Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings

Diskutiere Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es ist geschafft! Ich habe die Gotha endlich fertiggestellt und möchte sie Euch heute zeigen.:rolleyes: Die Gotha G.IV mit der Werknummer...

Moderatoren: AE
  1. #1 Sören, 17.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2012
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Es ist geschafft! Ich habe die Gotha endlich fertiggestellt und möchte sie Euch heute zeigen.:rolleyes:

Die Gotha G.IV mit der Werknummer 991/17 wurde in Lizenz bei LVG gebaut. Allzuviel konnte ich über diese Maschine nicht in Erfahrung bringen.
    Nur soviel: Sie gehörte zur Kasta 17, also Kampfstaffel 17. Die Besatzung war Leutnant der Reserve Paul Mongs (Beobachter), Leutnant Roland (Pilot) und Unteroffizier Hermann Tasche. Deshalb auch die Rumpfaufschrift MoRoTas.
    Diese Maschine machte am 11. November 1917 eine nächtliche Bruchlandung in ein belgisches Bauernhaus. Laut einigen Angaben soll dabei der Bauer und seine Frau getötet worden sein.

Anhänge:

• 01.jpg
      Dateigröße:
      53,4 KB
      Aufrufe:
      68
    • 02.jpg
      Dateigröße:
      46,3 KB
      Aufrufe:
      47
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sören, 17.12.2012
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Der Tarnanstrich der Gotha besteht aus Acrylfarben von Tamiya. Die Rippensicherungsbänder wurden nach Aufbringen der Tarnung und der Decals abgeklebt und mit Tamiya Smoke vorsichtig die Ränder nachgezogen. Dann kam nochmal ein Überzug aus stark verdünnten Smoke drüber.

Anhänge:

• 03.jpg
      Dateigröße:
      48 KB
      Aufrufe:
      37
    • 04.jpg
      Dateigröße:
      58,4 KB
      Aufrufe:
      37
  4. #3 Sören, 17.12.2012
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Die Verspannung erfolgte nach bewährter Weise mit Angelschnur 0,1 mm, die durch Ösen aus 0,1mm starken Kupferdraht geführt wurden und mit Spannschlössern bzw Seilverspleißungen aus gezogenen Q-tips versehen wurden. Eingefärbt habe ich die Spannseile mit einem silbernen Paintmarker und die Spannschlösser mit messingfarbener Farbe.

Anhänge:

• 06.jpg
      Dateigröße:
      68,4 KB
      Aufrufe:
      41
    • 05.jpg
      Dateigröße:
      53,8 KB
      Aufrufe:
      21
  5. #4 Sören, 17.12.2012
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Bild 7 und 8

Anhänge:

• 07.jpg
      Dateigröße:
      69,3 KB
      Aufrufe:
      46
    • 08.jpg
      Dateigröße:
      65,9 KB
      Aufrufe:
      31
  6. #5 Sören, 17.12.2012
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Als Abwurfwaffen führt meine Gotha acht P.u.W. Bomben 12,5kg in internen Schächten, je zwei P.u.W. Bomben 50kg am vorderen und hinteren Bombenträger und drei P.u.W. 100kg Bomben am Bombenträger unter den Flächen mit.

Anhänge:

• 09.jpg
      Dateigröße:
      70,1 KB
      Aufrufe:
      31
    • 10.jpg
      Dateigröße:
      69 KB
      Aufrufe:
      32
    propellermann gefällt das.
  7. #6 Sören, 17.12.2012
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Die Abwehrbewaffnung der Gotha G.IV bestand aus 3 lMG 14 Parabellum, wobei bei Nachteinsätzen oft auf das unterste MG verzichtet wurde, um Gewicht zu sparen. Durch den MG-Tunnel hatte man auch mit dem hinteren MG ein gutes Schußfeld nach unten. Die Kühlmäntel der MGs stammen von Master aus Polen. Diese haben gegenüber den geätzten aus dem Bausatz den Vorteil, daß man sie nicht erst noch rollen und die Naht verlöten muß. Es sind schon geschlitzte Messingröhrchen.

