetzt 4 Wochen schmollt oder 1 Tag Urlaub nehmt...das müsst ihr selbst wissen.
Falls Ihr Euch für die erste Option entscheidet, schmollt alleine und lasst die Hände von der Tastatur, denn eure Laune und selbstgefälliges Verhalten ist unerträglich.
Den normalen Spottern hier wünsche ich eine positive Abschiedstour! Grüße. Andy.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
860
Zustimmungen
10.890
Ort
EDDS & EDDF
Es muss doch kein Bezug zur Transall da sein, man möchte die Brummel zeigen.
Und deswegen umfliegt man das drittgrößte Bundesland gekonnt und übernachtet in Laupheim dem wohl östlichsten Flugplatz Baden-Württemberg. Bei einer Südtour erwarte ich das wenigsten die bedeutendsten Bundeswehr Standorte angesteuert werden, z.B. Calw und Niederstetten. Das mit Nürnberg ist einfach lächerlich, Militärisch hat dieser Platz keine Relevanz, er wird halt überwiegend von der US Army genutzt weil er da ist, wenn er nicht mehr da wäre würde ihn auch niemand vermissen. Im Gegenzug hat Stuttgart noch das US Army Airfield, EUCOM, AFRICOM und SOCEUR zu bieten neben einer der am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands. Wo sonst könnte man die Brummen besser herzeigen als auf den Fildern. Was ist mit Speyer, hier steht auch eine Transall. Diese darf sogar ab und zu noch vor sich hin Brummeln für ein paar Minuten. Die Burg Hohenzollern war früher ein beliebtes Fotomotiv für A2A Aufnahmen. Für mich klinkt die Auswahl nach einer Südost Goodbye Tour mit ein bisschen NRW vorab und viel Zone statt Südwestdeutschland.
 

HelicoPeter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
260
Zustimmungen
486
Die "H145 (naja)" rettet gerade eine Menge Menschenleben in NRW und RLP, nur mal so am Rande.
Hier ist die Frage wohl eher wie langsam die Transall fliegen kann ;-)

Und deswegen umfliegt man das drittgrößte Bundesland gekonnt und übernachtet in Laupheim dem wohl östlichsten Flugplatz Baden-Württemberg. Bei einer Südtour erwarte ich das wenigsten die bedeutendsten Bundeswehr Standorte angesteuert werden, z.B. Calw und Niederstetten. Das mit Nürnberg ist einfach lächerlich, Militärisch hat dieser Platz keine Relevanz, er wird halt überwiegend von der US Army genutzt weil er da ist, wenn er nicht mehr da wäre würde ihn auch niemand vermissen. Im Gegenzug hat Stuttgart noch das US Army Airfield, EUCOM, AFRICOM und SOCEUR zu bieten neben einer der am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands. Wo sonst könnte man die Brummen besser herzeigen als auf den Fildern. Was ist mit Speyer, hier steht auch eine Transall. Diese darf sogar ab und zu noch vor sich hin Brummeln für ein paar Minuten. Die Burg Hohenzollern war früher ein beliebtes Fotomotiv für A2A Aufnahmen. Für mich klinkt die Auswahl nach einer Südost Goodbye Tour mit ein bisschen NRW vorab und viel Zone statt Südwestdeutschland.
Vielleicht wäre allen mehr geholfen, wenn die Öffentlichkeit in Zukunft bei solchen Events nicht mehr vorab informiert wird.

Ist doch toll, dass es überhaupt in der Form stattfinden kann.
 
aviation05

aviation05

Berufspilot
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
78
Zustimmungen
346
Ort
Forchheim
Ich finds mal wieder der hammer das es bei der Südtour so anfängt wie es bei der Nordtour aufgehört hat. Jeder möchte wieder das die Transall zu einem persönlich nach Hause kommt und das natürlich nur zu Zeiten die demjenigen passen. Vielleicht auch mal in die Lage der Piloten versetzen, die Tage werden sowieso mehr als anstrengend und dann denke ich das denen ihr freies Wochenende gegönnt sein mag.
Und jetzt hört doch bitte mal auf sich wieder über alles zu beschweren und die ganze Tour zu kritisieren. Wir können froh sein das sowas an so vielen Flughäfen/-plätzen geplant wird und auch so viel schon im Voraus preisgegeben wird.

