GoPro am Flieger befestigen....

Diskutiere GoPro am Flieger befestigen.... im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Montage einer GoPro außen am Flieger? Ich habe mir so ein kleines "Wunderding" zugelegt...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Nayla

    Nayla Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Honnef, Homebase EDKB
    Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit der Montage einer GoPro außen am Flieger?
    Ich habe mir so ein kleines "Wunderding" zugelegt und würde nach Testläufen auf Auto und Motorrad nun gerne ein paar Videos im Flug machen.
    Geplant ist eine Montage unterhalb der Fläche (C172) in Randbogennähe.
    Ist hierfür die Suction Cup wirklich ausreichend sicher?

    Gruß
    Nayla
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pinkem01, 21.08.2012
    Pinkem01

    Pinkem01 Berufspilot

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    Hallo!

    Kaum zu glauben, aber das Ding reicht aus. Ich sichere es immer noch zusätzlich (brauchte ich eigentlich nicht), siehe Bild, aber ich kenne Forenmitglieder die haben es ohe "Sicherung" auf der Kunststofffläche einer DA40 montiert. Es funktioniert!

    Anhänge:

     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Auch User Madboy nutzte dieses Teil schon erfolgreich an diversen Flugzeugen, hat aber auch schon eines während dem Flug gen Boden fallen sehen von nem andern Flugzeug :FFTeufel:
     
  5. Nayla

    Nayla Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Honnef, Homebase EDKB
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Genau so eine Perspektive stelle ich mir vor :)

    Das mit der Sicherungsleine habe ich mir auch schon überlegt. Aber was passiert im Falle des Falles?
    Es dürften ganz ordentliche Schläge sein, die dann auf die Fläche hauen....:FFEEK:
     
  6. #5 born4fly, 21.08.2012
    born4fly

    born4fly Space Cadet

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Marburg
    Tzz Tzz Tzz, wer macht denn sowas?! :FFTeufel:
     
  7. #6 Pinkem01, 21.08.2012
    Pinkem01

    Pinkem01 Berufspilot

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Neuwied
    Ansbach eben, kann ich auch nicht erklären....:headscratch:
     
  8. #7 gba, 23.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2012
    gba

    gba Flugschüler

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Einfach noch ein paar Streifen Klebeband um den Saugnapf, das hält garantiert. Ich nehme immer 4 Streifen Nitto-Klebeband, je ca. 50cm lang und klebe quasi eine Raute rum (ich montiere sie gerne relativ nah an der Nase und klebe die Längsstreifen um die Flügelnase).
    Das hat bei mir weder im Kunstflug auf 33 Jahre altem Lack (also nicht mehr ganz Rissfrei) bis 290 km/h und +6/-3g Probleme bereitet, noch auf einem längeren Flug (ca. 5h).

    Ich habe es auch ohne Klebeband im Kunstflug getestet, hat auch gehalten, aber etwas mulmig war mir dabei schon, daher klebe ich es eigentlich immer ab.

    Hauptrisiken sind
    a) feine Lackrisse, durch die nach und nach Luft eindringt
    b) Flug in hohen Höhen, dadurch geringere Luftdruckdifferenz

    Mit Spucke hält es noch mal etwas besser, aber davon bin ich abgekommen, da ja ein Teil der Feuchtigkeit durch den Dampfdruck verdampft und so den Innenluftdruck erhöht und die Luftdruckdifferenz reduziert.
    Auf jeden Fall die Fläche vorher absolut sauber machen.

    Die Sicherung mit dem Seil halte ich für hochriskant. Wenn das Seil hält [Edit: und sich der Saugnapf löst], wird das enorm das Schwingen anfangen und die Beplankung durchschlagen. So leicht ist die GoPro ja nicht und wer schon mal etwas zum Fenster raus gehalten hat, weiß wie turbulent die Strömung am Rumpf-Flächenübergang ist. Und an der Flügelendleiste ist es noch turbulenter, da bilden sich ja aufgrund des Druckausgleichs die Wirbelschleppen.
    Aber noch eher glaube ich, wird sich - spätestens nach dem Einschlag auf der Fläche - der Kabelbinder lösen.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Nayla

    Nayla Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Honnef, Homebase EDKB
    Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Einschätzung.
    Ich denke, ich werde es versuchen:wink:
     
  11. #9 Soaring1972, 24.08.2012
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.563
    Zustimmungen:
    9.657
    Ort:
    Cuxhaven
    Ich nutze zwar keine GoPro, ich habe aber schon viele mit Saugnäpfen probieren sehen. Ich vertraue bei mir dann lieber auf Tape und zwar nicht zu knapp! Die Cam ist dabei an einer speziellen Halterung fest montiert mit Stativschraube und ebenfalls ordentlich Tape!

    Photos: Dornier Do-27A-1 Aircraft Pictures | Airliners.net
    Photos: Glaser-Dirks DG-505 Elan Orion Aircraft Pictures | Airliners.net
    Photos: Rolladen-Schneider LS-4 Aircraft Pictures | Airliners.net

    Die gezeigte Leinenhalterung halte ich doch für gefährlich
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: GoPro am Flieger befestigen....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gopro am flugzeug befestigen

    ,
  2. gopro modellflugzeug

    ,
  3. actioncam halter rc flugzeug

    ,
  4. gopro flugzeug befestigen,
  5. gopro segelflugzeug,
  6. gopro am flugzeug,
  7. flugzeug mount für actioncam,
  8. gopro für segelflugzeug,
  9. gopro an segelflugzeug,
  10. gopro halterung flugzeug,
  11. action cam segelflugzeug,
  12. action cam flugzeug,
  13. gopro an rc flugzeug befestigen,
  14. actioncam cessna,
  15. gopro am flügel befestigen,
  16. gopro flugzeug halterung,
  17. camera am flugzeug befestigen,
  18. action cam am flugzeugflügel befestigen,
  19. gopro auf tragfläche,
  20. flugzeug halterung,
  21. montage gopro rc flugzeug,
  22. gopro hero anbringung am flugzeug,
  23. kamera an rc flugzeug befestigen,
  24. wie gopro in cessna befestigen,
  25. kamera am flugzeug befestigen
Die Seite wird geladen...

GoPro am Flieger befestigen.... - Ähnliche Themen

  1. GoPro will Drohne bauen

    GoPro will Drohne bauen: Zwar eine News die in den RC-Bereich gehört, aber dennoch etwas das fliegt und tolle Aufnahmen liefert. "Wie das «Wall Street Journal»...
  2. Kalender Marineflieger 2018

    Kalender Marineflieger 2018: Ich habe mich auch mal beim erstellen eines Kalenders versucht und zumindest in sofern Erfolg gehabt, das er von der Jury bei Calvendo akzeptiert...
  3. 2 Weltkrieg Flieger info.

    2 Weltkrieg Flieger info.: Ich suche information von Deutsche Flieger aus WW2 was sie afgeschoßen haben. Ich suche der Gegner von einem afgeschoßen B-24 41-28593 hat 11...
  4. 100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota

    100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota: Am 15. und 16.9.2017 feierten in Rota die Aeronaves de la Armada, die spanischen Marinefliegern ihr 100 jähriges Bestehen. Am 15.9. gab es eine...
  5. Stoerung elektronischer Signale Zivilflieger

    Stoerung elektronischer Signale Zivilflieger: Wahrend der Zapad Ubung hatten eine Woche lang norwegische zivilier Passagierflugzeugen SAS und Wideroe am ostlicher Grenzraum Ost-Finnmark keine...