Anhänge:

• 11.jpg
      Dateigröße:
      61,6 KB
      Aufrufe:
      27
    • 12.jpg
      Dateigröße:
      60,2 KB
      Aufrufe:
      28
    assericks gefällt das.
  8. #7 Sören, 17.12.2012
    Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Neu bei diesem Modell ist für mich der Einsatz von Decals zur darstellung von Sperrholz. Diese kommen Uschi van der Rosten und ließen sich gut verarbeiten wenn auch etwas mehr Klebkraft wünschenswert gewesen wären. Ich habe die mit den Holzdecals zu beklebenden Bereiche mit Tamiya xf 63 lackiert, anschließend glänzenden Klarlack und dann die Decals. Die einzelnen Panele habe ich natürlich vorher ausgemessen und die Decalstücken entsprechend zugeschnitten. Nach dem Trocknen wurden die unterschiedlichen Panele mit Tamiya Clear Yellow, Smoke, und Clear Orange abgetönt. Dabei von Panel zu Panel unterschiedliche Mischungsverhältnisse damit auch unterschiedliche Tönungen bei rauskommen.

Anhänge:

• 13.jpg
      Dateigröße:
      63,9 KB
      Aufrufe:
      23
    • 14.jpg
      Dateigröße:
      63,5 KB
      Aufrufe:
      36
  9. #8 Wolfgang Henrich, 17.12.2012
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Boahh....was für ein Brocken. Aber toll sieht sie aus.

Wie ließ sich denn der Bausatz bauen und wie sind die Flügel mit dem Rumpf verdunden, damit diese nicht irgendwann die "Ohren" hängen lassen?

Auf jeden Fall ein klasse Modell :TOP:

10. #9 somvet0815, 17.12.2012
    somvet0815

somvet0815 Space Cadet

Beruf:
    Tierarzt
    Hi Sören,

ich muß Wolfgang wiederholen:... was für ein Brocken! Bauausführung, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei:TOP:. Die Holzdecals machen mit Deiner Nachbearbeitung einen guten Eindruck. Das Verspannungsproblem hat sich ja zum Glück auch gelöst. Alles in allem ein sehr schönes Teil!

Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik

11. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung

Der Bau war völlig unproblematisch. Mal abgesehen von der Größe. Wenn erstmal die Flächen dran sind macht sichs schön blöd mit der Handhabung. Paßungenauigkeiten gabs beim Bau nicht. Einzigster Punkt, den ich zu bemängeln hätte ist der Plan für die Verspannung und die Steuerseile. Bei einigen vom oberen Flügel zur Motorgondel verlaufenden Spannseilen und bei den Betätigungsseilen der Querruder hatte zumindest ich so meine Schwierigkeiten, den exakten Verlauf zu erkennen. An dieser Stelle nochmals Dankeschön an Bertl alias Umlaufmotor für die schnelle Hilfe in diesem Punkt.

Die Außenflügel haben ziemlich große Laschen, die für eine feste Montage der Unterflügel dienen. Die obere Tragfläche sitzt dann auf den ziemlich stabilen Streben. Der richtige Winkel der Tragflächen ergibt sich erst durch das nicht unerhebliche Gewicht der Tragflächen, was dann aber ein wenig problematisch beim Verspannen wird. Bei kleineren Fliegen kann man ja ruhig den Flieger mal auf den Rücken legen, um besser an die Befestigungspunkte zu gelangen. Das geht hier nicht. Würde man das machen würden an einer Stelle die Seile aus den Befestigungsstellen Reißen und an anderer Stelle durchhängen wenn die Maschine wieder auf die Beine gestellt wird.