Ein großes DANKE von mir an Goodbye Transall, @migpilot und allen anderen die diese Tour planen. Einen schönen Abend noch.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
Bei einer Südtour erwarte ich
So, DU erwartest......was hast Du denn zu erwarten? Hast Du irgendetwas zur Goodbye Tour beigetragen? Hast Du die Gespräche mit den einzelnen Plätzen geführt? Hast Du überhaupt eine Ahnung, wieviel Zeit die Planung in Anspruch nimmt? Kannst Du Dir vorstellen, dass es vielleicht Gründe dafür gibt, dass der eine oder andere Platz nicht angeflogen werden kann? Du unterstellst dem LTG63, dass es ganz bewusst Plätze ignoriert und eine andere Route fliegt.
Mein persönlicher Tipp für Deine Freizeitgestaltung am 17. und 18. August: BLEIB BITTE ZU HAUSE! Bei Leuten wie Dir fliegt mir echt der Draht aus der Mütze!
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Schade, wird bei mir @ ETSF - Fürstenfeldbruck ned klappen. Ich dachte mir schon, das der Besuch in Neuburg wohl meine letzte Sichtung einer fliegenden Trall war. Trotzdem vielen Dank, das eine der wichtigsten Institutionen der Lw angeflogen wird.

Fürsty verabschiedet sich, die OsLw verabschiedet sich von einem treuen zuverlässigen Arbeitspferd.
 
B727

B727

Testpilot
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
860
Zustimmungen
10.890
Ort
EDDS & EDDF
So, DU erwartest......was hast Du denn zu erwarten? Hast Du irgendetwas zur Goodbye Tour beigetragen? Hast Du die Gespräche mit den einzelnen Plätzen geführt? Hast Du überhaupt eine Ahnung, wieviel Zeit die Planung in Anspruch nimmt? Kannst Du Dir vorstellen, dass es vielleicht Gründe dafür gibt, dass der eine oder andere Platz nicht angeflogen werden kann? Du unterstellst dem LTG63, dass es ganz bewusst Plätze ignoriert und eine andere Route fliegt.
Mein persönlicher Tipp für Deine Freizeitgestaltung am 17. und 18. August: BLEIB BITTE ZU HAUSE! Bei Leuten wie Dir fliegt mir echt der Draht aus der Mütze!
Ich weiß sehr wohl wie groß der organisatorische Aufwand hinter so einem Flug ist. Bei Ops laufen da schonmal die Drähte heiß, Hut ab dafür. Und genau deswegen wundere ich mich ja dass das drittgrößte Bundesland mit seinen über 11 Millionen Einwohnern bis auf ETHL einfach umflogen wird und stattdessen die Ostdeutsche Steppe bevorzugt behandelt wird.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Bei einer Südtour erwarte ich ...
Bevor man irgendwelche Erwartungshaltungen auf eine ganze Organisation wie die Bundeswehr kund tut, sollte man sich wenigstens mit deutscher Geografie, deutscher Geschichte und hier vor allem Zeitgeschichte und Geschichte der Bundeswehr auskennen.

"Zone" - in dieser so geschmähten "Sowjetzone" gibt es heute tatsächlich zahlreiche Standorte der Bundeswehr, sogar der Luftwaffe. Der Russe ist weg. Wirklich.
Eigennützig hätte ich natürlich "Brummel" & Anhang idealerweise gerne in / über Bremgarten gesehen, but so what - es geht nicht. Mit Laupheim wird einer der beiden Bundeswehr-Standorte von BW besucht - sogar als Übernachtungsort. Am kommenden Tag wird wie in BW einer der beiden aktiven Fliegerhorste der Bundeswehr in den mittlerweile auch nicht mehr ganz Neuen Bundesländern angeflogen, dazu zwei Punkte mit viel Tradition (u.a.) und zum Abschluss das schon erwähnte "kämpfende Herz" der Bundeswehr, bei dem wohl Ost, West, Süd, Nord gegenstandslos ist.
Auf der zweiten abschliessenden Good-Bye-Tour steht es 18 : 3 für den Westen. "Viel Zone"? Nein, einfach nur dumpfes Gehetze.

