GOODBYE-TOUR Transall 2021

Diskutiere GOODBYE-TOUR Transall 2021 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ein paar Bilder vom "Abbrummeln" in Hohn
Trall63

Trall63

Kunstflieger
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
28
Zustimmungen
394
Ort
SH
Am BER sind gerade 2 Transall gelandet.
Das müssten dann auch die gewesen sein, die zw. 18 und 19 Uhr zurück über meinen Ort geflogen sind.
Laut ADS-B kamen zwei vom BER Richtung Hohn. Einer wurde mit 50+XX gekennzeichnet, der zweite hatte keine Kennung auf dem Radar.
Wir wollten gerade Essen, da hörte ich dieses markante Brummen:wink2:
Ich schaute raus, aber es war leider zu dunkel um etwas zu sehen.
Ich werde es vermissen:18:

Viele Grüße
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Heutemorgen hatte noch ein C160 ein Anflug in Bremen gemacht.
 
Trall63

Trall63

Kunstflieger
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
28
Zustimmungen
394
Ort
SH
Laut ADS-B fliegt zur Zeit wieder die 50+XX von Hohn aus nach Süden.
Im Moment auf Höhe Leipzig.

Viele Grüße
 
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
@Trall63: Habe soeben hier im Bremer Raum auch den typischen Trall-Sound wahrnehmen können, und bin auf den gleichen Gedanken gekommen.

ADS-B Exchange zeigt bei mir allerdings das Muster nicht an, nur den Flugweg von Hohn Richtung Südwesten in FL200 bei 245 kts (was eher gegen einen A400M spricht).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
@Trall63: Habe soeben hier im Bremer Raum auch den typischen Trall-Sound wahrnehmen können, und bin auf den gleichen Gedanken gekommen.

ADS-B Exchange zeigt bei mir allerdings das Muster nicht an, nur den Flugweg von Hohn Richtung Südwesten in FL200 bei 245 kts (was eher gegen einen A400M spricht).
Ging nach Geilenkirchen
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
800
Zustimmungen
2.054
Ort
Dresden
Cool, Noratlas mit Flensburger Reserven :thumbup:
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Eine weitere Transall bleibt am Leben: Ein Unternehmer aus Zweibrücken hat eine Maschine erworben. Sie soll zu einer kleinen "Pension" umgebaut werden. Näheres ist noch nicht bekannt.
 
migpilot

migpilot

Space Cadet
Dabei seit
28.02.2003
Beiträge
1.919
Zustimmungen
17.875
Ort
Near ETNH
Es macht gerade das Gerücht die Runde, dass das Land Australien 3-4 Maschinen kaufen will und diese als Löschflugzeuge einsetzen will. Mal sehen, was da dran ist. Die Vorstellung ist aber irgendwie cool.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.291
Zustimmungen
19.151
Ort
in Friesland
Es macht gerade das Gerücht die Runde, dass das Land Australien 3-4 Maschinen kaufen will und diese als Löschflugzeuge einsetzen will. Mal sehen, was da dran ist. Die Vorstellung ist aber irgendwie cool.
Ja, einige Maschinen weiterhin im Flugbetrieb, auch mit ziviler Zulassung ... das wäre durchaus schön gewesen, auch wenn man ja eher selten nach Down Under kommt. Die Anfrage eines australischen Interessenten ist mehr ebenfalls bekannt. Doch zu diesem Zeitpunkt wäre die Zeit für das erforderliche Zulassungsverfahren wohl bereits zu knapp gewesen - und sie hätte vor der finalen Stilllegung erfolgen müssen. Denn danach kommen die Maschinen zumindest nicht mehr fliegend vom Platz weg. Auch die bereits erfolgte umfangreiche Verschrottung von Material (u.a. Triebwerke), welches einen einen guten Ersatzteilbestand sichergestellt hätte, wäre dann wohl nicht erfolgt. Daraus wird wohl leider vermutlich nichts mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GOODBYE-TOUR Transall 2021

GOODBYE-TOUR Transall 2021 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

    Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
  • Korea Tour 10/2023

    Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
  • Taiwan Tour 09/2023

    Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
  • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

    Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

      Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
    • Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB)

      Taiwan Tour 12/2023 (Taitung AB und Pingtung AB): Nachdem mich im September der Taifun doch etwas geärgert hatte - und die Insel ja auch für "touristisches" Reisen sehr viel zu bieten hat... kam...
    • Korea Tour 10/2023

      Korea Tour 10/2023: Manche der Forumianer scheinen sich ja regelrecht freuen, wenn alte Typen ausgemustert werden - merkwürdig! Aber egal auf "unsere" Wünsche wird so...
    • Taiwan Tour 09/2023

      Taiwan Tour 09/2023: Nach 2019 war es mal wieder dringend an der Zeit die schöne Insel Taiwan (ROC) zu besuchen. Jetzt ist September (Regenzeit!) nicht wirklich eine...
    • Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste

      Einstieg ins Fliegen für touristische Gäste: Liebe Forumsbesucher, ist es – ausreichend persönliche Zeit, Geld und Lernvermögen vorausgesetzt – möglich, als Fußgänger erst eine PPL(A)- und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/goodbye-tour-transall-2021.97706/page-6

    ,

    Goodbye transall

    ,

    transall abschiedstour süddeutschland

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/goodbye-tour-transall-2021.97706/page-32
    Oben