Umlaufmotor gefällt das.
  12. popeye

popeye leider verstorben

.
    Ich bin ja überzeugter 1/72-Anhänger -

aber da bin ich nach den Fotos einfach nur schwer beeindruckt :HOT:

Rolf

13. #12 Augsburg Eagle, 17.12.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Wahrlich!:TOP::TOP:
    Ich habe ja sowieso größten Respekt vor allen, die verspannte Doppeldecker bauen.

14. #13 Fritz Rumey, 17.12.2012
    Fritz Rumey

Fritz Rumey Flieger-Ass

Beruf:
    Metall Facharbeiter
    Suuperspitzenklasse:HOT::TOP:

Frag doch mal Wing Nut nach vieleicht haben die mehr infos zu deiner Maschine.:headscratch:

15. jo020

jo020 Space Cadet

Respekt Sören :TOP: Ein klasse Modell :HOT:

16. #15 propellermann, 17.12.2012
    propellermann

propellermann inaktiv

Beeindruckend :TOP:

Die Verspannung stelle ich mir recht schwierig vor, weil die Gefahr besteht, daß man bei ungleichmäßiger Straffung der Teilstücke am Ende eine krumme Gurke erzeugt, oder?

17. #16 F-14A TomCat, 17.12.2012
    F-14A TomCat

F-14A TomCat Space Cadet

Hi Sören,

also von allen WKI-Flugzeugen beeindruckt mich dieses am meisten und das Ding muss ja riesig sein...:FFEEK: Hast Du klasse gebaut - Respekt mein Lieber!:TOP:

18. Jadi

Jadi Guest

Die vielen kleinen Details sind schon sehr sehr sehenswert. Besonderen Eindruck hat auf mich der Pilotenplatz gemacht.
    Man könnte denken, der Arbeitsplatz des Piloten ist optisch fast identisch mit dem Arbeitsplatz des Käptn's einer Barkasse im Hamburger Hafen. :TOP:

19. #18 assericks, 18.12.2012
    assericks

assericks Space Cadet

...wirklich sehr beeindruckend...eine wundeschöne Arbeit...:TOP:

Gruß Assericks

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knight o. t. Sky, 21.12.2012
    Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky Space Cadet

Hallo Sören!

Ich ziehe gleich zweimal den Hut...1. das du dich der Gotha angenommen hast, sie ist ja "riesig" und 2. das du wieder mal ein klasse Modell auf die (Fahrwerksbeine)-Beine gestellt hast! :TOP:

Gruß
    Dietmar

22. ANIRAC

ANIRAC Space Cadet

Beruf:
    Banker
    Super Sören ! Gefällt mir seeeehr gut. :)

Moderatoren: AE
Thema:

Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings

Die Seite wird geladen...

Gotha G.IV in 1/32 Wingnutwings - Ähnliche Themen

1. Gotha GIII (1/72 - Roden)

Gotha GIII (1/72 - Roden): Und wieder wage ich mich an einen Roden-Bausatz! Diesmal wird es die Gotha in der Version III. Dieser Bomber in der Version III wurde während des...
  2. Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung

Gotha Go 145 Beschriftung und Lackierung: [ATTACH] Die Gotha Go 145 hatte am hinteren Rumpf eine Beschriftung in sehr kleiner Schrift (vermutlich Gewichtstabelle). Ich wäre dankbar für...
  3. 1/72 Gotha GL.VII – Bat project

1/72 Gotha GL.VII – Bat project: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Modell: Gotha GL.VII w/Mercedes engines Hersteller: Bat project Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 72004 Preis...
  4. Gotha: Leichtflugzeug rutscht bei Landung ins Gebüsch

Gotha: Leichtflugzeug rutscht bei Landung ins Gebüsch: Gotha: Leichtflugzeug rutscht bei Landung ins Gebüsch!...
  5. Gotha 145 ?

Gotha 145 ?: Hallo, ich habe beim Durchstöbern von Fotoalben meiner verstorbenen Mutter das angehängte Foto gefunden. Es zeigt eindeutig meinen Großvater vor...