Und was Calw angeht: Der dortige Bundeswehrstandort hat leider, nein, verdammenswerterweise mehr negative Aufmerksamkeit, als dass er einen Abschiedsbesuch wert wäre. Dorthin kommen zur Zeit eher MAD oder Staatsanwaltschaft.
 

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
Ich finde es schön dass man überhaupt diese Infos bekommt und sogar die Details hier wie lange und wo Überflüge. So kann abschätzen ob es sich lohnt oder nicht. Bei der Huey Tour konnte ich nirgends hin, zeitlich und auch räumlich. Daher freue ich mich auf die Transall um so mehr, auch dass ich da etwas Zeit habe.
Klar ist es sicher schade wenn man nirgends rankommt oder weit fahren muss oder keine Zeit etc hat. Aber es ist nunmal so. Ich fahre nach Laupheim sicher auch 45-60min ohne Garantie da gute Fotos zu bekommen. Memmingen sind da wenigstens nur 30min und bessere Chancen. Also mal abwarten, wird sicher cool und wenn man sie auch einfach nur sieht und hört :love:

Wird es in Laupheim oder Memmingen die Möglichkeit geben an die Maschine ranzukommen? Memmingen ja eigentlich nur am Südapron (GAT) denn der Norden ist zugebaut und Laupheim ist ja ein MIL.
Sonst werd ich in euch in Memmingen beim Landen fotografieren und dann meine Füße in die Hand nehmen um zur Startbahn zu laufen (Autos dürfen auf den Wegen nicht fahren).

Bis dahin :)
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Und deswegen umfliegt man das drittgrößte Bundesland gekonnt und übernachtet in Laupheim dem wohl östlichsten Flugplatz Baden-Württemberg. Bei einer Südtour erwarte ich das wenigsten die bedeutendsten Bundeswehr Standorte angesteuert werden, z.B. Calw und Niederstetten. Das mit Nürnberg ist einfach lächerlich, Militärisch hat dieser Platz keine Relevanz, er wird halt überwiegend von der US Army genutzt weil er da ist, wenn er nicht mehr da wäre würde ihn auch niemand vermissen. Im Gegenzug hat Stuttgart noch das US Army Airfield, EUCOM, AFRICOM und SOCEUR zu bieten neben einer der am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands. Wo sonst könnte man die Brummen besser herzeigen als auf den Fildern. Was ist mit Speyer, hier steht auch eine Transall. Diese darf sogar ab und zu noch vor sich hin Brummeln für ein paar Minuten. Die Burg Hohenzollern war früher ein beliebtes Fotomotiv für A2A Aufnahmen. Für mich klinkt die Auswahl nach einer Südost Goodbye Tour mit ein bisschen NRW vorab und viel Zone statt Südwestdeutschland.

