Gorbunow "Samolot 105"

Diskutiere Gorbunow "Samolot 105" im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe. Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Die Corona-Kriese hat auch dazu geführt, daß ich einen zweiten Uralt-Bausatz von Kora herausgekramt habe.
Die Gorbunow "Samolot 105". Die Maschine stellt eine LaGG-3 dar, die von Gorbunow als Leicht-Variante entwickelt wurde.
Damit ist aber leider schon die Informationslage beendet.
Wer kann mit weiteren Infos, Bildern, Rissen helfen?
Schon mal DANKE an alle die helfen. :question::flugzeug-0012:
 
#
Schau mal hier: Gorbunow "Samolot 105". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schau mal hier:

 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Schau mal hier:

Danke! Hat mir geholfen.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.710
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
"Flugzeug 105"
Im Oktober 1943 unternahm Gorbunov den letzten Versuch, die LaGG-3 zu "verjüngen". Seinem Projekt zufolge wurden in Tiflis zwei Flugzeuge unter der Bezeichnung "105" mit neuen Rümpfen und tropfenförmigen Cockpit gebaut, die dem Piloten eine gute Sicht bieten sollten.
Aber das Design war immer noch das gleiche - aus Holz, und der Motor blieb der gleiche. Die Bewaffnung des ersten Prototyps bestand aus einer LUBAK-Motorkanone und einem BS-Synchronmaschinengewehr. Auf der zweiten wurde anstelle der ShVAK eine VYa-Kanone installiert.
Tests, die im Frühjahr und Frühsommer 1944 stattfanden, zeigten, dass die "105" keine Vorteile gegenüber den neuen Jakowlew- Flugzeugen hatte und daher nicht in Dienst gestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Nun ist es mir gelungen, die Arbeiten am Uraltbausatz zu beenden.
Kora nimmt auf dem Deckelbild zwar Bezug auf den 1. Prototyp, aber die Bauteile stellen den Prototyp "02" dar. Denn ersten Prototyp kann man durch Weglassen einiger Kleinteile realisieren. Insgesamt ist der Reinsbausatz mit Stand (Anfang?) der 90-iger doch recht einfach gestaltet. Einige Teile sind Spritzguß auf Basis des LaGG-3-Bausatzes (TOKO ?) und der Rumpf, sowie Fahrwerk und einige Kleinteile. Da die Bauanleitung nur eine Explosionszeichnung mit Schattenriß der Resinteile ist, wird es manchmal etwas schwierig die genaue Position zu bestimmen. Die Decals bestehen nur aus den Sternen - die Leitwerkskennung "02" liegt nicht bei
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Der erste Prototyp ist in zwei Grüntönen gehalten; Zum Tarnchema ist in der Bauanleitung eine Zeichnung enthalten. Da ich mit für den 2. Prototyp entschieden habe, mußte ich auf das Internet bzw. Literatur zur LaGG-3 zurückgreifen. Das Problem war die "02" am Seitenleitwerk - im Original weiß mit roter Umrandung. Hier mußte ich aus Ermangelung geeigneter Decals einen Kompromiss eingehen (nur rot).
 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
939
Zustimmungen
1.533
Ort
Chemnitz
Auf der Unterseite sieht man den spezifischen Kühlereinlauf des 2. Prototyps.

Da die Prototypen nicht sehr lange getestet wurden, habe ich auf eine Alterung verzichtet.
Endlich hat sich die Reihe der Uraltbausätze wieder etwas gelichtet.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Gorbunow "Samolot 105"

Gorbunow "Samolot 105" - Ähnliche Themen

  • Polski Samolot I Barwa 1940 -1946, Band I und II

    Polski Samolot I Barwa 1940 -1946, Band I und II: Vorweg - ich bin der polnischen Sprache in soweit mächtig, als das ich mich verständigen kann, wenn ich etwas haben will wie Brot, Butter Milch...
  • Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37

    Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37: Guten Abend, ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage mit vielen Bausatz-Geschenken.:D Ich habe in diesem Jahr noch ein Modell...
  • Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48)

    Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48): von Karo Ass Die LaG-5 war der direkte Nachfolger der recht enttäuschenden LaGG-3. An die Zelle der LaGG-3 wurde nun ein Schwetzow M-82...
  • Ähnliche Themen

    • Polski Samolot I Barwa 1940 -1946, Band I und II

      Polski Samolot I Barwa 1940 -1946, Band I und II: Vorweg - ich bin der polnischen Sprache in soweit mächtig, als das ich mich verständigen kann, wenn ich etwas haben will wie Brot, Butter Milch...
    • Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37

      Lawotschkin Gorbunow Gudkow LaGG-3 NS-37: Guten Abend, ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage mit vielen Bausatz-Geschenken.:D Ich habe in diesem Jahr noch ein Modell...
    • Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48)

      Lawotschkin-Gorbunow LaG-5 (1/48): von Karo Ass Die LaG-5 war der direkte Nachfolger der recht enttäuschenden LaGG-3. An die Zelle der LaGG-3 wurde nun ein Schwetzow M-82...
    Oben