Gordon Bennett 2026

Diskutiere Gordon Bennett 2026 im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Die Gordon Bennett Ballonwettfahrt wurde in Gladbeck gestartet. Hier kann man die Ballone live verfolgen: Coupe Aéronautique Gordon Bennett - Race...
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Die Gordon Bennett Ballonwettfahrt wurde in Gladbeck gestartet. Hier kann man die Ballone live verfolgen: Coupe Aéronautique Gordon Bennett - Race Portal

SUI-2 fliegt dabei als einziger Ballon die nördliche Route über die Ostsee. Frieden von SUI-1 hielt diese Route für problematisch wegen dem Wetter und Problemen mit dem GPS. Die Ballone auf er südlichen Route müssen nun den 35 km breiten Korridor nach Litauen treffen, sonst endet die Reise an den Flugverbotszonen von Weissrussland und Russland.Ich bin gespannt, ob allen dies glückt.

Gruss
Ernst

#
Schau mal hier: Gordon Bennett 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Wenn die zurückgelegte Strecke als Maß dient, hat sich das Risiko für SUI2 gelohnt, hat eine erheblich länger Strecke gefahren als die Konkurrenten. Wie steuern die Ballone die Fahrtrichtung - durch unterschiedliche Höhen, in denen leicht abweichende Windrichtungen herrschen?

Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Wenn die zurückgelegte Strecke als Maß dient, hat sich das Risiko für SUI2 gelohnt, hat eine erheblich länger Strecke gefahren als die Konkurrenten. Wie steuern die Ballone die Fahrtrichtung - durch unterschiedliche Höhen, in denen leicht abweichende Windrichtungen herrschen?
Ja genau. Um aufzusteigen muss man Sand ablassen und um zu sinken Gas. Dies beschränkt dann die Flugzeit. Ich kann mir vorstellen, dass die Ballone auf südlichem Kurs mehr manöverieren mussten um die Flugverbotszonen zu vermeiden und daher mehr Sand verbrauchten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SUI-2 noch übertroffen werden kann.

Gruss
Ernst

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ach, das waren Gas- und keine Heißluftballone, alles klar.
Und logisch, die auf der Südroute mussten mehr manövrieren, (Gas und Sand opfern) um durch die Engstelle Kaliningrad zu kommen. Und vor der (bela)russischen Grenze war die Reise eh zu Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Die Gordon Bennett Wettfahrt 2026 ist vorbei. Gewonnen hat SUI-2, welche als Einzige die nördliche Route wählten. Interessant. dass es rund die Hälfte der Ballone schaffte durch die 35 km breite Zone Richtung Litauen zu navigieren.

SUI-1 und POL-1 machten sich auf eine dritte Nacht bereit und hätten dann gute Chancen auf den zweiten Platz gehabt. Mindestens SUI-1 wurde dann wegen Gasverlust zur Landung gezwungen. Den zweiten Platz erreichte AUT-2 vor FRA-1.

Der Erfolg von SUI-2 bedeutet, dass eine der nächsten Wettfahrten (ich weiss nicht, ob 2026 oder 2027) in der Schweiz starten wird.

Gruss
Ernst

Anhang anzeigen
Thema:

Gordon Bennett 2026

Gordon Bennett 2026 - Ähnliche Themen

• Coup Gordon Bennett 2025

Coup Gordon Bennett 2025: Da der Coup Gordon Bennett nur am Rande erwähnt wurde, hier ein eigener Thread. Gestartet wurde diesmal in Metz. Die Ballone flogen nach...
  • P-39 Airacobra und P-63 von Kingcobra Yefim Gordon/ Sergey u. Dimity Kommissarov (Schiffer-Verlag, 2019)

P-39 Airacobra und P-63 von Kingcobra Yefim Gordon/ Sergey u. Dimity Kommissarov (Schiffer-Verlag, 2019): Auch wenn dieser Titel bereits seit 2019 erschienen ist, so ist (auch mir) dieser Band bisher nicht unter gekommen. Bei der Suche nach brauchbarer...
  • GORDON BENNETT 2022; St.Gallen (CH)

GORDON BENNETT 2022; St.Gallen (CH): hier ein paar Eindrücke bei der Startvorbereitung (Befüllen der Ballone mit Wasserstoff) am Morgen. Der Start erfolgte um 16.00h
  • Coupe Aéronautique Gordon Bennett 2021

Coupe Aéronautique Gordon Bennett 2021: Die diesjährige Gordon Bennett Ballonwettfahrt gin heute zu Ende. Die Schweizer Equipe Schweiz 2 gewann nach einem packenden ettbewerb von...
  • 07-16. Sep 17: 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett in Gruyères (Westschweiz)

07-16. Sep 17: 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett in Gruyères (Westschweiz): In ein paar Tagen ist es soweit und der prestigeträchtige Anlass ist in seinem 111ten Jahr bei mir vor der Haustüre zugegen :applause1: Datum...