An deiner Stelle würde ich mich mal besser Informieren anstatt wie ein Bauertölpel loßzulegen. Was Nürnberg angeht, die Tralls und ihre Besatzungen waren in immer Gäste in Nürnberg, und oft mit einem oder mehreren Night Stops verbunden. Von Nürnberg aus gingen die Versorgungsflüge in den Kosovo, bzw. Kontigenttausch der in Bayern Stationierten BW Einheiten aus.
Und wie die ersten schwerern Gefechte mit toten in Afganistan zu verzeichnen waren, wurden diese via Nürnberg mit A310 und weiter mit C-160 gebracht und weitergeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.918
Zustimmungen
17.838
Ort
Near ETNH
Es wird aktuell mit dem Flughafenbetreiber in Memmingen besprochen, wo wir geparkt werden. Dies soll, wenn es möglich ist, möglichst nah am Zaun sein, damit alle Besucher die Retrobrummel ganz nah bestaunen können. Ein Besuch auf dem Flugfeld wird definitiv nicht möglich sein.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.080
Zustimmungen
11.389
Ort
Hamburg
Also die Auswahl der Flugplätze muss man nicht verstehen. Wo ist denn bitte der Transall Bezug in Münster, Frankfurt, München, Nürnberg, Altenburg, Dresden und Potsdam? Niederstetten, Stuttgart, Calw, Ramstein, Mengen und Lechfeld werden links liegen gelassen. Orte wo die Trall für Jahrzehnte zum täglichen Flugbetrieb dazugehört hat.
In Münster war das LtKdo und dass sie nicht tief über eine Großstadt gehen für den Abschied, versteht sich wohl von selbst. Also die Landung am FMO. Frankfurt hatte jahrzehntelang und häufig Besuche von Transall (auf jeden Fall bis zur Schließung der Rhein Main AB 2005).
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Es gibt hier ein paar Postings hier, mein Eindruck, die bewegen sich irgendwo zwischen Anspruchsdenken und Nörgelei. Einfach mal die geplante Tour als gegeben hinnehmen und den eigenen Hintern dahin bewegen wo und wann's am besten paßt. Weiß auch nicht wieso, aber gerade fällt mir als Metapher "Spiegelbild der Gesellschaft" ein.
Ich selbst mache ein Woche Kurzurlaub in BY (wenn nicht wieder mal Corona oder irgendein anderer Mist dazwischenkommt) und denke ich werde mir Neuburg gönnen. :)
 
Sleeper

Sleeper

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
218
Zustimmungen
2.181
Richtig, darum fordere ich auch auf jedem Platz mindestens fünf Anflüge mit einem kurzen Stop. Sollte das Wetter nicht mitspielen, habt ihr die Tour gefälligst zu wiederholen. Sonnenschein und ein gutes Licht sind leider unabdingbar für brauchbare Fotos. Schließlich seid ihr ja die Bundeswehr und habt uns zu dienen, also tut gefälligst auch was für euer Volk. Zack, Zack wir bezahlen euch ja schließlich. 👏🥳

Nicht ernstgemeinter Beitrag, von mir, aber wenn man so einige Kommentare hier ließt, kommt dieses Wunschdenken einem gewissen Spotter Klientel schon ganz nahe. In diesem Sinne, alles gut, danke für die tolle Tour und das wir die Trall nochmal am Himmel verabschieden dürfen. Gut Foto jedem der dabei ist! 😊👍
 

Eddit

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2019
Beiträge
78
Zustimmungen
597
Es wird aktuell mit dem Flughafenbetreiber in Memmingen besprochen, wo wir geparkt werden.
Am besten auf dem südlichen Apron, da ist das Licht meist etwas besser. Aber der Start wird sich schon lohnen 😱

Ich freu mich und danke für die vielen Informationen
 

xklausrichter1

Fluglehrer
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
163
Zustimmungen
152
Ort
Brandenburg
Dafür dass laut @B727die "ostdeutsche Steppe" bevorzugt wird finde ich 4 von 25 Stationen ganz schön mau. Und dann heißt die Runde noch nicht mal "Ost-Tour". 🤦‍♂️
Also ich erwarte ja von 'ner Ost Tour dass Großenhain mit angeflogen wird schließlich habe ich dort in den letzten 20 Jahren auch schon zwei Überflüge während irgend welcher Missionen erlebt, und ganz nebenbei arbeite ich auf dem Flugplatzgelände, da kann ich wohl 'nen Überflug erwarten. 😆

Viele Grüße
Micha
 
Thema:

GOODBYE-TOUR Transall 2021

GOODBYE-TOUR Transall 2021 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

    Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Taiwan Tour 09/2023

    Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
  • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

    Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

      Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
    • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

      Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Taiwan Tour 09/2023

      Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
    • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

      Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/goodbye-tour-transall-2021.97706/page-6

    ,

    Goodbye transall

    ,

    transall abschiedstour süddeutschland

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/goodbye-tour-transall-2021.97706/page-32
    Oben